Sportforen-Hitparade 2012


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ha. :D

Ich bekenne schon mal direkt, dass ich für den 8. Platz von Madness verantwortlich war, vermutlich mit einer Doppelnennung von Le Freaque.

Das ist 'ne geile Dub-Reggae-Nummer, zeitlos gut im Madness-Gewand und mit richtigen Instrumenten fabriziert, aber keineswegs altmodischem Sound.

Reiht sich problemlos ein in eine starke Liste von hervorragenden Madness-Songs. Das Album selbst wäre jetzt kein Muss, aber der Song bringt es.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Und weiter geht's mit dem 32. Platz.

Die Ärzte - Fiasko

Die_Aerzte_auch.jpg


Künstler: Die Ärzte
Album: auch
Genre: Punk Rock
Höchste Chartplatzierung: 1 (Album - DE)

Youtube Link

Swedish House Mafia - Antidote

until-now-deluxe-version-300x300.jpg


Künstler: Swedish House Mafia
Album: Until Now
Genre: House
Höchste Chartplatzierung: 63 (Album - UK)

Youtube Link (proxtube) | Vimeo Link

Dirty Projectors - Gun Has no triggers

SwingLoMagellan.jpg


Künstler: Dirty Projectors
Album: Swing Lo Magellan
Genre: Indie Rock
Höchste Chartplatzierung: 22 (Album - US)

Youtube Link (proxtube)

Nada Surf - When I was young

61BdA2phY-L._SL500_AA300_.jpg


Künstler: Nada Surf
Album: The Stars are indifferent to astronomy
Genre: Indie Rock
Höchste Chartplatzierung: -

Youtube Link (proxtube) | Youtube Link (live Matthew Caws)

Xavas - Schau nicht mehr zurück

51VJogCFUPL._SL500_AA300_.jpg


Künstler: Xavas
Album: Gespaltene Persönlichkeit
Genre: Rap/Soul
Höchste Chartplatzierung: 2 (Single - DE)

Youtube Link
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
Ich versuche mich auch mal an einer Einzelbewertung zu später Stunde:

Die Ärzte - Cpt. Metal
Schöne Nummer, soweit ich mich erinnern kann auch mein Lieblingsstück aus dem Album, welches ich allerdings nicht oft gehört habe. Der Text ist natürlich plump wie nix, aber das gehört halt zu den Ärzten. Trotzdem witzig und mit gewissen Kult-Charakter. (7/10)


Madness - Death of a rude boy
Höre ich zum ersten Mal und ist ingesamt recht ereignisarm, aber nicht unverträglich. Wird mir wohl nicht länger im Ohr bleiben, könnte ich mir aber als remixfähiges Material ganz gut vorstellen. (nach 1x hören 5,5/10)


Emeli Sande - My kind of love
Angenehme Stimme und ein klassisch aufgeladener Song, der keinem weh tut. Fährt natürlich ziemlich vorhersehbar im Fahrwasser der bekannteren RnB Modelle und leider bricht die verlinkte Version mitten im Song ab. ;) (5/10)


Twin Shadow - Five Seconds
Ist ziemlich genau meine Welt, entweder in unterdimensionierten Clubs oder zu nächtlicher Stunde durch die Großstadt. Hab ich zwar nicht gewählt, hätte es aber mal tun sollen. (8,5/10)


Drake - Take Care
Drake hat schon ne eigene Art des, ich sag mal, Musikvortrags. Wie bspw. auch bei Kanye wird nicht jeder auf diese Art Rap stehen. Der Song hier hat aber definitiv viel Potenzial und wird dann von mir auch mal in die "Rotation" aufgenommen - Bewertung fällt schwer nach nur einem Durchlauf und ich kann nur jedem empfehlen eine andere Quelle als youtube für den Song zu suchen, die Stimmen sind ja mal seltsam (Rihanna :gitche: )


Tremonti - Leave It Alone

Klingt in meinen Ohren extrem beliebig.


Team Me - With my hands covering both of my eyes I'm to scared to have a look at you now
Ist für meinen Geschmack etwas zu "süß", aber trotzdem schön "catchy" ohne dabei zu überdrehen. Würde mich im Club durchaus in gute und vielleicht sogar nostalgische Stimmung versetzen. Gute Nummer insgesamt. (6,5/10)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis zu Drake. Denke die Stimmen wurden gepitcht, um das Copyright zu umgehen. Ich ändere den Link.

Edit: Ich mag Drake nicht besonders. Musikalisch ist das zwar schon ok, aber ich kann seine Stimme nicht ab und finde, er ist einen ganzen Zacken zu überzeugt von seinem künstlerischen Anspruch. Geht mir bei dem neuen Kanye genau so.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
Geht mir bei dem neuen Kanye genau so.

Das sehe ich bei ihm hauptsächlich als Marketing-Masche, glaub den "echten" Kanye kennen höchstens ihm nahestehende Menschen. Finde seine Eskapaden meist amüsant, auch wenn es oft Richtung Fremdscham geht. Seine Musik ist zumindest bei mir über alle Zweifel erhaben, Drake kenne ich wie gesagt noch nicht so gut.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich meine gar nicht den Menschen in der Öffentlichkeit, der ist mir ziemlich egal. Ich finde seine Eskapaden auch nicht so schlimm. Ich meinte damit eigentlich diesen Anspruch, immer richtige "Kunst" zu machen, anstatt sich auf seine Stärken zu besinnen. Allerdings bin ich auch kein großer Fan des Weges den er eingeschlagen hat, College Dropout ist eines meiner Lieblingsalben aller Zeiten, danach ging es halt weg von den Gospel-Einflüssen und der Selbstironie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Ärzte: Gehören zu den korrekten Leuten, okay und abgehakt. Dennoch klar kein Topsong 2012.
Emeli Sandé: Halt so ein Lied.
Twin Shadow: Das ist ja wohl voll 80ies. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, im Gegenteil. Aber sowas habe ich schon x-mal besser gehört - damals.
Drake: Pitch. Und Aus.
Marc Tremonti: Klasse. :thumb: Die beiden gewählten Songs machen richtig Lust auf gut gemachte melodische Hardrock-Mucke.
Team Me: Das ist hervorragend. :thumb: Kannte ich voher gar nicht. Ich bin begeistert.
Die Ärzte: siehe oben.
Swedish House Mafia: Okay, hier ist meinetwegen Pitch erlaubt. Kenne ich durch meine Kids und finde das ganz in Ordnung bzw. auf den Punkt gebracht.
Dirty Projectors: Ist mir viel zuviel Kunstkacke und viel zuwenig Pep.
Nada Surf: Tolle Band. Ich hatte letztjährig anderen ähnlichen Bands den Vorzug gegeben. Das ist aber ein zweifelsfrei hervorragender Song, der auch in meine Top 15 hätte passen können. :thumb:
Xavas: Migranten-Rap. :D Da achte ich nicht mal mehr auf den Text, wenn mir das grundsätzlich auf den Sack geht. Nicht die Migranten, sondern die Musikrichtung.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
Ich mach mal einfach weiter mit dem Rest:

Die Ärzte - Fiasko
Text noch platter als die Nummer zuvor, dazu leider auch musikalisch 08/15, gerade im Refrain. Wäre der Song nicht von Farin hätte er die Peinlichkeitsgrenze wohl überschritten, aber ihm kann man eigentlich alles verzeihen. :saint: (4/10)

Swedish House Mafia - Antidote
Hat starke Momente, Gesang trifft aber nicht so meinen Geschmack. Im Zusammenhang mit dem Video schon ganz nett. (5,5/10)

Nada Surf - When I was young
So eingängig und seicht wie Musik von Nada Surf eben sein kann. Ich mag den Bruch zu Begin und den allgemeinen "flow" des Liedes, auch wenn das alles nicht gerade vor Inspiration strotzt. (6,5/10)

Xavas - Schau nicht mehr zurück
Zum Schluß dann das Lowlight schlechthin. "Ich schau nicht mehr zurück / aber wenn ich zurück schau seh ich nur mein Glück" :smoke: :laugh2: :gitche: (1/10)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
Ach, und den einzig von mir gewählten Song habe ich jetzt übersehen:

Dirty Projectors - Gun has no trigger

Für mich einfach ein Übersong, an dem sich das restliche Album leider vergeblich misst. Ich liebe die Melodieführung sowie den sehr scharf eingesetzten Beat hier, wird mir noch einige Jahre Freude bereiten. (10/10)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Alice Ich finde Deine Kinowertung sehr nachahmenswert. Da ich mir jetzt beinahe jeden Mist aus der 2012er Wahl angehört habe, gebe ich mir vielleicht sogar die Mühe, meine Bewertung in Ziffern auszudrücken, wobei natürlich meine Ränge alle mindestens 9/10 ergeben würden.

Apropos Rang: Mein 2. Platz war erwartungsgemäß nicht dabei. Ich wäre auch echt enttäuscht gewesen, wenn ich damit alleine gestanden wäre, egal, wer da jetzt teilgenommen hätte.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
bis auf das von emeli sandè alles leider nicht so ganz meins ... um nicht zu sagen, überhaupt nicht. auch die ärzte nicht. wenn das gleiche irgendwer anders gebracht hätte, wären diese ärztesongs wohl nirgends auf eine scheibe gekommen. kann mich absolut nicht mehr für ärzte begeistern.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113

Drake: Pitch. Und Aus.


typisches beispiel....man kann songs sehr schlecht nach dem ersten hören beurteilen, vorallem wenn der song nicht die originalqualität hat und aufgrund von copyright und sonstigem geändert ist. der song ist von mir, und ebenso wie der track "til i die" von mir vorher, wird hier kein autotune ("pitch") verwendet, kann man als nicht-hörer dieser musik aber nicht wissen.
(auch keine kritik an der link wahl ... die darstellung der charts hier ist :thumb: !)
auch mMn ist Autotune ein unnötiges übel in der "Black-Music-Szene", ebenso der trend vieler (guter)künstler, auf elektro-beats zurückzugreifen.

zu den charts...wie erwartet viel rock, egal ob indie oder alternative oder hard...alles nichts meins. außer gelegentlich zu einige mainstream-sachen im radio, hab ich auch weiter nichts mit zu tun. die musik erinnert mich iwie immer an schlechte uni-partys mit betrunkenen jungen ersti-mädels. für meine ohren eher langweilige musik und nicht einmal tanzbar.
da höre ich mir dann lieber flo rida und konsorten an, was eigentlich auch garnicht geht.

ja...geschmäcker sind halt verschieden...

finde die zustimmung für kendrick lamars album auch spitze...eines der rap-highlights 12!!
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
31. Klangkarussel - Sonnentanz

Klangkarussell-%2525E2%252580%252593-Sonnentanz-Remixed-300x300.jpg


Künstler: Klangkarussell
Album: Sonnentanz (Single)
Genre: Jazz House
Höchste Chartplatzierung: 3 (Single - DE)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Platzierung: 4

Youtube Link

Es folgt der gemeinsame 21. Platz, das sind die nur ein mal genannten 1. Plätze und ein mehrmals genannter Song.

Marteria, Yasha & Miss Platnum - Lila Wolken

516Lnvz2asL._SL500_AA300_.jpg


Künstler: Marteria, Yasha, Miss Platnum
Album: Lila Wolken EP
Genre: Hip-Hop
Höchste Chartplatzierung: 1 (Single - DE)

http://youtu.be/CrYYg_atdtk

Tame Impala - Apocalypse dreams

tame-impala-lonerism-300x.jpeg


Künstler: Tame Impala
Album: Lonerism
Genre: Psychedelic Rock
Höchste Chartplatzierung: 14 (Album - UK)

Youtube Link

Aesop Rock - Gopher Guts

aesop-rock-skeleton-300x300.jpg


Künstler: Aesop Rock
Album: Skelethon
Genre: Rap
Höchste Chartplatzierung: -

Youtube Link

Usher - Climax

41KrlMS0f0L._SL500_AA300_.jpg


Künstler: Usher
Album: Looking 4 myselfp
Genre: Pop
Höchste Chartplatzierung: 17 (Single - US)

Youtube Link

Amewu - Training Day

amewu-leidkultur.jpg


Künstler: Amewu
Album: Leidkultur
Genre: Rap
Höchste Chartplatzierung: -

Youtube Link

Ben Folds Five - Sky High

Ben_Folds_Five-The_Sound_Of_The_Life_Of_The_Mind.jpg


Künstler: Ben Folds Five
Album: The sound of the life of the mind
Genre: Alternative Rock
Höchste Chartplatzierung: -

Youtube Link (live) | Youtube Link (proxtube)

Grimes - Oblivion

grimes-2.27.2012.jpg


Künstler: Grimes
Album: Visions
Genre: Indietronica
Höchste Chartplatzierung: 98 (Album - US)

Youtube Link

Sharon van Etten - All I can

51TDJWbybSL._SL500_AA300_.jpg


Künstlerin: Sharon Van Etten
Album: Tramp
Genre: Folk
Höchste Chartplatzierung: -

Youtube Link | Youtube Link (Live)

Ben Folds Five - Draw a crowd

Ben_Folds_Five-The_Sound_Of_The_Life_Of_The_Mind.jpg


Künstler: Ben Folds Five
Album: The sound of the life of the mind
Genre: Alternative Rock
Höchste Chartplatzierung: -

Youtube Link

Maximo Park - The Undercurrents

Maximo-Park-The-National-Health-Signed-Deluxe-Edition.jpg


Künstler: Maximo Park
Album: The National Health
Genre: Indie Rock
Höchste Chartplatzierung: 13 (Album - UK)
Anzahl Nennungen: 2
Höchste Nennung: 5

Youtube Link (Akustik) | Vimeo Link
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Danke schon mal.

Und Hui..... mein erster Platz ist mehrfach gewählt. :)

Wie bereits erwähnt ist Maximo Park aus meinen Charts mit dabei, als Doppelnennung und dem 5. Platz für "the Undercurrents" von meiner Warte.

Klangkarussel - Sonnentanz
Kann ich gut mit leben. 6/10

Marteria, Yasha & Miss Platnum - Lila Wolken
Ist auch ganz erträglich, nur der Solo-Frauengesang ist läppisch. 5/10

Tame Impala - Apocalypse dreams
Ich kann der Band trotz eines Faibles für diese Retro-Richtung nicht viel abgewinnen. Dieser Song reißt es auch nicht raus. 5/10

Aesop Rock - Gopher Guts
Zwar weit von meinen Hörgewohnheiten entfernt, aber nervt mich nicht und darum gut erträglich. 4/10

Usher - Climax
Ist sogar für mich etwas überraschend durchaus in Ordnung. Hatte was ziemlich Ekliges erwartet, aber das ist guter schwitziger Soul. 6/10

Amewu - Training Day
Migranten-Deutsch-Rap. Ich würde ja evtl. mehr von den Texten halten oder darauf achten, wenn man den Sänger trotz des Nachteils einer eben nicht vorhandenen hochdeutschen Aussprache besser verstehen könnte. So ist das nur Käse für mich. 1/10

Ben Folds Five - Sky High
Abgesehen davon, dass das nicht gerade flott ist und ich auf flotte Songs stehe, gibt es darüber wenig zu meckern. 8/10

Grimes - Oblivion
Waren ja auch so Indie-Lieblinge 2012, aber ich kann dem nicht wirklich etwas abgewinnen. So manchem aus der Frühzeit der NDW mMn ganz unähnlich. 5/10

Sharon van Etten - All I can
Um sowas gut zu finden, muss man wohl die Stimme toll finden. Aber das ist bei mir nicht der Fall. 3/10

Ben Folds Five - Draw a crowd
Zwar flotter als die andere Ben Folds-Nr.1, doch so überclever, dass nichts haften bleibt. 5/10

Maximo Park - The Undercurrents
Die positive Antithese zum Song davor. 10/10
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn ich richtig gerechnet habe, fehlen nur noch die Top 20 und das sind Songs mit Mehrfachnennungen, weil die sonstigen Plätze 1 abgehandelt sind.

Von meinen Top 15 stehen noch 5 Songs aus und das sind weit mehr, als ich erwartet hätte. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nö, da steht, dass die letzte Runde den geteilten Gesamtplatz 31 belegte. ;) Und davon habe ich runter gezählt und gehofft, dass ich mich nicht verzählt habe.

Ich habe morgen mal wieder einen 25 Stunden-Dienst. :laugh2: Von daher kann ich mit übermorgen gut leben. :laugh2: :wall:
Und außer mir sind ja sonst nicht so viele total heiß drauf. :laugh2:
 
Oben