Werder Bremen 2011/12 - Zurück in die Zukunft?!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113

Das ist wirklich eine Katastrophe. Leider natürlich auch nicht so überraschend, er ist im "hohen Fußballalter" halt recht verletzungsanfällig geworden, was die Abhängigkeit von ihm umso gefährlicher macht. Wenn die Mannschaft sich nicht ganz schnell zusammenreißt, bedeutet das wohl - kombiniert mit dem schweren Restprogramm - dass man zur Winterpause auf Platz 7 oder 8 stehen wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113


Kann man so sagen. Wobei Pizarro ja nicht zwangsweise über ein Hinrundenende redet, sondern nur, dass es so kommen kann.

Kommt uns am Sonntag in jedem Fall sehr entgegen. Das ist schon ein ganz anderer Gegner ohne Pizarro, auch von seinen Toren abgesehen. Wie der die Bälle hält und Situationen auch einleitet, nicht nur vollendet, ist schon absolut genial.

Für mich der stärkste Stürmer bisher in dieser Saison, noch vor Gomez.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das ist wirklich eine Katastrophe. Leider natürlich auch nicht so überraschend, er ist im "hohen Fußballalter" halt recht verletzungsanfällig geworden, was die Abhängigkeit von ihm umso gefährlicher macht. Wenn die Mannschaft sich nicht ganz schnell zusammenreißt, bedeutet das wohl - kombiniert mit dem schweren Restprogramm - dass man zur Winterpause auf Platz 7 oder 8 stehen wird.

Die Blindpesen, die Stuttgart da auf Torejagd schickt, sind nun auch nicht besser als das, was Werder hinter Pizarro anzubieten hat. Auch sonst sehe ich da nicht die personellen Vorteile, die den VfB zum Favoriten im Weserstadion machen. Da sollten schon drei Punkte rumkommen können.

Gleiches gilt für das Spiel gegen WOB. Dass man bei Schalke und BAyern auch ohne Pizarro ziemlicher Außenseiter gewesen wäre, steht außer Frage. Von daher kommt die Verletzung gar nicht so zur Unzeit, weil die Must-Wins schon fast alle eingetütet sind und nun der Bonus kommt (wenn man nicht die CL-Quali als Ziel formuliert).

Und wenn man bis zum Winter noch 6 Punkte einsammelt, steht man besser als Platz 7 oder 8 ist jdf. meine Prognose. Der Ausfall Pizarros darf gegen Stuttgart und WOB kein Argument sein. Beide Teams muss Werder auch ohne Pizarro vorne drin schlagen können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Ausfall Pizarros darf gegen Stuttgart und WOB kein Argument sein. Beide Teams muss Werder auch ohne Pizarro vorne drin schlagen können.


Kommt ganz auf Arstonautovic an, würde ich mal sagen. In Form und mit Bock ist das ein Stürmer, wie wir ihn nicht haben. Wolfsburg hat Mandzukic, aber dafür 0 (in Worten: Null) Kreativität im Mittelfeld.

Vor Rosenberg und insbesondere Wagner zittern mir aber nicht gerade die Knie. Wir haben immerhin einen deutschen und einen russischen Nationalstürmer im Aufgebot. Ob sie das zurecht sind oder nicht, ob es an den schwachen Konkurrenten liegt oder nicht - ein bisschen mehr als Rosenberg, der ein reiner Knipser ist, wenn überhaupt, und Wagner, der von einer kurzen Periode abgesehen bisher nur in der zweiten Liga überzeugt hat, ist das schon.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.werder.de/de/profis/news//36496.php


:skepsis: Der Artikel ist von heute Mittag und da heißt es, er hätte eine Zerrung und wird hoffentlich am Ende der Woche wieder im Einsatz sein. Sehr merkwürdig. Inklusive ein Zitat von Schaaf. Stochert der Kicker im Dunkeln und hat sich ein paar Zitate zurecht gebogen oder ist diese Meldung auf der eigenen Homepage obsolet?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Kommt ganz auf Arstonautovic an, würde ich mal sagen. In Form und mit Bock ist das ein Stürmer, wie wir ihn nicht haben. Wolfsburg hat Mandzukic, aber dafür 0 (in Worten: Null) Kreativität im Mittelfeld.

Vor Rosenberg und insbesondere Wagner zittern mir aber nicht gerade die Knie. Wir haben immerhin einen deutschen und einen russischen Nationalstürmer im Aufgebot. Ob sie das zurecht sind oder nicht, ob es an den schwachen Konkurrenten liegt oder nicht - ein bisschen mehr als Rosenberg, der ein reiner Knipser ist, wenn überhaupt, und Wagner, der von einer kurzen Periode abgesehen bisher nur in der zweiten Liga überzeugt hat, ist das schon.

Was ist mit dem Österreicher, der gegen Werder besonders motiviert sein dürfte? Harnik.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Der wird von Iggy aufgefressen und pflegt nach 10 Minuten und zwei harten Zweikämpfen sein Phlegma. :kgz:

Meinst Du nicht, dass Iggy den gesperrten Sokratis als RV ersetzen wird, so dass es Harnik mit Schmitz zutun bekommt? Fritz in die Abwehr zurückzuziehen, war ja bislang keine Alternative für Schaaf.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Meinst Du nicht, dass Iggy den gesperrten Sokratis als RV ersetzen wird, so dass es Harnik mit Schmitz zutun bekommt? Fritz in die Abwehr zurückzuziehen, war ja bislang keine Alternative für Schaaf.

Mir egal. Iggy wird schon Gelegenheit finden, Harnik zu fressen. Werder spielt übrigens gerade Verwirrungstaktik. Liberalmente musste sicher schon die Hose wechseln und ist völlig außer sich, weil er nicht weiß, ob Pizarro spielen wird, oder nicht. Dem schönen Bruno gehts sicher noch schlechter. :rocky:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir egal. Iggy wird schon Gelegenheit finden, Harnik zu fressen. Werder spielt übrigens gerade Verwirrungstaktik. Liberalmente musste sicher schon die Hose wechseln und ist völlig außer sich, weil er nicht weiß, ob Pizarro spielen wird, oder nicht. Dem schönen Bruno gehts sicher noch schlechter. :rocky:


:)

Aber mal ernsthaft, was läuft denn da? Ich bezweifle irgendwie, dass Schaaf den Arzt so falsch verstanden hat. Pizarro spricht ja recht gut Deutsch, aber vielleicht lag es daran (er hat ja später gesagt "Es stimmt, was ich heute morgen gesagt habe").

Sehr merkwürdig auf jeden Fall.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen für die nächsten wichtigen Spiele. Jetzt hat die Mannschaft auch gleich eine Ausrede für schlechte Ergebnisse parat. Bleibt zu hoffen, dass es den entgegengesetzten Effekt gibt, also dass die Spieler aus der Situation eine Zusatzmotivation ziehen. Andererseits, wenn Wagner meint er sei Pizarro, dann gibts nach 30 Minuten gelb/rot.
Bin gespannt wie Schaaf personell auf die Ausfälle reagiert.
Da die Raute in Stein gemeißelt ist rechne ich mit
Wiese-Iggy, Naldo, Prödl, Schmitz-Bargfrede, Fritz, Hunt, Ekici-Arnautovic, Rosenberg
Lieber wäre mir ein Positionstausch zwischen Fritz und Iggy und Marin an der Seite von Arnautovic.
Mal eine lange interessante Meinung zu Schaafs Flexibilität in Sachen Taktik aus dem worum.
Ich finde meinen Erklärungsweg für den rücksichtslosen Auftritt jedenfalls gangbar. Betrachtet man wie ich die Saison konsequent unter dem Gesichtspunkt der Mannschaftsentwicklung, erscheint es vernünftig nicht allein aufs Ergebnis zu schielen und das Spiel auf den Gegner auszurichten. Stattdessen gibt man den Spielern Aufgaben, die dem anvisierten Entwicklungsschritt entsprechen. Man teilt die Saison in Lektionen ein. Denn niemand kann alles auf einmal lernen, an allem auf einmal arbeiten. Man verzettelt sich leicht. Die erste Lektion wäre demnach sinnvollerweise Defensiv-Ordnung und das Sammeln von Selbstbewusstsein gewesen. Das Resultat waren Siege, weil man nicht viel zugelassen hat, aber eben keine überzeugenden Siege im Sinne des angestrebten Endresultats "Spektakel". (Diese Zielsetzung ist ja nun eine Grundsatzentscheidung nicht allein des Trainers, sondern der gesamten Vereinsführung, die durchaus von monetären Interessen geleitet ist, und deshalb nicht belächelt werden sollte: Markenkerne sind kein huppifluppi.)

Momentan steht daher eine offensivere Ausrichtung auf dem Programm. Vielleicht sogar vor allem das hohe Pressing - ein wichtiges Werkzeug für eine komplette Mannschaft. Ich konnte nicht alle Spiele sehen, daher weiß ich nicht, ob wir das nicht sogar zum ersten Mal in dieser Penetranz gespielt haben. Dass man damit gegen Gladbach baden geht, war derzeit zumindest nicht unwahrscheinlich. Aber genau betrachtet, ist Gladbach gar kein schlechter Kunde für die Behandlung: die Spieleröffner sind nicht soo überragend, hätten es nicht leicht gehabt sich gegen ein funktionierendes Pressing zu lösen, um den bösen Pass zu spielen. Dass man gegen Gladbach umso härter bestraft wird, wenn es ihnen doch gelingt. - Nun, das Risiko ist Schaaf offensichtlich eingegangen. Ja, das ist Ignoranz. Man muss manchmal ignorant sein, um seinen eigenen Weg zu gehen

Es hat nicht funktioniert. Man hatte keine Ordnung im Pressing. Bedeutet: die Mannschaft kann es noch nicht. Sie soll es lernen. Um den 6er herum klafften gigantische Löcher. Auch dort ist Baustelle. Bargfrede und Fritz sind zum Beispiel zu gierig auf die Balleroberung, mit etwas mehr abwartendem Positionspiel wären vermutlich weniger Gegentore gefallen. Usw. In einem Lernprozess sind das alles Resultate. Man könnte das Pressing auch aus seinem Toolset verbannen, weil die Mannschaft es ja doch nicht kann. Aber wo würden wir mit der Einstellung landen?

Die Erkenntnisse der Saison sind zwar: mit defensiver Grundordnung können Spiele gewonnen werden. Aber von dieser Erkenntnis Abstand zu nehmen, ist für mich nicht gerade skandalös. Diese Erkenntnis ist eine Trivialität. Man kann sie sich auf die Fahnen schreiben und einfache Gemüter beeindrucken. Trivialitäten hinterfragt man jedoch, um etwas neues und aufregendes zu machen. Das kann man auch im defensiven Spektrum hinkriegen, keine Frage. Der Solbakken machts vor. Aber wir haben mit diesem Trainer keine ähnliches Pfund, das wir in die Wagschale werfen könnten. Was anderes als die bieder halbärschige Kontermannschaft, die alle Welt spielt, kommt dabei nicht raus. Wenn man das gleiche macht, wie alle anderen hat man eben genau keinen taktischen Trumpf. Die Mannschaft wird dann nicht über ihrem Niveau spielen, wie sie es jahrelang getan hat (sic! das brauche ich dem Diego-Verächter nicht zu erklären). Das Pfund, das wir mit Schaaf in die Wagschale werfen können, heißt: man kann selbst mit schwächerem Kader spielbeherrschend sein. Wir habens oft genug gesehen.

Fehlende Passsicherheit ist in diesem Sinne auch einfach der spielerischen Qualität geschuldet. Wir haben kein Team von Edeltechnikern. Aber wie das im Fussball so ist: es muss ja nur ein-zweimal richtig klappen - und andererseits muss man ein Gefühl dafür bekommen, wann man das Risiko für vertikales Spiel eingehen kann und wann nicht. Es wird in unserem Spiel immer vergleichsweise viele Fehlpässe geben, aber jeden Fehlpass muss ein großes "hätte klappen können" begleiten.

Es fehlen ja auch noch einige Automatismen - nicht die großen einstudierten Spielzüge, die bei Kontermannschaften zum Tragen kommen, sondern vielleicht vor allem für Überzahlbildung auf engem Raum durch sich ständig verschiebene Dreiecksbildungen außen und innen. Kommt das zustande, kommt auch das Tempo. Wir haben doch davon einige Ansätze gesehen. Ob es dafür an Intelligenz fehlt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es ein tüchtiges Pfund, wenn man auf engem Raum nur ein Stückchen besser zurecht kommt, als die allermeisten anderen Mannschaften. Wenn man offensiv, druckvoll spielen will, muss das der Weg sein.
EDIT: Überspitzt: Keiner fordert und trainiert das so wie Schaaf, alle gleuben, für sowas müsse man Xavi und Ineista heißen. Wir haben gesehen, dass es auch anders geht. In dem Punkt waren wir einzigartig. Das hat leider auch viele zum Umkehrschluss verleitet, dass es sich bei unseren Spielern um kleine Xavis handelt. Ihre anschließenden Stationen haben meist das Gegenteil bewiesen. Sie haben im Übrigen, so glaube ich, wirklich eine merkwürdige Tendenz, überbezahlt zu sein. Schaaf lässt sie durch sein Trainingsprogramm stärker aussehen als sie sind. D.h. derzeit nicht: Wenn seine Räder greifen.

Wenn du mich nach der offensiven Spielvision fragst, überlege ich gerade, ob die Raute nicht in dem Sinne auch bei uns überholt ist, als dass man kaum noch von der 2 vorne sprechen kann. Die Stürmer lassen sich, glaube ich, nicht aus Verzweiflung so oft, so weit fallen. Das hat System. Übrigens, auch eine vernünftige Erklärung für Wagners abtauchen, dem da nun wirklich etwas fehlt. Man sah aber auch seine Bemühungen diesen Anforderungen gerecht zu werden. Nur Rosi fällt da raus: er ist nützlich als Joker.

Wie das hingegen in der Defensive aussehen kann: keine Ahnung. Da brennt es personell. Jedenfalls bleibt es trotz all dem Geschwafel vom alleinigen 6er bei der Zweiteilung dieser Rolle, wobei einer von beiden mehr Offensiv-Aufgaben ausfüllt. Fritz-Bargfrede kann da nur ein Notnagel sein. Beide funktionieren lediglich als Zerstörer. Beide sind vogelwild und nicht in der Lage die Abstände zu Abwehrkette zu organisieren. Das ist nicht das, was Schaaf sehen will. Sie können in der Rolle vorläufig einspringen, sind lauf- und zweikampfstark genug. Man kann immerhin erwarten, dass sie mal vernünftig spielen, die Aufgaben leidlich lösen, ohne zu brillieren, und muss wegen dieser Baustelle nicht die ganze Mannschaftsentwicklung auf unbestimmte Zeit vertagen. Ansonsten ist das ein Problem, das wahlweise auf dem Transfermarkt oder im Kraftraum gelöst wird, wenn ich an Trybull denke.

Das Problem mit der "takischen Unterlegenheit gegen schwächere Gegner" verstehe ich nicht. Einfache Rechnung. Ich sage einfach mal, dass zu erreichende System soll stark genug sein, um gegen 8 disziplinierte Verteidiger des Öfteren zum Abschluss zu kommen, aber eigentlich nicht stark genug für 10 Betonanrührer. Es gibt aber nicht viele Mannschaften, die unter die letzte Kategorie fallen, und es sind meist Abstiegskandidaten. Gegen sowas sehen wir traditionell dumm aus, aber sie werden durch mehr spielerische Klasse immer noch oft genug geschlagen.
(Ist so ein bisschen Milchmädchen-Rechnung, es sind ja immer nur so Tendenzen, aber ich denke das ist verständlich.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Am Abend äußerte sich Boss Klaus Allofs, brachte ein wenig Licht ins Dunkel: „Es handelt sich um Mikro-Risse von Fasern am Innenband. Dennoch ist die Bezeichnung Dehnung oder Zerrung richtig. Die Prognose eines Ausfalls bis zum Winter ist völlig falsch. Es gibt keine Befürchtungen für das Bayern-Spiel am übernächsten Sonnabend, und durchaus Hoffnung für Stuttgart."

http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/wirrwarr-um-pizarro-verletzung-chaos-an-der-weser-21181202.bild.html


Jetzt dürften wir Bescheid wissen - auch wenn mir die Aussage bzgl Sonntag nicht gefallen mag. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
Die Blindpesen, die Stuttgart da auf Torejagd schickt, sind nun auch nicht besser als das, was Werder hinter Pizarro anzubieten hat. Auch sonst sehe ich da nicht die personellen Vorteile, die den VfB zum Favoriten im Weserstadion machen. Da sollten schon drei Punkte rumkommen können.

Gleiches gilt für das Spiel gegen WOB. Dass man bei Schalke und BAyern auch ohne Pizarro ziemlicher Außenseiter gewesen wäre, steht außer Frage. Von daher kommt die Verletzung gar nicht so zur Unzeit, weil die Must-Wins schon fast alle eingetütet sind und nun der Bonus kommt (wenn man nicht die CL-Quali als Ziel formuliert).

Und wenn man bis zum Winter noch 6 Punkte einsammelt, steht man besser als Platz 7 oder 8 ist jdf. meine Prognose. Der Ausfall Pizarros darf gegen Stuttgart und WOB kein Argument sein. Beide Teams muss Werder auch ohne Pizarro vorne drin schlagen können.

Die Verletzung scheint ja zum Glück auch wesentlich weniger dramatisch zu sein, als zuerst zu lesen. Du hast natürlich recht, dass man an sich auch ohne Pizarro in der Lage sein muss, die Heimspiele zu gewinnen. Allerdings nicht mit der Larifari-Spielweise der letzten Wochen, damit würde man kein einziges Spiel mehr gewinnen.

Ich bin jetzt kein Taktik-Experte, aber an dem hier zitierten Beitrag, dass man dabei ist, ein offensiver ausgerichtetes Spiel einzustudieren, um dem "Markenkern" wieder gerecht zu werden, und dabei solche Rückschläge in Kauf nehmen muss, da mag ja was dran sein. Hielte ich aber für einen Fehler, da es mit dem aktuellen Personal wohl nur sehr schwer umsetzbar ist. Man hat keinen Micoud, keinen Diego, keinen Özil, da reicht keiner von den aktuellen Mittelfeldspielern auch nur annähernd ran, und diese fehlende Qualtität wird man nicht alleine durch Automatismen wettmachen können, da sollte man schon realistisch bleiben. Und auch solche "Lernphasen" würden die meisten Gegentor in Gladbach, wo ja überhaupt keine Gegenwehr zu erkennen war, vor allem die ersten beiden (danach war das Spiel ohnehin gelaufen, wobei man auch dann den Ehrgeiz haben sollte, sich nicht so abschlachten zu lassen) erklären.
 
H

Homer

Guest
Ganz wichtige Reaktion nach dem Gladbach-Desaster heute. Bargfrede und Iggy (der entwickelt sich immer mehr zu einem absoluten Toptransfer) haben mir besonders gut gefallen, auch die Innenverteidigung mit Naldo und Wolf war stark.

Wir haben jetzt 5 Punkte Vorsprung auf Platz 7, wenn wir aus den letzten 3 Spielen vor der Pause noch 3-4 Punkte holen sind wir voll im Soll :).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Iggy (der entwickelt sich immer mehr zu einem absoluten Toptransfer)


Ich könnte heulen, dass wir nicht zumindest versucht haben, den zu holen (zumindest hat man nichts darüber gelesen). Flexibel einsetzbar (RV, LV, DM), unheimlich robust im Zweikampf, sehr Laufstark, dazu gerade mal 20 Jahre alt. Tolles Spiel heute von ihm.

Ansonsten Gratulation zum Sieg. Man kann schon fast die Uhr danach stellen: wenn wir die Chance haben, ganz nach vorne zu kommen, verbocken wir es. Danach wird wieder gewonnen, bis wir die Chance haben, ganz nach vorne zu kommen. Dann - ihr kennt die Geschichte.

Auch wenn wir von der 30. bis zur 60. Minute die bessere Mannschaft waren, euer Sieg geht schon in Ordnung. Ingesamt war das zu wenig, gerade in der Zentrale. Nur Molinaro war stark, Okazaki wurde von Iggy in Grund und Boden gespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben