Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Baihan

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Ort
Flensburg
Also ich seh das so das bei dem Spiel Nowitzki zwar nicht wirklich traf aber immer hin 9 Reb./6 Ass./2 Steals machte und das sehe ich schon hoch an....vorallem nahm er auch nur 8 Würfe, er merkte wohl das es nicht sein Tag war!
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
lesen: http://www.dallasbasketball.com/fullColumn.php?id=183 ;)

http://www.dallasbasketball.com/fullColumn.php?id=183 schrieb:
(...)
IS DIRK BEING TRANSFORMED INTO A ROLE PLAYER? WHOSE IDEA IS THIS?

The official word here: Dallas knows what it can get from Dirk. So other weapons are being developed. And eventually, Dirk can climb back up the totem pole. Makes some sense. And whose idea is this?

“Dirk is simply doing what the coach tells him to do,’’ Cuban tells me.

One of things Nowitzki is being told to do, though, is to become Tim Duncan-like. And that’s not message-board crap; that term “Duncan-like’’ is actually uttered to me by Del Harris.

Here’s the way history is going to evaluate what’s being done with Dirk Nowitzki: He’s a special perimeter player being told to play more inside. He’s got “no butt and not a strong base,’’ as Del puts it, both requirements for a true post player. He’s a willing passer, but not a great one. He used to take 19 shots a game. Now he takes 16 shots a game. He’s a seven-time All-NBA player and the reigning MVP. … and we’re changing him.

It would be one thing to “add’’ to Dirk’s game. The Mavs coaching staff has always done that. But “changing’’ is different from “adding.’’

Ideally, we’ll get to the stretch run, and the playoffs, and Dirk will be Dirk – with a hint of Duncan thrown in.

This had better work.
(...)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich möchte hier mal eine Lanze für Dirk Nowitzki brechen.

Er steht jetzt bei knapp 21/8/4. In den letzten 5 Spielen bringt er es sogar auf 5 Ast pro Spiel (obwohl er den Ball weniger in den Händen hat / Rückgang der Usage Rate von 26.8 auf 25.49). Sein Passspiel ist viel effizienter geworden.

Die letzten Jahren wollten doch alle, dass Dirk ein bessere Allrounder wird, sein Passspiel verbessert usw. Sein Wurf will zwar im Moment nicht so richtig fallen, aber lieber jetzt als kurz vor den Playoffs. Da finde ich es sehr positiv, dass er dann versucht seine Mitspieler in Szene zu setzen (allen voran Josh Howard). Soll Josh mehr Punkte machen, wen interessiert das denn großartig, wenn Dallas das Spiel gewinnt und Dirk mit ein paar mehr Ast glänzt. ;)

Dass Dallas mit einer jetztigen Bilanz von 16:9 eher schlechter als erwartet darsteht, liegt nicht an Dirks verworfenen Bällen, sondern meiner Meinung nach an der schlechten Defense-Leistung der gesamten Manschaft (Kritik an Johnson). Wenn Dallas bessere Defense spielt (wie letzte nacht gegen die Rockets) werden sie auch mit einen Nowitziki, der "nur" 20 Punkte erzielt und 8 Reb holt das Spiel gewinnen. Ich es sehe als klare Bereicherung für das Team, wenn Dirk versucht, seine Mitspieler (noch) besser zu machen.
Wenn sie am Ende 55 Siege haben, ist doch alles in Ordnung. Ich begrüße es sehr, dass Dallas eher langsam in die Saison startet, um dann in den Playoffs ihren besten Basketball zu spielen. Ihr großer Konkurrent in Texas machen es schon so seit Jahren.
Letztes Jahr war Dirk nach den Allstar-Break (?) in absoluter Topform, aber gegen Ende der Saison baute er ab; soll er sich nun erstmal bisschen zurückhalten, um dann am Ende der Saison sein größte Stärke zu zeigen.

Also Dirk, zeig es (am Ende der Saison^^) deinen Kritikern! :D
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Also ich halte diesen Transformationansatz für absoluten Schwachsinn. Warum sollte man die jahrelange Entwicklung eines Spieler wie Nowitzki, welche durch "ungewöhnliche" Trainingsmethoden dazu geführt hat, dass er immer beweglicher wird und eher einem Guard als Insidespieler ähnelt jetzt zurückkurbeln, bloß weil Dallas es einfach nicht schafft einen anständigen Big-Man in den Kader zu lotsen?! Warum sollte man Nowitzki seine große GROßE Stärke nehmen, ein totales Matchup-Problem für den Gegner darzustellen!? Warum kann man nicht einfach Setplays mit ein paar Fastbreaks eingestreut laufen, wie alle anderen Teams, sondern versucht sich mit Isolations (sehr Kräfteraubend mMn) bis in die Finalsvorzukämpfen, was dann wieder daran scheitert, dass Dirk oder Josh oder Terry nicht mehr den Fadeway oder den Runninghook etc. pp. mehr treffen. Wirklich schade was Avery da veranstaltet und ich frage mich echt ob sein Konzept aufgehen wird. Warum hat man nicht einfach auf der Defense von letzter Saison aufbauen können und dazu noch eine vernünftigere Offense integrieren können? :(
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Das wäre nicht lustig sondern genial !:jubel:
Allerdings finde ich die Argumente die für den Smallball in dem Artikel von Cuban oder Avery?! (bin mir ncith mehr sicher) angebracht werden für sehr schwach, denn bloß weil viele Teams dem System jetzt folgen, muss Dallas sich jetzt auch danach richten?! Also passt man sich doch sehrwohl den anderen Teams an! Abgesehen davon das ich die Smallballtendenz eh für beschränkt in der Sichtweite halte, denn man schaue am besten in der Historie welche Teams in den letzten Jahren mit welcher Formation so im Schnitt den Ring am Ende auf die Finger gesteckt haben
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Sein Wurf will zwar im Moment nicht so richtig fallen, aber lieber jetzt als kurz vor den Playoffs.

Ich finde diese aussage immer sowas von unrealistisch. Besser er trifft jetzt nix als später, besser dallas verliert jetzt als später. Das macht in meinen augen überhaupt keinen sinn.
Als wäre das so eine art von gerechtigkeit das wenn:

- dallas jetzt verliert sie in den playoffs gewinnen werden

- dirk jetzt daneben wirft aber später seine würfe treffen wird

Ansonsten stimme ich dir aber schon zu ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich finde diese aussage immer sowas von unrealistisch. Besser er trifft jetzt nix als später, besser dallas verliert jetzt als später. Das macht in meinen augen überhaupt keinen sinn.
Als wäre das so eine art von gerechtigkeit das wenn:

- dallas jetzt verliert sie in den playoffs gewinnen werden

- dirk jetzt daneben wirft aber später seine würfe treffen wird

Ansonsten stimme ich dir aber schon zu ;)

Ich verstehe nicht, warum Dirk sich jetzt in Topform befinden muss. Es ist ja nicht so, dass er wirklich "schlecht" spielt; er spielt unterdurchschnittlich, was die Quoten (und damti auch die Punkte) und Rebounds angeht. Die Punkte kann man verscmerzen, wenn man sich die Entwicklung von Howard ansieht, oder man Leute wie Bass noch in der Hinterhand hat, der von der Bank konstant Punkte erzielt.
Aber sag mir: Warum muss Dirk jetzt Topleistung bringen? Damit er dann in den Playoffs müde ist bzw. wie letztes Jahr in ein Loch fällt? Warum ist es jetzt notwendig? Dallas steht jetzt bei 16:9. Wenn sie so weiterspielen, holen sie 52 Siege. Das ist natürlich nicht das, was Dallas zu stande bringen kann, aber richtig mies ist es auch nicht.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Das habe ich doch garnicht behauptet. Ich sage nur das diese aussagen das er besser jetzt nichts trifft statt wieder in den playoffs unterzugehen einfach viel zu simpel gedacht ist. Wenn er jetzt nichts trifft siehst du das anscheinend als ausgleichende gerechtigkeit das er dafür in den playoffs alles treffen wird.
So wie letztes jahr... dort traf er alles während der offseason "aber dafür nichts in den playoffs".
Die sache mit müdigkeit wird auch überbewertet finde ich. Dirk ist ein superstar, warum muss er geschont werden? Es gibt die zig andere superstars die nicht geschont werden und trotzdem ihre leistung in den playoffs bringen.
Hat er jemals gesagt das er schonzeit brauch damit er in den playoffs wieder voll drin ist... ich glaube kaum. Dirk will spielen, er will so viel wie möglich spielen. Aber anscheinend unterschätzen ihn da einige!
Die paar minuten weniger pro spiel machen ihn nicht fitter für den playoffs.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das habe ich doch garnicht behauptet. Ich sage nur das diese aussagen das er besser jetzt nichts trifft statt wieder in den playoffs unterzugehen einfach viel zu simpel gedacht ist. Wenn er jetzt nichts trifft siehst du das anscheinend als ausgleichende gerechtigkeit das er dafür in den playoffs alles treffen wird.

Nein, keine ausgleichende Gerechtigkeit. Es ist aber die Frage, wie man in eine Saison reingehen möchte. Vielleicht sagt er sich auch: "Diese Saison lasse ich es in der ersten Hälfte ein wenig ruhiger angehen, um immer besser zu werden, je näher die Playoffs rücken; um dann am Anfang der Playoffs in Topform zu sein... Das meine ich nur... ;)
 
D

Desmond

Guest
Es stimmt aber, das Dallas Offense zur Zeit(auch davor) sehr star wirkt und das one-on-one forciert (was nicht schlecht sein kann).

Dallas große Stärke ist aber die Tiefe des Kaders, und die nutzt man nur optimal mit guten Set-Play und Zusammenspiel aus.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Es stimmt aber, das Dallas Offense zur Zeit(auch davor) sehr star wirkt und das one-on-one forciert (was nicht schlecht sein kann).

das ist aber nichts neues, sondern eigentlich seit averys amtsübernahme das system: mismatches ausnutzen. haben letztes jahr hier im thread ja lang und breit darüber diskutiert, geändert hat sich daran wohl nur wenig. aber immerhin bringt devin immer mehr kreativität ins spiel, das gefällt.
 

Killer_Miller

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ort
Mainhattan
Wenn Shaq als schon behauptete Erick(a) sei weich...
Was wird D12 dann heute mit ihm anstellen?
Aus Mavericks Sicht hat er glücklicherweise kaum nennenswerte Verstärkung! :clown:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also ich schaue grade das zweite viertel, und die mavs machen einen überraschend starken eindruck.
erstmal was dirk grad macht, ist einfach nur geil. erst holt er sich hinten den rebound und geht all the way coast to coast mit and1 gegen dwight mit der linken hand, dann folgt ein genialer spinmove in der zone mit layer. kurze zeit später geht ein dreier von ihm ganz knapp in and out, dann trift hedo auf der gegenseite den dreier. man hätte schon fast mit 10 weg sein können. naja.

noch besser: jones und george spielen beide und treffen auch ihre schüsse! schön anzusehen. :)

/edit: und stack trifft die letzten zwei spiele und dieses jetzt auch einfach nur sau gut.

ps. anglizismen ftw!

/edit2: bei der defense kann man noch ne ecke drauf packen, aber vorne läufts.

gute nacht. ;)

/edit3: eddie jones mit 6 assists zur halbzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
Wenn Shaq als schon behauptete Erick(a) sei weich...
Was wird D12 dann heute mit ihm anstellen?
gutes spiel von howard aber so viel hat er nicht mit damp angestellt.

Nachdem Howard elf der ersten 13 Punkte für Orlando erzielte, kam er in den drei anderen Abschnitten zusammen nur auf sechs Punkte.

knappes ding bei dem die mavs aber letztendlich in alle kategorien besser waren und verdient gewonnen haben.
speziel positiv war harris,eine performance von 10/8 würde mich ja schon reichen aber meistens läufts bei ihm hopp oder top.
stack ist wieder da und das ist auch für mich der hauptgrund für die letzten erfolge,natürlich darf man dirk nicht vergessen aber stack macht vor allem in der defense einen guten eindruck und seine offense ist auch wieder solide.
schade dass dipo so ein wenig in der versenkung verschwunden ist,er hat merh playtime verdient genauso wie hassell.aber wenn joes und george eben wieder fit sind dann sind die mavs so dermassen tief bestzt und man setzt bei diesem sehr knappen speil halt dann auch keien 12 leute ein.


p.s. mal was zu juwan howard:
in seinen vielleicht 3min einsatzzeit muss er meistens die center dieser liga verteidigen,und das obwohl er für seine defense noch nie bekannt war und die offense schon lange nicht mehr vorhanden ist!
dennoch ist er mental voll dabei,er steht als erstes wenns ums pushen des teams geht.
ich war nie ein fan von ihm aber wie er sich ins team einfügt finde ich klasse,für mich so der heimliche liebling der spieler in diesem jahr.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
@ Fab: Eddie Jones hatte seine sechs Assists schon nach den ersten acht Fieldgoals der Mavs, hehe.

Hab das Spiel grad re-live gesehen, finds lustig, immer wenn ich gucke, spielt Dirk stark und scort ordentlich. Hab dieses Jahr erst um die 7-8 Spiele gesehen, immer Dirk mit um die 30 (gegen Raptors, Wizards und so). Die Offense hat mir richtig gefallen heut, viele Cuts, Screens und weniger 1-on-1, dazu Dirk als zentraler Punkt der Offense. Harris und Stack grad recht heiß, Terry weniger. Die Defense hat bis auf ein paar Szenen in der zweiten Hälfte auch gut gefallen, also meistens wenn ich gucke, passt das;)

Ich mache mir bisher noch nicht große Sorgen, jetzt kommen George, Jones und Damp zurück, langsam fängt es wieder an zu laufen und in ein paar Wochen ist wieder ne fette Winning-Streak am Laufen.

btw.: Liebe es, Dirk emotional zu sehen, wie nach seinem Dreier. BÄNG
 
Oben