Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Spieler,der gerade mal vor Ewigkeiten ein Jahr bei den Amas war und seitdem unterklassig regional spielte. Also kein Profi in dem Sinne. Der Echtname tut, denke ich, deshalb nichts zur Sache - den Spieler kennt keiner und mit Werder hat es so gesehen gar nichts zu tun.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Echtname tut, denke ich, deshalb nichts zur Sache - den Spieler kennt keiner und mit Werder hat es so gesehen gar nichts zu tun.


hatte mich auch schon gewundert, dass die bild zeitung auf die echtnamen nennung verzichtet - das hätte sie nicht getan, wenn man den spieler irgendwie kennen würde.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Ein Drittel der Saison ist um und es ist Zeit für ein erstes Fazit.
Mit 20 Punkten ist man vierter und steht theoretisch sehr gut dar. Auf Platz 2 hat man einen Punkt Rückstand, auf Platz 11 allerdings auch nur vier Punkte Vorsprung.
Zum Positiven.
Naldo ist wirklich wieder da. Die Geduld hat sich ausgezahlt. Seine letzten drei Auftritte waren stärker als alles was Prödl, Wolf, oder Merte zuletzt angeboten haben.
Pizarro ist mal über ein längeren Zeitraum einsatzbereit und kratzt mit 33 Jahren an der Weltklasse. Sein Tor gegen Mainz hätte kein Rosenberg, Thy, Arnautovic oder Wagner machen können.
Die Defensive ist dank Sokratis, Schmitz und Ignjovski individuell verstärkt und der Kader endlich tiefer geworden. Sokratis und Iggy zeigen die lange vermisste Bissigkeit im Zweikampf und Schmitz bringt zuverlässig offensive Impulse. Zwar alles nur im soliden Bereich, aber mehr konnte man in der Preisklasse nicht erwarten.
Zudem kann man an der Sprache der Mannschaft erahnen, dass die Stimmung trotz des intensiveren Konkurrenzkampfes besser ist.

Das Restprogramm bis zur Winterpause hat es aber in sich.
FC Köln H
Borussia M'gladbach A
VfB Stuttgart H
Bayern München A
VfL Wolfsburg H
FC Schalke 04 A
Wenn wir da 8 bis 10 Punkte holen wäre ich zufrieden. Insgesamt sehe ich derzeit nur Bayern und Schalke klar und Dortmund etwas vor uns. "Befreit" von englischen Wochen sollte so eine Platzierung unter den ersten 6 das klare Ziel sein. Wie realistisch Platz 4 ist werden wir wohl erst zur Winterpause sehen.
Natürlich gibt es auch einige Negativpunkte.
Kaum hat Hunt wieder die Form erreicht, die seinem Gehalt entspricht fallen Marin und Bargfrede ins dauerhafte Formtief. Dazu sind die strukturellen Schwächen in der Defensive (vor allem im Mittelfeld) weiter vorhanden, so dass wir leicht ausrechenbar und für billige Gegentore gut sind.
Dank des Dreiers in Mainz ist das Glas halbvoll.
Das DFB Pokalaus war überflüssig. Ich gebe dem Saisonverlauf insgesamt eine 3+.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Borussia M'gladbach A
VfB Stuttgart H
Bayern München A
VfL Wolfsburg H
FC Schalke 04 A

Nun folgt der Teil der Hinrunde, der zeigen wird, ob Werder Potenzial für die Top 5 hat, oder nur um die goldene Ananas kicken wird. Gerade auswärts dürften in den letzten drei Spielen die Trauben sehr hoch hängen. Wenn das Team aber mal in den ersten 15 minuten den Tiefschlaf ablegt, könnte was gehen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.053
Punkte
113
Nun folgt der Teil der Hinrunde, der zeigen wird, ob Werder Potenzial für die Top 5 hat, oder nur um die goldene Ananas kicken wird. Gerade auswärts dürften in den letzten drei Spielen die Trauben sehr hoch hängen. Wenn das Team aber mal in den ersten 15 minuten den Tiefschlaf ablegt, könnte was gehen...

Die letzten Spiele stimmen mich da nicht gerade optimistisch. Gegen Hertha und Köln - nicht unbedingt Topgegner - hat man nur sehr glücklich gegen 9 Mann gewonnen. Gegen Dortmund trotz Überzahl verloren. Eigentlich war nur die zweite Halbzeit gegen Mainz wirklich gut.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn

Ich musste da auch an Bombes Sorgen denken. Aber die Schieflage kann man ja nicht ewig mit geschönten 7 Millionen - Gewinnen verdecken. ;)

@Tuco:

Ich bin ja immer sehr vorsichtig mit der Bewertung der Leistungen gewesen, von daher sehe ich das ähnlich. Wenn Werder nach diesem Programm noch um Platz 5 mitspielt, ist die Hinrunde sicher akzeptabel, aber eben auch nicht vielmehr.

Ich sehe schon stabile Leistungen des Teams, aber auf einem Niveau, das im Gegensatz zum gegenwärtigen Tabellenstand für Platz 4 wohl nicht reichen dürfte. Hat man zur Winterpause ~28 Punkte dürfte man um Platz 5 stehen.
Das wäre leistungsgerecht.

Was die Leistung und die Form angeht, sehe ich bis zur Winterpause insbesondere den BVB, Schalke und eigentlich auch 96 (die bis auf Bayer alle guten Teams gespielt haben) in einer besseren Situation.

Bei Gladbach bin ich mir hinsichtlich der Ergebnisse noch etwas unschlüssig. Gegen die Teams von oben wars nicht besonders (Heimunentschieden gegen VfB, Bayer sowie ein Sieg gegen Hannover, Niederlage bei Schalke) [das Bayern-Spiel lasse ich mal außen vor, das Ergebnis war auch vor dem Hintergrund des Spielverlaufs eher eine Anomalie], aber gerade mit den nächsten beiden Heimspielen (Werder/BVB) können sie das schon noch beweisen, dass es für sie um viel geht in diesem Jahr.

Den VfB sehe ich potenziell in einer recht vergleichbaren Verfassung. Immer für ein gutes Ergebnis gut, aber generell nicht so stabil, dass man auch in Spielen gegen die Top 4 richtig gut aussieht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.053
Punkte
113
Was ist das bitte? Einfach nur noch hochnotpeinlich. Das erinnert ganz böse an die letzte Saison. :wall:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Vorweg Gladbach war wirklich bärenstark und Reus ist in einer beeindruckenden Form aber das war trotzdem gar nichts. Zudem habe ich jetzt auch begriffen, dass Reus ein Mann und mit Marin nicht zu vergleichen ist.

Mit Punkten habe ich ohnehin nicht wirklich gerechnet, aber eine derart schwache und lustlose Vorstellung abzugeben ist eine Frechheit gegenüber jedem mitgereisten Fan.
Ich begreife das nicht. Man kennt Gladbachs Spiel, man kennt die Stärken und die Abhängigkeit von Reus. Man weiß um die eigenen Probleme zwischen Abwehr und Mittelfeld. Warum dann diese Auf- und Einstellung. Warum kann man dann nicht mal in den Abwehmodus schalten und Reus einen Verteidiger direkter zuordnen. Das man mal einen miesen Tag hat ist ja normal, aber wie sowas in einem Spitzenspiel passieren kann verstehe ich nicht. Alleine schon das erste Tor. Fritz mit der Aggresivität einer Maus und der AV mit Zeitlupenbewegung. Reus würde von einem Kreisligisten nicht luschiger verteidigt werden, als bei seinem ersten Tor. Da stimmte weder Zweikampftiming noch Zweikampfhärte. Wolf ist Jahre von seiner Nürnberger Zeit entfernt. Unfassbar. Wiese auch mit einem extrem gebrauchten Tag. Bei wenigstens 3 der 5 Tore sah er nicht gut aus. Deutschlands Nummer 2, come on.
Zu verlieren ist eine Sache, aber so zu agieren eine andere. Mit dieser taktischen Ausrichtung und dieser katastrophalen Einstellung gibt es in München und Gelsenkirchen die nächsten heftigen Klatschen. Vielleicht braucht Schaaf die auch mal um seine Sturheit bzgl. des Defensivsystems mal zu überdenken.
Als Optimist bleibt mir nur festhalten, dass dies das erste richtig miese Spiel der Saison war und vielleicht eine derart klare Packung eher für einen Lerneffekt sorgt, als die glücklichen Siege gegen Köln und Freiburg.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zu verlieren ist eine Sache, aber so zu agieren eine andere. Mit dieser taktischen Ausrichtung und dieser katastrophalen Einstellung gibt es in München und Gelsenkirchen die nächsten heftigen Klatschen.

Ich meine, dass war einfach der etwas heftige Nachweis, dass Werder in der Tat keine Spitzenmannschaft ist. Das wurde doch aber mehr oder minder hier auch anerkannt. Zwar hatte man die leise Hoffnung, dass vielleicht in die Richtung doch was geht, aber eigentlich hat Werder kein Spiel gewonnen, in dem ein Gegner auf Augenhöhe auf dem Platz stand.

Wenn das Team um Platz 5 weiter mitspielt, wäre ich zufrieden. Für mehr reichts derzeit einfach nicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Dann sollte man mit diesem Demut und der notwendigen Einstellung auch bei einer vermeintlichen Spitzenmannschaft auftreten und sich nicht derart zweikampfschwach und lustlos präsentieren.
Natürlich gehören wir nicht in die Phalanx vom FCB, Meineid04 und dem BVB.
Aber ich weigere mich zu glauben, dass unsere Gegentore allein ein Problem der individuellen Spielerqualität sind.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich begreife das nicht. Man kennt Gladbachs Spiel, man kennt die Stärken und die Abhängigkeit von Reus. Man weiß um die eigenen Probleme zwischen Abwehr und Mittelfeld. Warum dann diese Auf- und Einstellung. Warum kann man dann nicht mal in den Abwehmodus schalten und Reus einen Verteidiger direkter zuordnen.

Weil das so gut wie garnicht möglich ist.

Derjenige müsste Reus dann über den gesamten Platz verfolgen, da unsere vier Offensive(Hanke, Reus, Herrmann und Arango) permanent rochieren und man dann von LA, über RA, bis in den Sturm immer wieder hinter rennen müsste.

Zudem ist er unheimlich schnell und kommt meist aus der Tiefe, was nur sehr schwer zu verteidigen ist.

Insgesamt muss man, gegen uns, auf jeden Fall einen Rückstand vermeiden(denn dann gibt es mehr Räume, die Reus ausnutzt) und, im Gegensatz zur allgemeinen Annahme, das wir fast nur aus Reus bestünden, Juan Arango versuchen aus dem Spiel zu nehmen, während Dante, in der IV, vom Aufbauspiel ferngehalten werden muss, denn auf Brouwers/Stranzl muss man da nicht so achten.

Arango ist so gut wie an jeder Offensivaktion beteiligt und leitet fast alle Angriffe ein, was Reus zu gute kommt und all diese Torchancen ermöglicht.


Aber gut, bei uns hat am Samstag alles gepasst und nach dem 1:0 lief es wie aus einem Guß. Wäre jedoch das 0:1 am Anfang gefallen(was in den ersten ca. 10 Minuten möglich war), dann hätten wir wohl ein anderes Spiel gesehen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Am Anfang der Saison haben gerade defensiv die Dinge viel besser funktioniert, als man erwarten oder selbst erhoffen konnte. Gegen Gladbach hat man dann eben die Kehrseite der Medaille erlebt: Leute wie Wolf und Prödl beispielsweise sind halt bestenfalls solide, und vom Bestfall kann man nicht immer ausgehen.

Na ja, ich bleibe bei meiner Einschätzung von vor der Saison: Wenn man am Ende auf einem Europapokalplatz landet, kann man absolut zufrieden sein.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Weil das so gut wie garnicht möglich ist.

Derjenige müsste Reus dann über den gesamten Platz verfolgen, da unsere vier Offensive(Hanke, Reus, Herrmann und Arango) permanent rochieren und man dann von LA, über RA, bis in den Sturm immer wieder hinter rennen müsste.
Zudem ist er unheimlich schnell und kommt meist aus der Tiefe, was nur sehr schwer zu verteidigen ist.
Insgesamt muss man, gegen uns, auf jeden Fall einen Rückstand vermeiden(denn dann gibt es mehr Räume, die Reus ausnutzt) und, im Gegensatz zur allgemeinen Annahme, das wir fast nur aus Reus bestünden, Juan Arango versuchen aus dem Spiel zu nehmen, während Dante, in der IV, vom Aufbauspiel ferngehalten werden muss, denn auf Brouwers/Stranzl muss man da nicht so achten.
Arango ist so gut wie an jeder Offensivaktion beteiligt und leitet fast alle Angriffe ein, was Reus zu gute kommt und all diese Torchancen ermöglicht.
Als gutaussehender sportlicher couch potato muss ich die Lösung nicht kennen. Aber Schaaf ist ein erfahrener Bundesligatrainer und ihr seid nicht Barca. Da erwarte ich einfach etwas mehr Einfallsreichtum. Das ihr aus mehr als einem Spieler besteht und eine Sokratis-Messi Gedächtnismanndeckung gegen Reus nicht ausreicht ist klar.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Als gutaussehender sportlicher couch potato muss ich die Lösung nicht kennen. Aber Schaaf ist ein erfahrener Bundesligatrainer und ihr seid nicht Barca. Da erwarte ich einfach etwas mehr Einfallsreichtum. Das ihr aus mehr als einem Spieler besteht und eine Sokratis-Messi Gedächtnismanndeckung gegen Reus nicht ausreicht ist klar.

Die Antwort ist doch leicht. Man muss tief stehen und möglichst wenig Raum zwischen Mittelfeld und Viererkette anbieten. Denn dann funktioniert dieses klassische "Hanke lässt prallen, Reus geht tief" nicht so gut, außerdem sorgen zwei tiefe 6er dafür, dass Reus kaum mit Anlauf kommen kann. Bremen spielt so aber überhaupt nicht, deshalb war die Problematik vorgezeichnet und von mir ja auch so prognostiziert.

Bei Gladbach verstehe ich überhaupt nicht, wieso nicht auf diese Weise stärker reagiert wird. Ich würde denen mit Kusshand die Außenbahnen überlassen und dort nicht so viel doppeln. Der Angstschweiß bleibt jedenfalls aus, wenn ich weiß, dass Arango und Herrmann nur von Jantschke und Daems hinterlaufen werden können. Hier sehe ich durchaus Möglichkeiten, dass Gladbach im Saisonverlauf stärker auf solche Positionen von der Defensive gedrängt wird. Bisher ist mir da das Scouting zu wenig ausgeprägt in dieser Hinsicht. Das dürfte aber auch daran liegen, dass sich erst die Überzeugung durchsetzen muss, auf das Gladbacher Spiel zu reagieren und nicht zu glauben, man solle ihnen das eigene Spiel aufdrängen.

Steht BMG nach der Hinrunde unter den Top 4 werden eine Menge Teams aber so reagieren. Dann wird sich zeigen, ob Gladbachs Qualität ausreicht, um gegen Mannschaften konsequent zu siegen, wenn die erst einmal darauf aus sind, Gladbach von seinen "Sweet-Spots" zu verdrängen. In Freiburg konnte man das übrigens schon einmal sehen, wobei man da immer berücksichtigen muss, dass der Platz sehr kurz und vergleichsweise breit ist, was grundsätzlich ein Problem für Gladbachs konterorientierten Spielstil ist.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Die Antwort ist doch leicht. Man muss tief stehen und möglichst wenig Raum zwischen Mittelfeld und Viererkette anbieten. Denn dann funktioniert dieses klassische "Hanke lässt prallen, Reus geht tief" nicht so gut, außerdem sorgen zwei tiefe 6er dafür, dass Reus kaum mit Anlauf kommen kann. Bremen spielt so aber überhaupt nicht, deshalb war die Problematik vorgezeichnet und von mir ja auch so prognostiziert.

Eben, das habe ich so ungefähr geschrieben.
Man weiß um die eigenen Probleme zwischen Abwehr und Mittelfeld. Warum dann diese Auf- und Einstellung?
In der letzten Rückserie ist dies imo einige Male besser geglückt, auch wenn das mächtig zu Lasten des eigenen Offensivspiels ging. Natürlich sind Bargfrede und Ignjovski keine Idealbesetzung für die 6.
Bisher ist mir da das Scouting zu wenig ausgeprägt in dieser Hinsicht. Das dürfte aber auch daran liegen, dass sich erst die Überzeugung durchsetzen muss, auf das Gladbacher Spiel zu reagieren und nicht zu glauben, man solle ihnen das eigene Spiel aufdrängen.
Volle Zustimmung und das muss sich Thomas Schaaf auch voll ankreiden lassen. Er wurde hier von Favre "ausgecoacht." Mit dem Wissen der Saisonverläufe der beiden Teams, darf ich so nicht in ein Auswärtsspiel beim formstarken Tabellenvierten gehen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Volle Zustimmung und das muss sich Thomas Schaaf auch voll ankreiden lassen. Er wurde hier von Favre "ausgecoacht." Mit dem Wissen der Saisonverläufe der beiden Teams, darf ich so nicht in ein Auswärtsspiel beim formstarken Tabellenvierten gehen.

Schaaf wurde nicht ausgecoacht. Es gehört bei ihm schon immer dazu, dass er nicht bereit ist, sein Spiel am Gegner auszurichten. Er will immer die "Werder-Spielweise" durchbringen. Das ist häufig genug erfolgreich und spektakulär, führt aber gegen Teams, deren System perfekt dazu passt, auch zu Niederlagen (cf. 96 unter Slomka).

Mir wäre da auch ein bisschen Flexibilität lieber, aber aktuell gibt ihm der Erfolg (noch) recht. Abwarten wie es weiter geht in den Wochen der Wahrheit. Daheim gegen Stuttgart müssen jdf. drei Punkte her, auch wenn der VfB in Bremen immer eine harte Nuss war (wie idR auch WOB).
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Auscoachen mag nicht ganz treffend sein.
Fakt ist aber, dass wir das Spiel massiv auch im taktischen Bereich verloren haben. Favres System ist wie gemacht gegen unser System. Viel erzählen braucht er seinen Jungs auch nicht, weil Schaaf höchsten personell mal etwas ändert. Einfach hinnehmen, dass man gegen Konterstarke Mannschaften immer verliert kann es doch nicht sein. Wir sind doch nicht Barca die sich erlauben können unabhängig vom Gegner ihr Ding durchzuziehen.
Abwarten wie es weiter geht in den Wochen der Wahrheit. Daheim gegen Stuttgart müssen jdf. drei Punkte her, auch wenn der VfB in Bremen immer eine harte Nuss war (wie idR auch WOB).

Das stimmt wohl. Nachdem ich zuletzt ordentlich den Zampano gemacht habe, darf ich mir morgen im Training wohl einiges anhören. Bremer Packung und HSV Sieg - das wird hart. :wall:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das stimmt wohl. Nachdem ich zuletzt ordentlich den Zampano gemacht habe, darf ich mir morgen im Training wohl einiges anhören. Bremer Packung und HSV Sieg - das wird hart. :wall:

Was soll die erzählen? Ich würde kurz auf aktuelle Tabelle, ewige Tabelle, letztes Derby-Ergebnis und Titelgewinne in den letzten 10 Jahren verweisen. Dann sollte Ruhe sein. :cool4: Der HasiVau hat doch da gar keine Argumente vorzuweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben