S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bauermann hat in ALLEN Interviews immer davon gesprochen, dass es in dieser Saison darum ginge, UM die Playoffs MITZUSPIELEN. Nächste Saison sei das Erreichen dann Pflicht. Wäre also Platz 9 oder 10 eventuell sogar noch innerhalb des festgelegten Saisonziels.
Bei dem Kader, den wir inzwischen haben, wäre das Verpassen der Playoffs allerdings schon ein echtes Armutszeugnis.
Und Bauermanns Schiedsrichterschelte schadet mit Sicherheit mehr, als sie hilft.

Naja was man nach außen sagt ist das eine, wie es intern aussieht eine andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Freier Geld um Geld in den Kader steckt und sich dann freut wenn man am Ende der Saison 9. wird. Außerdem war die Niederlage in Bayreuth auch ein herber Rückschlag was die Pokal-Quali angeht. Auch die wird dem großen Zampano nicht egal sein.

Was die Schiri-Schelte angeht hast Du mit Sicherheit recht und ist für mich auch nur eine fadenscheinige Ausrede um eigene Fehler und Unzulänglichkeiten zu kaschieren.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich denke auch, dass Freier alle Wünsche Bauermanns möglich gemacht hat.
Benzing war schon eine ordentliche Hausnummer und auch die anderen Nachverpflichtungen nicht billig.
Intern wird Freier schon mit den play offs rechnen.
Es wird interessant sein, was passiert, wenn Bauermann das nicht schafft.

Entweder Freier unterstütz Bauermann dann finanziell aufs Neue oder er zahlt die Abfindung. Wer Freier kennt, weiß wie schnell seine Stimmung umschlagen kann ;)
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
706
Punkte
93
Ganz davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das man nach 1,5 Jahren schon das auf 3,5 Jahre angelegte Gesamtkonzept über den Haufen wirft. Da muss man Rückschritte und Rückschläge mit einplanen.

Was ist das eigentlich für ein tolles Ding dieses Konzept. Mit mehr Geld genauso mittelmäßig erfolgreich sein wie vorher, wobei die sogenannte Jugendarbeit völlig darniedergeht?

Kann das evtl. mal jemand erläutern? Ich glaube ich habe es noch nicht verstanden.
 

waschkuech1

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
wobei die sogenannte Jugendarbeit völlig darniedergeht
Da würde ich wiedersprechen. Vermutlich wurde noch nie so viel Geld und Engagement in die Jugendarbeit gesteckt wie bisher. Wie kommst Du zu der Aussage? Mein Sohn spielt in der Jugend, daher glaube ich das relativ gut einschätzen zu können. Würde mich daher schon interessieren...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Es wird interessant sein, was passiert, wenn Bauermann das nicht schafft.

Dann kommt Dennis Wucherer. :licht:

Aber jetzt mal im Ernst, wir sind voll im Playoffrennen dabei. Über mögliche Abfindungen etc. zu diskutieren, ist mir zu früh und zum aktuellen Zeitpunkt irgendwie auch unangebracht.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie es mit Olisevicius weitergeht. Wird das der dritte Import den man vorzeitig austauscht?
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ich denke auch, dass Freier alle Wünsche Bauermanns möglich gemacht hat.
Benzing war schon eine ordentliche Hausnummer und auch die anderen Nachverpflichtungen nicht billig.
Intern wird Freier schon mit den play offs rechnen.
Es wird interessant sein, was passiert, wenn Bauermann das nicht schafft.

Entweder Freier unterstütz Bauermann dann finanziell aufs Neue oder er zahlt die Abfindung. Wer Freier kennt, weiß wie schnell seine Stimmung umschlagen kann ;)

Ich finde, dass man mit diesem Kader mindestens Platz 6 erreichen muss. Sehe uns deutlich besser aufgestellt als Frankfurt, Bonn oder Bayreuth. Mindestens auf Augenhöhe von LuBu und Ulm und eigentlich nur minimal schlechter besetzt als Oldenburg.
Wirklich außer Reichweite rein Kadertechnisch sind für mich Bayern, Bamberg und Alba, wobei wir da die ersten beiden schon geschlagen haben und jetzt am Samstag Alba zu uns kommt und irgendwie auch schlagbar ist. Also nach diesem Saisonstart wäre Platz 7 oder 8 mit einem Sweep gegen Bayern oder Bamberg schon enttäuschend und wieder einmal underperformed von den Baskets.
Also vom Budget inkl Coaching Staff her sehe ich uns auch an Position 5 oder 6 zusammen mit Ulm, dahinter dann LuBu, Frankfurt, Bonn und Bayreuth. Nur haben die meisten Teams einen besseren Trainer als wir meiner Meinung nach, der deutlich mehr aus den jeweiligen Teams holt.
Aber trotzdem denke ich, dass wir uns in der Rückrunde steigern und die Play-Offs erreichen, nur wie schon geschrieben wäre das für mich jetzt kein Riesenerfolg, denn da wurde schon ordentlich Geld reingebuttert diese Saison und man darf nicht vergessen, letztes Jahr auch inkl Trainerwechsel und Nachverpflichtungen im Winter.
Dazu kommt noch, dass wir bisher diese Saison von großen Verletzungen verschont wurden.
 

RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Nachdem sich die Enttäuschung über das Spiel in Bayreuth etwas gesetzt hat - trotzdem:
Da wird über 30 Minuten richtig guter Basketball gespielt und dann fällt man in der entscheidenden Phase wieder in alte (schlechte) Muster zurück.
Wie schon bei den knappen Niederlagen zuvor - immer dann, wenn beim Gegner in der Schlussphase die Lichter angehen, offensiv, aber insbesondere defensiv die Schrauben angezogen werden, gehen bei den Baskets die Lichter aus, wird nicht dagegen gehalten, sondern verkrampft, unkreativ, schematisch versucht zu retten, was so nicht mehr zu retten ist.
Statt den Ball schnell und präzise zu bewegen, dribblen die Guards mit dem Ball viel zu lange und ineffektiv vor der Zone herum (Duggins ist da 'gut' mit dabei, aber auch Gaddy). Die Assist-Quote spricht Bände: Es endet im gezwungenen eins gegen eins. Sicher hat R. Benzing die Qualität ein Spiel in der Crunchtime zu entscheiden, aber das wissen auch die Gegner und entsprechend wird verteidigt.
Korner hat schon recht, wenn er sagt, die Mannschaft, die am Ende den variableren Basketball gespielt hat, hat gewonnen, auch wenn Bauermann das nicht wahr haben will.
Ich sehe momentan leider keine Entwicklung im Team, die trotz des guten (und teuren) Kaders eine Plazierung in den Playoff-Rängen sehr wahrscheinlich erscheinen lässt.
Ich lasse mich liebend gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Jetzt warten wir doch erst einmal die nächste Nachverpflichtung ab, geben den Jungs
die Chance, alle Spieler zu integrieren und implementieren - damit meine ich endlich mal (mehr) Systeme zu laufen - bis zur Rückrunde könnte das meines Erachtens soweit sein und dann greifen wir konzentriert, motiviert und gezielt an.
Über DB zu sprechen, über Abfindungen, etc. ist doch aktuell viel zu früh.
Ich sehe uns ebenfalls in den PO‘s und da nicht als 8. und auch nicht als 7.
Unsere Niederlagen waren meist knapp - und teilweise absolut überflüssig - dennoch keine Blamagen.
Und wir sind bei weitem nicht das einzige Team, das noch nicht (ganz) rund läuft.
Jetzt schlagen wir die Alba Boys mit + 10, dann ist die Welt erst einmal wieder in Ordnung, denn diese Saison sind wir ja dafür bekannt, die „großen“ Teams eher zu schlagen, als die „kleinen“ Teams und das bedeutet doch: wir können Basketball...
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jetzt warten wir doch erst einmal die nächste Nachverpflichtung ab, geben den Jungs
die Chance, alle Spieler zu integrieren und implementieren - damit meine ich endlich mal (mehr) Systeme zu laufen - bis zur Rückrunde könnte das meines Erachtens soweit sein und dann greifen wir konzentriert, motiviert und gezielt an.
Über DB zu sprechen, über Abfindungen, etc. ist doch aktuell viel zu früh.
Ich sehe uns ebenfalls in den PO‘s und da nicht als 8. und auch nicht als 7.
Unsere Niederlagen waren meist knapp - und teilweise absolut überflüssig - dennoch keine Blamagen.
Und wir sind bei weitem nicht das einzige Team, das noch nicht (ganz) rund läuft.
Jetzt schlagen wir die Alba Boys mit + 10, dann ist die Welt erst einmal wieder in Ordnung, denn diese Saison sind wir ja dafür bekannt, die „großen“ Teams eher zu schlagen, als die „kleinen“ Teams und das bedeutet doch: wir können Basketball...

Wenn man große Teams eher schlägt als die kleinen, dann heißt das für mich: man kann Basketball kämpfen.
Die vermeintlich großen Mannschaften schlägt man, wenn man kämpft, kratzt und beißt. Man muss sie gewissermaßen auf sein eigenes Niveau herunterziehen. Wenn man das macht, was man wohl im herkömmlichen Sinne eher unter "guten Basketball spielen" versteht, dann wird sich die Qualität des (deutlich) besser besetzten Gegners über kurz oder spät durchsetzen.

An ein +10 gegen Berlin kann ich beim besten Willen nicht glauben.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
706
Punkte
93
Da würde ich wiedersprechen. Vermutlich wurde noch nie so viel Geld und Engagement in die Jugendarbeit gesteckt wie bisher. Wie kommst Du zu der Aussage? Mein Sohn spielt in der Jugend, daher glaube ich das relativ gut einschätzen zu können. Würde mich daher schon interessieren...

Wenn du da widersprechen musst, freut mich das ehrlich!

Denn obgleich überspitzt formuliert (für mich ist nun mal das ProB - Team nun einmal ein Gradmesser nach außen), habe ich die Frage durchaus ernst gemeint.

Was ist Bauermanns großer Plan? Was hat sich denn inzwischen geändert? Ich meine außer, dass man das Personal ausgetauscht hat.

Mir ist auch klar, dass man Nachwuchsspieler nicht einfach so produzieren kann, sondern dass es da auch anderer Faktoren bedarf. Welche Spieler unserer ProB-Mannschaft wurden denn in Würzburg ausgebildet?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@Ichbinhaltso

Das auf "3,5 Jahre angelegte Gesamtkonzept (mit Bauermann)" ist eben nichts anderes als Marketing nach Außen. Wenn es in der BBL nicht läuft, ist er auch weg.

Entscheidend ist und bleibt die neue Halle und ein höhere Etat um die Strukturen noch zu verbessern. Während der Saison konzentriert sich der Cheftrainer auf die Bundesligamannschaft. Änderungen sind die ähnlichen Spielsysteme bzw Konzepte ProB/BBL und die bessere Abstimmung mit Liam Flynn.
Allerdings kann man dahinter auch ein Fragezeichen setzen, nachdem die BBL Mannschaft aktuell ohnehin völlig umgekrempelt wird und es quasi nur Kovacevic ist, der zwischen den Mannschaften pendelt.
 
H

heiland-revival

Guest
Hallo Würzburger,
ich will mich von euch verabschieden.
Leider ist hier kein Bamberger Brose-Fan mehr unterwegs und alleine macht es keinen Spaß.
Habe deshalb sowohl bei basketball.de als auch bei sportforen.de um Löschung meines Accounts gebeten.
Ich wünsche euch und euren Baskets für die Zukunft alles Gute; zeigt, wo der fränkische Basketball-Hammer hängt.
Bisschen schauen, was Würzburg basketballtechnisch so "treibt", werde ich sicherlich auch künftig an dieser Stelle.
Beste Grüße aus Schweinfurt-Ost nach Hassfurt-West
vom heiland-revival

:wavey:
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
@Ichbinhaltso

Das auf "3,5 Jahre angelegte Gesamtkonzept (mit Bauermann)" ist eben nichts anderes als Marketing nach Außen. Wenn es in der BBL nicht läuft, ist er auch weg.

Entscheidend ist und bleibt die neue Halle und ein höhere Etat um die Strukturen noch zu verbessern. Während der Saison konzentriert sich der Cheftrainer auf die Bundesligamannschaft. Änderungen sind die ähnlichen Spielsysteme bzw Konzepte ProB/BBL und die bessere Abstimmung mit Liam Flynn.
Allerdings kann man dahinter auch ein Fragezeichen setzen, nachdem die BBL Mannschaft aktuell ohnehin völlig umgekrempelt wird und es quasi nur Kovacevic ist, der zwischen den Mannschaften pendelt.

naja, was nützt die neue Halle denn Bauermann wenn die nicht nach 3,5 Jahren steht?
sich da drauf zu stützen und alles darauf auszulegen ist sehr blauäugig, denn 1 Jahr von seinen angestrebten 3,5 sind schon um und ich bezweifel sehr, dass wir in 1,5 - 2 Jahren in der Halle spielen, so dass Herr Bauermann noch in den genuss dieser als Heim-Coach kommt...
Außerdem haben wir jetzt schon einen Etat der annähernd so hoch wie der der Ulmer ist oder zumindest fehlt nicht mehr allzu viel, weil wir hier ja immer schön auf Ulm hoch schauen wie sich dort vor 5-6 Jahren alles verbessert hat.
Also muss unser Weg ja in ganz andere Gefilde führen, eher Richtung ganz oben, wenn man die Transfers in den letzten Monaten richtig deutet.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@SOB_WÜ

Daher meinte ich ja, das "Konzept" ist nichts anders als Marketing und war darauf bezogen, man bzw Bauermann verfolge ein klares Konzept über mehrere Jahre und man würde ihn deswegen nicht so schnell entlassen. ;)

Die Weiterentwicklung des Clubs hängt vom Etat und Halle ab, nicht von Bauermanns 3,5 Jahre Konzept. Daher würde er bei Misserfolg ebenso schnell entlassen wie andere.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.963
Punkte
113
Die Weiterentwicklung des Clubs hängt vom Etat und Halle ab, nicht von Bauermanns 3,5 Jahre Konzept. Daher würde er bei Misserfolg ebenso schnell entlassen wie andere.

Genauso ist es wahrscheinlich.
Wenn Bauermann diese Saison nicht in die Play Offs kommt kann es für ihn schon das Ende in Würzburg sein. Angeblich soll er genau darüber eine Klausel im Vertrag haben, dass man diesen dann vorzeitig (ohne Kosten) beenden kann. Ist ja nicht ungewöhnlich im Sport, dass Resultatsbezogene Klauseln vereinbart werden.

Für den Ulmer Etat reicht es noch nicht ganz. Denke die dürften wie Oldenburg bei ca. 7,5 Mio. liegen.
Uns schätze ich inzwischen bei ca. 5 Mio ein. Was ja für WÜ auch nicht von schlechten Eltern ist.

Ich glaube nach wie vor an unser Team. Es gab diese Saison keine Niederlage, die nicht auch ein Sieg hätte sein können. Das wird schon. Es ist noch ausreichend Zeit.
Am Ende kackt die Ente. Wir werden noch viel Freude haben - vielleicht schon am Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Hui... ich hab so das Gefühl, hier haben einige Leute zwischenzeitlich die Bodenhaftung verloren. Sicherlich gibt´s an einzelnen Entscheidungen (berechtigte) Kritik. Aber hier jetzt schon wieder alles niederzureden ist völlig übertrieben. Also mal ein bisschen ruhiger bleiben. Mir ist eine stetige Entwicklung (wie sie auch in Ulm und Oldenburg war) deutlich lieber als ein Strohfeuer. Sowas passiert nicht in 10 Spielen.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Genauso ist es wahrscheinlich.
Wenn Bauermann diese Saison nicht in die Play Offs kommt kann es für ihn schon das Ende in Würzburg sein. Angeblich soll er genau darüber eine Klausel im Vertrag haben, dass man diesen dann vorzeitig (ohne Kosten) beenden kann. Ist ja nicht ungewöhnlich im Sport, dass Resultatsbezogene Klauseln vereinbart werden.

Für den Ulmer Etat reicht es noch nicht ganz. Denke die dürften wie Oldenburg bei ca. 7,5 Mio. liegen.
Uns schätze ich inzwischen bei ca. 5 Mio ein. Was ja für WÜ auch nicht von schlechten Eltern ist.

Ich glaube nach wie vor an unser Team. Es gab diese Saison keine Niederlage, die nicht auch ein Sieg hätte sein können. Das wird schon. Es ist noch ausreichend Zeit.
Am Ende kackt die Ente. Wir werden noch viel Freude haben - vielleicht schon am Samstag.
Hab gelesen, dass Ulm ca 6Mio hat und wir werden sicher über 5 haben, deshalb meinte ich ich nah dran, aber das sind ja Kleinigkeiten.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Hui... ich hab so das Gefühl, hier haben einige Leute zwischenzeitlich die Bodenhaftung verloren. Sicherlich gibt´s an einzelnen Entscheidungen (berechtigte) Kritik. Aber hier jetzt schon wieder alles niederzureden ist völlig übertrieben. Also mal ein bisschen ruhiger bleiben. Mir ist eine stetige Entwicklung (wie sie auch in Ulm und Oldenburg war) deutlich lieber als ein Strohfeuer. Sowas passiert nicht in 10 Spielen.
Hier redet niemand alles nieder, keiner verliert die Bodenhaftung und selbst wenn, sind das einfach ein paar anonyme Internet Diskussionen, die keinem weh tun. Schlimmer finde ich da allerdings immer die Moralapostel die meinen hier jeden beruhigen zu müssen und jegliche Kritik im Keim ersticken wollen. Ein Forum ist dazu da um zu diskutieren und wenn man nicht teilnehmen möchte, dann muss man andere nicht auffordern ruhig zu sein, sondern liest es oder ignoriert es. Meine Meinung.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Es gibt hier - wie sicherlich bei jeder anderen Diskussionsplattform - gegensätzliche Meinungen, so einfach ist das und das ist auch gut so, sonst wäre es langweilig und öde hier...
Es sollte und wird sowohl die Meinung von Kritikern, als auch von den vorhin zitierten Moralaposteln akzeptiert werden, geht es doch schnell und alles ist plötzlich reziprok, das heißt je nach aktueller Sach- und Themenlage kann sich das ganz schnell ändern.
Aber wir jammern doch auf hohem Niveau, der Basketball-Untergang sieht ganz anders aus und ich sehe UNS nachwie vor auf keinem verkehrten Weg.
Und last, but not least, wir warten doch schon gefühlte Lichtjahre lang auf die Halle, da kommt es auf ein paar Tage doch auch nicht mehr an.
Wird schon...
✅
 

Ballsport3

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
Rottendorf
Ich sehe es ähnlich wie xrasforever...
Bisher habe wir in knappen Spielen verloren, es hätten genauso der ein oder andere Sieg mehr sein können, aber auch die ein oder andere Niederlage mehr.
Selbst Oldenburg hat vs Brauschweig verloren, oder Jena fast in Bayern gewonnen. Die Liga ist eng beinander wie nie und wir haben nicht einmal 1/3 der Saison hinter uns.
Hier spielt zum einen die Tagesform, die Heimstätte (z.B. War das Publikum in Bayreuth in dem letzten Viertel eine erntscheidende Stütze der Bayreuther Mannschaft), und auch Glück eine wesentliche Rolle.
Natürlich kann man die letzten 3-5 Minuten der letzten Spiele kritisieren, wenn nichts mehr einfällt und System Benzig gespielt wird. Hier muss etwas passieren, aber davon bin ich überzeugt wird etwas passieren.
Die 3 ersten Viertel in Bayreuth waren schon sehr stark von uns, und daran müssen wir anknüpfen.
 
Oben