s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.126
Punkte
113
Ich fasse mal die Gründe zusammen, warum man Spradley doch noch nicht entlässt:

1. ein neuer Trainer ist keine Erfolgsgarantie und der Effekt könnte völlig verpuffen und einfach nur einen Haufen Geld kosten.

2. Wie Swingman schon anmerkte, ja richtig, Spradley hat bisher die Ziele erreicht. Genau das ist ja der Mechanismus im Sport. Mir fällt jetzt auch kein Beispiel ein, bei dem der Trainer wegen der Spielweise und wegen einer Prognose über die Zukunft entlassen wurde.

3. Freier möchte offenbar kein Geld ausgeben oder die Premiumlösung ist nicht in Sicht.

4. Stellt sich die Frage, ob das wirklich ein "anderer" Kader ist als letzte Saison. Die strukturellen Probleme unter dem Korb sind aktuell genau die selben wie letzte Saison. Folglich schafft Spradley es offenbar nicht die Probleme in den Griff zu bekommen. Ob das ein neuer Coach schafft? Siehe Punkt 1.


Bezüglich dem Kostenargument und ob Spradley den Vertrag aussitzen würde:

Dazu sollte man sich mal den Podcast auf telekombasketball mit Dirk Bauermann anhören. Keiner Ahnung, ob der noch irgendwo zu finden ist, da er schon etwas länger her ist. Grundtenor:

Es ist sehr schwer als Basketballtrainer an freie Stellen zu kommen. Folglich müsste Spradley auch erst mal etwas neue finden und ob er das überhaupt will? Es hieß ja, er hatte eigentlich fast schon andere Pläne als die Trainerkarriere fortzusetzen. Inwiefern sollte er also auf Geld von den Baskets verzichten?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wie Swingman schon anmerkte, ja richtig, Spradley hat bisher die Ziele erreicht. Genau das ist ja der Mechanismus im Sport. Mir fällt jetzt auch kein Beispiel ein, bei dem der Trainer wegen der Spielweise und wegen einer Prognose über die Zukunft entlassen wurde.

Da muss ich mir sogar selbst etwas widersprechen :)
John Patrick wurde nach diesem klasse Jahr damals ja auch auch abgesägt.
Wenn die Spieler tatsächlich ein Problem mit dem Trainer haben würden, dann ist das nicht mehr zu kippen.
Ich hoffe, dass es nicht so ost!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Richtig. Damals hatten verschiedene Spieler Bähr das Messer auf die Brust gesetzt. Entweder er (JP) geht oder wir gehen. Aber lassen wir das, sonst rege ich mir nur wieder auf, denn
im Nachhinein war es die größte Fehlentscheidungen der jüngeren Würzburger Basketballgeschichte John Patrick vor die Türe zu setzen. Gebe aber zu, dass ich damals hinter der Entscheidung stand, weil ich nur einseitige Infos hatte.

Wer von Euch einen MainPost Online Zugang hat, sollte sich mal das aktuelle Sixpack (sechs Fragen in sechs Kurzvideos beantwortet) anschauen. Sechs teilweise ganz interessante Fragen:

unter anderem
  • Max Ugrai: die Trainerkritik ist aufgearbeitet!
  • Doug Spradley: Stimmt die Chemie zwischen Trainer und Spieler?
Verlinken bringt ja eigentlich nichts, da die Inhalte normal nur für zahlende Aboinhaber freigeschalten sind. Mich würde Eure Meinung zu den Antworten sehr interessieren.

Meines Erachtens antworten Urgrai und Spradley jeweils sehr diplomatisch auf die Fragen. Für mich bleiben die Fragen deshalb unbeantwortet.

Ich versuche mal teilweise zu zitieren:

Spradley: ".... ich glaube wenn eine Mannschaft gegen einen Trainer spielt ist das anders" ---> meine Interpretation: er glaubt es, weiß es aber nicht
Spradley (etwas unsicher): "....... äääääääh, die Chemistry stimmt, da sind regelmäßig Einzelgespräche - ich bin ein Trainer der Feedback haben will, wenn irgendwas Negatives ist kann man gerne zu mir kommen......" ---> fragt sich nur wie er auf die Kritik eines Spielers dann reagiert, offen oder angepisst?
Spradley: "..... alle sind unzufrieden mit der Situation. Wenn es so einfach wäre könnte jeder den Job machen ....." ---> er kann es seit einiger Zeit offensichtlich nicht

Okay - das sollte reichen. Bleibt auf jeden Fall viel Interpretationsspielraum. Vielleicht bin ich inzwischen auch zu einseitig gegen die Arbeit (nicht gegen den Menschen) von Spradley eingestellt. Ich kann nur das beurteilen was man als Zuschauer bei den Spielen sieht, was man von Leuten die näher dran sind so zugetragen bekommt und was man aus den Medien (incl. Foren) erfährt.

Hier dennoch der Link - vielleicht ist das ja auch für Nicht-Abonennten freigeschalten. Viel Spaß beim Anschauen.

http://www.mainpost.de/s.oliver+w%FCrzburg.artikel/Sport-Basketball-s-Oliver-Wuerzburg-Bundesliga-Unterhosen-Six-Pack-mit-den-Baskets;art786,9410331
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich interpretiere die Äußerungen von Max und Doug dahingehend, dass es wohl nicht nicht "vorbei" ist.
Schauen wir doch mal. wie die Stimmung, Körpersprache und Spielweise am Freitag auf uns wirkt.
Vielleicht ist ja inzwischen der(Doppel)Knoten geplatzt?
Zumindest scheinen sich jetzt wohl alle wieder Ihrer Vor- und Aufgabe bewusst zu sein, das ist der erste Step in Richtung Hoffnung.
Danke xrays für das nette "Servieren" der Kurzinterviews.
Ich glaube persönlich, da geht noch was, aber dann bitte JETZT, noch 10 Gurkenspiele und es könnte zu spät sein... auf / in mehrere Richtungen bezogen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Gerade wollt ich den link auch teilen, danke xraysforever ;-)
Ist auf jeden Fall gut für uns, ist schon ein wichtiger Spieler in der offense für Vechta.
Im Endeffekt können wir uns aber wieder nur selbst schlagen, soll nicht despektierlich gegenüber Vechta klingen, aber die besseren Spieler (jetzt erst Recht, nach dem Ausfall von Gaines) haben wir!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Wäre es, auch wenn die Aussagen inhaltlich vielleicht nicht so zufriedenstellend sind - aber dafür können die Journalisten ja nichts - angebracht, die Mainpost auch mal ein bisschen zu loben für dieses Video-Sixpack? Ist guter Journalismus so, finde ich.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Heute darf man mit der Leistung insgesamt zufrieden sein. Das war aus meiner Sicht in dieser Saison das erste Spiel wo man weitesgehend über die gesamte Spielzeit (abgesehen vom 14:0 Lauf von Vechta) eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Defense und Offense gezeigt hat. In der Offense wurde endlich der Ball bewegt. Die gute 3er Quote ein Resultat der zahlreich stark herausgespielten Angriffe. Daran darf man gerne anknüpfen.

Loncar hat heute gezeigt wie ein Kapitän auftreten muss. Starkes Spiel von ihm. Lane ein Schatten seiner Leistungen aus der Vorsaison.

Es war heute nicht leicht so klar in Vechta zu gewinnen. Bleibt die Frage wieso Mihailovic heute nicht gespielt hat.

Man muss auch bemerken, dass Spradley heute mit guter Körpersprache an der Seitenlinie stand. Geht doch.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Strohfeuer oder Trendwende? Da muss man wohl die nächsten Wochen abwarten. Man darf natürlich auch die 15/30 3er nicht übersehen ohne die es ein komplett anderes Spiel gewesen wäre.

Der Sieg ist gut für Spradley, denn die öffentlichen Diskussionen um seine Person dürften damit für die nächsten Spiele erst einmal verstummen. Zudem sieht ein Team das gegen den Trainer spielt auch anders aus.

Ob Mihailoviic heute das "Bauernopfer" war bleibt abzuwarten. Sah jetzt nicht so aus als wäre er verletzt gewesen.

Auch Lane ist für mich nach wie vor eine einzige Katastrophe in dieser Saison. Bei allem was er letzte Saison so für uns geleistet hat, aber er wäre neben Barton für mich aktuell der erste Kandidat für einen Austausch im Kader...
 

Basti-Basketball

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Sicherlich das beste Spiel der Mannschaft diese Saison, aber und das muss man leider auch sagen, weil Vechta wirklich wirklich nicht gut spielt. Die Spielzüge und Ballbewegung ist der Offense sahen gut aus und es wurde wirklich oft der freie Mann gefunden. Allerdings ist das auch darauf zurückzuführen, dass Vechta riesen Abstimmungsprobleme in der Verteidigung hat.

Spradley heute auch mit den Auszeiten zum richtigen Zeitpunkt. War ja auch öfter mal ein Kritikpunkt.

Mir tut es trotzdem mehr weh, als dass mich der Sieg freut, weil ich denke, dass man damit nur das unvermeidbare aufgeschoben hat.
 

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Die Auszeiten nicht nur zum richtigen Zeitpunkt sondern auch fast immer mit einer positiven Wirkung auf die Mannschaft.
Stuckey, Loncar und Ulmer heute richtig stark.
Besonders aufgefallen ist mir noch Jake, der in der ersten Hälfte nicht viel zustande gebracht hat aber in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel kam. Am Ende mit 12Punkten, 8(!)Rebounds und 7 Assists.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
459
Punkte
93
Und endlich: Stuckey in der Starting 5!
Das Resultat kann sich sehen lassen - der Knoten scheint geplatzt zu sein. Ich freu mich für Mo!
Habe Lanes Spielzeit nicht im Kopf, aber neben einer schwachen Leistung, stand er aber gefühlt auch nur wenige Minuten auf dem Feld, oder?
Loncar heute richtig stark! Ein Auftritt wie man sich das von einem Kapität vorstellt.
Bin zufrieden. Es war ein Schritt in die richtige Richtung!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Die Auszeiten nicht nur zum richtigen Zeitpunkt sondern auch fast immer mit einer positiven Wirkung auf die Mannschaft.
Stuckey, Loncar und Ulmer heute richtig stark.
Besonders aufgefallen ist mir noch Jake, der in der ersten Hälfte nicht viel zustande gebracht hat aber in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel kam. Am Ende mit 12Punkten, 8(!)Rebounds und 7 Assists.

Auch hier scheint Spradley heute Coachingstärke gezeigt zu haben. Er hat Odum in der 1. HZ häufig rausgenommen und auch mit ihm offensichtlich gut kommuniziert. In der 2. HZ war Odum dann wie ausgewechselt.

Barton bemüht, aber ich sehe bei ihm einfach kein BBL Format. Seinen Vertrag, der bis Ende Dezember läuft, sollte man nicht verlängern. Lieber Southerland (gefält mir von Spiel zu Spiel besser) halten. Wenn Powell wieder kommt wären wir dann mit Southerland statt Barton wieder sechs Ausländer. Stuckey und Mihailovic können den Ball auch ein paar Minuten bringen.

Zum Spiel noch etwas: ich kann da heute unmöglich den Searcy auf dem Court gesehen haben, der letzte Saison noch in WÜ gespielt hat.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.126
Punkte
113
Habe Lanes Spielzeit nicht im Kopf, aber neben einer schwachen Leistung, stand er aber gefühlt auch nur wenige Minuten auf dem Feld, oder?

Lane stand immerhin rund 19 Minuten auf dem Feld. Für das, was er über weiter Strecken geboten hat, war das viel.

Ohnehin kristalisiert sich für mich eine Starting5 mit Ugrai und Lane als unser größtes Problem diese Saison heraus. Ein guter Rebounder und Defender war Lane noch nie, aber diese Saison ist das über weite Strecken einfach schwach was die Intensität anbelangt. Ebenso Ugrai, das waren heute auch mehr Turnover als in der Statistik vermerkt. Beide als Starter und die Intensität fehlt zu Beginn.

Mit Loncar, der auch stark unter dem Korb agieren kann, ist das ein völlig anderes Spiel. Das hat man heute überdeutlich gesehen.

Dass Searcy kein Blinder ist, so wie er bei uns den Eindruck gemacht hat, war auch klar. War ja in Bremerhaven schon stark im Rebound. Warum er bei uns die meiste Zeit nur herumgestolpert ist, gute Frage.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Mir tut es trotzdem mehr weh, als dass mich der Sieg freut, weil ich denke, dass man damit nur das unvermeidbare aufgeschoben hat.
Klar können wir nach jedem Sieg und jeder Niederlage aufs Neue über Spradley diskutieren. Entscheidend für mich ist, ob er es schafft, die Mannschaft in die Spur zu bringen und weiterzuentwickeln. Wenn er das schafft, hat er alle Argumente auf seiner Seite. Wenn nicht, haben wir die besseren Argumente :D!
Heute war es mannschaftlich auf jeden Fall ein Schritt nach vorne!
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Relativ souveräner Sieg heute mit Stuckey, Ulmer und Loncar als konstanten Leistungsträgern. Dazu Odum am Ende ebenfalls mit guten Stats (ob er das Triple-Double wirklich schafft?). Wichtig, dass Stuckeys Knoten nun geplatzt sein könnte (kann mich erinnern, dass er auch letzte Saison S5-Einsätze dafür gebraucht hatte).

Lane völlig von der Rolle und mit dieser Leistung wohl mit einem der miesesten Preis-Leistungs-Verhältnisse der gesamten Liga. Man hat heute wieder deutlich gemerkt, dass uns die Präsenz unter dem Korb abgeht. Daraus resultierend viele Distanzwürfe (auch weite Zweier). Bei schlechterer Treferquote kann das auch schiefgehen.

Allerdings waren heute viele Dinge, die wir in den letzten Tagen zurecht bemängelt haben, heute viel besser! Ich will mich jetzt auch nicht von diesem einen Erfolgserlebnis umstimmen lassen, kann mir aber vorstellen, dass wenn Spradley öfter so (re)agiert wie heute und wir mit einem echten Vierer, wie Powell es geplant war, spielen können, einiges möglich wäre. Aber das müssen die nächsten Wochen und Monate zeigen. Denn ebenso gibt es auch noch genug Potenzial für eine miese Saison (sollte an dieser Stelle die Causa Mihailovic genannt werden oder gibt es für seinen Nichteinsatz heute eine banale Erklärung a là Erkrankung?)

Zu guter Letzt möchte ich mich noch den Lobgesängen auf unseren Captain anschließen: starkes Spiel und vor allem starke Führung! Freut mich, dass bei ihm auch noch einer so langen Karriere noch das Feuer vorhanden ist, um in dieser nicht einfachen Lage so vorbildhaft voranzugehen!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.413
Punkte
113
Stuckey, Ulmer und Loncar heute mit einer absolut überragenden Leistung. Das betrifft nicht nur die Punkte, sondern auch die gesamte Körpersprache. Mo bringt da unheimlich viel Energie aufs gesamte Feld und das überträgt sich auch auf die Anderen. Ugrai so kaum BBL-tauglich, v.a. nicht in der Starting 5 ! Er hat wie schon gegen Gießen in den ersten beiden Minuten gepunktet und dann wurde es teilweise katastrophal. Auch Lane hat aktuell keinerlei Anspruch als Starter. Hier muss Loncar rein, ohne Wenn und Aber. Bei Stuckey hat DS das vielleicht schon verstanden - obwohl das wohl eher dem völligen Ausfall von Mihailovic geschuldet war. Der Grund dafür würde mich sehr interessieren. Hoffentlich nichts Schlimmes. Mit seiner Arbeitsverweigerung gegen Gießen - was mit spielentscheidend war - hätte er sich den Platz auf der Bank aber auch ohne Verletzung/Erkrankung mehr als verdient gehabt. Damit wird unsere Rotation natürlich extrem klein. Wie oben schon erwähnt ist Lane in der BBL sicher am untersten Ende der Preis/Leistungstabelle. Was uns extremst weh tut, wenn er auf dem Feld ist, sind weniger seine paar Punkte, die er leichtsinnig liegen läßt, sondern sein komplettes Desinteresse an jeder Art von Rebound und Defense. Hier machen unsere Gegner unsagbar viele leichte Punkte. Auch für mich ist Lane - so froh ich im Sommer über seine Vertragsverlängerung war - ein Austauschkandidat. Ist aber sicher eh Käse, weil in seinem Vertrag sicher keine Ausstiegsklausel sein wird.

Was sagt uns jetzt dieses Spiel. Die Offensiv-Aktionen waren teilweise sehr gut anzuschauen. Heute haben wir das gesehen, was wir seit Ewigkeiten alle schmerzlich vermißt haben, nämlich dass unser Team Basketball gespielt (!!) hat. War das jetzt eine Wende oder lediglich auf die sehr schwache Defense von Vechta zurückzuführen ? Egal, die Dreier müssen dennoch erstmal fallen und das sah heute zeitweise sehr gut aus.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
So möchte ich die Mannschaft nächste Woche sehen, als Paket, auf Ugrai und Lane muss ich wohl nicht mehr näher eingehen, auch die werden zu ihrer bereits vorhanden gewesenen Stärke zurückfinden.
Ich habe mir verblüfft die Augen gerieben, ok Vechta war jetzt nicht so stark, immer dann wenn wir den Ball bewegt haben, haben sich freie Würfe ergeben und die sind reingegangen, wann haben wir das das letzte Mal gesehen?
Die Jungs hatten heute Spaß am Spiel und wollten gewinnen, das war unübersehbar.
Was Searcy betrifft, ist das bei weitem nicht das erste gute Spiel von ihm in dieser Saison, soll es ihm gegönnt sein.
Doug wie umgewandelt, erklärt die richtige Spielweise, dann einen freundschaftlichen Klaps, so geht Basketball.
Verdienter Sieg, jetzt bin ich auf den Auftritt in der nächsten Woche umso mehr gespannt, aber da geht noch was, gegen unsere Bonner Freunde, wenn wir so spielen wie heute, oder sogar noch ein bisschen besser, dann fahrt ihr ohne Sieg in Würzburg nachhause.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Kurze Info:
Mihailovic musste wegen einer Wadenprellung pausieren. Ein Einsatz hätte das Risiko gehabt, dass sich die Verletzung verschlimmert.
 
Oben