US Open 2022 - Damen


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.581
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Veranstaltern auch ein neuer Zuschauerrekord in der Nightsession, und Serena verabschiedet sich noch nicht sondern zieht in die 2. Runde ein. Schön fürs Turnier und für sie, dass sie sich noch eine weitere Partie (mindestens) gibt ;) Gegen Kontaveit wird es dann wohl sehr schwer, aber eine schöne Challenge

Tolle Choreo für Serena:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.917
Punkte
113
Irgendwie bin ich sehr zwiegespalten... für Serena, die Zuschauer und für das Turnier an sich ist es toll, dass es noch weitergeht. Ich muss nur für mich sagen, manchmal darfs auch gerne etwas weniger sein. Es war mir ein wenig zu viel Glitzer, zu viel Show, zu viel Drama - und zu wenig Sport :weghier:... Tatsächlich bin ich nach Ende des ersten Satzes dann auch zu Bett gegangen. (War ja nu auch schon spät ;))
Nun wissen wir, dass Serenas Auftritte gerne ein wenig zelebriert werden, dass ihre Kleiderauswahl meist sehr extravagant ist und dass wir natürlich in den USA sind, aber irgendwie kann dir jede Gegnerin bei dieser Inszenierung von "Abschiedstour" leid tun. Hier bist du (mehr denn je) zu einer austauschbaren Nebenrolle in einem Schauspiel degradiert. Von daher kann der Weg für Serena hier noch einiges weitergehen. Von dem ganzen Bohei könnte noch die ein oder andere beeindruckt sein und dann so ihre Probleme bekommen. Obs tatsächlich Anett Kontaveit, deren Erfolgsbilanz bei GS nun doch überschaubar ist, sein kann, die komplett unbeeindruckt und humorlos ihr Spiel durchzieht? Hmmm, so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
Mag sein, dass Serena sich das auch über die Jahre auch ein Stück weit verdient hat und dass all der Glitzer und Glamour ihre Welt ist, aber mir wars echt eine Spur zu dick aufgetragen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.842
Punkte
113
Irgendwie bin ich sehr zwiegespalten...
Zwiegespalten bin ich auch und sehe das, was die Gegnerinnen anbelangt, auch so.

Auf der anderen Seite ist Serena Williams halt schon eine sehr grosse Sportlerin (auch Sportarten übergreifend).

Solche Abschiede gehören dazu und mir kommen da spontan Agassi / Roddick in den Sinn, welche auch jeder auf seine Art sehr speziell Abschied genommen hat.

Serena mag ich die Wertschätzung durchaus gönnen. Die hat viel fürs Frauentennis geleistet.

Dass die Grenze, dass es kitschig und too much sein/werden kann, sehr eng ist, bin ich mir dabei bewusst.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.583
Punkte
113
Irgendwie bin ich sehr zwiegespalten... für Serena, die Zuschauer und für das Turnier an sich ist es toll, dass es noch weitergeht. Ich muss nur für mich sagen, manchmal darfs auch gerne etwas weniger sein. Es war mir ein wenig zu viel Glitzer, zu viel Show, zu viel Drama - und zu wenig Sport :weghier:... Tatsächlich bin ich nach Ende des ersten Satzes dann auch zu Bett gegangen. (War ja nu auch schon spät ;))
Nun wissen wir, dass Serenas Auftritte gerne ein wenig zelebriert werden, dass ihre Kleiderauswahl meist sehr extravagant ist und dass wir natürlich in den USA sind, aber irgendwie kann dir jede Gegnerin bei dieser Inszenierung von "Abschiedstour" leid tun. Hier bist du (mehr denn je) zu einer austauschbaren Nebenrolle in einem Schauspiel degradiert. Von daher kann der Weg für Serena hier noch einiges weitergehen. Von dem ganzen Bohei könnte noch die ein oder andere beeindruckt sein und dann so ihre Probleme bekommen. Obs tatsächlich Anett Kontaveit, deren Erfolgsbilanz bei GS nun doch überschaubar ist, sein kann, die komplett unbeeindruckt und humorlos ihr Spiel durchzieht? Hmmm, so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
Mag sein, dass Serena sich das auch über die Jahre auch ein Stück weit verdient hat und dass all der Glitzer und Glamour ihre Welt ist, aber mir wars echt eine Spur zu dick aufgetragen.
Die meisten Gegnerinnen von Serena auf der "Abschiedtour" brauchten niemanden leid tun - die hatten nämlich das Match gewonnen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
So, Business as usual auf der WTA-Tour:

heute nochmal 4 Gesetztinninnen raus, ebenfalls in der 1. Runde, logisch: Anisimova raus (24), Mertens raus (32), die große Wimbledonsiegerin Rybakina raus (25), Ostapenko raus (16). Das sind bis jetzt insgesamt 8 gesetzte Spielerinnen in der Aufkaktrunde, die es erwischt hat. Die Auftaktrunde ist aber noch nicht zu Ende. Das liegt für WTA-Verhältnisse mehr oder minder noch im Schnitt würde ich mal schätzen.

Man, man, man diese WTA! Die Damen machen mich ferdddich! Und trotzdem guck ich's doch immer wieder gerne mal und sah bspw. heute wie die wunderschöne Leylah ihr Auftaktmatch souverän gewann. :D Ups, ganz dünnes Eis im Jahr 2022! :weghier:

(analog zum wunderschönen Grigor wär das 2021 nicht mal aufgefallen. Wie die Zeiten sich ändern.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Jule Niemeier gewinnt gg. die AO-Siegerin von 2020 Sofia Kenin glatt in 2 Sätzen mit 7:6 und 6:4. Nach Wimbledon wieder ein tolles Ergebnis für die Deutsche, gerne mehr davon! (y)

Und jetzt das Ergebnis des Tages:

Die an 11 gesetzte Titelverteidigerin Emma Raducanu verliert ihr Auftaktmatch gg. Alize Cornet in 2 Sätzen mit 3:6 und 3:6. Das wars dann wohl. Die Britin findet sich damit auf Platz 79 im Live-Ranking wieder und kann ihre Karriere nochmal neustarten.

Der US-Open-Sieg kam wahrscheinlich zu früh. Zu viel Rampenlicht, Scheinwerfer und Werbeverträge und zu wenig Fokus auf das eigentlich Wichtige: Tennis. In dem Alter kann sowas schnell überfordern und verunsichern. Jetzt heisst es: Reset!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.581
Punkte
113
Ort
Austria
Emma glatt raus gegen Cornet... es war ein schwieriges Auftaktlos, aber das ist natürlich sehr enttäuschend trotz allem :( Hoffe sie kann das verarbeiten und ab jetzt "befreit" einen Neustart schaffen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.535
Punkte
113
Osaka auch in Runde 1 raus, ist bei ihr aber auch keine große Überraschung mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.723
Punkte
113
Die Damen fallen gewohnt wie die Fliegen. Sakkari verabschiedet sich gegen die 21-Jährige Chinesin Wang Xiyu (WRL 75).
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Abgesehen von Swiateks fantastischem 1. Halbjahr ist Damentennis doch pures Glücksrad. Da gewinnt mal die eine, mal die andere, je nachdem wer den Ball gerade zufällig ins Netz haut.

Zwischen Top-20-Spielerinnen und Spielerinnen um Platz 60 oder 70 herum, sind die Unterschiede heutzutage marginal, im Millimeterbereich. Hat eine Spielerin aus diesem hinteren Bereich (Top-50 bis Top-100) einen guten Tag, dann kann sie fast jede Top-20-Spielerin schlagen. Da hat sich im Damentennis im Vergleich zu den 80er, 90er oder 00er Jahren sehr viel verändert.

Die spielerische Qualität ist deutlich in die Breite gegangen, mehr Spielerinnen können Weltklasse abrufen, viel mehr Spielerinnen gehören zum Kandidatenkreis für einen GS-Titel, was ja eigentlich keine schlechte Entwicklung sein muss.

Fehlen tun die Aushängeschilder, die Zugpferde, die Großen, die ATG's. Da bleibt dem Damentennis wohl nichts anderes übrig, mal mehrere Jahre ohne ATG's auszukommen. Auch das kommt vor, die WTA wird es überleben.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Osaka auch in Runde 1 raus, ist bei ihr aber auch keine große Überraschung mehr.
Muss man sich bei Naomi so langsam Sorgen machen? Ich habe ihre Ergebnisse nicht alle im Kopf, aber da läuft doch schon länger kaum noch etwas zusammen. Sie spielt (vermutlich wegen der mentalen Sache) nicht so viele Turniere, dann ist sie auch immer öfter mal verletzt oder die Leistungen sind nicht gut. Hm.

Noch überraschender für mich das Aus von Simona! Damit hätte ich gegen diese Gegnerin niemals gerechnet! Daria Snigur ist in der 2. Runde rausgeflogen (gegen Marino).
Mit Maria Sakkari hat es jetzt gleich die nächste Topgesetzte erwischt. Die Damen tun leider viel dafür, dass der schlechte Ruf der WTA bleibt wie er ist.

Sehr schön fand ich aber die Szene zwischen Belinda Bencic und Andrea Petkovic nach dem Match am Netz.:knuddel: Die haben sich lange umarmt. Petkovic wird fehlen. Wünsche ihr das Beste. Bei Belinda hoffe ich, dass sie ein gutes Turnier spielt.Die US Open sind eigentlich ihr bester GS.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.723
Punkte
113
Krasser Shit. 40 Jahre alt und so eine Leistung. Silliams ist sowas von da und ganz ehrlich, in der Form von heute gegen die Nummer 2 der Welt, musst du Serena erstmal stoppen.

Die Lawine rollt und wir alle wissen was das für eine Lawine sein kann.

Den Ehemann (Alexis Ohanian) finde ich am besten, der Typ geht richtig steil, so einen brauchst du in der Box. Auch Tiger hat es nicht auf dem Sitz gehalten, versuchte immer seriös und ruhig zu wirken, aber er wurde einfach mitgerissen.
Serena heute einfach auf einem anderen Level, Beinarbeit als hätte sie die Uhr etwas zurückgedreht.
Allerdings Serena auch in der Hitze des Gefechts und der kochenden Atmosphäre sehr fair.
Die Reaktion von Serena einfach GOATlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.581
Punkte
113
Ort
Austria
Krasser Shit. 40 Jahre alt und so eine Leistung. Silliams ist sowas von da und ganz ehrlich, in der Form von heute gegen die Nummer 2 der Welt, musst du Serena erstmal stoppen.

Die Lawine rollt und wir alle wissen was das für eine Lawine sein kann.

Den Ehemann (Alexis Ohanian) finde ich am besten, der Typ geht richtig steil, so einen brauchst du in der Box. Auch Tiger hat es nicht auf dem Sitz gehalten, versuchte immer seriös und ruhig zu wirken, aber er wurde einfach mitgerissen.
Serena heute einfach auf einem anderen Level, Beinarbeit als hätte sie die Uhr etwas zurückgedreht.
Allerdings Serena auch in der Hitze des Gefechts und der kochenden Atmosphäre sehr fair.
Die Reaktion von Serena einfach GOATlich.
:beten:

Für Kontaveit war es mit dem Publikum wohl eher eine grenzwertige Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.970
Punkte
113
Das mit Serena ist eine tolle Geschichte, mal sehen wie weit es jetzt gehen kann. So lange Swiatek nicht wieder ihre Topform aus der ersten Saisonhälfte findet sind für sie wohl theoretisch immer noch alle Gegnerinnen schlagbar, aber das mit 40 Jahren noch ein paar mal abrufen zu können, wird natürlich nicht leicht. Das Viertel sieht nicht übermäßig stark aus, mit Jabeur ist die am höchsten platzierte verbliebene Gegnerin auf Hartplatz eher mäßig, vielleicht ist da tatsächlich das Halbfinale drin - das wäre dann noch mehr ein Bilderbuch-Karriereende als nach diesem Sieg ohnehin schon.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Falls es wen interessiert: Jule Niemeier steht nach einem 6:4 und 6:3 gg. Putintseva in der 3. Runde und trifft dort auf den 19-jährigen Shooting-Star aus China Zheng Qinwen. Dennoch aus meiner Sicht durchaus realistisch und machbar für die Deutsche. Es bahnt sich nach Wimbledon wieder ein tolles GS-Ergebnis an. Weiter so! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben