U-21 EM 2013 in Israel


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Naja was soll man sagen? Spanien verdient es.....

@heiko

Nettes Tor aber der hat heute auch schon einen Pass gespielt der Iniesta-like war :love2:.

Zweite Tor auch noch gesehen in dem Clip? Das war kurze Zeit später...Und das muss man sich bei dem Spielstand in der Nachspielzeit bei einer solchen Kontergelegenheit erstmal zutrauen :)

Fragezeichen gibts da eigentlich nur bei Dynamik und Physis. Gerade im Spielaufbau schon jetzt überragend.

@The Fresh Prince...
Ich glaube ich hab den Namen sogar mal im Bezug auf die Alonso Nachfolge gelesen... Bin mir nicht sicher ob er im Mittelfeld spielen kann aber gerade die Spielverlagerungen sind halt weltklasse wie bei Alonso.

--

Generell heute ziemlich deutlich. Große Ankündigungen der Spieler und vom Coach aber wenig Leistung.
Wobei man ohne Götze, Kroos und Gündogan nichtmal eine megatalentierte Offensive am Start hat und bisher gegen die beiden Turnierfavoriten spielen musste... Das ist halt auch undankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Nope, aus allen Einsätzen die ich von ihm bei Bayern gesehen habe. Man sagt immer grösstes Talent im DM etc. Davon hab ich aber auf Profi-Niveau noch NICHTS gesehen. Kann sein das er noch Zeit braucht, aber im Moment hab ich von ihm noch nichts gesehen...

Das stimmt schon.

Spieler, die in den U-Mannschaften aufgrund ihrer Physis dominieren, sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Unglaublich, was bei Spanien da schon wieder alles nachkommt, vor allem ist da wirklich fast jeder Spieler auf einem technisch mehr als akzeptablem Niveau.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Torschussbilanz Spanien-Deutschland 15:0

Da fragt man sich worans liegt. Da kann man nicht zur Tagesordnung übergehen.


Daran dass Isco mehr Talent besitzt als die komplette deutsche Mannschaft.
Pack Gündogan, Draxler und Götze in die deutsche Mannschaft und Spanien bekommt die Konter um die Ohren gehauen. Das war ja wirklich peinlich ausgespielt.

Bei Can kann es sehr schnell sehr tief gehen. Im U-Bereich hat er aufgrund seiner Physis geglänzt.


Also schnelle Spieler gibt es einige, aber Tello :eek: Der hat unseren Jungs auf 10 Metern 15 abgenommen.

Spanien hat aber eine sehr ineffiziente Art Fußball zu spielen. Das geht auch nur gut, solange man auch den Gegner spielerisch völlig dominiert.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
der torabschluss von spanien ist schon sehr frustrierend, außer morata kann da keiner mal das tor treffen. rode hätte übrigens vom platz fliegen müssen, das war ein ganz böses foul an thiago.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Zweite Tor auch noch gesehen in dem Clip? Das war kurze Zeit später...Und das muss man sich bei dem Spielstand in der Nachspielzeit bei einer solchen Kontergelegenheit erstmal zutrauen :)

Fragezeichen gibts da eigentlich nur bei Dynamik und Physis. Gerade im Spielaufbau schon jetzt überragend.

Das zweite Tor hab ich erst jetzt gesehen:eek:. Das ist natürlich schon sehr stark:cool4:.

Ich hab wohl ein schlechtes Auge was Dynamik bzw. Geschwindigkeit an geht etc. Hab auch schon gehört das Pique langsam sein soll und das sehe ich z.b. auch komplett anders, irgendwie kann ich das nicht gut erkennen bei Verteidigern ob sie schnell sind oder nicht........außer bei Badstuber, den fand ich schon immer lahm ;).

Der Spielaufbau von ihm heute war auf jedenfall sehr stark, würde mich freuen wenn Bayern wirklich an ihm dran ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Erschreckend war für mich die Unsicherheit von Leno heute und gegen Holland. Habe jetzt die Saison nicht so wahnsinnig viel von Bayer gesehen, aber Leno habe ich eigentlich immer als konstant wahrgenommen.

Insgesamt darf man bei aller Kritik nicht vergessen, dass man auch mit einer Rumpfmannschaft angetreten ist. Neben de A-Spielern wie Draxler! Götze, Schürrle und Gündogan fehlten ja auch Stützen wie Trapp, Kirchhoff, Jung und auch Kolasinac, der mir bei S04sehr gut gefallen hat. Von daher darf man dass alles nicht zu sehr dramatisieren!
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Erschreckend war für mich die Unsicherheit von Leno heute und gegen Holland. Habe jetzt die Saison nicht so wahnsinnig viel von Bayer gesehen, aber Leno habe ich eigentlich immer als konstant wahrgenommen.

Insgesamt darf man bei aller Kritik nicht vergessen, dass man auch mit einer Rumpfmannschaft angetreten ist. Neben de A-Spielern wie Draxler! Götze, Schürrle und Gündogan fehlten ja auch Stützen wie Trapp, Kirchhoff, Jung und auch Kolasinac, der mir bei S04sehr gut gefallen hat. Von daher darf man dass alles nicht zu sehr dramatisieren!

als neutraler beobachter ist das ja alles auch richtig, aber warum spricht man dann vor dem turnier vollmundig vom em-titel?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Von Can erwarte ich auch nicht viel. Nach meinen Eindrücken wirklich das Musterbeispiel für einen Frühentwickler.

Zu Tello habe ich auch gerade im BVB Thread was geschrieben. Er ist noch extrem "roh" aber mit dem Tempo kann er immer eine Waffe sein. Ich sehe ihn bei Barca immer sehr gerne obwohl er nicht immer die richtige Entscheidung trifft und auch mal einen Ball verstolpert... Den Antritt kann man nicht verteidigen.

Vor 2 Jahren hat er noch gekickt wie Odonkor von daher ist auch die Entwicklung ziemlich stark. Da soll Barca verlängern.
Auch Montoya und Bartra spielen wieder absolut abgeklärt und wären bei mir viel öfter in der Startelf.
Thiago spielt gut aber die Verspieltheit kommt auch bei diesem Turnier wieder durch.

Dein Punkt zur Ineffizienz ist richtig im Bezug auf das Verhältnis von spielerischer Domianz und Torchancen. Ist da genau wie beim A-Team. Dafür dass man so kombiniert, kommt da nämlich recht wenig. Andererseits spielt man aber auch mit sehr wenigen Leuten vor dem Ball und steht demensprechend defensiv extrem sicher. Und letztendlich gewinnt man Turniere halt mit der Defensive. Das hat außer Jogi eigentlich auch jeder verstanden :smoke:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Erschreckend war für mich die Unsicherheit von Leno heute und gegen Holland. Habe jetzt die Saison nicht so wahnsinnig viel von Bayer gesehen, aber Leno habe ich eigentlich immer als konstant wahrgenommen.

Insgesamt darf man bei aller Kritik nicht vergessen, dass man auch mit einer Rumpfmannschaft angetreten ist. Neben de A-Spielern wie Draxler! Götze, Schürrle und Gündogan fehlten ja auch Stützen wie Trapp, Kirchhoff, Jung und auch Kolasinac, der mir bei S04sehr gut gefallen hat. Von daher darf man dass alles nicht zu sehr dramatisieren!

Plus Kroos, der ist ja auch Jahrgang 90. Demgegenüber hatten Holland und Spanien ihre komplett bestmöglichen Kader am Start und dagegen reicht es mit diesem Kader halt auch nicht. Trotzdem gibt es natürlich echte Problempositionen (Sturm, AV), die sich durch alle Jahrgänge ziehen. Dass dieser Jahrgang keine besonders guten IV hat, ist dagegen wohl eher Zufall (88 und 89 sowie nach 92 sind wir da ja sehr gut besetzt).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dein Punkt zur Ineffizienz ist richtig im Bezug auf das Verhältnis von spielerischer Domianz und Torchancen. Ist da genau wie beim A-Team. Dafür dass man so kombiniert, kommt da nämlich recht wenig. Andererseits spielt man aber auch mit sehr wenigen Leuten vor dem Ball und steht demensprechend defensiv extrem sicher. Und letztendlich gewinnt man Turniere halt mit der Defensive. Das hat außer Jogi eigentlich auch jeder verstanden :smoke:

Naja, extrem sicher sieht für mich anders aus. Die deutsche Mannschaft ist spielerisch schon sehr limitiert. Holtby war der Einzige, der mit dem Ball etwas anfangen konnte. Die Konterchancen, die sich heute aufgetan haben, nutzt eine bessere Mannschaft deutlich besser aus.
Die A-Mannschaft profitiert natürlich von der eher biederen Ausrichtung (Alonso statt Flügelmann), aber das liegt auch daran, dass keine andere NM ansatzweise so gut presst bzw eingespielt ist. Da sich die Bayern in dieser Kategorie Dortmund "angenähert" haben, wird das aber nicht mehr lange der Fall sein.

Ich bin ja kein großer Fan von Mo Leitner, aber er wäre ein absoluter Must-Have gewesen. Die Ballsicherheit und Technik unserer Spieler war erschreckend. Heute hätte er definitiv geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich spielt Deutschland offensiv nicht in Bestbesetzung und das vorhandene Personal hat 2-3 Konterchancen sehr schwach ausgespielt. Bisher ist das aber trotzdem defensiv sehr solide. Spanien arbeitet als Kollektiv ziemlich gut und die Defensive gewinnt die direkten Duelle. DeGea musste ja in den beiden Spielen kaum eingreifen.
Wenn Spanien und die individuell starken Holländer in Bestbestzung um den Gruppensieg spielen kann das schon eine härtere Probe sein. Aber auch gegen die bisher starken Italiener oder taktisch perfekte Norweger wird das dann schwieriger.

Leitner ist Thiago für ganz Arme. Der hätte sich zwar heute mit seiner Technik eher aus Pressingsituationen befreien können aber dabei hätte er auch genügend Fehler gemacht. Um gegen die Spanier mitzuspielen hätte es da heute schon noch Gündogan, Kroos und Götze gebraucht. Wobei vor allem auch die spielerische Qualität der Defensivspieler bei Spanien eine große Rolle spielt. Der Spielaufbau ist selbst in Bedrängis sehr abgeklärt.

Trotz allem würde ich Spanien nicht zum alleinigen Turnierfavorit machen. Kann mir gut vorstellen, dass die ausscheiden wenn sie mal ein Gegentor fangen. Denn offensiv fehlt es (genau wie im A-Team) an der Durchschlagskraft.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Generell heute ziemlich deutlich. Große Ankündigungen der Spieler und vom Coach aber wenig Leistung.
Wobei man ohne Götze, Kroos und Gündogan nichtmal eine megatalentierte Offensive am Start hat und bisher gegen die beiden Turnierfavoriten spielen musste... Das ist halt auch undankbar.

Es ist aber auch zu erwarten, dass ein Isco und ein Clemens nicht auf Augenhöhe agieren. Was den Adrion geritten hat, weiß keiner. Dass die Spieler so etwas sagen, finde ich eigentlich nicht verkehrt. Sorgen mache ich mir nicht. Die Niederländer und Spanier sind letztlich mit allem angeknattert, was sie hatten. Die deutsche U21 war letztlich eine C-Elf. Die größten Talente spielen alle in der N11 und die B-Klasse Talente waren zum Großteil verletzt.

Da mache ich jetzt kein Faß auf. Wenn die spanische und niederländische C-Elf unsere erste Mannschaft verhauen würde, dann müsste man sich Sorgen machen. Aber so? Thesker, Clemens, Rudy sind ja selbst in der BuLi kaum solide Leute. Ein Typ wie Holtby wäre in der stärksten Elf unserer U21 der Wasserträger und nicht der Capitano. Das wäre in etwa vergleichbar mit einer spanischen Truppe, in der Canales der Star wäre...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Demgegenüber hatten Holland und Spanien ihre komplett bestmöglichen Kader am Start

Nunjaaaa. Die Spanier machen das ähnlich wie wir, die stellen auch keine (gefestigten) A-Nationalspieler zum Turnier. Sind eben in der Tiefe besser besetzt. Bei den Holländern ist es hingegen eher so, dass sie mit der Pistole zum Messerkampf kommen.

Auf jeden Fall geht der Award die für schlechteste Trainerleistung an Adrion. Aus einem Teil seiner Fehler zu lernen ist ja schön und gut, aber warum Leno im Tor bleiben darf und Jantschke/Sorg weiterhin Seitenverkehrt spielen (im Vergleich zu den Vereinen), das muss man nicht verstehen. Thesker in der Startelf ebenso wenig.

Bei Leno geht es ja nicht nur darum, dass es natürlich Mist für ihn ist, wenn man ihn nach dem ersten Spiel degradiert. Junge Spieler muss man auch mal vor sich selbst schützen. Er hätte fast wieder amateurhaft ein Tor verschuldet und beim zweiten Tor sieht er nicht gut aus (kurze Ecke = Torwartecke ist zwar eine Phrase, aber eben trotzdem nicht unwahr). Der weiß doch selbst, dass er im ersten Spiel mies war, und spielt entsprechend verunsichert. Van Gaal hat damals Alaba nach dem Frankfurt Waterloo aus der Mannschaft geholt - und das sicher nicht, weil er den Jungen zerstören wollte. Leno hat viel Talent, steht aktuell aber völlig neben sich. Da muss der Torwartwechsel kommen.
Und die andere Seite der Medaille ist Baumann. Der muss sich, nach 3 verschuldeten Gegentoren und einer sowieso besseren Bundesligasaison, doch verarscht vorkommen.

Unsere Außenverteidigung war gestern ein Schlachtfest. Tello und Isco (OK, der spielt einfach nicht in dieser Liga) haben gemacht was sie machen wollten. Ob das besser gewesen wäre, wenn Sorg links und Jantschke rechts gespielt hätte? Schlechter hätte es jedenfalls fast nicht mehr sein können.

Thesker war gestern besser als im ersten Spiel, aber wenn Kolasinac fit ist muss er spielen. Und er war anscheinend fit, warum saß er sonst auf der Bank?

best-of Adrion waren allerdings die Auswechslungen. Lasogga konnte keinen einzigen Ball festmachen, wie im ersten Spiel eine Vollkatastrophe. Warum kommt da nicht Polter, ein nachgewiesen effektiver Joker? Warum geht Herrmann und nicht Clemens?

Rode musste er herunternehmen, und man kann für Adrion nur hoffen, dass die Vorwürfe gegen Leitner stimmen. Can war absolut unterirdisch, aber ich würde ihm deswegen nicht das Talent absprechen (was einige ja schon getan haben hier im Thread). Er ist einfach noch nicht so weit. Das darf ein Trainer aber auch sehen. Kolasinac hat die 6 auf Schalke auch schon gespielt.

Das absolute Highlight hat er sich allerdings für den Schluss aufgehoben. Rüdiger, der gleich das Tor verschuldet, gegen Rudy, damit Ginter auf die 6 kann. W T F? Die einzige vernünftige Erklärung für so einen Wechsel, wenn man ein Tor braucht, ist Kopfballstärke bei Standards. Und wer sitzt auf der Bank? 2 Meter Mann und Kopfballungeheuer Sobiech. Bin ja nun wirklich kein Fan von ihm, aber dafür wäre er schon ganz brauchbar gewesen. Ansonsten vielleicht der Wechsel Polter für Rudy? :skepsis:

Also wenn der Mann nicht entlassen wird weiß ich nicht, was für eine Leistung ein U-21 Nationaltrainer abliefern muss, um entlassen zu werden. Das Talentlevel reicht nicht für Spanien, OK, aber er hat seiner Mannschaft in beiden Spielen auch nur wenig Chancen gegeben, wenn man so aufstellt (und im zweiten Spiel so wechselt).

Dass er in Interviews einen verwirrten Eindruck macht will ich ihm nicht mal vorwerfen. Er ist das Spiel mit den Medien einfach nicht so gewohnt und ist wohl ein introvertierter Typ. Wenn nur ein sehr ungeschicktes Interviewverhalten das Problem seiner Amtszeit wäre dürfte er gerne bleiben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.212
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Immerhin waren ein paar Spieler dabei, denen man ein gewisses (internationales) Talent nicht absprechen kann. Das sieht bei den Engländern echt noch trostloser aus.
Das Team, die Medien, der Coach haben sich womöglich zuviel ausgerechnet - ohne die fehlenden Cracks hatte diese Auswahl nicht annähernd die Klasse der 2009er Europameister.
Adrion selbst hätte vielleicht auch anders aufstellen können. Die Abwehr merkwürdig zusammen gewürfelt, den besseren Torwart draußen gelassen und eine Doppel-Sechs Rudy-Rode ist wahrlich kein Bollwerk. Clemens, Volland, Herrmann sind für sich ganz ordentlich, aber auch vergleichbare Spielertypen, die sich nicht unbedingt ergänzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nunjaaaa. Die Spanier machen das ähnlich wie wir, die stellen auch keine (gefestigten) A-Nationalspieler zum Turnier. Sind eben in der Tiefe besser besetzt.

Entschuldige, aber das stimmt einfach nicht, das genaue Gegenteil ist der Fall. Es gibt in der spanischen A-Nationalmannschaft keinen einzigen Spieler, der noch für ein U-Team spielberechtigt wäre. Nicht einen, auch nicht im erweiterten Kreis (Isco hat 1 LS, das war's dann). Spanien hat den deutlich ältesten Kader aller Topteams, weil del Bosque ja eben nicht so sehr auf junge Spieler baut, sondern auf die, die ihm schon Titel gewonnen haben. Martinez und Busquets sind stets die jüngsten Spieler im Kader und die sind Jahrgang 88.
Spanien ist bei der U21 EM nicht mit der Tiefe angetreten, sie hatten alles am Start, was in den Jahrgängen 90 und jünger Rang und Namen hat. Sie mögen in der Tiefe trotzdem besser besetzt sein (defensiv, im MF sind sie es sicher nicht), aber das Prinzip "junge A-Nationalspieler nicht zur U21" gilt kein bisschen, weil es eben keine so jungen richtigen A-Nationalspieler gibt.

Spanien ist gestern mit seiner bestmöglichen Elf angetreten, es gab auch keine verletzungsbedingten Ausfälle. Bei Deutschland fehlten acht (!) Spieler, die bei gleichem Vorgehen und ohne Verletzte in der Startelf stünden.
Stelle die gestrige spanische Mannschaft in genau der Aufstellung gegen

ter Stegen (Trapp) - Jung, Kirchhoff, Ginter, Sorg - Kroos,Gündogan - Schürrle, Holtby, Draxler - Götze

und du hast sehr sicher ein komplett anderes Spiel. Diese Mannschaft verliert auch ziemlich sicher nicht gegen Holland. Das Abschneiden hat also sehr wohl ein ganze Menge mit dem Grundprinzip und eben auch Verletzungen zu tun. Auch gegen Spanien.
Wir haben auf einigen Positionen grundsätzliche Probleme (AV, Stoßstürmer), aber die sind seit Jahren bekannt und wurden ja auch von Löw und co schon des öfteren angesprochen. Ansonsten haben wir in dem Jahrgang überhaupt kein Qualitätsproblem, auch nicht gegenüber Spanien.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Entschuldige, aber das stimmt einfach nicht, das genaue Gegenteil ist der Fall. Es gibt in der spanischen A-Nationalmannschaft keinen einzigen Spieler, der noch für ein U-Team spielberechtigt wäre. Nicht einen, auch nicht im erweiterten Kreis (Isco hat 1 LS, das war's dann). Spanien hat den deutlich ältesten Kader aller Topteams, weil del Bosque ja eben nicht so sehr auf junge Spieler baut, sondern auf die, die ihm schon Titel gewonnen haben. Martinez und Busquets sind stets die jüngsten Spieler im Kader und die sind Jahrgang 88.

Spanien ist in der Tiefe besser, weil sie die ganzen Jungstars gar nicht nominieren müssen...!?!? :skepsis: Anders herum: Wen willst du in der A-Nationalmannschaft denn für Isco draußen lassen? Und wen für Thiago?

Ansonsten haben wir in dem Jahrgang überhaupt kein Qualitätsproblem, auch nicht gegenüber Spanien.

Wenn man nur den Jahrgang vergleicht nicht, darauf wollte ich auch nicht heraus. Habe ja selber vor dem Turnier geschrieben, dass wir in Bestbesetzung im Prinzip jeden Gegner zerlegen würden. Götze ist weiter als Isco. Gündogan ist bedeutend weiter als Thiago. Draxler ist weiter als Tello. Usw.

Aber es ist nicht so, als würden wir Topspieler in der A-Nationalmannschaft zu Hause lassen, um Götze einzubauen. Wir brauchen den in der A. Das liegt auch an seiner enormen Klasse für sein Alter, gar keine Frage, aber eben auch daran, dass die Konkurrenz in den älteren Jahrgängen nicht wirklich toll ist. Und da bin ich dann wieder bei der Kadertiefe insgesamt.

Aber: unsere tolle Jugendarbeit steckt ja noch (relativ zu Spanien) in den Kinderschuhen. Spanien ist uns da ein paar Jahre voraus. Ich prognostiziere mal, dass es in 5 Jahren auch für große Talente bedeutend schwieriger wird, in die A-Nationalmannschaft zu kommen. Vielleicht sogar schon früher. Nehmen wir mal, nur zum Spaß, an, dass Max Meyer und Stendera ihr großes Talent in den Profifußball übertragen können. Wer soll da denn in der A-Nationalmannschaft rausfallen? Klose sicherlich, aber dafür muss die falsche 9 funktionieren (Götze nach vorne). Dann gibt es mit Poldi noch einen Kandidaten. Aber Müller, Reus, Götze, Draxler und Müller gehen die nächsten Jahre nirgendwo hin. Und spätestens für die Talente nach Meyer und Stendera (die als Beispiel herhalten, ihre Entwicklung ist natürlich nicht gesichert) wird es dann sehr schwer.

Und den Punkt haben die Spanier eben schon erreicht. Da spielt Isco, trotz herausragender Anlagen, noch bei der U-21, weil die A-Nationalmannschaft (auf seiner Position!) voll ist. Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden, auf was ich hinaus wollte.

Eines habe ich noch vergessen: ich hoffe mal, dass die Bayern Rode zum AV umtrainieren. Der sollte eigentlich die Anlagen dazu haben (mal von den Flanken abgesehen). Unheimlich bissig in den Zweikämpfen, grandios im Pressing (da hat ihm Veh als Coach sicherlich geholfen). Aber für die 6 wird es dauerhaft auf höchstem Niveau nicht reichen, denke ich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann liegt die Tiefe aber in den Ü30 Jahrgängen, denn eben die machen immer noch einen guten Teil des spanischen Stamms aus - eine Generation, die im deutschen Fußball schlicht nicht existent ist (und eigentlich ja auch nie war: die Jahrgänge 80 bis 83 sind ja ein Kommando des Grauens). Das ist dann mMn kein echter Beleg für aktuelle Tiefe, wir sind zwar auf der einen Seite in Ermangelung routinierter Spieler mehr darauf angewiesen, junge Spieler hochzuziehen - auf der anderen Seite aber auch nicht abhängig von Spielern, die ihren Zenit schon hinter sich haben.
Natürlich hat Spanien viele gute Talente, aber nicht mehr als Deutschland. Del Bosque spielt mMn schon ein gefährliches Spiel, den Generationswechsel relativ unnötig zu verlangsamen. Sein Nachfolger wird da schon ein gewisses Hierarchieproblem bekommen, wenn die Altstars dann gebündelt ihre NM-Karriere beenden. Nur ist das dann nicht del Bosques Problem, denn der geht 2014 ja selbst in Rente.
Unabhängig davon, ob das jetzt Löw oder sonstwer macht, finde ich das deutsche oder holländische Vorgehensprinzip da letztlich zielführender, weil die Brüche nicht so hart werden. Natürlich haben wir auch einfach keine solche, aber ich halte rein prinzipiell nicht viel davon, "goldene Generationen" bis zur Fußballrente durchspielen zu lassen. Franzosen, Italiener, Portugiesen und Tschechen sind damit nicht gut gefahren und die Spanier machen es eben auch ein bisschen so (fahren damit aber natürlich noch hervorragend).
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Immerhin waren ein paar Spieler dabei, denen man ein gewisses (internationales) Talent nicht absprechen kann. Das sieht bei den Engländern echt noch trostloser aus.
Das Team, die Medien, der Coach haben sich womöglich zuviel ausgerechnet - ohne die fehlenden Cracks hatte diese Auswahl nicht annähernd die Klasse der 2009er Europameister.

wobei die engländer eine ähnliche flasche auf der bank sitzen haben wie die deutschen - denn dass psycho pearce für spielerentwicklung oder auch nur geeignete aufstellung oder so etwas wie ein spielkonzept sorgen kann, hat er zum wiederholten male widerlegt.
zur erwartungshaltung: die fand ich ja von anfang an überzogen, mit den leuten, die die deutschen hier gebracht haben, allen ernstes vom titel zu sprechen...tja.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Del Bosque spielt mMn schon ein gefährliches Spiel, den Generationswechsel relativ unnötig zu verlangsamen. Sein Nachfolger wird da schon ein gewisses Hierarchieproblem bekommen, wenn die Altstars dann gebündelt ihre NM-Karriere beenden.

Ich denke nicht, dass das ein großes Drama wird... Puyol und Villa waren aufgrund der Verletzungen sowieso zuletzt nicht mehr dabei. Für die Abgänge von Alonso und Xavi steht der kaderinterne Ersatz ja praktisch schon in den Startlöchern und muss nicht mehr rangeführt werden... Da werden halt jetzt jährlich 2-3 Leute rausbrechen und dann durch die jungen Spieler ersetzt. Ich sehe da keinen gewaltigen Bruch.

Ich denke auch 2016 werden noch 6-8 der jetzigen Spieler in der Startelf stehen. Selbst 2018 könnten es noch 4-5 Spieler sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
zur erwartungshaltung: die fand ich ja von anfang an überzogen, mit den leuten, die die deutschen hier gebracht haben, allen ernstes vom titel zu sprechen...tja.

Wobei man sagen muss, dass wir in der anderen Gruppe wohl schon das Halbfinale erreicht hätten, trotz Adrion. Dort wäre dann Schicht im Schacht gewesen, aber es ließe sich besser verkaufen. Vielleicht ist es so aber ganz gut, damit ein neuer Trainer installiert wird, der in seiner Aufstellung nicht mehr brainfarts als richtige Entscheidungen trifft.

Ich denke auch 2016 werden noch 6-8 der jetzigen Spieler in der Startelf stehen. Selbst 2018 könnten es noch 4-5 Spieler sein.

Ja, man vergisst bei Iniesta (der aussieht wie 35 :D und schon ewig dabei ist) und Fabregas (der schon ewig dabei ist), dass die erst 28 resp. 26 Jahre alt sind und damit weit vom Rentenalter entfernt.
 
Oben