Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
@Joey: ich denke schon, dass avery ein gutes konzept hat (wenn er sich daran hält). das hat man in der letzten saison gesehen. immerhin 67 siege, ohne konzept wäre das sicher nicht drin gewesen.

in der letzten saison hat er dieses konzept aber gerade gegen ende der regular season, kurz vor den playoffs, über den haufen geworfen. sein ziel war es, vor der wichtigsten phase der saison die wichtigsten spieler zu schonen. das war, wie uns allen bekannt ist, ein großer fehler. dirk und co. waren zwar gut erholt aber völlig aus dem rhythmus.

in dieser saison hat er hoffentlich aus diesem fehler gelernt. das team wirkt im moment völlig konzeptlos, da gebe ich dir recht (die ergebnisse sprechen für sich), aber ich bin mir sehr sicher, dass die mavs spätestens ende januar - anfang februar zu alter stärke zurückfinden und avery wieder an einer bestimmten starting 5 festhalten wird, die dann auch in den playoffs so auflaufen wird. sobald sie dann wieder im rhythmus sind, gibt es auch wieder winning-streaks.

lange rede kurzer sinn: ich stimme deiner behauptung, avery sei konzeptlos, einfach nicht zu. ich glaube er denkt sich schon etwas dabei ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich geb dem Team noch bis Ende Dezember Zeit um sich zu finden. Danach werd ich erst anfangen mir die Haare zu raufen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
lange rede kurzer sinn: ich stimme deiner behauptung, avery sei konzeptlos, einfach nicht zu. ich glaube er denkt sich schon etwas dabei ;)

stimmt, sein Konzept ist, keins zu haben :D

ne, mal im ernst. Seit er das Team übernommen hat, hat er das Team gemäß seinen Vorstellungen "umerzogen", vor allem sehr viel wert auf die Defense gelegt und dass das Team eine Siegermentalität / Abgezockheit entwickelt. Unter dem Strich war er damit sehr erfolgreich. Dass ihm in dieser Zeit auch immer mal wieder Coachingfehler unterlaufen sind, kein Thema, immerhin ist er noch ein junger Trainer und muss manches einfach noch lernen. Dass es dann teilweise in wichtigen Spielen (u.a. Finals) war, ist einfach bitter.

Aber warum bitte weiche ich selber von meinem erfolgreichen Konzept ab, indem ich im ersten Spiel der POs gegen GSW ne andere Starting 5 aufs Feld schicke, nachdem man zuvor eine der besten RS überhaupt gespielt hat. Da fängt es schon an, ging gründlich nach hinten los.

So, aus den beiden (Lern-)Jahren hat er folgendes mitgenommen: In der RS die Minuten der Stars drücken, damit man auch noch in den Finals gas geben kann (2006) und das Team unabhängiger von Dirk zu machen (2007). Schön und gut, nur die Umsetzung ist unter aller Sau.

Bei täglichen Änderungen der Starting Five, der Minutenverteilung der einzelnen Spieler muss ich mich aber schon fragen, was der Sinn und Zweck des Ganzen ist, zumal ja auch die sonstigen Stärken (Defense, Gewinnen auch ohne zu glänzen, Abgezocktheit) nicht vorhanden sind. Sollte dies wirklich das Konzept von AJ sein? Wenn ja, dann frage ich mich, was er damit bezwecken will. Will er dieses Jahr als großer Außenseiter in die POs gehen und es mal auf diesem Weg versuchen?

Noch ist ja Zeit, aber wenn er es nicht auf die Reihe bekommt, sollen Sie ihn spätestens zum ASB feuern, die Zeit bis zu den POs von da an für einen neuen Coach ist kruz genug.

Nur mal zum Vergleich was gerade bei Bayern und Hitzfeld für nen Wirbel ist, weil die sportlichen Leistungen nicht so gut sind, wie sie sein sollten ;)
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
die mavs sind gut genug, trotz bescheidener leistungen und konzeptlosigkeit mehr als die hälfte ihrer spiele zu gewinnen. kriegen sie dann anfang februar oder nach dem asb nicht die kurve (die kurve kriegen, bei den mavs heißt das: winning-streaks von 10+ spiele :D ), werde auch ich anfangen mir sorgen zu machen, vorher kein stück ;)

Sollte dies wirklich das Konzept von AJ sein? Wenn ja, dann frage ich mich, was er damit bezwecken will. Will er dieses Jahr als großer Außenseiter in die POs gehen und es mal auf diesem Weg versuchen?
ich bin mir sogar sehr sicher, dass das averys konzept ist. stell dir vor, die mavs kommen jetzt schon ins rollen und gewinnen wieder alles wie im letzten jahr (65+ siege). dann müssen sie wieder die monate vor den playoffs einen gang zurückschalten, um kraft für die PO's zu tanken. das wiederum wirkt sich auf den rhythmus aus.
ich denke avery's ziel in diesem jahr sind 55 siege + - 2, nicht mehr und nicht weniger. die reichen nicht, um im westen ganz vorne zu stehen, man hat aber eine ganz gute ausgangsposition (heimvorteil spielt keine sooo große rolle wie wir gelernt haben) und man geht nicht als absoluter topfavorit in die playoffs. großer außenseiter werden die mavs nie sein, selbst wenn sie als 8. gerade so in die playoffs rutschen.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
@Joey: ich denke schon, dass avery ein gutes konzept hat (wenn er sich daran hält). das hat man in der letzten saison gesehen. immerhin 67 siege, ohne konzept wäre das sicher nicht drin gewesen.

in der letzten saison hat er dieses konzept aber gerade gegen ende der regular season, kurz vor den playoffs, über den haufen geworfen. sein ziel war es, vor der wichtigsten phase der saison die wichtigsten spieler zu schonen. das war, wie uns allen bekannt ist, ein großer fehler. dirk und co. waren zwar gut erholt aber völlig aus dem rhythmus.

in dieser saison hat er hoffentlich aus diesem fehler gelernt. das team wirkt im moment völlig konzeptlos, da gebe ich dir recht (die ergebnisse sprechen für sich), aber ich bin mir sehr sicher, dass die mavs spätestens ende januar - anfang februar zu alter stärke zurückfinden und avery wieder an einer bestimmten starting 5 festhalten wird, die dann auch in den playoffs so auflaufen wird. sobald sie dann wieder im rhythmus sind, gibt es auch wieder winning-streaks.

lange rede kurzer sinn: ich stimme deiner behauptung, avery sei konzeptlos, einfach nicht zu. ich glaube er denkt sich schon etwas dabei ;)
Wie oft hast du dir da jetzt eigentlich selber widersprechen?
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Aber warum bitte weiche ich selber von meinem erfolgreichen Konzept ab, indem ich im ersten Spiel der POs gegen GSW ne andere Starting 5 aufs Feld schicke, nachdem man zuvor eine der besten RS überhaupt gespielt hat. Da fängt es schon an, ging gründlich nach hinten los.

Naja, Damp hatte sich damals auch verletzt. Man hätte natürlich auch Diop machen lassen können, der ist aber nun mal foulanfällig. Deshalb ist die Entscheidung nicht unumstritten aber es gab Argumente, die für Averys Handeln sprachen.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Woah, Dirk ist doch nciht sooo abgeschlagen im Allstarballot wie ich dachte. Er ist immerhin endlich mal vor Tim Duncan, allerdings hinter Anthony, trotz seines bescheidenen Auftretens und vor allem bescheidener Teamleistungen, die bei sowas sicherlich auch eine Rolle spielne:

Forwards: Carmelo Anthony (Den) 482,127; Dirk Nowitzki (Dal) 443,117; Tim Duncan (SA) 423,608; Carlos Boozer (Utah) 175,248

Quelle: Nba.com
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.069
Punkte
113
Aber warum bitte weiche ich selber von meinem erfolgreichen Konzept ab, indem ich im ersten Spiel der POs gegen GSW ne andere Starting 5 aufs Feld schicke, nachdem man zuvor eine der besten RS überhaupt gespielt hat.

Nachdem man zuvor eine der besten RS überhaupt gespielt, aber alle Spiele gegen GS verloren hat.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
werde gleich pennen gehen, aber die ersten vier minuten sind echt vielversprechend. :D
defense steht super, alle würfe für die hornets bisher sehr gut contested, keine layups, alles weite, gezwungene dinger. vorne bisher fast nur fastbreak points.

hoffentlich gehts weiter so. :D
7-0 dallas nach 4 minuten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Dallas gegen ihren Lieblingsgegner mit einem Win. :thumb:

Trotzdem: Es kann doch nicht sein, dass man in der Defensive larifari spielt mit der Begründung man müsse Kraft für die POs sparen!? :skepsis: Auch ne anständige Rotation mit klarer Aufgabenverteilung muss mal gefunden werden. Insgesamt habe ich vor fast jedem Mavs-Spiel ein ungutes Gefühl. Fallen die wilden Dinger von J-Ho nicht siehts meist düster aus.... :rolleyes:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
nowitzki mit 2-8? wie kann das sein, als amtierender mvp und als einer vielseitigsten offensive-spieler der liga? irgendwas läuft da mächtig krumm im staate dallas.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
stimmen die dirk meiner meinung nach zu viel bekommen hat: 443,117.

sorry, aber wie kann man duncan weniger oft wählen? so nen unfug. zum glück ist das ganze ding (ASG) eh nicht wichtig. ansonsten hätte man nen grund, sich aufzuregen.

Früher hat Dirk nicht so viele Stimmen bekommen, die er verdient hätte. Heute bekommt halt mal mehr als er verdient. Ich empfinde das als ausgleichende Gerechtigkeit. ;)
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
das ASG hat nur wenig mit "verdienen" zu tun, wenn man sportliche leistung als maßstab nimmt. zumindest die starting5 ist ein beliebtheits-wettbewerb, nichts weiter. schön, dass dirk da offenbar zugelegt hat! :)
 
Oben