🇩🇪 DSV-Adler


ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Und wer sagt, dass er den Siebten hatte, und nicht ein anderer?

Durch den COC-Platz, oder? Und da ist es doch ungeschriebenes Gesetz dass derjenige den Platz selber nutzen darf.:zunge2:

Wenn Geiger beide Male im Finale gewesen wäre, ok. Aber so geht das nun mal nicht. :)

Und die Kritik kommt doch auf, weil die Leistung im Moment eben doch nicht so ganz zufriedenstellend ist. Das kann sich bis Olympia ja noch zigmal ändern. Stand heute wird es aber mit ner Medaille (leider auch im Team) sehr eng werden. Und das dann Diskussionen aufkommen ist noch völlig normal.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
mein Kommentar war auch mehr auf die ganze Diskussion bezogen.
Aber das WC Team wahr doch Wank, Wellinger, Freund, Freitag, Neumi, Geiger und Kraus.

Ja, das hab ich schon gemerkt.
Bis Engelberg war das so.
Dann gabs in O'dorf und Garmisch glücklicherweise die NG, sonst hätte Werner S. - wenn er sich denn an sein Wort halten würde - einen anderen rausnehmen müssen. Spätestens dann nach Garmisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Aber das WC Team wahr doch Wank, Wellinger, Freund, Freitag, Neumi, Geiger und Kraus.

Das war unser WC-Team vor der Tournee. Den siebten Platz hat Deutschland dann aufgrund der COC-Leistung behalten dürfen. Und dann wäre es nur gerecht, wenn der Schwächste dieser 7 ins zweite Glied geht und dem COC-Springer nen Platz frei macht, zumal Geiger während der Tournee nicht besser war.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung, die ich auch keinem aufzwingen will :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.085
Punkte
113
Das sehe ich jetzt anders.
Bis zur Tournee waren Geigers Leistungen höher einzuschätzen als die von Schmitt. Während der Tournee hat sich das geändert von daher hätte ich auch gesagt Schmitt sollte weiter fahren dürfen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beide Regelungen sind allerdings auch nicht in Stein gemeißelt. Wenn ein Team zwei Perioden hintereinander sieben Startplätze hat und in der ersten Periode eigenlich alle sieben Starter überzeugen, dann sollte man nicht automatisch einen Springer austauschen müssen - und das müsste man ja, wenn man den siebten Startplatz auf jeden Fall an den Springer gibt, der ihn holt.

Dass außerdem die besten sieben (oder sechs, je nachdem, wie viele Startplätze man hat) Springer aus Oberstdorf und Garmisch weiterreisen, war auch in der Vergangenheit nicht immer so. In der Saison 2008/09 (im Übrigen Schusters erstes Jahr) war beispielsweise Andreas Wank sogar fünftbester Deutscher in der Tourneewertung nach Garmisch, durfte aber nicht nach Innsbruck. Aber auch das war damals plausibel - denn er hatte damals sowohl in Oberstdorf als auch in Garmisch großes Glück, weil sein Gegner in Oberstdorf gestürzt ist (Bardal) und in Garmisch überraschend kurz sprang (Malysz).

Ist übrigens schon mal jemandem aufgefallen, dass es Konstellationen gibt, bei denen gar nicht beide Regelungen gleichzeitig erfüllt werden können? Einen gewissen Spielraum muss der Trainer einfach haben - falsch war daher ja noch nicht einmal die Entscheidung selbst sondern nur, dass sie nicht zu seinen Aussagen gepasst hat. Und das haben ja die meisten von uns auch so gesehen.

Was ich einfach für überzogen halte, ist, wenn jemand aufgrund dieser einzelnen Aussagen gleich einen Trainerwechsel fordert. Es wird zwar auch immer wieder von "Entscheidungen" gesprochen - aber bislang hat niemand außer diese Tourneegeschichte einen anderen Grund genannt (dass beim Fliegen Freitag nominiert wurde und dann die Quali verpasst hat, ist nun auch nichts, woraus man jemandem gleich einen Strick drehen müsste).

Ich bin ein großer Anhänger von Martin Schmitt und hätte ihn sehr gern noch öfter gesehen. Aber wie gesagt, die Entscheidung kann ich nachvollziehen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.582
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Beide Regelungen sind allerdings auch nicht in Stein gemeißelt. Wenn ein Team zwei Perioden hintereinander sieben Startplätze hat und in der ersten Periode eigenlich alle sieben Starter überzeugen, dann sollte man nicht automatisch einen Springer austauschen müssen - und das müsste man ja, wenn man den siebten Startplatz auf jeden Fall an den Springer gibt, der ihn holt.

Dass außerdem die besten sieben (oder sechs, je nachdem, wie viele Startplätze man hat) Springer aus Oberstdorf und Garmisch weiterreisen, war auch in der Vergangenheit nicht immer so. In der Saison 2008/09 (im Übrigen Schusters erstes Jahr) war beispielsweise Andreas Wank sogar fünftbester Deutscher in der Tourneewertung nach Garmisch, durfte aber nicht nach Innsbruck. Aber auch das war damals plausibel - denn er hatte damals sowohl in Oberstdorf als auch in Garmisch großes Glück, weil sein Gegner in Oberstdorf gestürzt ist (Bardal) und in Garmisch überraschend kurz sprang (Malysz).

Ist übrigens schon mal jemandem aufgefallen, dass es Konstellationen gibt, bei denen gar nicht beide Regelungen gleichzeitig erfüllt werden können? Einen gewissen Spielraum muss der Trainer einfach haben - falsch war daher ja noch nicht einmal die Entscheidung selbst sondern nur, dass sie nicht zu seinen Aussagen gepasst hat. Und das haben ja die meisten von uns auch so gesehen.

Was ich einfach für überzogen halte, ist, wenn jemand aufgrund dieser einzelnen Aussagen gleich einen Trainerwechsel fordert. Es wird zwar auch immer wieder von "Entscheidungen" gesprochen - aber bislang hat niemand außer diese Tourneegeschichte einen anderen Grund genannt (dass beim Fliegen Freitag nominiert wurde und dann die Quali verpasst hat, ist nun auch nichts, woraus man jemandem gleich einen Strick drehen müsste).

Ich bin ein großer Anhänger von Martin Schmitt und hätte ihn sehr gern noch öfter gesehen. Aber wie gesagt, die Entscheidung kann ich nachvollziehen.

:up::up::up:

Und solange hier keine weiteren Fehlentscheidungen genannt werden, kann man dieses Thema auch ad acta legen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Gut, er kann sich nicht immer daran halten und es ist manchmal besser, andere Springer mitzunehmen.
Es ist nur schade, wie das ganze gelaufen ist.
Lassen wir es gut sein. :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Danke Benjamin, bei solchen Diskussionen hilft dein Computergedächtnis wirklich weiter. Das unterstreicht einen völlig normalen und dynamischen Prozess.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich fand die Entscheidung um Martin auch unglücklich. Aber das wars dann auch. Deswegen zu fordern, dass man den trainer wechseln soll, find ich alles andere als übertrieben.

Dass die Österreicher Schuster haben wollen, ist übrigens seit einiger Zeit in Diskussion. Ebenso wie die diskussion, dass sie Alex Stöckl haben wollen. Heißt in beiden Fällen ja nicht, dass der jeweilige Verband die Trainer auch gehen lässt bzw. dass die Trainer auch wechseln wollen. Dass der ÖSV bei einer eventuellen Trainersuche Richtung Norge/Deutschland blickt ist angesichts der Arbeit und der Erfolge von Stöckl/Schuster ja auch kein Wunder. Vor allem, weil sie eben beide Österreicher sind und auch schon erfolgreich in Österreich gearbeitet haben.
Was daraus wird, muss man wohl abwarten
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Nur weil man einen Trainer kritisiert, heißt das nicht, dass man direkt die Entlassung fordert. Ich finde diese Diskussion ist hier zu sehr auf zwei Seiten aufgeteilt, quasi pro Schuster und contra Schuster, Entlassung Ja oder Nein.
Das ist alles viel zu überspitzt. Keiner will Schuster seine Verdienste absprechen, gemessen muss er aber immer auch an der aktuellen Situation werden und die ist so, und ich hoffe da gehen alle konform, dass das Team sein Potential nicht ausschöpft und da darf man auch als Fan kritisch die handelnden Personen hinterfragen, ohne Ihnen zu Nahe zu treten oder Ihre Entmachtung zu fordern, das ist doch in anderen Sportarten nicht anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
0
Was ich mich heute so gefragt habe...Wieso wurde immer noch ncihts offiziell von einem Karriereende von Martin Schmitt bekannt?...

Naja es gibt ja nur das ICH mache schluss oder ICH mache nciht schluss aber dann müsste er ja auch weiter trainieren...hmm
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Weißt du, ob er weiter trainiert?
Er hat ja nur mal gesagt, dass er die Saison net im COC beenden will und Sochi sein Ziel war.
Es bleibt also nur zu vermuten, dass eben GaP sein letztes offizielles Springen war
 
Oben