Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
http://transfermarkt.de/de/allofs-minimalziel-internationaler-wettbewerb/news/anzeigen_72635.html
nach 6 spieltagen sieht man sich in bremen also schon als mitfavorit auf die meisterschaft...

Dieses Getrolle ist unter Deinem Niveau. Im Schalke-Thread Omega altklug anschwätzen von wegen Leseverständnis und Übersetzungen und dann hier einfach mal schön nen Konjunktiv ignorieren. :thumb:

vor 6 wochen wollte man noch so schnell wie möglich die 40 punkte holen. ich kann mit geheucheltem understatement noch weniger anfangen als mit großspurigkeit.

Und ich kann mit absichtlichen Missinterpretationen noch viel weniger anfangen. Schlecht geschlafen heute? Oder ist das noch der Rangnick-Schock?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Es war halt auch sehr schwer einzuschätzen, wie die Neuzugänge einschlagen. Bisher sieht's in der Hinsicht wirklich gut aus, und da kann man sich dann auch höhere Ziele stecken. Davon war aber nicht wie selbstverständlich auszugehen, das war in den letzten Jahren eben leider längst nicht immer so. Insofern war es vernünftig, die Saison etwas defensiver anzugehen, gerade nach der miesen letzten Saison.

Außerdem bleibt auch abzuwarten, ob man sich tatsächlich oben halten kann. Das Startprogramm war schon relativ dankbar. Trotzdem muss man natürlich mittlerweile sagen, dass ein internationaler Platz das Ziel ist, alles andere wäre nach dem guten Start dann wirklich unangemessene Tiefstapelei.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Mit dem Abstand von ein paar Stunden muss man feststellen, dass das Spiel trotz des Sieges ein Rückfall in die letzte Saison war.
Defensiv auf den Außen oft zu spät und in der IV schlecht geordnet. Bargfrede hat im DM auch keine Ordnung reinbringen können. Der kreative Offenbarungseid wurde dann im 30 minütigen Überzahlspiel deutlich. Das ein Dreier steht war im Endeffekt dem Schiri und Kraft zu verdanken.
Explizit rausnehmen aus der Kritik muss man lediglich einmal mehr Pizarro und Hunt, die ihre Sache extrem gut machten.
In den Nachspielinterviews wirkten mir unsere Spieler etwas zu wenig selbstkritisch, was aber wohl eher auf die Euphorie des last minute Tores zurückzuführen ist. Ich hoffe, dass die richtige Nachbesprechung etwas kritischer ausfällt. Sonst fällt man in Hannover auf die Schnauze.
Zum Positiven:
Die Punkteausbeute und Personalsituation ist weiter hervorragend. Wenn man sich Bayerns Souveränität anschaut ist es schon unglaublich, dass wir mit unseren durchwachsenen Auftritten direkt dahinter stehen.
Hunt spielt erneut in seinem letzten Vertragsjahr eine klasse Saison. Bitte hier in Zukunft nur noch eine einjährige Verlängerung. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zum Spiel hab ich im Spieltagsthread schon genug geschrieben. Noten aus meiner Sicht:

Mielitz 4:

Bekam kaum was zu halten, rennt aber nach dem 1-1 einfach Prödl an der Strafraumkante um und hat Glück, dass nichts passiert. Dazu bei 1-2 Rückpässen etwas unsicher.

Ignovsjky: 4,5

In HZ 1 mit 1-2 guten Aktionen nach vorne. Aber zu häufig den Kopf unten und defensiv mit Problemen und mit gefährlichen Abspielfehlern. In Überzahl als Außenverteidiger nur noch mit schlechten Entscheidungen.

Prödl: 4

Viel zu viel Foulspiel bei Standards. Dazu ungelenk und steif im defensiven Zweikampf.

Wolf: 3

Bessere Eröffnung und besseres Stellungsspiel als Prödl. Dazu bei einer Standard mit etwas Pech. Gegen Lell die Situation gut antizipiert und den Holzkopf zum Platzverweis verleitet.

Schmitz: 4

Ordentlich nach vorne (beim 1-1 beteiligt), nach hinten ging über seine Seite ein Stück zuviel. Insgesamt aber ein bisschen besser weil risikoaverser als Iggy.

Bargfrede: 5

Mieses Passspiel, das dem Gegner Räume gab. Das häuft sich in der Vergangenheit. Besonders gefährlich sind Bargfredes Pässe mit Antritt. Er passt rennt los um den Doppelpass zu bekommen und öffnet eine Lücke, die der Gegner nutzt, weil sein Pass sonstwo landet. Außerdem mies im Zweikampf, der auch in der 45. zu einer gefährlichen Freistoßsituation am 16er geführt hat.

Fritz: 3

Viel gelaufen und einer derjenigen, der noch versucht hat, die Überzahl auszuspielen. Flanke auf Pizarro zum Ausgleich.

Hunt: 3

Viel unterwegs. Nach hinten wie nach vorne mit guten Aktionen. Zum Ende des Spiels dann zunehmend müde.

Ekici: 4,5

Keine Bindung, kein Elan. Ihm fehlt die Zeit aus der Vorbereitung, um Ansprüche für die erste Elf anmelden zu können.

Arnautovic: 3

Im Zweikampf von keinem Berliner Verteidiger zu halten. In HZ 1 in einer Situation ca. 5 Herthaner stehen gelassen und bis auf die Grundlinie marschiert. Dazu mit 2-3 ordentlichen Abschlüssen und sehr guter Defensivarbeit.

Pizarro: 2

Nicht so spielstark wie gewohnt und mit Konzentrationsfehler vor dem Tor (versprungener Ball vor der Gelben gegen ihn). Aber als Instinktfussballer immer am Ort des Geschehens. Kämpfte gegen Hubnik und Mijatovic mit gleichen Waffen - körperlicher Einsatz am Anschlag.

Marin: 3,5

Mäßig. Kaum zu gebrauchen als Dribbler gegen eine Handballabwehr. Gute Ecke, die zum Tor führte.

Rosenberg: nzb

Gute Verlängerung vor dem Tor, sonst nicht aufgefallen.

Naldo: nzb

Sah ordentlich im Zweikampf aus. Dazu ein Freistoß, der nur 20cm vom Torerfolg weg war. Der war so schnell und flach, dass er 20cm weiter links wohl eingeschlagen hätte, bzw. Kraft nur die Abwehr nach vorne erlaubt hätte, wo drei Bremer danke gesagt hätten. Naldo wird Prödl diese Woche stark unter Druck setzen. Gerade gegen bewegliche Stürmer wie Ya Konan und Abdellaoue oder Schlaudraff ist Naldo ein besseres "Fit" als Prödl.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
So, gleich geht's los mit der Mission Tabellenspitze: Schon ein Sieg mit +14 Toren wäre ausreichend. :D

Edit: +13 würde ja schon reichen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Schöner Mist. Auch wenn ich prinzipiell mit H96 sympathisiere, hätten unsere Jungs am Sonntag mal besser die Verhältnisse wieder gerade rücken sollen. So muss ich mir jetzt bis März das Gelaber meiner abgehobenen 96 Leute anhören. :wall:
Mit dem Ukraineausflug in den Beinen hatte ich mir da mehr erhofft. Zumindest kämpferisch war es nach dem Rückstand eine ordentliche Leistung. Ansonsten verfestigen sich langsam ein paar Eindrücke. Bargfrede ist weiter im Formtief und überfordert, Iggy häufig noch zu unerfahren und Ekici weiter keine Hilfe. Die Rote Karte für den formstarken Arnautovic bitter. Hoffentlich sieht Rosenberg seine Chance.
Sonst wird man sich in den kommenden Wochen wohl eher nach unten orientieren müssen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So muss ich mir jetzt bis März das Gelaber meiner abgehobenen 96 Leute anhören. :wall:

Dito.

So schlecht fand ich die Reaktion des Teams gar nicht. Nach 0-2 ist Werder auswärts stark zurückgekommen. 96 hatte Glück, dass der Herrgott ihnen an dem Tag Bargfrede geschenkt hat. Das 3-1 war ein Tor, das doch 95 Prozent auf der anderen Seite erwartet haben. Pizarro, Arnautovic, Pizarro und Sokratis mit 4 sehr guten Chancen zum Ausgleich. Dann läuft das Spiel aber ganz anders. So hat 96 es rübergebracht und letztlich auch verdient gewonnen. Diese Niederlage war für mich aber viel weniger problematisch als das 0-1 in Leverkusen, wo man chancenlos war. Hier lag es an einem Katastrophentag eines Spielers und etwas Pech/Unkonzentriertheit im Abschluss.

Bargfrede ist weiter im Formtief und überfordert, Iggy häufig noch zu unerfahren und Ekici weiter keine Hilfe. Die Rote Karte für den formstarken Arnautovic bitter. Hoffentlich sieht Rosenberg seine Chance.

Bargfrede und Iggy können bei den Alternativen auf die Bank rotieren. Schmitz auf LV und Naldo im DMF :)kgz:) und alles ist gut.

Zum Thema "nach unten orientieren": Gegen den BVB gibts ein Freitagabendspiel im Weserstadion. Das wird sicher ein heißer Tanz. Aber drei Punkte sind dort für eine motivierte Bremer Truppe vor Flutlicht sicher möglich - insbesondere für den Fall, dass "Bremer Wetter" am Start ist.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Mag sein, dass ich das zu negativ sehe, aber an Niederlagen in Hannover kann ich mich noch nicht gewöhnen.
Die Defizite bzgl der defensiven Konzentrationsfähigkeit und die schlechte Bindung zwischen DM und Viererkette erscheinen mir langsam aber nachhaltig bzw. struktureller Natur zu sein. Das hat jetzt sowohl Hertha als auch 96 bestraft. Ein dieses mal nüchternes Dortmund wird mit seinem schnellen Spiel auch an diesen Schwächen ansetzen.
Im Grunde genommen kann Schaaf personell (fast) aus dem vollen schöpfen - aber eine Ideallösung bietet sich kaum an. Ich gestehe einem 22 jährigen Bargfrede eine Formkrise zu, bin mir aber auch nicht sicher wer den Job besser machen könnte. Fritz vielleicht? Wesley ist zu dumm und kann zu großen Schaden anrichten und zu Ekici habe ich auch kein Vertrauen. Was ist eigentlich mit Borowski?
Ist ja noch eine Weile hin. Jetzt nur hoffen, dass Pizarro gesund bleibt und der BvB etwas abkühlt.

Lemke macht noch was für die Nord-Süd Beziehungen.
weserkurier schrieb:
„Er lässt ja keine Sachlage aus. Ich habe etwas über den Papst gelesen. Da muss er in einer Fernsehsendung irgendetwas über das Alter und die Berufsbeschränkung gesagt haben. Da habe ich mich kaputt gelacht“, reagierte Lemke beim Pay-TV-Kanal „Sky“ erheitert über den „Hoeneß’schen“ Appell, auch für den Papst eine Altersgrenze einzuführen. Nicht weniger amüsiert verfolgte Lemke die öffentlichen Bemühungen seines Lieblingsfeindes, der sich energisch für seinen Abwehrspieler Breno einsetzte. Dieser sitzt seit einem Hausbrand in U-Haft. „Seine Angriffe auf die bayerische Justiz habe ich mit Wohlwollen gelesen. Ich denke mir meinen Teil“, sagte ehemalige Werder-Manager und zeigte sich gelassen: „Das ist sein Leben und das ist seine Art, wie er mit den Dingen umgeht. Mich amüsiert das nur noch.“

:sleep:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.719
Punkte
113
Ort
Austria
arnautovic wird für sein foul 3 spiele gesperrt, war das wirklich so hart? habs in der wiederholung gesehn und muss sagen 3 spiele sind schon extrem hart... schlecht für werder, arnautovic hat sich in den letzten wochen mal echt positiv präsentiert
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
:gitche: :wall:
Sie haben es dann wohl als Revanchefoul bewertet. Wahrscheinlicher ist aber, dass es den Aufschlag für Arnautovics Ruf gab. Wundern tut es mich aber nicht.
Die lange Reihe zweifelhafter Urteile wird um einen Witz länger :wall:
Klasse!
Werder sollte aus Prinzip Einspruch einlegen. Bringt zwar nichts - aber man muss ja
nicht jeden Blödsinn unkommentiert hinnehmen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Sehr fragwürdige Sperre. Man hat wirklich nicht das Gefühl, dass hinter der Länge solcher Sperren ein Konzept steckt und Spieler wie Arnautovic oder Wiese dann unter ihrem schlechten Ruf leiden. Gerade ärgerlich bei seiner derzeit guten Form.

Das Spiel in Hannover konnte ich nicht sehen, aber die Niederlage hat mich nicht besonders überrascht. Die sind momentan eben auch ein Gegner auf Augenhöhe, ob einem das gefällt oder nicht. Es ist grundsätzlich doch auch ein Verein mit Potential, immer mal oben mitzuspielen. Kann ich auch mit leben, ich habe nichts gegen Hannover und kenne auch keinen 96-Fan persönlich... ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Beim 6-2 ein Tor gemacht und eins vorgelegt. Der DFB vergisst nicht.

Hanebüchene Entscheidung. Wers nicht glaubt, schaut sich die Strafe für Yogi-Bubi-Schürrle an.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Ken fragt, WK antwortet

Was ist eigentlich mit Borowski?

Und der Weserkurier gibt prompt Antwort.
weserkurier schrieb:
Sobald er das rechte Sprunggelenk auch nur etwas stärker belastet, sind die Schmerzen wieder da. Laufen? Nicht dran zu denken, "das geht nicht". Was geht, ist Radfahren. Da ist der Druck des Körpers auf das Gelenk nicht so groß. Seit Monaten sieht der 31-Jährige praktisch nur noch den Reha-Bereich am Weserstadion, den "Keller", wie er die Räumlichkeit nennt. "Jeden Tag gehst du da rein und siehst kein Tageslicht. Es nervt mich.
[...] Mittlerweile scheint selbst eine zweite Operation zu den Optionen zu zählen. "In Zürich gibt's eine spezielle Klinik", deutet Borowski an, dass er sich bereits schlaugemacht hat für den Fall der Fälle. Schließlich geht es um nicht weniger als seine Zukunft als Profi-Fußballer. Kurzfristig hilft ihm immerhin eine Option in seinem im Sommer auslaufenden Vertrag, mit der das Arbeitsverhältnis in Bremen bis 2013 verlängert werden könnte. Grundsätzlich aber fragt sich, ob die unheilvolle Geschichte ein Happy End haben wird - oder auch unheilvoll in der Sportinvalidität endet. "Damit", betont Borowski, "beschäftige ich mich bis jetzt nicht."

:(
So haben wir auch unseren Robben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Euer Ex-Sorgenkind Jose Alex Ikeng macht seinem Image auch in Ingolstadt alle Ehre, er ist vom Profiteam suspendiert worden. Sportdirektor Gärtner:
"Nach einer Häufung interner Vorfälle sah sich die sportliche Leitung zu dieser Maßnahme gezwungen". Wow, was'n Kerlchen, bei drei Clubs in Folge wegen seines internen Verhaltens rausgeflogen und das bevor die Profilaufbahn wirklich begonnen hat. Da ist die Prognose eines frühen Karriereendes a la Nsereko wohl nicht zu gewagt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Was für eine dämliche und überflüssige Niederlage. Schon in der ersten Halbzeit hätte man nie zurücklegen dürfen, und dann spielt man auch noch die gesamte zweite Halbzeit in Überzahl und verliert 0:2. Hallo? Schon gegen die Hertha stellt man sich gegen 9 (!!) Mann dämlich an und gewinnt nur äußerst glücklich, und jetzt kann man auch eine ganze Halbzeit in Überzahl nicht nutzen?!? Das ist echt kaum zu fassen, wie planlos das über weite Strecken aussah. Dass der Gegner die einzigen zwei Torchancen nutzt, passt auch noch ins Bild.

So hat man in der Spitzengruppe jedenfalls nichts verloren, ein sehr ernüchterndes Spiel.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Das Spiel fing schon schlecht an als ich P. Bargfrede in der Startelf erkannte. Dass Schaaf mit zweierlei Maß misst, ist ja nichts Neues: Manch einer (Hunt, Bargfrede) kann ein schlechtes Spiel an das andere reihen und wird jedes mal wieder aufgestellt. Und das letzte Spiel von Bargfrede war sogar mehr als schlecht und es ist ja nicht so, dass Alternativen völlig fehlen.

Abgesehen davon muss ich Tuco zustimmen: Es fehlte gestern Abend an der Fähigkeit, die Überzahl spürbar zu machen, genau wie gegen Hertha als man auch hätte verlieren können. Deshalb war Schaaf auch so angefressen hinterher. Insgesamt frustrierte auch mich das Spiel: Man war zwar spielbestimmend, aber völlig ohne Durchschlagskraft, die Kreativität fehlte einfach.

Leverkusen, Hannover und Dortmund sind im Moment einen Schritt voraus. Die Tabelle sieht Werder zwar vorne, aber die direkten Duelle waren enttäuschend. Dennoch bin ich mit der Saison alles in allem bislang zufrieden, Werder steht nach 9 Spielen mit 16 Punkten dar, schon stark nach der letzten, schwachen Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben