đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


BeitrÀge
54.084
Punkte
113
Mir wird das Tal vor Schuster ein bisschen zu tief gegraben.

Soweit ich mich erinnere war Uhrmann 2006 bei Olympia nur mit Pech nicht auf dem Podest und Neumayer Weitenolympiasieger auf der Normalschanze.
Dazu Georg SpĂ€th, der bei der Skiflug WM zur Halbzeit fĂŒhrte und am Ende als 4. das Podest kanpp verpasst hat.

Dann 2007 in Saporro war Uhrmann einer der Favoriten bis ihn dieser schwehre Sturz außer Gefecht gesetzt hat.

Ich zweifel nicht an Schuster, sondern will nur deutlich machen das wir auch in den gaaaaaaanz dunklen Jahren des Deutschen Skispringen durchaus um Medallien gekÀmpft haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Das stellt auch keiner in Abrede. Wir hatten durchaus den einen oder anderen Erfolg, der nicht vergessen wird. Die Nachfolge von Heß war schließlich kein einfaches Erbe.

Peter Rohwein war ansich auch kein schlechter Mann. Aber es kam leider auch damals viel darauf an, wie man sich in den Medien verkauft bzw. die Ergebnisse. Da blieb er eher blass.

Werner Schuster hingegen lĂ€sst sich von den Medien nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Er stellt sich da sehr gut vor das Team, auch wenn er ab und an dann auch mal öffentliche Kritik ĂŒbt, was dazu gehört.

Und seine Ergebnisse sind schon bessr als die seiner VorÀnger. Zudem sieht man eben deutlich mehr den Nachfluss in den Weltcupkader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.825
Punkte
113
Das stellt auch keiner in Abrede. Wir hatten durchaus den einen oder anderen Erfolg, der nicht vergessen wird. Die Nachfolge von Heß war schließlich kein einfaches Erbe.

Peter Rohwein war ansich auch kein schlechter Mann. Aber es kam leider auch damals viel darauf an, wie man sich in den Medien verkauft bzw. die Ergebnisse. Da blieb er eher blass.

Werner Schuster hingegen lĂ€sst sich von den Medien nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Er stellt sich da sehr gut vor das Team, auch wenn er ab und an dann auch mal öffentliche Kritik ĂŒbt, was dazu gehört.

Und seine Ergebnisse sind schon bessr als die seiner VorÀnger. Zudem sieht man eben deutlich mehr den Nachfluss in den Weltcupkader.

Dann sollten alle aufhören VOR Olympia zu nörgeln und das Team (mit allen Personen) unterstĂŒtzen. Danach kann man dann Bilanz ziehen.

Ich finde es gut wie die unterschiedlichen Seiten von vielen beleuchtet werden. Allerdings finde ich auch, dass das wĂ€hrend einer Saison irrefĂŒhrend ist.

Genau deshlab schÀtze ich Werner Schuster. Er wirkt konzentriert und verliert seine Ziele nicht aus den Augen.

Klar ist man derzeit den etwas höher gesteckten Zielen hinterher, aber warten wir einmal den Rest der Saison ab. Wenn wir dann bei Olympia absahnen , sagen alle Menschen "siehst du ich habs doch gewusst"

so long .......DaumendrĂŒcken is angesagt:up:
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
So ist es! Das Team braucht Support, und keine Dauernörgeler die sich an Dingen festklammern, die nicht stattgefunden haben.

Gerade die Athleten wĂŒrden es auch zu spĂŒren bekommen, und noch mehr unter Druck geraten, wenn sie vor Olympia merken, dass Schuster zu sehr in der Kritik steht. Letztendlich mĂŒssen die Athleten auch immer noch das umsetzen, was Schuster ihnen vermittelt. Da brauchen sie freie Köpfe und Selbstsicherheit zu.

Und diese Sache geht am ehesten dann, wenn von Aussen UnterstĂŒtzung kommt, und keine permanente Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funakilein

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
173
Punkte
0
Nochmal:

Schuster hatte 138 Podestmöglichkeiten bei Großereignissen und im Gesamtweltcup. Davon hat man genau 3 genutzt.:hihi::hihi::hihi:

Das ist einfach nur unfassbar schlecht, da gibt es aber mal gar nix schönzu reden! :neinnein::neinnein:

Glaubt ernsthaft jemand dass jeder andere Trainer es nicht auch bei so vielen Gelegenheiten zumindest auch 3 mal aufs Podest geschafft hÀtte. :rolleyes:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Glaubt jemand ernsthaft, dass bei einem anderen Trainer viel mehr Podeste rausgesprungen wÀren? Vielleicht sollte man eher mal da anfangen, dass unsere Jungs einfach nicht mehr können, unabhÀngig vom Trainer.
Ist ja schon wie im Fußball, Spieler schlecht, aber das Allheilmittel "Trainer raus" hilft ja immer *augen roll*
 

markus111

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
563
Punkte
18
Guter Punkt. DafĂŒr fehlts den Ösis an guten Fussballlern. In Deutschland gehen die Kinder eher zum Fussball als zum Wintersport. Und wenn zum Wintersport dann vielleicht Biathlon statt Skispringen Da ist es schwierig, solche Talente zu finden.
Ob bei uns Talente entsprechend gefördert werden so wie in Ö kann ich nicht beurteilen.

Glaubst du ernsthaft das bei uns in Österreich viele Skispringer werden wollen? Fußball ist die unangefochtene Nummer 1 bei uns. Nur sind die Trainingsmethoden veraltet und der ÖFB tut sein bestes damit es noch schlechter wird. Ich denk einfach das wir jetzt eine Ausnahmegeneration hatten mit Schlierenzauer, Morgenstern und Co. Was danach kommt weiß keiner so genau auch wenn wir jetzt einen Diethart haben. Die Deutschen haben ja keine schlechte Mannschaft. Freund springt konstant vorn hinen und Wellinger ist das grĂ¶ĂŸte Talent im Skisprungzirkus und Kraus hat auch noch viel potenzial( er hat die saison auch schon ordentlich aufgezeigt). Dazu noch Wank, Neumayer, Geiger. Euch fehlt halt einer der dann aufs Podest springt, aber da wird sich in den nĂ€chsten Jahren sicher auch jemand finden.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Nochmal:

Schuster hatte 138 Podestmöglichkeiten bei Großereignissen und im Gesamtweltcup. Davon hat man genau 3 genutzt.:hihi::hihi::hihi:

Das ist einfach nur unfassbar schlecht, da gibt es aber mal gar nix schönzu reden! :neinnein::neinnein:

Glaubt ernsthaft jemand dass jeder andere Trainer es nicht auch bei so vielen Gelegenheiten zumindest auch 3 mal aufs Podest geschafft hÀtte. :rolleyes:

Und die Quote hĂ€tte dann bei 138, 100, 50 oder wie vielen Erfolgen liegen mĂŒssen, damit er ein erfolgreicher Trainer ist?

Selbst Alex Pointner hÀtte selbst mit Schlierenzauer und Morgenstern nach dieser Aufrechnung Probleme, auf eine sehr gute Quote zu kommen. Nur um mal diese stupide Aufrechnerei zu dokumentieren.

GrundsĂ€tzlich sollte jeder Gegner von Schuster mal VorschlĂ€ge machen, welcher Trainer defintiv besser wĂ€re. Und hier warne ich deutlich vor den einfachsten RĂŒckschlĂŒssen einen Pointner zu nennen.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
173
Punkte
0
Glaubt jemand ernsthaft, dass bei einem anderen Trainer viel mehr Podeste rausgesprungen wÀren? Vielleicht sollte man eher mal da anfangen, dass unsere Jungs einfach nicht mehr können, unabhÀngig vom Trainer.
Ist ja schon wie im Fußball, Spieler schlecht, aber das Allheilmittel "Trainer raus" hilft ja immer *augen roll*

Das kann man natĂŒrlich nicht wissen. Tatsache ist aber dass Schuster nun 6 Jahre zeit hattte. Mit dem erreichten darf man nicht zufrieden sein. Es ist einfach an der zeit etwas neues zu versuchen!
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Eben, mit der Gefahr, dass es schlechter wird.

Wer eine Ă€usserst solide Basis mit Potential nach oben hin aufgibt, lĂ€uft große Gefahren, mehr zu zerstören, als zu verbessern.

Schuster hat noch lĂ€nger Vertrag, weshalb auch nach dieser Saison unter normalen UmstĂ€nden nicht abgerechnet wird. Der DSV mĂŒsste zudem den Vertrag auch noch zusĂ€tzlich vorzeitig beenden, und sicher eine Abfindung zahlen. Es sei denn Schuster hat andere Angebote, und möchte die selber gerne nutzen, und man beendet den Vertrag beitseitig.

Ich persönlich glaube aber, dass Schuster die DSV-Aufgabe fĂŒr sich selbst auch lange noch nicht beendet sieht, und daher von sich aus auch weiter macht. Strukturen, Finanzen und sportliches Potential sprechen ganz klar dafĂŒr.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Eben, mit der Gefahr, dass es schlechter wird.

Wer eine Ă€usserst solide Basis mit Potential nach oben hin aufgibt, lĂ€uft große Gefahren, mehr zu zerstören, als zu verbessern.

Schuster hat noch lĂ€nger Vertrag, weshalb auch nach dieser Saison unter normalen UmstĂ€nden nicht abgerechnet wird. Der DSV mĂŒsste zudem den Vertrag auch noch zusĂ€tzlich vorzeitig beenden, und sicher eine Abfindung zahlen. Es sei denn Schuster hat andere Angebote, und möchte die selber gerne nutzen, und man beendet den Vertrag beitseitig.

Ich persönlich glaube aber, dass Schuster die DSV-Aufgabe fĂŒr sich selbst auch lange noch nicht beendet sieht, und daher von sich aus auch weiter macht. Strukturen, Finanzen und sportliches Potential sprechen ganz klar dafĂŒr.

Vertragsauflösung? Wenn die Ösis ihn haben wollen sollen sie bitteschön eine Ablöse zahlen, dafĂŒr dass der DSV ihn freigibt. :D:
Wir haben eine starke Mannschaft , von denen 4, 5 aufs Podest kommen können. Vorne gehts knapp zu und ab und zu sind halt andere besser. So what. Wir diskutieren hier, welche Springer zu Olympia sollen oder nicht. Es gab Zeiten, da sind Leute mitgenommen worden die nicht mal die Norm erfĂŒllt hatten vorher. Unsere Adler kommen im Teamspringen unter die besten 3.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Das ist ja bisher nur ein GerĂŒcht. NatĂŒrlich mĂŒssten die dann wohl eine EntschĂ€digung an den DSV zaheln.

Aber ich denke es wird alles beim Alten bleiben. Es sei denn, wir springen wirklich der Musik in Sochi komplett hinterher. Aber davon gehe ich nicht aus.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.869
Punkte
0
Schuster kehrt definitiv nicht zum ÖSV zurĂŒck (die "Erfolge" in D wĂ€ren da ja nicht unbedingt eine Empfehlung fĂŒr einen neuen Cheftrainer) sondern wird Direktor im Sportgymnasium Stams, das gilt als fix, der Zeitpunkt hĂ€ngt aber davon ab, wann der Staudacher in Pension geht. Als Nachfolger von Pointner sind entweder Horngacher oder Stöckl vorgesehen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Bei Stöckls wĂŒnsch ich ihnen viel Spaß und ne Menge Geld.
Sie haben ihn damals nicht halten können, Alex fĂŒhlt sich in Norge wohl und da da noch Ziele vor sich. Nicht umsonst hat er seinen Vertrag erst um n paar jahre verlĂ€ngert. Wird er nicht getan haben, wenn er weg wollen wĂŒrde. Und da bin ich mir sehr sehr sicher, wird der norwegische Verband ihn, wenn ĂŒberhaupt, nicht fĂŒr Peanuts gehen lassen... Von daher glaub ich net, dass es Alex wird
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Und Werner Schuster geht einfach nach Stams ans Sportgymnasium, und gibt dafĂŒr einen sicher gut dotierten Bundestrainerposten auf???

NatĂŒrlich gibt es auch manchmal Wege zurĂŒck, von der großen BĂŒhne auf eine viel kleinere. Aber sicher nicht in den nĂ€chsten 2 Jahren.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.086
Punkte
38
kann mir nicht vorstellen, dass schuster zurĂŒck geht, solange er mit den deutschen springern noch nichts "großes" gewonnen hat.
 

Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.636
Punkte
83
Also ein Posten als Schulleiter in Stams wĂ€re sehr wohl verlockend. Gerade wenn man Familie hat. Geregelte Arbeitszeiten, und die Chance, dort ĂŒber einen langen Zeitraum bis zur Rente was aufbaun zu können. Dazu kommt, dass es diesen Job nur einmal gibt, und wenn er in absehbarer Zeit neu vergeben wird, wird er auf lange Zeit besetzt sein. Das ist eine Situation jetzt oder nie, wenn da was dran ist und das ganze akut wird mit einer Vakanz in Stams.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Wenn er ĂŒberhaupt auf einen geregelten Alltag steht. Da gibt es ja durchaus auch Leute, die mĂŒssen viel unterwegs sein, um die berufliche ErfĂŒllung zu haben. Die können nicht 8 Stunden am Schreibtisch sitzen.

Aber das alles ist eh nur Spekulation, und derzeit eigentlich völlig unerheblich.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
173
Punkte
0
Und die Quote hĂ€tte dann bei 138, 100, 50 oder wie vielen Erfolgen liegen mĂŒssen, damit er ein erfolgreicher Trainer ist?

Selbst Alex Pointner hÀtte selbst mit Schlierenzauer und Morgenstern nach dieser Aufrechnung Probleme, auf eine sehr gute Quote zu kommen. Nur um mal diese stupide Aufrechnerei zu dokumentieren.

GrundsĂ€tzlich sollte jeder Gegner von Schuster mal VorschlĂ€ge machen, welcher Trainer defintiv besser wĂ€re. Und hier warne ich deutlich vor den einfachsten RĂŒckschlĂŒssen einen Pointner zu nennen.

ÄÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀmmmmmmm,

Pointner kommt im selben Zeitraum auf, 66!!!!!!!!!!! PodestplÀtze

Aber stimmt natĂŒrlich, 3 und 66 sind natĂŒrlich Ă€hnlich schlecht:hihi::hihi::hihi:

Norwegen kommt auf 20.

Sogar Finnland fĂŒr die das wahrlich eine ganz ganz ganz dunkle Periode war kommt noch auf 7 und damit mehr als doppelt so viele wie Schuster :neinnein:
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
War klar, dass du das nicht verstehen wirst. 66 von 138 Möglichkeiten sind auch noch nicht mal 50% Erfolgsquote. Und wenn man dann noch berĂŒcksichtigt, wer wie viele davon fĂŒr Österreich geholt hat, verteilt sich das doch ĂŒberwiegend auf zwei Kandidaten.

Ergo ist diese Aufrechnung nicht völlig falsch, aber bei der Beantwortung der Erfolgsfrage als Indikator nicht an der RealitĂ€t. Denn wie du schon selber feststellst, hat scheinbar Finnland sogar eine bessere Quote. Aber es wĂ€re weit an der RealtitĂ€t vorbei, wenn man nur alleine daran den Erfolg von Schuster messen wĂŒrde, oder den Erfolg der Finnen.

Statistiken kommen Gott sei Dank regelmĂ€ssig an ihre Grenzen, wenn es um die detailierte Bewertung von Leistungen durch Menschen geht. Ansonsten mĂŒssten jeden Tag irgendwo irgendwelche Leute ausgetauscht werden.

Also, du wirst dich noch schön weiter ĂŒber Schuster Ă€rgern mĂŒssen, wenn du dich nicht darauf einlĂ€sst, in elementaren Dinge Abstriche zu machen. Der DSV kommt Gott sei Dank auch auf andere Bewertungen. Aber im Zweifelsfall arbeiten da auch nur unfĂ€hige Dummköpfe die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Es wird Zeit, dass mehr Zuschauer aus den Fernsehsesseln in verantwortungsvolle Positionen gehoben werden, als FunktionĂ€re, Trainer oder Betreuer. Damit wir ja bei Olympia alle denkbaren Goldmedaillen gewinnen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben