Wie geht's weiter mit Wladimir Klitschko?


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ja direkt nach dem Training sind deine Arme logischerweise auch im Arsch. Da kann keiner mehr boxen. Und Berge an Muskeln wachsen auch niemandem, der nicht stofft oder ein krasses Kalorienplus hat. Am nächsten Tag wird deine Geschwindigkeit damit nicht viel schlechter sein als vorher.
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
Also wenn ich nachdem ich Gewichte gehoben habe ( deswegen mache ich das auch überhaut nicht mehr) oder Klimmzüge gemacht habe boxe, ist das wie Zeitlupe. Und auch die Technik ist dann so als ob ich mit tauben Armen boxen würde. Du trainierst ja wenn du mit hohen Gewichten trainierst meist langsam. Da wachsen dir dann zwar Berge an Muskeln,aber die sind dann eben genau für solche Bewegungen wie du sie mit den Gewichten gemacht hast da, und nicht um sauber und explosiv zu Boxen. Das ist zumindest meine Theory warum das so ist. Vielleicht ist es ja bei anderen anders. Ich finde es besser mit Terrabändern als Gegenkraft schatten zu boxen. Das bringt Muskeln, Explosiviät und empfindet die Bewegung auch in der 3 Dimensionale nach ( anders als z.B Bankdrücken )
Nachdem du trainiert hast ist alles in zeitlupe, da du erschöpft bist.
Maximalkraft ist mit Schnellkraft gleichzusetzen. Die schnellsten Menschen, sprich Sprinter, verbringen einen sehr großen Teil ihres Trainings in der Muckibude. Gute Sprinter, so habe ich mal gehört, bewältigen bei Squat-Maixmalversuchen ca das dreifache ihres Körpergewichts.
Klitschko macht Bankdrücken und drückt wenn ich mich recht erinnere um die 180 kg laut Aussagen seines Chef-Kochs auf boxingforum24.
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Also soll das heißen dass wenn ich eine Bewegung mit Maximalkraft mache, ganz egal wie langsam die ist, die dann auch meine schnellkraft fördert?
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
Also soll das heißen dass wenn ich eine Bewegung mit Maximalkraft mache, ganz egal wie langsam die ist, die dann auch meine schnellkraft fördert?
Ja, prinzipiell ist das förderlich für deine Schnellkraft! Wobei, es ist vermutlich zu verallgemeinernd zu sagen, dass Schnelkraft das gleiche wie Maximalkraft ist aber beide Kraftarten sind schon sehr eng miteinander verwandt.

Guck dir mal den Hünen Joshua an wie schnell der mit seinen 110 kg auf 100 m ist:


Hier noch ein weiteres Video. Diesmal mit Dwain Chambers ein ehemaliger Weltklasse Sprinter. Grundlegende Bestandteile seines Trainings bestanden aus (Sprung)Kniebeugen
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
ja scheint schon was dran zu sein. Allerding ist so nen schwergewicht ja auch gezwungen so zu trainieren, denn der braucht diese Muskelmasse ja um seine 200 lbs zu machen. Ob jetzt nen Mittelgewicht oder so auch mit solchen Gewichten trainieren sollte?
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also soll das heißen dass wenn ich eine Bewegung mit Maximalkraft mache, ganz egal wie langsam die ist, die dann auch meine schnellkraft fördert?


Ich denke schon, dass du recht hast, dass es förderlicher ist, explosive Bewegungen zu machen. Mir ging es nur darum, dass hohe Gewichte einen nicht zwangsläufig langsamer machen.

ja scheint schon was dran zu sein. Allerding ist so nen schwergewicht ja auch gezwungen so zu trainieren, denn der braucht diese Muskelmasse ja um seine 200 lbs zu machen. Ob jetzt nen Mittelgewicht oder so auch mit solchen Gewichten trainieren sollte?


Geht ja gar nicht, wie soll ein Mittelgewichtler die Gewichte eines Joshua bewältigen, aber in einem vernünftigen Rahmen schadet auch dort Gewichtstraining nicht. Shane Mosley soll ja angeblich knapp 150 Kilo gedrückt haben.
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Ich meinte natürlich bei niedrigeren Gewichtsklassen, dass die im rahmen ihrer geringeren physischen Fähigleiten ihre Maximalkraft trainieren. Gut kann schon sein das es nicht langsamer macht solange man es nicht übertreibt. Könnte mir aber vorstellen das es schlecht für die Koordination
 

afido1

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Boxer trainieren mit leichten Gewichten + viele Wiederholungen.Damit entwickeln sie ihre Muskeln.Wer Klimmzüge oder Bankdrücken mit hohen Gewichten macht, wird selbst merken,wie langsam er wird.Danach müsste er viele Lockerungsübungen machen.Viel Muskelmasse bedeutet wenig Kondition.Manche Athleten haben die Veranlagung ausgeprägte Muskeln zu bilden.Kliscko zB hatte früher mit weniger Muskel schneller und besser geboxt.Kovalev mit seinen optisch relativ dünnen Armen hat trotzdem viel Power.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.717
Punkte
113
Viel Muskelmasse bedeutet wenig Kondition.

So würde ich das aber auch nicht stehen lassen. Eher viel Muskelmasse mehr verbrauch. Kommt auch drauf an was ich mache und was ich will, wenn ich ein Langstreckenläufer bin, dann ist zuviel Masse nicht gut, wenn ich Sprinter bin dann brauche ich keine großartige Kondition und kann da schon ordentlich draufhauen.

Im Boxen ist natürlich Kondition wichtig, aber da kann man trotz hoher Muskelmasse eine gute Kondition haben, das Packet muss stimmen, das muss halt abgestimmt sein, neben Kraft musst du auch Ausdauer trainieren. Wenn du natürlich rein auf Masse gehst dann wirst du natürlich in vielem langsamer, jedoch würde ich das keinem raten, das muss nebenher laufen, dauert natürlich auch länger als wie wenn ich nur pumpe und fresse, bist dann aber weit weg von einem unbeweglichen aufgepumpten und unkoordinierten Sportler.
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
63
...Die ursprüngliche Thematik war ja das AJ angeblich massiver aussehe als Klitschko. Da habe ich dann halt nur gesagt das AJ lediglich extrem geformte Muskeln hat die eher denen eines Bodybuilders als denen eines Boxers ähneln...

Ich habe aber auch nicht gesagt, dass AJ massiver als Wlad aussieht, ich habe es bloß vermutet weil AJ auf mich immer so "voll/kompakt" wirkt anders als Wlad der wirkt da "beweglicher/dynamischer".

Habe allerdings auch gedacht, dass die beiden in etwa gleich viel wiegen aber jetzt wo ich sehe AJ wiegt 6kg weniger und ich meine er hat massigere Beine als Klitschko wäre es eigentlich eher merkwürdig wäre er massiger im Oberkörper.

AJ täuscht vllt auch etwas weil die Muskeln sehr ausgeprägt bzw sichtbar sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.717
Punkte
113
Ich habe aber auch nicht gesagt, dass AJ massiver als Wlad aussieht, ich habe es bloß vermutet weil AJ auf mich immer so "voll/kompakt" wirkt anders als Wlad der wirkt da "beweglicher/dynamischer".

Habe allerdings auch gedacht, dass die beiden in etwa gleich viel wiegen aber jetzt wo ich sehe AJ wiegt 6kg weniger und ich meine er hat massigere Beine als Klitschko wäre es eigentlich eher merkwürdig wäre er massiger im Oberkörper.

AJ täuscht vllt auch etwas weil die Muskeln sehr ausgeprägt bzw sichtbar sind.

Ich will jetzt hier nicht falsch rüberkommen, aber AJ ist halt auch dunkelhäutig, die ja gerne mal eine ausgeprägtere Muskulatur haben. Kann ja auch aus meinem Umfeld nur selbiges berichten, ein bekannter von mir ist auch dunkelhäutig und ich kann mich noch daran erinnern als er frisch mit Fittness angefangen hatte, der sah schon nach paar Monaten so aus wie andere die Jahrelang dafür trainieren mussten. Bin da auch echt neidisch drauf, in der Regel brauchen die halt deutlich weniger genetisch bedingt, ich muss da halt doppelt und dreifach trainieren und mich ernähren um auch nur in die Nähe zu kommen.

Was ich sagen möchte damit, AJ sieht halt knackiger aus bezüglich Muskulatur, aber von der Kompaktheit und der Breite/Masse muss er deswegen nicht mehr haben als Klitschko.
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
63
Ich will jetzt hier nicht falsch rüberkommen, aber AJ ist halt auch dunkelhäutig, die ja gerne mal eine ausgeprägtere Muskulatur haben. Kann ja auch aus meinem Umfeld nur selbiges berichten, ein bekannter von mir ist auch dunkelhäutig und ich kann mich noch daran erinnern als er frisch mit Fittness angefangen hatte, der sah schon nach paar Monaten so aus wie andere die Jahrelang dafür trainieren mussten. Bin da auch echt neidisch drauf, in der Regel brauchen die halt deutlich weniger genetisch bedingt, ich muss da halt doppelt und dreifach trainieren und mich ernähren um auch nur in die Nähe zu kommen.

Was ich sagen möchte damit, AJ sieht halt knackiger aus bezüglich Muskulatur, aber von der Kompaktheit und der Breite/Masse muss er deswegen nicht mehr haben als Klitschko.

Puh ich weiß nicht...das ist mir zu verallgemeinert

Also was stimmt ist, dass man bei dunkler Hautfarbe die Muskeln und Adern besser sieht, ich nehme an das hat etwas mit Licht/Schatten zu tun. Weiße Bodybuilder sind auf der Bühne nicht umsonst komplett gebräunt mit allen möglichen Mitteln damit du die Muskeln besser siehst.

AJ hat mit Sicherheit eine Genetik mit der er sehr schnell Muskeln aufbaut aber das mMn hat das nichts mit seiner Hautfarbe zu tun, außerdem ist sein Vater hellhäutig wenn ich richtig informiert bin.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.717
Punkte
113
Puh ich weiß nicht...das ist mir zu verallgemeinert

Also was stimmt ist, dass man bei dunkler Hautfarbe die Muskeln und Adern besser sieht, ich nehme an das hat etwas mit Licht/Schatten zu tun. Weiße Bodybuilder sind auf der Bühne nicht umsonst komplett gebräunt mit allen möglichen Mitteln damit du die Muskeln besser siehst.

AJ hat mit Sicherheit eine Genetik mit der er sehr schnell Muskeln aufbaut aber das mMn hat das nichts mit seiner Hautfarbe zu tun, außerdem ist sein Vater hellhäutig wenn ich richtig informiert bin.

Jo das mit dem Licht-Schattenverhältniss ist sicher richtig. Klitschko würde wohl wenn er eine dunklere Hautfarbe hätte wohl eine noch ausgeprägtere Muskulatur haben.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wobei ich genau diesen Faktor sehr interessant finde - ganz logisch, von der 'Ich habe keine Ahunung' Warte aus gedacht, müsste Muskulatur doch wegen einem hell-dunkel Kontrast besser definiert aussehen, wenn man helle Haut hat, und der Schatten dann in die 'Muskelmulden' fällt, und dadurch mehr Tiefe/Definition suggeriert.
Ergo je heller die Haut, desto definierter/massiger sieht der 'Muskleträger' aus.
Dem ist aber nicht so -

warum ist es bei Bodybuildern und Menschen mit dunkler Hautfarbe usw. eigtl. anders?

Kann da evtl. einer etwas zu sagen?
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wobei ich genau diesen Faktor sehr interessant finde - ganz logisch, von der 'Ich habe keine Ahunung' Warte aus gedacht, müsste Muskulatur doch wegen einem hell-dunkel Kontrast besser definiert aussehen, wenn man helle Haut hat, und der Schatten dann in die 'Muskelmulden' fällt, und dadurch mehr Tiefe/Definition suggeriert.
Ergo je heller die Haut, desto definierter/massiger sieht der 'Muskleträger' aus.
Dem ist aber nicht so -

warum ist es bei Bodybuildern und Menschen mit dunkler Hautfarbe usw. eigtl. anders?

Kann da evtl. einer etwas zu sagen?


Ich vermute weil der Grad der Aufhellung dunkler Haut im Vergleich zu den im Schatten liegenden Partien stärker ausfällt als bei heller Haut die Abdunklung, wenn eine Partie im Schatten liegt. So oder umgekehrt, völlig egal... :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.382
Punkte
113
Also wenn ich nachdem ich Gewichte gehoben habe ( deswegen mache ich das auch überhaut nicht mehr) oder Klimmzüge gemacht habe boxe, ist das wie Zeitlupe. Und auch die Technik ist dann so als ob ich mit tauben Armen boxen würde. Du trainierst ja wenn du mit hohen Gewichten trainierst meist langsam. Da wachsen dir dann zwar Berge an Muskeln,aber die sind dann eben genau für solche Bewegungen wie du sie mit den Gewichten gemacht hast da, und nicht um sauber und explosiv zu Boxen. Das ist zumindest meine Theory warum das so ist. Vielleicht ist es ja bei anderen anders. Ich finde es besser mit Terrabändern als Gegenkraft schatten zu boxen. Das bringt Muskeln, Explosiviät und empfindet die Bewegung auch in der 3 Dimensionale nach ( anders als z.B Bankdrücken )

na ja Kugelstoßer machen sehr viel krafttraining und die sind extrem schnellkräftig. ich denke das krafttraining langsam macht ist ein Mythos aus alis Zeiten, außer es wird extrem ala bob sapp.

klitschko und AJ sind natürlich sehr aufgepumpt, aber noch nicht auf shannon briggs Level. mehr sollte es bei AJ aber nicht werden, so um 245 sind für ihn und Wladimir das ideale gewicht für die größe.

problematisch ist die muskelmasse eher für die ausdauer, da haben drahtigere typen in der tat einen vorteil. vitali konnte ja auch ein deutlich höheres tempo gehen als Wladimir, vielleicht lag das auch daran, dass er etwas drahtiger war (2-3cm größer bei gleichem gewicht).
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Ja, prinzipiell ist das förderlich für deine Schnellkraft! Wobei, es ist vermutlich zu verallgemeinernd zu sagen, dass Schnelkraft das gleiche wie Maximalkraft ist aber beide Kraftarten sind schon sehr eng miteinander verwandt.

Guck dir mal den Hünen Joshua an wie schnell der mit seinen 110 kg auf 100 m ist:

Als ehemaliger Hochspringer ist das für mich ein spannendes Video, das ich nicht kannte.
Dass Joshua schneller war als die Leichtathletikprofis Grabarz und Farah ist eine starke Leistung :jubel:
Vom Profi-highjumper Grabarz bin ich leicht enttäuscht, denn zu meinen Zeiten lief ich (als Hochspringer) die 100m schneller als er und war kein Profi...:cool4:
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
Ja ich finds auch beeindruckend. 11.5 sek auf 100 m ist eine ordentliche Leistung für jemanden der eigentlich nicht sprintet. Rein sportlich betrachtet gibt es aktuell wohl kaum einen der ähnlich begabt ist.
http://instagr.am/p/0Vb01MRyew/ Was mir allerdings ein wenig Sorge bereitet ist, wie er auf Schläge reagiert. Seine ohnehin schon relativ starr wirkenden Beinen scheinen dann komplett einzufrieren (siehe Whyte).
So, ich höre jetzt mal auf den Klitschko Thread mit AJ vollzuspamen. Eigentlich hätte der Mann seinen eigenen Thread verdient.
 
Oben