WM 2009 in Liberec - Sammelthread


li-la-lisa

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
im Dreiländereck
Hallihallo,

da ja die WM bei mir quasi um die Tür stattfindet hatte ich mich schon frühzeitig informiert zwecks Kartenvorverkauf etc.
anfangs wurden die Karten ja fast ausschließlich in unserm nachbarland verkauft...da war ich schon ein wenig enttäuscht. aber da die karten nun auch hier zu erhalten sind bin ich doch schon ein wenig über die preise erschrocken. 55 -66 €...
was haltet ihr von solchen preisen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
werde zwar ebenfalls in liberec sein, habe mir die preise allerdings noch nicht angeschaut. finde 55-60 euro jetzt nicht sooo erschreckend, so um den dreh hatte ich es schon vermutet.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
nach meinen bisherigen Erfahrungen spare ich es mir natürlich, in Liberec länger als einen Tag zu sein, ist zwar schade, da ich auch nur drei Fahrstunden davon entfernt wohne, aber bestimmte Dinge gehen einfach nicht,
dementsprechend habe ich bei Schumann-Reisen eine Tagesreise gebucht und darf nun für 80 Euro drei Wettkämpfe sehen und werde auch noch fast von der Haustür nach Liberec und wieder zurück befördert, das finde ich klasse
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
Ordner, die einem den falschen Weg weisen, der mitten im Wald endet
einen Zugangsweg über eine Skipiste (dort wird jetzt allerdings eine Treppe gebaut) der zur Schanze führt
Busse, die nicht über eine neugebaute Straße fahren, sondern einen km-weit vor dem LL-Stadion absetzen
ein Nachtleben, das ungefähr 22h zu Ende ist, weil nix mehr offen hat

aber das war in den vergangenen Jahren bzw. letztes Jahr, es kann ja alles GANZ anders sein, aber das Chaos, inclusive viel Wind an der Schanze, was letztes Jahr war, hat mir gereicht
außerdem kosten die Hotels alle horrend mehr und für den Comfort ist das nicht gerechtfertigt

in welchem Hotel seid Ihr? hoffentlich mind. 4 Sterne, weil sonst wirds eng

allerdings: die Menschen sind superfreundlich, wenn man nicht gerade automatisch auf Deutsch losquatscht sondern höflich auf Englisch fragt oder ein paar Brocken Tschechisch kann wie dobry den oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tsss, wieder mal typisch - dass Deutschland mittlerweile das beliebteste Land der Welt ist, hat sich wohl noch nicht bis nach Tschechien herumgesprochen. ;)
http://www.20min.ch/news/ausland/story/Die-Welt-mag-die-Deutschen-20103471

Interessant ist übrigens der folgende Kostenvergleich: Bei der Alpinen Ski-WM in Val d'Isere zahlt man für den Eintritt einen Euro - im Preis inbegriffen ist außerdem die Busfahrt an die Strecke und ein Teller Gemüsesuppe. :brauen:
 

li-la-lisa

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
im Dreiländereck
also ich kann benjamin nur zustimmen...mir ist nämlich auch zu ohren gekommen, dass die WM in Oberstdort wesentlich billiger gewesen sein soll im gegensatz zu liberec (unterkünfte etc.)....denn für die trainingssprünge so viel geld zu bezahlen...das ist heftig...wenn ich ein ordentliches einkommen hätte könnte ich vielleicht drüber wegsehen...aber es ist schon traurig, denn ich wäre gern gegangen....;(und wie ich hörte waren vor ca. einem monat nur 1/3 der karten verkauft...:rolleyes:
ja und der liebe wind...ein mal war ich bis jetzt in liberec und da hat uns der wind einen strich durch die rechnung gemacht...aber das kann ja überall passieren...davor ist man nicht geschützt...
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
jau

das stimmt schon, die kartenpreise sind echt hoch, aber ich finde die werden von den hotelpreisen noch getoppt. Habe ewig lange gesucht um was zu einem bezahlbaren Preis zu finden. Bin zwar von etlichen Norwegen-Reisen ne Menge gewohnt, aber wenn Hotels, die normalerweise ein DZ zu 30€ anbieten, da jetzt 150€ für haben wollen, dann fühlt man sich echt vera*****... wir haben jetzt ein DZ in einem kleinen gästehaus, das die normalen preise beibehalten hat, ist zwar keine 5 sterne, aber wir wer 3 Sterne in Bangkok überlebt, schafft auch das lol....
2005 in Oberstdorf waren die Tickets übrigens nicht wesentlich billiger, vielleicht 10-15%, aber die Unterkunft-Situation war wenigstens nicht ganz so horrend.
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
also wenn ich mich recht erinner hat meine Schanzentageskarte 27euro gekostet,da finde ich 55euro schon sehr viel teurer.
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Ich war in Odorf irgendwo auf der Tribüne, da war's teurer, Stehkarten sind natürlich immer billiger, auch in Liberec gibts billigere Karten...
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
die billigsten karten für ein springen in Liberec kosten umgerechnet ca 50euro!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Dann geht man halt zu den Mädels, da gibts die Karte schon für 10€ ;).
44€ bei den Männern ist die billigste... ja mein Gott, Willingen ist auch teuer und jeder bezahlt's, weiß man ja auch bevor man fährt hehe
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
tja für mich sind die Kartenpreise ein Grund nicht hinzufahren,in Willingen genauso wie in Liberec.Ich finds einfach nur unverschähmt und wenn Schumann Reisen nicht so günstig fahren würde.Wäre ich nur zur Kombi hingefahren.Ich find einfach mal das das die totale Abzocke ist!!!
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
ja, kann ja jeder halten wie er will. Wenn es den Damen-Wettbewerb nicht gäbe, wäre ich auch nicht nach Liberec gefahren und in Willingen schrecken mich auch wirklich die Kartenpreise ab (u.a.), vor allem wenn man das mit Oslo, Lillehammer etc. vergleicht... naja.
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Ich frag mich auch langsam, wer sich das noch so alles leisten kann.
Eine Familie kann doch gar nicht mehr zum Skispringen gehen, oder?
und wir treuen Skisprungfans, die schon seit zig Jahren dabei sind, ziehen mittlerweile auch andere Veranstaltungen (als Weltcups in Deutschland) vor.

Das ist doch eigentlich schade, oder?
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
ja stimmt, eine Familie mit 2 Kindern kann sich das wirklich nicht leisten, mal abgesehen davon dass Willingen so oder so nicht wirklich familienfreundlich wäre. In Oslo sind, wenn ich mich recht erinnere, alle Kinder unter 12 Jahren frei und auch sonst gibt es Plätze für JEDEN Geldbeutel und das in einem sonst so teuren Land... aber da jedes Jahr wieder die Leute jeden noch so verrückten Preis für Veranstaltungen wie Willingen hinblättern, können die Preise auch auf dem Niveau gehalten werden.
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Mir haben die heutigen Bilder von Willingen schon wieder gereicht. Tut mir leid, aber das ist nichts mehr für mich, jedenfalls nicht im normalen Stehplatzbereich...

und dann noch die Leute, die nur zum Feiern an die Schanze kommen - so nach dem Motto "Dicke Schuhe brauche ich nicht, bin doch eh die ganze Zeit im Zelt"

Jedem das seine, aber mir geht es um den Sport!

Und gespannt bin ich, wie voll es am Ende wirklich in Liberec sein wird.

Wenn die Leute vielleicht einen Monatslohn von 400 Euro haben... dann wird sich bestimmt keiner von den normalen Arbeitern einen Ausflug an die Schanze leisten können
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
hab grad mal bisschen gesurft,
das Hotel auf dem Jested, dass man ständig eingeblendet sieht, wenn die Einleitungsberichte über Liberec kommen, hat seinen Preis für ein Doppelzimmer mit Frühstück von etwa 70 Euro auf 105 Euro erhöht, man muss mind. 3 Tage bleiben
andere Hotels haben noch viel horrender erhöht, ich finde das eine Frechheit, WENN ich gefahren wäre, hätte ich mich für eine Übernachtung in Deutschland entschieden, Liberec ist vom grenznahen dt. Bereich nur 20min entfernt, aber zum Glück gibts ja Schumann Reisen, gell Mika:)
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Eine Freundin schreibt mir gerade, dass die Weltcups bislang immer so 8 - 10 Euro gekostet haben. Im Oktober beim SGP waren es plötzlich 20 Euro, und prompt sind die Zuschauer ausgeblieben.
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
na dann bin ich mal gespannt, was sich da so für eine klientel rumtreiben wird ;). Schumann o.ä. kam für mich leider nicht in Frage, da ich erstens erst mal zu einem der Abfahrtsorte reisen müsste (wohne im Ruhrpott) und zweitens vor allem die Mädels sehen wollte und welcher Busfahrer bringt mich morgens um 9 Uhr an die Schanze hehe...
 
Oben