S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Köln ist also aus den PlayOffs raus! Ein mehr als klares 0:3!! Die drei spiele gegen einen Tabellennachbarn mit -18 -22 und -20 grenzt einer Abtreibung!! Spricht auch nicht für eine tolle trainerleistung!!
Trotzdem bin ich mal gespannt wielange es dauert bzw wann die Baskets Wucherer als neuer Trainer bekannt gegeben wird!

Abtreibung ist jetzt etwas hart ausgedrückt :D
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
Es gibt jetzt eigentlich keinen Grund mehr zu warten um Wucherer als neuen Headcoach bekannt zu geben.

Wucherer und Bauermann kennen sich sehr gut und Wucherer hätte jetzt im Saisonfinale die Chance unsere Spieler genau kennen zu lernen um sich ein Bild davon zu machen mit wem er gerne in die neue Saison gehen möchte. Das heißt nicht, dass er sich gleich auf die Trainerbank setzen müsste. Aber die Agenten der Spieler sind schon jetzt unterwegs um neue Verträge auszuhandeln. Gaddy, Hammonds und auch Taylor werden keine Probleme habe anderweitige Angebote zu erhalten.

Bei Hammonds könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er einer schnellen Vertragseinigung mit Würzburg nicht abgeneigt wäre. Seine große Familie und er fühlen sich in Würzburg wohl.

Taylor würde bestimmt auch schnell zugreifen, wenn er hier einen Vertrag bis 2019 oder 2020 erhält. Von der PRO B direkt in die BBL, schneller kann man sich sportlich nicht verbessern.

Gaddy hat hier in Würzburg eine sehr solide Premierensaison in der BBL hingelegt und könnte für Mittelfeldteams interessant sein. Könnte mir aber vorstellen, dass Wucherer auf 3er Schützen bei den Guardpositionen setzt. Da hätte Gaddy schlechte Karten.

Über Stuckey brauchen wir nicht sprechen. Ganz schnell eintüten den Jungen.

Benzing - aus meiner Kenntnis war er ein "Geschenk" von Freier an Bauermann. Ich habe gehört er hat den Etat von s.Oliver Würzburg nicht belastet. Wenn sein Gehalt für 2018/19 auch aus der Privatschatulle unseres Gesellschafters bezahlt wird sollte man alles daran setzen ihn zu halten. Falls er das Budget belastet würde ich das Geld besser in zwei starke Ausländer investieren.

Noch kurz zu Wucherer (auf den ich mich freue):
Er hat nun, nach dem desaströsen Ausscheiden von Köln, sicherlich schon die ersten Kritiker in Würzburg. Auch der lokalen Presse wird nicht entgangen sein, dass es Wucherer nicht geschafft hat sein Team bei 0:2 Play Off Stand noch einmal zu motivieren und aufzurichten. Da bin ich auf die ersten Artikel gespannt wenn er als Würzburger Headcoach präsentiert wird. Die -20 Heimklatsche von gestern war für Kölner Fans eine Ohrfeige. Wucherer bekommt im anderen Forum auch ordentlich sein Fett weg.

BEVOR ICH ES VERGESSE:
Bitte bitte bitte - am Sonntag um 18.00 Uhr ALLE in die Feggrube und unser PRO B Team im entscheidenden Spiel gegen Coburg anfeuern.

Die Coburger werden mit großem Fanaufgebot und vielen Trommeln nach Würzburg kommen. Es werden Fanbusse eingesetz, wie man in Facebook und auf deren Homepage lesen kann. Macht die Halle bitte frühzeitig voll, denn in der Feggrube wird dann kein Platz mehr für 200-300 Coburger sein.

Mir ist es absolut unverständlich wieso die Verantwortlichen das Spiel (schon alleine wegen der Gefahr einer völlig überfüllten TGW Halle) nicht in die s.Oliver Arena verlegt haben. Man weiß doch schon seit 14 Tagen, dass dies das Endspiel um den Klassenerhalt ist und Coburg mit sehr vielen Fans anreisen wird. Coburg hat mit Abstand den höchsten Zuschauerschnitt in der PRO B. Deren Euphorie ist mit unseren PRO B Zeiten vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Bei aller Euphorie, das 0-3 von Köln hinterlässt bei mir mehr als Bauchgrummeln, ob Wucherer der richtige Coach ist.
Klar, wenn er uns ein TEAM aufbaut, wie Gießen es war, dann gibt es keine zwei Meinungen.
Nur was ist in Köln schief gelaufen? Durfte er sich die Spieler nicht selbst auswählen? Mischt sich Baeck zuviel ein? Hat er sich beim Scouting getäuscht? Viele Fragezeichen, die mich sehr skeptisch machen
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Bei aller Euphorie, das 0-3 von Köln hinterlässt bei mir mehr als Bauchgrummeln, ob Wucherer der richtige Coach ist.
Klar, wenn er uns ein TEAM aufbaut, wie Gießen es war, dann gibt es keine zwei Meinungen.
Nur was ist in Köln schief gelaufen? Durfte er sich die Spieler nicht selbst auswählen? Mischt sich Baeck zuviel ein? Hat er sich beim Scouting getäuscht? Viele Fragezeichen, die mich sehr skeptisch machen

Es ist oft sportlich einfach schlichtweg nicht zu erklären. Ich glaube nicht, dass die Spieler von dem Gerücht, dass Wucherer gehen könnte abgelenkt waren, die Hälfte der Spieler weiß ja selber gar nicht, wo sie in der kommenden Saison spielt.
War Wucherer schon gedanklich weg? Kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür sollte er Profi genug ein.
Karlsruhe war einfach besser und Köln hatte miserabele Quoten über die komplette Serie hinweg.

Ich bin aber auch skeptisch, was Wucherer angeht. Hoffe aber natürlich das Beste.
Ich bin ja bekanntlich pro Bauermann eingestellt, deshalb werde ich mir schon raus nehmen beide zu vergleichen und irgendwann ein Fazit zu ziehen. Ich hoffe dann, dass ich meine Meinung über Bauermann überdenken muss ;-)
 

waschkuech1

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
@Swingman: Du wirst die beiden Trainer schon deshalb nicht vergleichen können, weil der Etat in der nächsten Saison deutlich geringer ausfallen wird (so zumindest meine Info's). Bauermann hat aus dem Etat diese Saison definitiv nicht das Optimum herausgeholt. Das wird der nächste Trainer leider büßen müssen...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@Swingman: Du wirst die beiden Trainer schon deshalb nicht vergleichen können, weil der Etat in der nächsten Saison deutlich geringer ausfallen wird (so zumindest meine Info's). Bauermann hat aus dem Etat diese Saison definitiv nicht das Optimum herausgeholt. Das wird der nächste Trainer leider büßen müssen...

Es kommt darauf an wie man die Vergleichsmaßstäbe ansetzt.
Ich schau dabei nicht unbedingt auf das sportliche Abschneiden bzgl. Tabellenplatz, sondern darauf, was der Trainer vor der Saison als Ziel augibt. Wie die Spielweise der Mannschaft ist, all Das was man jetzt bei Bauermann kritisiert.
Ich denke, das kann man schon ganz gut vergleichen, unabhängig vom Etat.
Alle die Bauermann zum Teufel wünschen, die müssen ja hoffen, dass es mit Wucherer besser wird, sonst macht es ja wenig Sinn oder?

Dass Wucherer für Irgendwas büßen muss denke ich auch nicht.
Es kann ja in vielen Augen nur besser werden. Ich denke nicht, dass wir um den Abstieg spielen werden.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@Swingman: Du wirst die beiden Trainer schon deshalb nicht vergleichen können, weil der Etat in der nächsten Saison deutlich geringer ausfallen wird (so zumindest meine Info's). Bauermann hat aus dem Etat diese Saison definitiv nicht das Optimum herausgeholt. Das wird der nächste Trainer leider büßen müssen...


Und das obwohl man nach wie vor „um die Playoffs spielt“ und man mit der Saison absolut zufrieden sein kann!? :eek:
Aber gut, lassen wir das...

@Swingman41

„Sondern darauf, was der Trainer vor der Saison als Ziel ausgibt“ ...

Wie soll man das verstehen? Machst du bei Bauermann doch auch nicht.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Und das obwohl man nach wie vor „um die Playoffs spielt“ und man mit der Saison absolut zufrieden sein kann!? :eek:
Aber gut, lassen wir das...

@Swingman41

„Sondern darauf, was der Trainer vor der Saison als Ziel ausgibt“ ...

Wie soll man das verstehen? Machst du bei Bauermann doch auch nicht.

Zeige mir mal ein Zitat von Bauermann, wo er behauptet, dass er in dieser Saison in die top 3 will usw. Das war das Ziel des Projektes, dazu hatte er 3 Jahre Zeit. Dieses Jahr wollte man in die play offs, das ist ja Das, was ich nicht verstehe.
Als er das Ziel ausgegeben hat mal um die Meisterschaft zu spielen, hat er auch gedacht die Halle wird bald kommen, die Strukturen können dementsprechend schneller nach Vorne gebracht werden usw.
Er hat halt jetzt auch gemerkt, was für Korintenkacker hier in Würzburg und Umgebung unterwegs sind.
Aber die Diskussion ist endlos. Lassen wir es einfach.
Wucherer oder der Verein wird ein Ziel ausgeben und danach wird man den neuen Trainer messen können.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
Swingman hat endlich einmal ausgesprochen (geschrieben), dass er PRO Bauermann ist.
Das ist sein gutes Recht. Die CONTRA-Bauermann-Fraktion hat in den letzten Wochen m e h r m a l s und wirklich ausführlich an Hand von Beispielen und Fakten gut begründet warum man gegen Bauermann ist. So gut wie überhaupt nicht habe ich gelesen was für Bauermann spricht. Und ganz ehrlich - ich will es auch gar nicht wissen. Es bringt uns und den Verein überhaupt nicht weiter was war oder gewesen wäre - sondern nur die Gegenwart und die Zukunft.

Swingman kann dann gerne Wucherer bei jedem noch so kleinen Fehler, den er machen wird, mit Bauermann vergleichen und dann den Zeigefinger heben und sagen "ich habe es euch ja gesagt, unter Bauermann ........."

An dieser Diskussion werde ich mich nicht beteiligen, da sie sinnlos ist. Ich würde viel lieber über das aktuelle Geschehen (z. B. das bevorstehende Spiel in Oldenburg oder das PRO B Spiel am Sonntag) und über die Zukunft (welche Spieler sollten bleiben, welche Kaderzusammenstellung können wir unter Wucherer erwarten, etc. ) hier Beiträge lesen.

Wäre echt super wenn man die Ära-Bauermann als Headcoach in Würzburg zumindest hier im Forum beenden könnte. In gut zwei Wochen wird sie auch offiziell zu Ende sein.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Xray ich schätze Deine Beiträge immer sehr, das weißt Du.

Aber solche Aussagen wie "Swingman kann dann gerne Wucherer bei jedem noch so kleinen Fehler, den er machen wird, mit Bauermann vergleichen und dann den Zeigefinger heben und sagen "ich habe es euch ja gesagt, unter Bauermann ........." finde ich immer unnötig und kommen mir vor wie bei einem trotzigen Kleinkind.

Wo habe ich denn so etwas behauptet? Und darf man denn Wucherer nicht kritisieren, wenn etwas nicht gut läuft, so wie Du es bei Bauermann machst?
Wenn Du meine Beiträge davor gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich sehr wohl betont habe, dass Wucherer eine faire Chance verdient hat und ich mir Nichts sehnlicher wünsche als Erfolg für SOW, ich aber skeptisch bin, ob Wucherer ein guter Trainer ist.

Jeder hat halt seine Meinung und ich vertrete meine Meinung, dass es unter Bauermann nicht so schlecht läuft, wie hier von Einigen beschrieben.

Was für Bauermann spricht ist eine sehr gute defense, die er installiert hat, die 4. Beste der gesamten Liga. Desweiteren haben wir noch alle Chancen das Saisonziel zu erreichen und in die play offs zu kommen.
Was an den Strukturen verbessert und professionalisiert wurde können wir Außenstehende nicht beurteilen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Bauermann diesem Prozess geschadet hat, weiß es aber nicht zu 100%.

Das noch zu Deiner Frage im 1. bzw. 2. Absatz Deines Beitrages. Ich beende hiermit auch die Diskussion um Bauermann, zumindest bis Saisonende und ziehe dann ein endgültiges Fazit.

Edit meint noch: Vielleicht ist es für Diskussionen, welcher Spieler bleiben soll, noch zu früh.
Dazu muss erst feststehen wer Trainer ist.
Oder vielleicht entwickelt sich ein Klassen auf einmal im Saisonendspurt zum go to guy und Erfolgsgaranten für die play offs, man weiß es nicht ;-)
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Zeige mir mal ein Zitat von Bauermann, wo er behauptet, dass er in dieser Saison in die top 3 will usw. Das war das Ziel des Projektes, dazu hatte er 3 Jahre Zeit. Dieses Jahr wollte man in die play offs, das ist ja Das, was ich nicht verstehe.
Als er das Ziel ausgegeben hat mal um die Meisterschaft zu spielen, hat er auch gedacht die Halle wird bald kommen, die Strukturen können dementsprechend schneller nach Vorne gebracht werden usw.
Er hat halt jetzt auch gemerkt, was für Korintenkacker hier in Würzburg und Umgebung unterwegs sind.
Aber die Diskussion ist endlos. Lassen wir es einfach.
Wucherer oder der Verein wird ein Ziel ausgeben und danach wird man den neuen Trainer messen können.

Wer redet von Top 3 oder Meisterschaft diese Saison?? Das tut nicht mal Bauermann... :D

Ich habe dich gefragt, wie du Wucherer anhand seiner Aussagen zu Saisonzielen bewerten willst, wenn du es nicht auch bei Bauermann anhand seiner selbstgefälligen Aussagen vor der Saison zu dieser Saison tust.

Dass er wie selbstverständlich von Playoffs gesprochen hat und Platz 9 nicht zufriedenstellend wäre (irgendwer hat vor ein paar Wochen hier ein Zitat noch mal als Beispiel rausgesucht) ist nicht mein Problem und hat nix mit "Korintenkacker" zu tun.

Aber ja, lassen wir das Thema besser ruhen. Bauermann ist eh bald weg.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
@Swingi
Was ich schreibe meine ich auch so. Und ich habe geschrieben es ist dein gutes Recht PRO-Bauermann zu sein. Das ist selbstverständlich. Sonst brauchen wir kein Forum.

Könntest Du Deine Aussage .....
ich aber skeptisch bin, ob Wucherer ein guter Trainer ist.
anhand von Beispielen begründen? Einfach nur skeptisch sein (ohne Begründung) ist etwas wenig.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@Swingi
Was ich schreibe meine ich auch so. Und ich habe geschrieben es ist dein gutes Recht PRO-Bauermann zu sein. Das ist selbstverständlich. Sonst brauchen wir kein Forum.

Könntest Du Deine Aussage .....

anhand von Beispielen begründen? Einfach nur skeptisch sein (ohne Begründung) ist etwas wenig.

Für mich sind seine Leistungsnachweise noch nicht ausreichend, um zu behaupten, dass er ein guter BBL Trainer ist. Auch die aktuellen Leistungen seiner ambitionierten Kölner Mannschaft in den Pro A play offs lassen dieses Gefühl bei mir nicht besser werden.
Ja er ist mit Gießen aufgestiegen als Meister, und das mit einem schmaleren budget als Dougles Spradley. Dougles Wer? ;) Hatte aber auch das Ziel den Wiederaufstieg zu schaffen und neben Würzburg, so denke ich den besten Kader zur Verfügung.
In der BBL Saison erreicht er dann 2 ordentliche 9. Plätze. Bilanz 15-17 und 17-17.
Er hat halt noch nie einen Verein trainiert, der die Ambitionen play offs als Ziele ausgegeben hat.

Warum er anschließend in die 2. Liga geht, versteh ich persönlich auch nicht ganz, aber anscheinend war das "Projekt" = Kohle? in Köln interessanter, geschenkt.

Ich denke Wucherer hat eine Chance verdient, einen ambitionierten Verein wie SOW zu trainieren. Ob er es im Kreuz hat wird man sehen. Mehr hab ich ja nicht behauptet.
Ich hoffe ich konnte Dir meine Zweifel erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@xraysforever:
"Mir ist es absolut unverständlich wieso die Verantwortlichen das Spiel (schon alleine wegen der Gefahr einer völlig überfüllten TGW Halle) nicht in die s.Oliver Arena verlegt haben. Man weiß doch schon seit 14 Tagen, dass dies das Endspiel um den Klassenerhalt ist und Coburg mit sehr vielen Fans anreisen wird. Coburg hat mit Abstand den höchsten Zuschauerschnitt in der PRO B. Deren Euphorie ist mit unseren PRO B Zeiten vergleichbar."

Man rechnet mit 150 Hanseln aus Coburg. Beim Zuschauerschnitt in der Pro B liegen sie auf Platz 4. Dresden hatte fast einen doppelten Schnitt auf Platz 1. In den play downs sind es knapp 200 mehr in Coburg.
Außerdem wird die Feggrube doch nur voll, weil der Eintritt umsonst ist ;)
Ich würde mir den Heimvorteil auch nicht nehmen und in die SO Arena gehen.
Vor allem legst Du doch nur drauf dann, weil Du Personal (security usw.) bezahlen musst.
Kann mir nicht vorstellen, dass Das finanziell in einem gesunden Verhältnis stünde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
Wir haben einen Schnitt von 200 Zuschauern. Da wären die 150 Hanseln, wie Du schreibst, (es kommen aber mehr!) schon fast in der Überzahl. Hallenkapazität ist mit 700 (wo die in der kleinen TGW Halle alle sitzen und stehen sollen?) angegeben.
Da bin ich mal gespannt am Sonntag.

In erster Linie geht es mir darum, dass unser Team nicht in eigener Halle ein Auswärtsspiel hat. Das war leider gegen ca. 100 Coburger Fans beim Spiel in der Hauptrunde der Fall. Da es sich um ein "Endspiel" um den Klassenerhalt handelt, darfst Du davon ausgehen, dass es dieses Mal wahrscheinlich deutlich mehr als doppelt so viele lautstarke Coburger werden. Und die werden alle ihr Team anfeuern.

Der Plan könnte doch sein die Halle schon vor Ankunft der Coburger so gut wie voll zu machen. Dann können halt nicht mehr alle Coburger rein. Dann wäre Randale vorprogrammiert. Sollte das Szenario eintreten wäre ein Umzug in eine größere Halle sinnvoll gewesen. Zweifellos auch teurer, da gebe ich Dir recht. Aber wenn man sich das nicht mehr leisten kann, dann gute Nacht.

Und wieso würden wir uns in der s.Oliver Arena den Heimvorteil nehmen lassen? Ganz im Gegenteil - ich glaube viele Würzburger scheuen den Weg in die für Zuschauer sehr unkomfortable TGW-Halle und würden viel lieber das Spiel in der s.Oliver Arena sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wir reden wieder aneinander vorbei!
Es lohnt sich nicht, selbst für 300 Coburger Hanseln in die SO zu gehen, aus bereits genannten Gründen!

Heimvorteil heißt für mich gewohnter Boden, gewohnte Korbanlage und Halle für den Großteil der Mannschaft (J-C, Kratzer und mit Abstrichen Kovacevic ausgenommen).
 
Oben