WTA-Tour 2023


Wer wird zum Ende des Jahres die bestklassierte Deutsche sein?

  • Tamara Korpatsch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angelique Kerber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anna-Lena Friedsam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Katharina Hobgarski

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mona Barthel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lena Papadakis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sabine Lisicki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luisa Meyer auf der Heide

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Hat eine erfrischende Körpersprache und hat zu ihren besten Zeiten schon Freude am Spiel vermittelt. Dazu konnte sie das Gefühl vermitteln, dass sie jede mit ihren Powerschlägen bezwingen kann. Obwohl sie relativ klein ist, hat sie auch einen guten Aufschlag. Ein bisschen Zicke ist sie halt..;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.390
Punkte
113
Ort
CH
Vor allem die Stoppbälle. :love:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Hat eine erfrischende Körpersprache und hat zu ihren besten Zeiten schon Freude am Spiel vermittelt. Dazu konnte sie das Gefühl vermitteln, dass sie jede mit ihren Powerschlägen bezwingen kann. Obwohl sie relativ klein ist, hat sie auch einen guten Aufschlag. Ein bisschen Zicke ist sie halt..;)
Dass Kenin einen guten Aufschlag haben soll, wäre mir aber auch neu. Okay, für ihre Größe ist er nicht so schlecht, aber naja. Ich finde schon ihre Aufschlagbewegung ziemlich strange, bei der sie während des Ballwurfs eher nach unten schaut. So viel Power hat sie jetzt nicht, aber man kann sie sicher für ihr Spielverständnis, Timing und ihr Ballgefühl loben. Sie kann auch gut innerhalb eines Ballwechsels mit ihren Schlägen spät noch Richtungswechsel einbauen. Sie spielt ein wenig anders als viele andere Damen und ihr Spiel ist nicht einfach zu lesen. Dazu gute Stopps.
Ich konnte mit ihr aber auch noch nie so wirklich was anfangen. Wie ging der Satz nochmal, den du mal von einem ES-Kommentator über sie zitiert hast: "Sie schaut immer so wie ein Mädchen, das gerade auf den Schulbus wartet" oder so irgendwie. ;)

Für @Next gibt es gleich den nächsten Nervenkrimi. Bencic konnte das Match gegen Vika drehen und ist nun in Satz 3 Break vorne, aber noch ist das sehr eng. 1-6 7-6 4-3 für Bencic.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Bencic dreht nach 1-6 1-4 auch noch diese Partie! Also momentan ist die Schweizerin echt stark, auch mental. Ich hab zum Ende des Matches mal reingeschalten (auf YT)...war ein gutes Niveau. Ich habe Bencic schon länger nicht mehr spielen sehen (außer Highlights eben), aber die wirkte erstaunlich ruhig, konzentriert und bei sich. Ganz wichtig war der erste Punkt bei 5-4, als Azarenka bei einem Ballwechsel irgendwann die Initiative ergreift, den Punkt mit dem Drive-Volley abschließen will, aber die falsche Ecke wählt, während Bencic gut antizipiert und den Ball aus dem Lauf heraus crosscourt an der Weißrussin vorbeilegt.
Ist Bencic aktuell vielleicht so gut wie noch nie? Da muss man vorsichtig sein und noch abwarten. Sie hat auch in der Vergangenheit schon große WTA-Turniere gewonnen und Phasen gehabt, bei denen man sich dachte, vielleicht stürmt sie jetzt in die Top-3, aber dann stockte es wieder. Das aktuell wirkt aber schon überzeugend. Sie wirkt auf mich auch sehr fit und austrainiert. Das wird jetzt interessant, falls sie auf Swiatek treffen sollte. In der Form könnte sie die Polin schon fordern, wobei man auch schauen muss, wie sie die vielen Matches in letzter Zeit so verpackt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Schade, Bencic kann zu ihrem Match gegen Swiatek nicht antreten. Swiatek gegen eine inform-Bencic hätte ich gerne mal gesehen. Vom Matchup her hätte das bestimmt Potential für interessante Ballwechsel gehabt.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.069
Punkte
63
Hatte halt kein Bock auf ein 0:6 1:6- verständlich. Swiatek ist einfach eine Urgewalt in Arabien
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.639
Punkte
113
Dieses Jahr tippe ich auf Jule Niemeier, auf lange Sicht dann auf NNA und vor allem Julia Stusek, die mit Abstand jüngste Spielerin in den Top 1000. Die erinnert ein wenig an Martina Hingis.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.639
Punkte
113
Ella Seidel hättem man ihn die Umfrage noch mit reinnehmen können. Die ist gerade 18 Jahre alt geworden und steht derzeit auf Rang 383.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.639
Punkte
113
Luisa Meyer auf der Heide scheint ein bisschen weniger patriotisch als Alex Waske zu sein. So schlecht ist ihr Nationalmannschaftsgeschmack nicht. Ich habe mich für Argentinien auf jeden Fall gefreut.
221209-1602-398423885.jpg
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.811
Punkte
113
Und es gibt links und rechts auf die Backen! Iga "Vorhand-Monster" Swiatek überrollt die Nr 11 der Rangliste, Kudermetova, mit 6:0 6:1.
Swiatek mach dabei 3-mal so viel Punkte wie Ihre zur Sparringspartnerin degradierte Gegnerin. 50:17 Das ist heftig!
Meistens ist das trotz eindeutigem Ergebnis nicht ganz so krass von den Punkten. 3mal mehr Punkte = mehr Unterschied als nur eine Klasse.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Swiatek scheint wieder richtig Fahrt aufzunehmen. Die hat Collins ja genauso überrollt wie Kudermetova.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Könnten wir nicht einen eigenen Thread nur für die deutschen Damen aufmachen?
Ich finde wir sind in einer Zeit, wo viele junge spannende dt. Damen nachkommen, von denen wir sicherlich noch viel hören werden.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.069
Punkte
63
Nur mit 6:0 6:1 zum Titel? Das waer dann was für Statistiker Hansl , ob's das schon Mal gab
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Könnten wir nicht einen eigenen Thread nur für die deutschen Damen aufmachen?
Ich finde wir sind in einer Zeit, wo viele junge spannende dt. Damen nachkommen, von denen wir sicherlich noch viel hören werden.
Könnte man machen. Noma Noha Akugue z.B. steht als Ungesetzte in dieser Woche in Altenkirchen im HF. Sie schlug in der 1. Runde dort mal eben die an 2 gesetzte Eva Lys mit 6-1 6-1.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Wohl nicht, genau genommen hat 1ga einen ziemlich krassen Rekord aufgestellt. Auch wenn ein wo dabei war.

Anhang anzeigen 33922
Starkes Ding von Swiatek, zumal Doha jetzt auch kein Kirmesturnier war. Man muss allerdings dazu sagen, dass da nicht nur ein w/o dabei war, sondern dass sie auch nur 4 Matches zu gewinnen hatte und eins davon ja kampflos, sprich 3 Matches. Ich weiß jetzt nicht wie es bei den anderen Titelgewinnen in der Liste war, aber sowas macht natürlich einen ziemlichen Unterschied.

Lisicki gewann 2011 in Dallas und gab dabei in 5 Matches 13 Games ab. Freilich eine Turnierkategorie unter Doha, aber damit müsste sie sogar in so einer Liste auch weiter vorne dabei sein.
Bei den anderen WTA-Turnieren aus der Liste weiß ich gar nicht welche Turnierkategorie das damals war. Houston klingt ja schon nach einem größeren Turnier.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Iga scheint wieder in beängstigender Form zu sein.
Sieht so aus. Heute hat sie einfach mal Leylah Fernandez mit 6-1 6-1 nach Hause geschickt! Ich würde aktuell mal gerne ein Duell zwischen Swiatek und Sabalenka sehen. Sabalenka hat noch gar kein Match dieses Jahr verloren und hier Lauren Davis mit 6-0 6-1 zerlegt. Sabalenka mag ich als Spielerin ja gar nicht, aber die ist in 2023 in starker Form. Das Match kann es aber erst im Finale geben, was aber nicht unwahrscheinlich ist so wie die beiden aktuell drauf sind.
 
Oben