Sportforen meets Sport1 - Fragen und Vorschläge, Wünsche und Anregungen


Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Qualität ist mein persönliches Unwort des Jahres. Wer hier aneckt wird früher oder später gesperrt. Hat mab ja nun schon öfter hier mitbekommen.

Aber nunja,so soll es sein.

Aus dem WTA Bereich hätte man ordentlich was machen können,aber leider sind viele Vielschreiber nicht mehr hier.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Das sehe ich etwas anders. Hier wird zu viel von den Sportforen-Mods auf die "Goldwaage" gelegt. Eine Idee wäre wirklich mal "Freie Modwahlen" durchzuführen und ein paar Mods von Sport1 zu installieren:D

Du bist echt eine Granate:gitche:

Leider fehlt mir hier nun der passende Smilie:belehr:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Qualität ist mein persönliches Unwort des Jahres. Wer hier aneckt wird früher oder später gesperrt. Hat mab ja nun schon öfter hier mitbekommen.
Du meinst die nette Person, die in allen anderen Foren auch gesperrt wurde? :clown:. Die ist aber freiwillig hier gegangen.

Bis dato ist der Beste, der einzige der S1-User, der hier eine vorrübergehende Sperre erhielt. Wo hat man das hier nun öfter mitbekommen? :confused:

Ansonsten einfach mal bitte schauen, wie viele Ex-S1-User hier ein neues Zuhause gefunden haben und zufrieden sind.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Qualität ist mein persönliches Unwort des Jahres. Wer hier aneckt wird früher oder später gesperrt. Hat mab ja nun schon öfter hier mitbekommen.

Aber nunja,so soll es sein.

Aus dem WTA Bereich hätte man ordentlich was machen können,aber leider sind viele Vielschreiber nicht mehr hier.

Meines auch ein bisschen. Ich denke gerade dadurch sind viele Sport1 User aus dem Tennisbereich welche mit dem Gedanken spielten sich bei Sportforen anzumelden doch fern geblieben bzw sind nach kurzer Stipvisite doch wieder gegangen allen voran im WTA Bereich. Ich hatte im Tennisbereich von Sport1 ja recht viele Spielerthreads, habe aber nach dem ich das Wort "Qualität" hörte nen Rückzieher gemacht.

Denke generell das dieses Wort "kontraproduktiv" war.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Ich denke gerade dadurch sind viele Sport1 User aus dem Tennisbereich welche mit dem Gedanken spielten sich bei Sportforen anzumelden doch fern geblieben bzw sind nach kurzer Stipvisite doch wieder gegangen allen voran im WTA Bereich


giphy.webp
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das sehe ich etwas anders. Hier wird zu viel von den Sportforen-Mods auf die "Goldwaage" gelegt. Eine Idee wäre wirklich mal "Freie Modwahlen" durchzuführen und ein paar Mods von Sport1 zu installieren:D

Dann geh doch zu Netto.

Langsam sollten halt auch die Sport1-User gemerkt haben daß dieses Forum eben NICHT Sport1 ist und man auch nicht den Sport1-Stil einfach aufzwingen kann, siehe das ganze Smiley-Gedöns, wo ich mich bei manchen Vorschlägen gefragt habe ob es hier um ein Sportforum gehen soll oder irgendein Bravo-Forum.

Wer das hier alles zu ernst oder engstirnig sieht, der muß sich halt wieder was anderes suchen, wo es dann mehr um Quantität in Postings und Smiley-Benutzung geht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Man muss jetzt auch nicht alles dramatisieren, 95% der neuen User fühlen sich hier anscheinend ganz wohl und haben sich doch wunderbar integriert. Und da ist es auch von der "Qualität" egal, ob das alteingesessene User sind oder neue aus dem Sport1-User.

Ansonsten ist das irgendwie auch eine unnötige Diskussion, die hier entfacht wurde. Die kurze Auszeit vom Besten wurde erklärt und begründet. Das geschah auch nicht aus heiterem Himmel, sondern nach diversen Hinweisen. Jetzt mal wieder die Generalkeule rausholen, passt da einfach nicht, wenn sich ein User nicht an die Gegebenheiten hier hält.

Der Beste ist am Freitag abend zurück und dann liegt es ganz allein in seiner Hand, wie es mit ihm weitergeht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.810
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß eh nicht, warum man sich an dem Begriff "Qualität" so aufhängt. Das war doch eine Ansage, die sich auf die Anfangszeit bezogen hat, in der nicht nur gefühlt im Sekundentakt 1000 Beiträge und 250 neue Threads eröffnet wurden. Dass das so nicht weiterlaufen konnte, weil der Laden hier sonst völlig implodiert wäre, dürfte doch wohl klar sein. Da musste man einfach mal ein wenig vom Gas gehen.

Mitterweile hat sich das doch alles gut eingegroovt, wie ich finde und Neu und Alt kommen doch weitestgehend sehr gut miteinander klar. Jeder, der sich auch länger als drei Tage hier aufhält, wird doch auch gemerkt haben, dass hier genug Platz und Toleranz für Quantität und Blödelei ist und nicht jeder Beitrag den wissenschaftlichen Standards einer Doktorarbeit entsprechen muss.

Keine Ahnung, was der Beste jetzt konkret gemacht hat - ich habe es nicht gelesen - aber man sollte schon auf die Mods vertrauen. Leichtfertig werden hier keine Verwarnungen rausgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Man muss jetzt auch nicht alles dramatisieren, 95% der neuen User fühlen sich hier anscheinend ganz wohl und haben sich doch wunderbar integriert. Und da ist es auch von der "Qualität" egal, ob das alteingesessene User sind oder neue aus dem Sport1-User.

Ansonsten ist das irgendwie auch eine unnötige Diskussion, die hier entfacht wurde. Die kurze Auszeit vom Besten wurde erklärt und begründet. Das geschah auch nicht aus heiterem Himmel, sondern nach diversen Hinweisen. Jetzt mal wieder die Generalkeule rausholen, passt da einfach nicht, wenn sich ein User nicht an die Gegebenheiten hier hält.

Der Beste ist am Freitag abend zurück und dann liegt es ganz allein in seiner Hand, wie es mit ihm weitergeht.
@Angliru,
Mir geht es hier nicht um den besten. Und ich tue auch nichts überdramatisieren. Ich sage lediglich wie es war
Die ersten 3-4 Tage kurz bevor Sport1 geschlossen wurde war hier viel los speziell auch im Tennis WTA Bereich. Aber schon nach einem Tag fing es mit diesem Undingwort "Qualität" bzw "Wir wollen nicht so oft Einzeiler", etc. an. Das war für viele nen Schuss vorn Bug. Da haben sich viele User welche reguläre Schreiber im WTA Bereich waren vermutlich gedacht "Wir werden wir hier empfangen". Dieses Wort "Qualitätsbeiträge" war absolut kontraproduktiv. Ich vermisse viele reguläre Schreiber im Tennis WTA Bereich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es gibt nur einen User, der die Gräben zwischen sportforen/sport1, Dortmund/Bayern, Buster/Antisemiten etc zuschütten kann. Der User, der die Vorliebe der sport1-Community nach Einzeilern erfüllt, gleichzeitig aber die Qualität erhöht.
Jeder hier weiß von wem ich spreche.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
@Angliru,
Mir geht es hier nicht um den besten. Und ich tue auch nichts überdramatisieren. Ich sage lediglich wie es war
Die ersten 3-4 Tage kurz bevor Sport1 geschlossen wurde war hier viel los speziell auch im Tennis WTA Bereich. Aber schon nach einem Tag fing es mit diesem Undingwort "Qualität" bzw "Wir wollen nicht so oft Einzeiler", etc. an. Das war für viele nen Schuss vorn Bug. Da haben sich viele User welche reguläre Schreiber im WTA Bereich waren vermutlich gedacht "Wir werden wir hier empfangen". Dieses Wort "Qualitätsbeiträge" war absolut kontraproduktiv. Ich vermisse viele reguläre Schreiber im Tennis WTA Bereich.
Nun ja, ich denke das die damalige Situation deutlich vielschichtiger und komplexer war, als sie nur darauf herunterzubrechen, dass nach einem Tag das Wort "Qualitätsbeiträge" gefallen ist und damit die Ex-S1-User vor den Kopf gestoßen wurden.

Nachdem du ja als einer der ersten zu uns gestoßen bist, hab ich mich ja dann auch im Sport1-Forum umgeschaut und das beobachtet. Peu-a-Peu kam ja dann der große Schwung der Tennis-User zu uns rüber, was uns ja gefreut hat. Als Forum ist so eine Situation natürlich erstmal eine Goldgrube, um den natürlichen Schwund auszugleichen, den man hier einfach hat, weil andere User wegfallen. Da sind 60-70 neue User erstmal eine tolle Situation, die bekommen wir natürlich nicht jeden Tag. Ich erinnere mich noch, dass damals in dem Thread bei S1, wo ihr die Entscheidung für Sportforen getroffen habt, ein User ankam, der hier schon angemeldet war und gemeint hat, dass die Diskussionsart hier sachlicher ist, also bis dato. Und dann kam ja der große Tag, wo gefühlt im Minutentakt ein neuer User eintraf, sich hier anmeldete und die ersten Auswirkungen durch einen ordentlichen Anstieg der Beiträge spürbar wurden. Nun standen wir von der Forenseite vor der Situation, wie wir damit umgehen. Es war auch für uns erkennbar, dass der Beitragsstil bei einigen etwas anders ist, als das, was das Tennisforum hier bisher gewohnt war. Lassen wir das alles so passieren und hoffen, dass es am Ende passt? Oder versuchen wir, mit einigen Ratschlägen und Richtlinien eine Basis zu finden, womit beide Seiten leben können? Ich möchte mich jetzt nicht hinstellen und sagen, dass wir alles richtig gemacht oder das der Weg den wir eingeschlagen haben, das Non-Plus-Ultra war. Zu dem Zeitpunkt war unsere Auffassung aber, dass eine unmoderierte "Migration" langfristig nicht gut gehen wird. Den für uns war es eben auch die Aufgabe, die "Bestandsuser" wie Jones, Dorian Gray, etc. weiterhin zufrieden zu stellen. Sowie euch den Einstieg hier so gut wie möglich zu machen. Dass das nicht bei jedem funktioniert hat, ist sehr schade. Andererseits haben wir ja auch sehr lang und breit drauf hingewiesen, was wir damit meinen. Die Einzeiler-Thematik haben wir ja ausführlich dargelegt und inzwischen gibt es doch auch überhaupt keine Probleme mehr. Da haben beide Seiten doch super zusammengefunden. Und genauso sehe ich es auch bei den anderen Themen. Ohne Kompromisse funktioniert das nicht. Auch das Thema mit der Qualität ist doch inzwischen keins mehr. Das passt doch auch und die Tennisgruppe findet hier ein gesundes Maß zwischen kurzen Live-Beiträgen und Diskussionen außerhalb der Spielen.

Möglicherweise hat das am Anfang etwas abgeschreckt, aber andererseits verstehe ich auch nicht zu 100%, was an dem Wort Qualität so verkehrt sein soll. Das ist hier halt kein Facebook, wo man schnell und kurz seine Meinung rausrotzt, sondern ein Diskussionsforum. Das klingt vielleicht im ersten Moment etwas hochtrabend, aber inzwischen könnt ihr das doch alle einschätzen, was damit gemeint ist und das hier keinesfalls Doktorarbeiten verlangt werden. Auch hier denke ich doch, dass wir alle einen Konsens gefunden haben.

Des weiteren hab ich mal geschaut, wer sich damals in der heißen Phase angemeldet hat und danach nicht mehr aktiv war. Bis auf Saraya und CarstenL01 waren alle bis in den Juli, also Wimbledon, noch weiter hier. Das jetzt nach einem großen Saisonhighlight + Urlaubszeit etwas Ruhe einkehrt, ist ja nicht verwunderlich. Wir hoffen natürlich, dass die User dann auch wieder aktiver hier werden und das WTA-Forum wieder auflebt. Schauen wir mal, wie es dann bei US Open läuft.

Wir sind natürlich sehr interessiert daran, dass ihr euch hier wohlfühlt und wenn es was gibt, was nicht passt, stehen die Moderatoren und ich euch immer parat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Wenn sich alle so brav und devot verhalten würden wie ich, dann wäre es doch ein prima Zusammenleben. FlowerPower überall und jeder hat sich lieb. :saint:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.437
Punkte
113
Diese S1 Tennis User, köstliche Truppe. Lasst mir dir bloß in Ruhe :belehr:

Das mit der Qualität stimmt ja au so nicht wirklich. Im Fußball Forum zumindest werden Twitter Gerüchte gespamt und permanent gehatet, dass S1 Usern weh tut.
Da sind mir Trollbeiträge viel lieber. Da stimmt der Anstrich.
Dieser Mythos von Einzeilern und Smileys als Zeugnis minderer Qualität......
 
Oben