Sportforen-Hitparade 2012


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
Meine unqualifizierte Meinung dazu:


Klangkarussel - Sonnentanz
Wohl zu oft gehört mittlerweile, dafür ist mir das Lied dann nicht großartig genug, aber es ist eigentlich auch nicht weit davon entfernt. Ist völlig zurecht ein Clubhit geworden. (7/10)

Marteria, Yasha & Miss Platnum - Lila Wolken
Das ist mir deutlich zu platt, mag aber auch daran liegen, dass ich diese auf sommerlich-eingängig getrimmte Musik sehr oft sehr zum Kotzen finde. (4/10)

Tame Impala - Apocalypse dreams
Ein User scheint mehrere Tame Impala Songs gewählt zu haben, was ich nach den Beispielen hier durchaus gut nachvollziehen kann. Man muss aber auch klar festhalten, dass diese z.t. stark verspulten Lieder öfters gehört werden wollen, so reißt es mich erstmal nicht vom Hocker. (-/10)

Aesop Rock - Gopher Guts
Sehr starker, emotionaler Text und wunderbar dazu passende, stimmige Musik. Hab jetzt nach dem ersten Hören nix auszusetzen und finde, das ist die wohl "beste" Nummer 1-Wahl eines anderen Users. (8/10)

Usher - Climax
Könnte ohne das Rumgeheule ein richtig guter Song sein, so bekomme ich allerdings wenig Lust das öfter anzuschmeißen. (5/10)

Amewu - Training Day
Schon deutlich besser als Marteria zuvor, hier weiß jemand wie man rappt und dazu sogar gute Texte schreibt. Netter Song aus einem Genre, bei dem ich zugegebenermaßen nur "sehr" ausgewählte Sachen wirklich gut finde. (6,5/10)

Ben Folds Five - Sky High
Geht schon ganz gut Richtung Langeweile. Gibt ja durchaus sehr schöne Balladen, das Stück hier ist davon allerdings meilenweit entfernt. (4/10)

Grimes - Oblivion
Wahnsinnstrack und in Verbindung mit dem kreativen und sehr unterhaltsamen Video meine #1. Für mich überhaupt die Überraschung des Jahres, das ganze Album wandelt zwischen Ernsthaftigkeit und Trash, verbindet Retro mit Moderne und ist dabei so kreativ und vielschichtig wie nix anderes. Für mich ist Oblivion schlicht DER Popsong der letzten Monate, der im Gegensatz zu seinen Artgenossen keine Abnutzungserscheinungen aufzuweisen scheint. (10/10)

Sharon van Etten - All I can
Könnte ein (verdammt gelungener) Closer auf so manchem Album sein. Ist jetzt nix weltbewegendes, aber einfach sehr schön eingefangene Stimmung, die sich hier auf ziemlich starke Art nach und nach aufbaut.. Wer auch immer das hier als #1 des Jahres gewählt hat scheint ein gutes Herz zu haben. :D (7/10)

Ben Folds Five - Draw a crowd
Ein weiteres Mal BFF find ich nach der vorherigen Erfahrung schon bitter und wird daher von mir auch nicht toleriert! (?/10)

Maximo Park - The Undercurrents
Noch poppiger und seichter als Maximo Park eh schon zumeist sind bzw. geworden sind. Ist jetzt nicht so ganz meine Welt (mehr), aber "A Certain Trigger" war und bleibt einfach ein Meisterwerk, an das ich mich immer gerne zurück erinnere und sei es nur durch beliebig gewordene, aktuelle Songs. Wobei schwache Maximo Park immernoch im oberen Mittelfeld mitspielen. (6/10)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Sharon van Etten - All I can
Könnte ein (verdammt gelungener) Closer auf so manchem Album sein. Ist jetzt nix weltbewegendes, aber einfach sehr schön eingefangene Stimmung, die sich hier auf ziemlich starke Art nach und nach aufbaut.. Wer auch immer das hier als #1 des Jahres gewählt hat scheint ein gutes Herz zu haben. :D (7/10)

Das überrascht dich wahrscheinlich, aber das war ich. ;)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
20. Bloc Party - Truth

Bloc-Party-Four-300x300.jpg


Künstler: Bloc Party
Album: Four
Genre: Indie Rock
Höchste Chartplatzierung: 3 (Album - UK)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 4

Vimeo Link

19. Tame Impala - Feels Like We Only Go Backwards

tame-impala-lonerism-300x.jpeg


Künstler: http://en.wikipedia.org/wiki/Tame_Impala
Album: Lonerism
Genre: Psychedelic Rock
Höchste Chartplatzierung: 14 (Album - UK)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 4

Vimeo Link

18. Birdy - People Help The People

51yxAXtbkhL._SL500_AA300_.jpg


Künstler: Birdy
Album: Birdy
Genre: Pop
Höchste Chartplatzierung: 2 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 4

Vimeo Link

Anmerkung: Song aus 2011. ;)

15. Linkin Park - Burn It Down

41CH33hE2rL._SL500_AA300_.jpg


Künstler: Linkin Park
Album: Living Things
Genre: Nu Metal
Höchste Chartplatzierung: 2 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 3

Vimeo Link

15. Frank Ocean - Pyramids

74b0b164bd6f0028fcb7379fde33e677120ecd79


Künstler: Frank Ocean
Album: Channel Orange
Genre: R&B/Soul
Höchste Chartplatzierung: 28 (Album - DE)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 4

Vimeo Link | Musicplayonlink (Album Version)

Plätze 15-11 kommen dann morgen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.291
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bloc Party - Truth
Für den 4. Platz der Doppelnennung war ich verantwortlich (und Max Power wohl für die zweite Wahl). Schneidende Gitarren und Pop-Gewand. Sticht mMn aus einem recht unausgegorenen Album heraus. Ich singe da immer gerne mit. 10/10

Tame Impala - Feels like we only go backwards
Noch das Beste aus dieser Retroschiene. Jaja, sie gehen backwards, diese Lame Impalas - da wäre man so gar nicht drauf gekommen. 6/10

Birdy - People help the People
Hat Ähnlichkeiten mit "Ein bisschen Frieden" von Nicole. Langweilig. 3/10

Linkin Park - Burn it down
Dieses Mal hören sie sich nicht ganz genau so an, wie bei dem einen Lied, was sie sonst immer spielen. Weil diesmal haben sie sich ein paar Harmonien von Depeche Mode geklaut, um mal was komplett anderes zu machen. Auf das billige Rap-Einsprengsel haben sie aber nicht verzichtet. 1/10

Frank Ocean - Pyramids
Für mich komplett nichtssagend und zähfließend mit doofen Sounds bis auf die gute Gitarre am Schluss. Die reißt den Song noch etwas raus, kommt aber noch ein doofer Epilog. 4/10
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Bloc Party - Truth
Für den 4. Platz der Doppelnennung war ich verantwortlich (und Max Power wohl für die zweite Wahl). Schneidende Gitarren und Pop-Gewand. Sticht mMn aus einem recht unausgegorenen Album heraus. Ich singe da immer gerne mit. 10/10
nö, ich hatte Truth nicht dabei ... ich wollte nur je 2 Songs pro Album wählen, hatte beim BP-Album aber vier Kandidaten. Hab Truth und Real Talk dann zugunsten von V.A.L.I.S. und einem Song, der noch kommt, rausgenommen. Schade eigentlich, denn Stand heute gefällt mir Truth besser. Fand das Album jetzt in der Gesamtheit gar nicht sooo gut, aber diese 4 Songs haben es mir wirklich angetan.

Werde dann morgen wieder mal ausführlich meinen Senf zu den vorgestellten Songs abgeben :rocky:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach drei extrem arbeitsintensiven Wochen steige ich dann auch mal in die Kommentierung ein ;)

Bloc Party - Truth
Ich hab das Album gar nicht mirgekriegt, aber so richtig interessiert mich die Band auch nicht mehr. Auch diesen Song finde ich zwar an sich völlig ok, aber auch etwas ereignisarm. 6/10

Tame Impala - Feels like we only go backwards
Diese Art von Retro machen momentan ja viele. Mag ich als Genre durchaus, der Song ist auch ganz gut, besteht aber letztlich nur aus einem einzigen Part und ich mag diesen Gate-Delay-Reverb nicht so. Trotzdem 7/10.

Birdy - People help the People
Klingt für mich wie Sara MacLachlan mit viel dünnerer Stimme. Belanglos. 4/10.

Linkin Park - Burn it down
Linkin Park sind für mich die Totengräber der Rockmusik, weil sie immer klingen, als hätte man am Rechner aus 2000 Paramtern einen künstlichen Rocksong zu einer virtuellen Rockband programmiert - und das gilt für alle ihrer Songs. Für Leute, die denken, man könne Rock'n'Roll auch auf ner PS3 "wie in echt" erleben...ich finde es grauenhaft. 1/10.

Frank Ocean - Pyramids
Da zitiere ich gern den Kollehen Gegen: "Für mich komplett nichtssagend und zähfließend mit doofen Sounds". Genau das. Könnte auch als Hintergrundmusik für ein x-beliebiges Nachtprogramm im TV laufen, egal ob "Deutschlands schönste Bahnstrecken" oder "Sexy sport clips". Nichts für mich. 2/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
Nur ne kleine Runde zuletzt...

Bloc Party - Truth
Klar, Bloc Party gehören schon zu den Guten und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Song zu den Besseren auf dem Album gehört. Dennoch am Ende etwas unispiriert. 6,5/10

Tame Impala - Feels like we only go backwards
Ich bleib dabei, die Sachen von Tame Impala bleiben hier durchweg auf einem hohen Niveau und dieser Song sticht da sogar noch positiv heraus. 7,5/10

Birdy - People help the People
Bäh, die hat schon "Skinny Love" und "Terrible Love " fürchterlich verhunzt, sowas ist direkt grenzenlos hassenswert. Ansonsten auch eher irrelevant und viel zu beliebig alles. 3/10

Linkin Park - Burn it down
Muss ich jetzt nicht hören, "Hybrid Theory" war allerdings in diesem Genre schon ein Highlight damals...(?/10)

Frank Ocean - Pyramids

Wenn es um die besten Songs des Jahres geht kommt man meiner Ansicht nach an Frank Ocean nicht vorbei. Seit Ewigkeiten wurde der R´n´B wohl nicht mehr auf so gewaltige Art revolutioniert, Pyramids ist da nur die Spitze des Eisbergs. Und meine Fresse kann der Junge singen, herzzerreißend. "Pyramids" ist ein gewaltiger Geniestreich, in dem Ocean die Rolle der Frau über die Jahrhunderte hinweg beleuchtet und musikalisch mit sovielen Ideen vor der Tür steht, dass man beinah sprachlos wird. 9,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab auch noch ein bisschen was zu den vorhergegangenen Plätzen nachzutragen.
Von den Sachen, die ich nicht kannte, haben mir gut gefallen:

175. Ben Gibbard & Aimee Mann: ist völlig an mir vorbei gegangen, klingt sehr nach den ersten beiden Aimee-Alben und Gibbard singt hiier schon sehr wie ihr Mann (Michael Penn) oder ihr Ex-Produzent (Jon Brion), was bei den DeathCab...Platten gar nicht so auffällt. Gut so ( in beiden Richtungen). Letztlich klingt es aber musikalisch für mich mehr nach Aimee als nach Death Cab, Ben hat eigentlcih einen Aimee-Mann-90er-Song geschrieben und sie sich dann konsequenterweise auch dazugeholt. Gut für beide.

111. Grizzly Bear: klingt wie eine Mischung aus A-ha und irgendeiner beliebigen 80er Rough Trade Combo. Gar nicht schlecht, mag ich wohl leiden.

111. Alt-J: die Stimme ist so ne Mischung aus dem ganzen Coldplay/Keane/etc Zeugs und Jeff Buckley - also technisch gut, aber halt auch sehr pathetisch. Die Keyboardteppichsounds nerven aber etwas und der Song ist kompositorisch dann auch eher lauwarm. Die Stimme braucht bessere Songs, finde ich, so nervt der Pathos schnell. Aber recht hohes Potential.

89. Sun kill moon: kannte ich nicht, sehr schöne Sache. Habe mittlerweile das ganze Album gehört....schon schön.

77. Delta spirit: ich mag zwar nicht immer alles, was Gegen mag - aber wirklich schlecht ist das nie, ich kann immer mindestens sagen: "das ist ok". Im besten Fall ist es dann schlichtweg grandios. Das hier gehört eher in die zweite Kategorie: wirklich sehr sehr schicke Gitarren, die Stimme erinnert mich ein bisschen an Better than Ezra oder Semisonic (was sicher ncihts Schlechtes ist). Prima tip.

Zu den Sachen, die ich mag und schon kannte, sind alle Lobhuldigungen schon gepostet, zu Sachen, die ich selbst in meiner Liste hatte, muss ich ja nichts schreiben.
P.s.: Gegen hatte mit allen Vermutungen, die mich betreffen, natürlich Recht ;).
P.p.s: Buster shuffle waren auch von mir. Die nerven zwar in der Tat auf die Dauer, weil die Sachen rein kompositorisch einfach auch nicht soooo lange den Hörspaß aufrechterhalten, aber sie haben so eine nette frühe Madness Cockney-Attitüde.
"Eigentlich" hätte ich natürlich in meiner Liste auch was von der guten "Stars" Cd haben müssem. Aber zum Einen dachte ich mir, dass das schon genügend andere User haben würden (muss man also nicht als Tipp vorstellen) udn zum Anderen wurde ich mit Stars in den letzten Monaten in meinem Bekanntenkreis derart zugepflastert, dass ich's im Moment kaum noch ertragen kann. Kann die Band natürlich nix für,aber derzeit hab ich sie einfach etwas über.


P.P.P.S: Gerade erst gestern habe ich das 2012er Album von Chumbawamba gehört ("Big society"), zusammen mit der Nachricht, dass sich die Band nach genau 30 Jahren eben 2012 aufgelöst hat. Mit dem Wissen hätte ich sie sicher mit einem Song daraus gewürdigt, ist auch nach dem ersten Eindruck ein anständiges Album zum Aufhören geworden. Ich mochte die immer. Ein kleines "in memoriam" gibt es im Coverversionen-Thread...also Chumbawamba covern was, nicht etwa ich Chumbawamba.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.291
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....
P.s.: Gegen hatte mit allen Vermutungen, die mich betreffen, natürlich Recht ;).
....

Madness! :jubel: :love:

Schön, dass Dir Delta Spirit gefällt. Das ganze Album ist klasse.

So: Delta Spirit - California (live) oder so oder im offiziellen Video.

PS: Verzeih' mir, dass ich ein paar Deiner üblichen Lieblinge so übel verrissen habe. Jeff Lynne... :rolleyes: .. das war höchstens 3/10 und das trotz der verdienten 2 Pluspunkte für all die überclevere und zu-wissen-wie Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.291
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...111. Alt-J: die Stimme ist so ne Mischung aus dem ganzen Coldplay/Keane/etc Zeugs und Jeff Buckley - also technisch gut, aber halt auch sehr pathetisch. Die Keyboardteppichsounds nerven aber etwas und der Song ist kompositorisch dann auch eher lauwarm. Die Stimme braucht bessere Songs, finde ich, so nervt der Pathos schnell. Aber recht hohes Potential....

Mir gehen sie ja sogar mit dem ganzen Rest ziemlich auf den Sack. Und vor allem aufgrund der Stimme. Mir ging es in diesem Fall nur um den Song, denn der ist so eingängig und gleichzeitig so verschroben wie nur was. Und gehörte für mich zu meinem 2012-Soundtrack.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist ja gar nicht von ihm, ist ein Cover eines Doris Day Songs aus einem 50er Film und stammt ganz original sogar aus einem Musical von 1940. Lynne hat das natürlich mit den typischen ELO-Backings verwurstet und sein typisch patschiges Schlagzeug druntergesetzt. Ist ein Coveralbum, was auch an sich nicht wirklich gut ist (bei "She"...das "Sh", was auch Costello gecovert hat, ist es ganz schlimm...also richtig schlimm).
Aber ich liebe den Song selbst, weil er so tolle Akkordharmonien hat und dachte mir: "Lynne singt es ja schon ganz gut, er produziert es wie so oft völlig falsch",aber er hat dieses längst vergessene Kleinod wieder an die Öffentlichkeit gebracht. Ich habe ja durchaus eine Schwäche für diese uralten Cole Porter/Irving Berlin etc Showtunes...und irgendwo hat Lynne auch mal eine Würdigung für sein Lebenswerk verdient. So passte es "anlässig" ganz gut zusammen.


Wäre es ein eigenes Stück gewesen, hätte ich auch gedacht: "Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht", klar. Aber obacht: ELO-Harmonien und -verweise hört man immer öfter in heutigen (Indie-)Pop Geschichten, irgendwann wird alles recycled.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
15. Killer Mike - Reagan

killermike-rap-6.6.2012.jpg


Künstler: Killer Mike
Album: R.A.P. Music
Genre: Rap
Höchste Chartplatzierung: -
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 2

Youtube Link

13. The XX - Angels

the-xx-coexist.jpg


Künstler: The XX
Album: Coexist
Genre: Indie Pop
Höchste Chartplatzierung: 2 (Single - UK Indie)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 3

Vimeo Link

13. Bloc Party - Day Four

Bloc-Party-Four1-300x300.jpg


Künstler: Bloc Party
Album: Four
Genre: Indie Rock
Höchste Chartplatzierung: 3 (Album - UK)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 1

Youtube Link (proxtube) | Musicplayon Link

12. Max Herre feat. Phillip Poisel - Wolke 7

Max-Herre-Hallo-Welt.jpg


Künstler: Max Herre
Album: Hallo Welt!
Genre: Rap
Höchste Chartplatzierung: 6 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 1

Vimeo Link

11. Kendrick Lamar feat. Mc Eiht - M.A.A.D. City

121005_kendrick.jpeg


Künstler: Kendrick Lamar
Album: Good kid, M.A.A.D City
Genre: Rap
Höchste Chartplatzierung: 2 (Album - US)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 2

Musicplayon Link | Youtube Link (proxtube)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Kann Alice bei Frank Ocean nur zustimmen. Unglaublicher Sänger, Pyramids ist ein sehr, sehr starker Track.

Ich wollte die Top 20 in 5er Schritten machen, oder wollt ihr lieber 10 auf ein mal?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
passt schon so... der aktuelle Block sieht ja auch wieder sehr nett aus von Max Herre vielleicht mal abgesehen. :rocky:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.291
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Killer Mike - Reagan
Recht pathetisches Teil mit thematisch angemessener Wut. Da gefallen mir die Sounds des Backing-Tracks auch ziemlich gut. Aus dem Hip-Hop-Genre eins der Besten (aus meiner Sicht). Mit dem nötigen Bonus für das Genre, damit es nicht gegen Indiepop-Mucke abstinkt, gebe ich hier gerne eine 8/10.

The XX - Angels
Dräuendes nebliges Nichts. Es gibt ohnehin kaum Songs, die etwas taugen, wenn das Wort "Angels" drin vorkommt. Ist mir mal aufgefallen. Hier trifft es wieder einmal zu. Gerade noch 4/10.

Bloc Party - Day Four
Sehr schöne Gitarre, so auf 80ies altmodische Art. Der Song an sich haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, ist dennoch eines der Besseren auf dem Album. Was eben eher gegen so manches Geholze und Füllwerk des Albums spricht. Wenn ich einen 2. Song aus "Four" hätte nominieren wollen, dann "Mean" aus der Bonus-Track-Edition. (Bloc Party - Mean) "Day Four" bekommt eine 7/10.

Max Herre feat. Phillip Poisel - Wolke 7
Aua. 1/10

Kendrick Lamar feat. Mc Eiht - M.A.A.D. City
Huch, kannte ich sogar. Wird erst mit dem Break ab 2:35 so richtig interessant, dann hört die billige Keyboardmelodie endlich auf zu nerven. Der 2. Teil ist klasse., aber 1 Punkt Abzug für den 1. Teil, ergibt 7/10.

Edit: Ich stelle fest, dass es erstaunliche 4 Songs aus meinen Top-15 in die Sportforen-Top-Ten 2012 geschafft haben. Gut, drei davon sind hinlänglich bekannt, aber dass so viele Titel so hoch platziert sind, hätte ich jetzt doch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113

Frank Ocean - Pyramids

Wenn es um die besten Songs des Jahres geht kommt man meiner Ansicht nach an Frank Ocean nicht vorbei. Seit Ewigkeiten wurde der R´n´B wohl nicht mehr auf so gewaltige Art revolutioniert, Pyramids ist da nur die Spitze des Eisbergs. Und meine Fresse kann der Junge singen, herzzerreißend. "Pyramids" ist ein gewaltiger Geniestreich, in dem Ocean die Rolle der Frau über die Jahrhunderte hinweg beleuchtet und musikalisch mit sovielen Ideen vor der Tür steht, dass man beinah sprachlos wird. 9,5/10


:thumb::thumb:
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
10. Santigold - Disparate Youth

20cdd701256b78b342e97e5877983fe38dfbd3e0.jpg


Künstler: Santigold
Album: Master of my make-believe
Genre: Fusion
Höchste Chartplatzierung: 96 (UK - Single)
Anzahl Nennungen: 3
Höchste Nennung: 1

Youtube Link

9. Stars - A Song is a weapon

Stars-The-North.jpg


Künstler: Stars
Album: The North
Genre: Indie Pop
Höchste Chartplatzierung: -
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 1

Youtube Link

8. Swedish House Mafia - Don't you worry child

swedishhousemafia_untilnow_cover-300x300.jpg


Künstler: Swedish House Mafia
Album: Until Now
Genre: House
Höchste Chartplatzierung: 1 (Single - UK)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 1

Tape TV Link | Dailymotion Link

6. Kendrick Lamar - Money Trees

121005_kendrick.jpeg


Künstler: Kendrick Lamar
Album: Good kid, M.a.a.d. city
Genre: Rap
Höchste Chartplatzierung: 2 (Album - US)
Anzahl Nennungen: 3
Höchste Nennung: 2

Youtube Link (proxtube) | Musicplayon Link

6. Beach House - Myth

beach-house-bloom.jpg


Künstler: Beach House
Album: Bloom
Genre: Indie Rock
Höchste Chartplatzierung: 73 (Album - DE)
Anzahl Nennungen: 3
Höchste Nennung: 2

Vimeo Link
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.291
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Santigold - Disparate Youth
Hatte ich auf Platz 12. Santi White ist prima und das war ein prima Hit (trotzdem es durch die Vodafone-Werbung ziemlich abgenudelt wurde). Baut sich clever um einen Reggae-Offbeat herum. 10/10

Stars - A Song is a Weapon
Mein Platz 1. Ein perfekter Popsong, alles logisch. Nur mit dem Text wird gegen den Strich gebürstet. 10/10

Swedish House Mafia - Don't you worry Child
Das ist absolut korrekte Dance-Mucke, meine ältere Tochter findet die gut und daher kenne ich das. Wenn ich noch jünger wäre, würde ich evtl. auf so 'ner Veranstaltung zu sowas tanzen wollen. 8/10 Ach was, ich erhöhe auf 9/10, weil viel besser kann man so einen bombastischen Dance-Stampfer kaum hinfrickeln.

Kendrick Lamar - Money Trees
Sehr lässig. Hat einen lockeren Groove - oder sagt man flow? Gefällt mir ganz gut. 7/10

Beach House - Myth
War in meiner Vorauswahl, aber ohne wirklich reelle Chance auf einen der ersten 15 Plätze. Schön ist es, aber auch etwas eintönig. 8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
Schön, dass wir nun bei den Mehrfachnennungen angekommen sind... :)

Killer Mike - Reagan
Finde Killer Mike besticht aktuell mit den eindruckvollsten Beats (allein schon wenn die Bassdrum bei "Big Beast" einsetzt, wow...), hätte auch jenes Big Beast, Untitled oder Anywhere But Here wählen können, letztendlich wurde aber "Reagan" meine #10, auch wenn ich eigentlich nicht drauf stehe, wenn man mich (politisch) belehren will. :saint: (8,5/10)

The XX - Angels
Gehörten zu den Kritikerlieblingen mit denen ich weniger anfangen konnte, fand auch die weniger minimalistischeren Songs auf dem ersten Album meist besser als die neuen Sachen. Auch wenn mir das Ganze etwas nichtssagend erscheint gibt es bei The XX sogut wie keiner Ausreißer nach unten (leider auch weniger nach oben), kann man sich also wie kaum ein anderes Album völlig problemlos am Stück anhören. Hätte ich einen speziellen Song auswählen müssen wäre es wohl Chained geworden... (7/10 für "Angels")

Bloc Party - Day Four
Schön. (6,5/10)

Max Herre feat. Phillip Poisel - Wolke 7
Gut, deutlich weniger schlimm als ich es mir vorgestellt habe, muss ich zugeben. Am Ende also nur ein recht unsympathischer Typ, der nicht besonders gut texten kann (oder sich bewusst keine Mühe gibt), der hier aber anscheinend eine schlimmstenfalls langweilige Single produziert hat, die mich nicht wirklich nervt. 4,5/10

Kendrick Lamar feat. Mc Eiht - M.A.A.D. City
Jup, gefällt mir auch sehr gut, hab ich aus irgendwelchen Gründen übergangen, vielleicht weil ich mich nicht so recht festlegen wollte welcher Song aus dem Album den Zuschlag erhält ("Bitch Don't Kill My Vibe" gefiel mir neben einigen anderen eher besser). 8,5/10

Santigold - Disparate Youth
Richtig gut, gehörte wohl zu meinen meistgehörten Songs des Jahres, dafür kenne ich aus dem Album aber auch nix anderes. Jedenfalls toller Style und schön kreativer musikalischer Mix, knüpft quasi an die früheren Hits (L.E.S. Artistes, Creator) reibungslos an. Wäre bei 10 weiteren Platzierungen auch in meiner Liste dabei. (8/10)

Stars - A Song is a Weapon
Zum Album "In Our Bedroom after the War" finde ich eigentlich immer wieder mit Leichtigkeit zurück, gehört also ohne Zweifel zu meinen all-time Lieblingen. Danach wiederholen sich die Stars leider oft selbst und gehen offensichtlich lieber den leichteren Weg, The North ist letztlich ein rundum "egales" Album geworden. "A Song is a weapon" hebt sich aus dieser Mittelmäßigkeit aber schon raus und klingt zumindest an Ansätzen wieder so verträumt-süßlich wie früher, auch wenn der einstige Zauber verflogen scheint. 6,5/10

Swedish House Mafia - Don't you worry Child
Nicht meins. 4/10

Kendrick Lamar - Money Trees
Für mich nicht so ein Übersong wie andere auf dem Album, aber kleiner Bonus für das "Beach House" Sample und die Zeile "It go Halle Berry or hallelujah / Pick your poison tell me what you doin' / Everybody gon' respect the shooter / But the one in front of the gun lives forever" :rocky: (7/10)

Beach House - Myth
Ein Monster von einem Song und meine #5. Wer die Faszination an diesem himmlischen Lied nicht nachvollziehen kann sollte Beach House oder Dream-Pop allgemein wohl auf ewig missachten. Glaub ich bin im letzten Jahr zu keinem anderen Album öfter eingepennt, was völlig positiv gemeint ist. (9,5/10)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Und... Trommelwirbel.

1354156_o.gif


5. The Script - Hall Of Fame

9037e97776b148a449a7bebeffeeff65abd9eef9


Künstler: The Script
Album: #3
Genre: Indie Pop
Höchste Chartplatzierung: 2 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 1

Vimeo Link | Youtube Link

4. Rihanna - Diamonds

Rihanna-s-Unapologetic-After-Releasing-Sexy-Album-Cover.jpg


Künstlerin: Rihanna
Album: Unapologetic
Genre: Pop
Höchste Chartplatzierung: 1 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 4
Höchste Nennung: 5

Muzu TV Link | Youtube Link

3. Lana Del Rey - Summertime Sadness

lana-del-rey-born-to-die-2.2.2012.jpg


Künstler: Lana Del Rey
Album: Born To Die
Genre: Alternative Pop
Höchste Chartplatzierung: 4 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 5
Höchste Nennung: 3

Youtube Link | Vimeo Link

2. Die Toten Hosen - Tage Wie Diese

ballast.jpg


Künstler: Die Toten Hosen
Album: Ballast Der Republik
Genre: Punk Rock
Höchste Chartplatzierung: 1 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 3
Höchste Nennung: 2

Youtube Link | Dailymotion Link

1. Adele - Skyfall

bond_23_adele_single_cover.jpg


Künstlerin: Adele
Album: Skyfall (Single)
Genre: Pop
Höchste Chartplatzierung: 1 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 3
Höchste Platzierung: 2

Dailymotion Link | Youtube Link (proxtube)
 
Oben