Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.216
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich beim "Welches Lied bin ich?" erfahren musste, dass wohl eine Großzahl von Usern die Band Squeeze (1974 - bis, naja, 1999) nicht kennt, wollte ich hier mal etwas Abhilfe schaffen.

Squeeze - Cool for Cats UK Platz 2 (1979)

Squeeze - Up the junction 1979 - No. 2 in GB (Checkt auch die netten Cover von Travis und Lily Allen in der rechten Navi-Leiste)

Squeeze - Another nail in my heart UK Platz 17, 1980

Squeeze - Pulling Mussels (from the shell) 1980, UK Platz 44. Österreicher müssen sich eine andere Version (im "Welches Lied"-thread verlinkt) suchen, aber die hier ist am Schmissigsten.
Das war Anno damals mal 'ne Zeitlang mein absolutes Lieblingslied!

Squeeze - Tempted (mit Paul Carrack) UK Platz 41, 1981

Noch ein Spätwerk:

Squeeze - This Summer von 1995, UK 44

Leute, das war 'ne richtig gute Band! :belehr: :belehr:
Clevere Texte, gepaart mit ambitioniertem Pop. Großartige Harmonien!

Gibt noch mehr gute Titel im YouTube-Fundus. Kann man sich alle prima anhören!

Grundbesetzung:

Chris Difford (Gitarre, Gesang, Texte)
Glenn Tilbrook (Gitarre, Gesang)
Paul Gunn (Schlagzeug)
Julian „Jools” Holland (Keyboards) - später Paul Carrack (Keyboards, Gesang)
Harry Kakoulli (E-Bass) - später John Bentley (E-Bass)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.216
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich beim "Welches Lied bin ich?" erfahren musste, dass wohl eine Großzahl von Usern die Band Squeeze (1974 - bis, naja, 1999) nicht kennt, wollte ich hier mal etwas Abhilfe schaffen.

Squeeze - Cool for Cats UK Platz 2 (1979)

Squeeze - Up the junction 1979 - No. 2 in GB (Checkt auch die netten Cover von Travis und Lily Allen in der rechten Navi-Leiste)

Squeeze - Another nail in my heart UK Platz 17, 1980

Squeeze - Pulling Mussels (from the shell) 1980, UK Platz 44. Österreicher müssen sich eine andere Version (im "Welches Lied"-thread verlinkt) suchen, aber die hier ist am Schmissigsten.
Das war Anno damals mal 'ne Zeitlang mein absolutes Lieblingslied!

Squeeze - Tempted (mit Paul Carrack) UK Platz 41, 1981

Noch ein Spätwerk:

Squeeze - This Summer von 1995, UK 44

Leute, das war 'ne richtig gute Band! :belehr: :belehr:
Clevere Texte, gepaart mit ambitioniertem Pop. Großartige Harmonien!

Gibt noch mehr gute Titel im YouTube-Fundus. Kann man sich alle prima anhören!

Grundbesetzung:

Chris Difford (Gitarre, Gesang, Texte)
Glenn Tilbrook (Gitarre, Gesang)
Paul Gunn (Schlagzeug)
Julian „Jools” Holland (Keyboards) - später Paul Carrack (Keyboards, Gesang)
Harry Kakoulli (E-Bass) - später John Bentley (E-Bass)

Noch eine Coverversion:

Squeeze - Cold Turkey (live)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Squeeze - Up the junction 1979 - No. 2 in GB (Checkt auch die netten Cover von Travis und Lily Allen in der rechten Navi-Leiste)

Squeeze - Pulling Mussels (from the shell) 1980, UK Platz 44. Österreicher müssen sich eine andere Version (im "Welches Lied"-thread verlinkt) suchen, aber die hier ist am Schmissigsten.
Das war Anno damals mal 'ne Zeitlang mein absolutes Lieblingslied!

Die beiden Lieder gefallen mir gut; richtig interessante Harmonik...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.216
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die beiden Lieder gefallen mir gut; richtig interessante Harmonik...


Danke. Auch an De Dreier! :laugh2: :thumb: (das Video ist auch schön kacke) :) Nee, echt schön, dass sich das wer angehört hat.

Wollte mit meinem Zitat drüber nicht zuletzt auch erreichen, dass das der lange Beitrag von der Vorseite nicht einfach verschwunden und vergessen ist.

Ich hatte die auch nicht mehr so gut in Erinnerung. Und das, obwohl ich die so ca. 1979/1980 gerne gehört hab' - aber zu 'ner ganzen LP mich mangels Finanzen nie hab' durchringen können. Daher besitze ich nur ein paar Songs (natürlich "Pulling mussels (on the shell)" :love: ) auf Samplern oder Cassetten.

"Tempted" hab' ich später noch schätzen gelernt. Heutzutage möchte ich sagen und behaupten, dass Tilbrook/Difford dem durchaus nicht weit entfernten Elvis Costello mindestens ebenbürtig waren. Costello produzierte 1981 ihren Longplayer "East Side Story" (Backing Vocals bei "Tempted"), während das Debüt unter der Regie von John Cale entstand. "Argy Bargy" von 1980 fand ich persönlich am Besten.

Zur damaligen Zeit (ich war 16 oder 17) war ich vorher Anhänger des Punkbooms gewesen, nahm Vorher-Liebling Neil Young mit, aber hatte auch Gefallen an der US-Variante "CBGB's" und war stets als ein Beatles-geprägter Jüngling tollen Pop-Melodien zugeneigt geblieben.
So ab '79/'80 kam da so ein Boom mit Costello, Joe Jackson, the Police, Squeeze eben, XTC und auch "the Knack" (großartig für einen Moment und das Debüt war prima - hör' ich heute noch gerne!).

Hab' dann eben damals mein Geld für "Get the Knack" oder Police ausgegeben - da blieb für Squeeze nix mehr übrig. :cry: ;)

Ich finde es gerade wirklich selbst schön, was ich da im Nachhinein wieder entdecken darf, plus ein paar Sachen, die ich gar nicht kannte. Und darum passt dieser lange Selbstverweis dennoch aktuell in diesen thread, weil ich nämlich gerade höre:

Squeeze - Black coffee in bed

(Und igitt - was ein widderlisches 80's-Style-Video)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.216
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben