Tour de France 2018


G

gosy

Guest
Viel wichtiger heute war das Sagan heute bzw. Gestern die Trennung von seiner Frau bekannt gab. Wahnsinn wie der trotzdem alles durchgezogen hat.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wobei man als Radsportler mit 23 wohl fitter als mit 30 ist, kann daher Zufall sein.
.

Danke für die Auflistung, aber das stimmt meiner Meinung nach definitiv nicht. Dass einer mit Anfang 20 schon auf Klassement fährt und Chancen hat ist die absolute Ausnahme. Mitte/Ende 20 bis Anfang 30 ist das beste Alter für einen Klassementfahrer, was man leicht mit der Wettkampf und Trainingshärte begründen kann. Das viele Training über die Jahre macht einen Fahrer nach und nach besser.Die Zahl der U25 Sieger in den letzten 30 Jahren hält sich jedenfalls arg in Grenzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France

Vielleicht auch deshalb, weil das so ist, gibt es die U25-Wertung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Sagan kann das Trikot jetzt noch mehr spazierenfahren als vor der heutigen Etappe. Man darf gespannt sein, was sich die Veranstalter noch alles ausdenken, um dem Topsprinter das Leben schwerer zu machen. Die Aufwertung der Zwischensprints hat jedenfalls eher das Gegenteil bewirkt. Das macht es für Sagan eher einfacher.
 
G

gosy

Guest
Paris könnte vielleicht mal eine Etappe der Ausreißer werden ;-) Wahnsinn alle raus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Apropos Alpe d'Huez:

Das Spektakel hat mich damals als Jugendlicher vor dem TV auf den Radsport angefixt.
War großer Fan von Lucien van Impe mit seinem meist gepunkteten Trikot und freute mich, als er 1976 die Tour gewinnen konnte, gegen Zoetemelk.
1977 hätte er seinen Titel verteidigen können, aber er wurde auf der Alpe d'Huez in Führung liegend von einem Begleitfahrzeug umgefahren.

Habe ich damals in der ARD gesehen...

http://www.ina.fr/video/I00009516
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Danke für die Auflistung, aber das stimmt meiner Meinung nach definitiv nicht. Dass einer mit Anfang 20 schon auf Klassement fährt und Chancen hat ist die absolute Ausnahme. Mitte/Ende 20 bis Anfang 30 ist das beste Alter für einen Klassementfahrer, was man leicht mit der Wettkampf und Trainingshärte begründen kann. Das viele Training über die Jahre macht einen Fahrer nach und nach besser.Die Zahl der U25 Sieger in den letzten 30 Jahren hält sich jedenfalls arg in Grenzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France

Vielleicht auch deshalb, weil das so ist, gibt es die U25-Wertung ;)

Ok gut, dem kann ich nicht widersprechen ;).
Bei Pantani sah das so aus:
Seinen Allzeitrekord von 36,40 fuhr er mit 25 Jahren, die zweitbeste Zeit von 36,53 mit 27, seine drittbeste Zeit von 37,15 mit 24.

Hier mal noch die besten Zeiten von den heutigen Fahrer bzw. deren Bestzeit im Vergleich zu der Top 11 von oben (Pantani/Armstrong/Ullrich vs. Froome/Quintana):

1. 1995: 36:40 Marco Pantani 22.58 km/h
2. 1997: 36:53 Marco Pantani 22.45 km/h
3. 1994: 37:15 Marco Pantani 22.23 km/h
4. 2004: 37:36 Lance Armstrong 22.02 km/h
5. 1997: 37:40 Jan Ullrich 21.98 km/h
6. 2001: 38:03 Lance Armstrong 21.76 km/h
7. 1995: 38:04 Miguel Indurain 21.75 km/h
8. 1995: 38:04 Alex Zulle 21.75 km/h
9. 1995: 38:06 Bjarne Riis 21.73 km/h
10. 1997: 38:20 Richard Virenque 21.60 km/h
11. 1995: 38:34 Laurent Madouas 21.47 km/h

...
23. 2015: 39:22 Nairo Quintana 21.03 km/h
76. 2015: 40:42 Alejandro Valverde 20.34 km/h
77. 2015: 40:42 Christopher Froome 20.34 km/h
??. 2018: 41:10* Geraint Thomas ? km/h

* hab ziemlich genau gestoppt, als die Gruppe um Thomas unten rein ist. Kenne den Startpunkt des Messens durch einige Youtube Videos, wo Hobbyfahrer ihre Fahrt nach Alpe aufzeichnen und gemächlich langsam unten rein fahren, der Start der Messung ist daher dort gut sichbar. Vlt war Thomas auch in 41:07 bzw. 41:13 oben, aber mehr als 3 Sekunden hab ich mich sicher nicht geirrt.




Die heutigen sind unbestreitbar deutlich langsamer als die aus der EPO Hochzeit.

Ich würde mal tippen, dass Pantani, der den Berg als einziger überhaupt mit 36er Bereich packte und das gleich zwei mal (36,40 und 36,53), wohl nie mehr erreicht wird.
Auch Lance mit 37,36 und Ullrich mit 37,40 sind wohl kaum wieder erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Jemand gesehen, was Nibali passiert ist? War es sein Fehler oder war ein Zuschauer Schuld? Ich glaube, dass Qunitana Schwierigkeiten hat, ähnlich wie früher z.B. Cunego, wenn lange ein hohes Tempo am Berg gefahren wird. Moviestar heute wieder offensiv und erneut nicht belohnt worden. Das einzig "spannende" ist der Sky-interne Zweikampf und die Frage, was Dumoulin macht

So wie ich das gesehen habe, war es einfach eine unglückliche Situation bei Nibali. Kollidierte halt mit einem Zuschauer, konnte aber sofort weiterfahren.
Auch Froome wurde ja von einen Zuschauer gestoßen...aber folgenlos.
 

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Für die deutschen Fahrer ist das schon sehr ernüchternd alles. Kittel ist ja seit Etappe 11 wegen Zeitüberschreitung raus...Greipel, Sieberg un Zabel nun auch raus...

Aber es bleibt doch spannend...der Zweikampf im Sky-Team und das Zeitfahren. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Thomas seine Führung im Gesamtklassement sogar noch etwas vergrößern konnte. Respekt!
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nibali im Krankenhaus mit Verdacht auf Wirbelbruch....ware extrem bitter wenn er aussteifen muss. Hab zwar bislang wenig gesehen aber vermute das sein Formaufbau auf die 3. Woche gezielt hat.

Was mich eher schockoert auch ist das die Sprinter reihenweise rausgefallen sind...gab auch in den letzten Jahren kurze Etappen wo Vollgas gefshren wurde, aber da kamen sie immee wieder durch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Dafür war nibali im finish nach dem Sturz extrem stark, hat ja sogar noch auf die Gruppe froome aufgeholt.
 
G

Gast_482

Guest
Immer mehr besoffene idioten am Straßenrand...irgendwann wird’s ohne Banden nicht mehr gehen!
Gibt ein Video, sieht aus ab wenn ne Flagge einfädelt aufjedenfall wars kein Motorrad wie vermutet wurde.
Natürlich bitter, der sah schon gut aus heute.

Die Tour wird aber nur noch dann spannend wenn Thomas noch müde wird, sonst kommt da keiner mehr hin.(Stürze mal weggelassen)
Dumoulin guckt nur auf Froome und Froome viel zu aggressive statt abzuwarten. Beide haben ja auch schon 1min. Wegen defekt/Sturz auf dem Konto.

Bleibt Mende, eine dicke bergankunft und 2 mal Berg mit runter fahren. Zeitfahren nur interessant wenn sie innerhalb von 30sec. liegen.

Den Rest traue ich es nicht mehr zu.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.549
Punkte
113
Ich würde es heute noch gut finden, wenn sowohl Armstrong als auch Landis ihre Titel behalten hätte, eben weil es scheinheilig ist, denen abzuerkennen, und anderen alles zu lassen (Riis, Ulle, Pantani etc.), weil eben alle gestofft haben.
Ich bin ja seit langem der Meinung, der Weltradverband sollte sich aus den ganzen Sportverbänden zurückziehen und sich offiziell als Zirkusveranstaltung anmelden, dann kann jeder nehmen was er will und das Thema ist abgeräumt.

Unter den bestehenden Bedingungen konnte man Armstrong die Titel aber unmöglich lassen, dafür war der Druck gerade auch aus den USA viel zu groß. Immerhin war man so ehrlich, keinen Nachfolger zu ernennen, statt Ulle nachträglich zum Rekordsieger zu machen (was er ja dann streng genommen wäre). Das ist deutlich ehrlicher, als die späteren Streichungen, bei denen immer irgendwer nachgerückt ist, der dann als nächster erwischt wurde.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Hier kann man erahnen, dass Nibali wohl mit einem Motorrad "aneinandergeraten" ist.

Diese 'Bengalos'/Nebenldinger sind natürlich auch ein Faktor neben allem anderen Erwähnten. Diese paar Zehntel verzögerte Reaktion durch fehlende Sicht sind halt Gibt, sei es für die Motorradfahrer, die Athleten oder halt auch die Zuschauer mit ihrem Getue am Seitenrand. Dürfte kaum Zufall sein, dass das mitten in diesem Bereich passiert ist.

Schaue die Tour tatsächlich erstmals seit langer Zeit mal wieder mit Interesse, generell den Radsport dieses Jahr wiederentdeckt. Mitdiskutieren muss halt grad nicht sein, vielleicht nächste Saison mal wieder (war ja früher hier auch aktiv), bis mir die Ratio Dopingpost/Sportpost wieder den Nerv raubt ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich bin ja seit langem der Meinung, der Weltradverband sollte sich aus den ganzen Sportverbänden zurückziehen und sich offiziell als Zirkusveranstaltung anmelden, dann kann jeder nehmen was er will und das Thema ist abgeräumt.

Unter den bestehenden Bedingungen konnte man Armstrong die Titel aber unmöglich lassen, dafür war der Druck gerade auch aus den USA viel zu groß. Immerhin war man so ehrlich, keinen Nachfolger zu ernennen, statt Ulle nachträglich zum Rekordsieger zu machen (was er ja dann streng genommen wäre). Das ist deutlich ehrlicher, als die späteren Streichungen, bei denen immer irgendwer nachgerückt ist, der dann als nächster erwischt wurde.

Stimme Dir 100% zu!

Zum Fettmarkierten:
Nein nicht ganz. Ulle war 2000, 2001 und 2003 jeweils Zweiter hinter Armstrong, sprich hätte man nach dessen Titelaberkennung Ulle nachträglich zum Sieger gekührt, wär er insgesamt auf vier gekommen (1997, 2000, 2001, 2003), den Rekord teilen sich Anquetil, Merckx, Hinault und Indurain mit fünf.
Auf fünf hätte Jan nur kommen können, wenn man Riis´96 oder Pantani´98 disqualifiziert hätte, da er dort auch Zweiter war, und alleiniger Rekordsieger mit sechs wär nur dann drin gewesen, wenn Riis´96 und Pantani´98 disqualifizert worden wären.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Och, Mensch. ******e mit Nibali. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der nochmal bei einer Etappe einen Soloritt zündet. Mit seinen Abfahrqualitäten wäre das noch auf einer der kommenden Etappen drin gewesen. Bitter! :(
 
Oben