s.Oliver Würzburg 2018/2019


DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich wünsche mir für alle Fälle - und egal in welcher Konstellation - gemeinsame beständige Power auf dem Court - von deutschen und Internationalen Spielern, dann passt das.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wichtig wird sein, dass Wucherer bei den Ami- bzw. Ausländerspots Treffer landet!

Wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass mit Stuckey, Benzing und Loncar 3 Deutsche weg gehen, sollte man versuchen Kratzer zu halten. Als back up ist er defintiv zu gebrauchen, außerdem hat er noch Entwicklungspotenzial.
Kovacevic, Hoffmann und Kratzer können alle brauchbare Minuten geben.
Dann müsste man noch einen ordentlichen Deutschen Spieler verpflichten, dürfte machbar sein.
Ansonsten wird es eben auf das scouting und die Verpflichtungen von Wucherer ankommen bzw. bei welchem Spieler die Möglichkeit besteht ihn zu halten (Hammonds, Gaddy, Taylor, Singler, Klassen).
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.072
Punkte
113
Ich muss mich jetzt noch mal zu Wort melden, da nach wie vor die Etat-Kleinreder keinerlei Infos bieten, die dieses Gerücht in irgendeiner Art und Weise untermauern würden. Die Privatschatulle von Herrn Freier mal außen vor gelassen. Mir geht es immer nur um die offiziellen Einnahmen.

Ich habe heute bei einem guten Bekannten (leitender Angestellter eines Premiumsponsors) wegen des Sponsorings nachgefragt, da hier so abenteuerliche Dinge in den Raum gestellt werden, dass die Höhe des Sponsorings während der Vertragslaufzeit sinken könnte. Dem ist definitiv nicht so. Die Verträge mit den Premiumsponsoren laufen alle noch bis Ende dieser Saison und sind vom Betrag identisch mit dem der beiden Vorjahre. Der einzige Premiumsponsor mit Vertragsende 2018 ist Brose. Und hier ist man in Gesprächen. Möglicher Weise kommt es hier zu einem Koppelgeschäft bzgl. Stuckey (diesen Punkt konnte er aber auch nur vermuten).

Bei den darunter liegenden Kategorien Exklusiv Sponsoren, Topsponsoren und Business Partner wird es ebenfalls keine finanziellen Einbußen geben. Da bleiben Partner, da gehen Partner und da kommen immer wieder neue Partner. Die VIP Karten Anzahl wird auch konstant bleiben. Und auch bei den Dauerkarten wird es keine großen Ausschläge geben.

Es wäre wirklich angebracht wenn hier endlich das Gerede von drastischer Etatsenkung etc. aufhören würde. Hier werden teilweise schon Szenarien entwickelt, die mit der Realität nichts zu tun haben und schon fast geschäftsschädigend sind.

Er konnte auch bestätigen, dass außerhalb des offiziellen Budgets (durch finanzielle Zuschüsse, keine Schulden) das Gehalt von Benzing und Duggins bezahlt wurde.

Somit dürfte sich der Gesamtetat (und da spreche ich immer von den tatsächlichen Einnahmen) auch in der neuen Saison zwischen 4,3 und 4,8 Mio. Euro bewegen.

Da die Kosten für den Trainerstab angeblich nur noch ca. 70% vom Vorjahr betragen, steht sogar mehr Geld für Spieler-Gehälter zur Verfügung !!!

Liebe Leute, und jetzt sollte man sich bitte noch daran erinnern, dass in der letzten Saison unter Dirk Bauermann sage und schreibe 11 Ausländer verpflichtet wurden. Das hat richtig Geld gekostet, auch wenn die Gehälter nicht über die gesamte Saison bezahlt werden mussten. Es fallen jedesmal hohe Agenten Kosten an. Diesen Rekord wird Wucherer nicht brechen wollen.

Hier wird schwarz gemalt ohne Ende - und ich kann es ehrlich nicht verstehen warum das einige hier tun. Ist es bei einigen wenigen Personen hier der Schmerz/Frust über den Weggang von Bauermann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.312
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zunächst muss ich mich kurz entschuldigen, in Sachen Pro B Trainer habe ich was falsch aufgefasst - hatte ja von Nationaltrainer geschrieben, habe das irgendwie mit der Entwicklung von Nationalspielern verwechselt. Eric Detlev definitiv eine gute Wahl.
So langsam wäre es wünschenswert wenn sich die Baskets zu den ganzen Themen mal äußeren, denn die Spekulationen schießen ins unermessliche.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.129
Punkte
113
Wo ist eigentlich die Mainpost?

Wenn das mal nicht genau was für die ist, was sonst? In so einem Fall könnte sie mal direkt bei der Geschäftsführung nachfragen was an den Gerüchten dran ist oder nicht...aber da erwarte ich bestimmt zu viel von dem Blatt... ;)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.072
Punkte
113
Wo ist eigentlich die Mainpost?

Wenn das mal nicht genau was für die ist, was sonst? In so einem Fall könnte sie mal direkt bei der Geschäftsführung nachfragen was an den Gerüchten dran ist oder nicht...aber da erwarte ich bestimmt zu viel von dem Blatt... ;)

Ich bin froh, dass die MainPost auf diese teilweise abenteuerlichen Spekulationen der letzten Tage in diesem Forum nicht eingeht. Das würde gerade noch fehlen, dass solche maßlosen Behauptungen auch noch öffentlich breit getreten werden.

Außer der Vermutung, dass Herr Freier keine Zuschüsse außerhalb des offiziellen Etats mehr leisten könnte, ist nicht ein schlagfertiges Argument gekommen die einer drastischen Etatsenkung Nahrung gibt.

Gerade Sportando ist nicht gerade eine seriöse Medienplattform, die bekannt dafür ist Dinge in Foren aufzuschnappen und dann als Gerücht mit Wahrheitscharakter zu verkaufen. Das haben die paar Leute auf jeden Fall schon einmal geschafft. Bravo. So schadet man seinem eigenen Verein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@xraysforever:
Zunächst einmal ist das sehr positiv, was Du schreibst.
Es geht hier bei der Diskussion doch auch gar nicht darum, wer Recht hat oder nicht. Wir alle wünschen uns doch nur das Beste für den Verein!

Ich habe halt von anderen Sponsoren, darunter Exclusiv- und Topsponsoren gehört, dass die Sponsoringgelder stark eingedämmt wurden, aus bereits genannten Gründen (Verzögerung Hallenprojekt, schlechte Vermarktungschancen etc.) Jetzt sind das keine Premiumsponsoren, aber Partner die auch einen Beitrag zum Gesamtbudget liefern.

Es ist halt schwierig, wenn es unterschiedliche Aussagen dazu gibt.

Ich verstehe nicht, was Deine Spitzen im letzten Satz bewirken sollen.
Du wirfst anderen falsche Diskussionskultur vor und handelst selbst so.

Aber egal, ich hoffe, dass mich, die mir bekannten Sponsoren angelogen haben und Du Recht hast.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.129
Punkte
113
@xraysforever

Es haben doch bereits mehrere mehr oder weniger offizielle Quellen vom Stuckeywechsel berichtet. Seit der Montagsausgabe "Geschäftsführung war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen" ist nix passiert. Nun gibt es z.B. noch die Meldung von sportando bzgl. des Budgets.

Da könnte man also schon mal nachfragen. Die Geschäftsführung ist ja offenbar selbst einfach zu unfähig diese Kommunikationsprobleme zu erkennen, welche schon bei den Dauerkarten begonnen haben.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.072
Punkte
113
@wueballer
Ich habe in keiner Silbe das Gegenteil bgzl. der Meldungen zu einem möglichen Stuckey Wechsel geschrieben.
Ich habe in vielen Silben den Leuten widersprochen, die hier mit dem Gerücht zu einer drastischen Etat-Kürzung schreiben.

Zu Sportando muss sich jeder seine Meinung bilden.

Die Nachricht von Sportando hat drei Sätze - einer davon ist: "The top three German Scorers are leaving the club which may cut the budget for next season".

Ich bilde mir Meinungen lieber mit anderen Medien als mit Sportando, zumal das englische Wort "may" nichts anderes bedeutet als "möglicher Weise". Toller Journalismus - mit diesem kleinen Wörtchen ist man sauber falls es nicht zutreffen sollte. Da kann man auch mal wilde Gerüchte aus einem Forum raushauen.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Denke auch es wäre schön mal was von der offiziellen Seite zu hören. Es müssen ja keine Details sein, aber eine grobe Richtung, was man in der kommenden Saison vor hat.
Kein Wunder das Spekulationen entstehen wenn Basketballseiten im Internet lauter Hiobsbotschaften verkünden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.072
Punkte
113
@xraysforever:
Zunächst einmal ist das sehr positiv, was Du schreibst.
Es geht hier bei der Diskussion doch auch gar nicht darum, wer Recht hat oder nicht. Wir alle wünschen uns doch nur das Beste für den Verein!

Aber egal, ich hoffe, dass mich, die mir bekannten Sponsoren angelogen haben und Du Recht hast.

Natürlich geht es in Diskussionen primär immer darum die richtige Positionen (Recht) zu erarbeiten und heraus zu stellen. Man muss nur zu seiner Stellung auch Argumente liefern.

Du widersprichst Dich in einem Posting innerhalb weniger Worte. Zum einen schreibst Du es geht nicht darum Recht zu haben, wünscht aber (was mich freut), dass ich Recht habe ! :confused::crazy::D
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.129
Punkte
113
Ich bilde mir Meinungen lieber mit anderen Medien als mit Sportando.

Ja und welche wären das dann wenn nicht z.B. die Mainpost? Schön und gut, wenn du interne Quellen hast, die breite Masse hat sie aber nicht und sportando ist in der Basketballszene weit verbreitet und das spricht sich daher rum.

Es wäre daher völlig legitim, wenn man als Mainpost dann mal Fragen stellt. Gerade wenn man eh schon etwas über Stuckey in Erfahrung bringen will.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.072
Punkte
113
In diesem Fall haben Medien (ich meine damit das Budget-Gerede) noch gar nichts berichtet.
Da verlasse ich mich auf Fakten (die ich hier gepostet habe) und auf meinen gesunden Menschenverstand.

Lange Rede kurzer Sinn. Freier hat letzte Saison mehr Geld als üblich dazu geschossen. Das wird er für diese Saison wohl nicht mehr tun. Wenn damit Etat-Kürzung gemeint ist gehe ich konform.

Aber für mich stellt der Etat eines Profi-Clubs etwas anderes dar, nämlich das was man an Einnahmen aus Sponsoring, Ticketing, Merchandising generieren kann. Und da bleibe ich bei meiner Meinung. Dieser Etat wird sich nächste Saison nicht wesentlich verändern. Und die Ausgaben werden geringer werden, da das Trainerteam weniger kostet und wir unter Wucherer keine elf Ausländer-Verpflichtungen benötigen um endlich den richtigen Kader zu haben. Insofern wird Wucherer auch ohne die private Kohle von Mäzen klar kommen.

Also werden wir unter dem Strich nicht schlechter dastehen. Und darauf kommt es an !
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
18
Bei den darunter liegenden Kategorien Exklusiv Sponsoren, Topsponsoren und Business Partner wird es ebenfalls keine finanziellen Einbußen geben. Da bleiben Partner, da gehen Partner und da kommen immer wieder neue Partner. Die VIP Karten Anzahl wird auch konstant bleiben. Und auch bei den Dauerkarten wird es keine großen Ausschläge geben.

Woher will das denn selbst ein leitender Angestellter eines Premiumsponsors wissen. Ich stehe mit meinem Job genau auf der anderen Seite, also quasi im Sportmarketing und kann dir sagen, dass es überhaupt nicht üblich ist, das am Ende der Saison ein Unternehmen weiß, was andere Unternehmen beim Verein machen bzw. wie viele bleiben oder gehen. Schließlich befindet man sich mit allen in Verhandlungen und will z.B. schauen wer für eine bestimmte Leistung (Bande, Presenting etc.) am meisten zahlen würde. Der Verein würde sich doch so in eine schlechtere Verhandlungsposition begeben. Schwer in Worte zu fassen, aber verstehst du meinen Grundgedanken?
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
18
@wueballer
Ich habe in keiner Silbe das Gegenteil bgzl. der Meldungen zu einem möglichen Stuckey Wechsel geschrieben.
Ich habe in vielen Silben den Leuten widersprochen, die hier mit dem Gerücht zu einer drastischen Etat-Kürzung schreiben.

Zu Sportando muss sich jeder seine Meinung bilden.

Die Nachricht von Sportando hat drei Sätze - einer davon ist: "The top three German Scorers are leaving the club which may cut the budget for next season".

Ich bilde mir Meinungen lieber mit anderen Medien als mit Sportando, zumal das englische Wort "may" nichts anderes bedeutet als "möglicher Weise". Toller Journalismus - mit diesem kleinen Wörtchen ist man sauber falls es nicht zutreffen sollte. Da kann man auch mal wilde Gerüchte aus einem Forum raushauen.

Von Loncar (und Benzing) war aber in keinem Forum die Rede und trotzdem stehen deren Namen im sportando-Artikel
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich habe mich auch etwas gewundert wie ein leitender Angestellter eines Sponsors so genaue Zahlen und Sachverhalte eines Profi Clubs weiß?
Irgendwie komisch und unprofessionell.
Wenn Sponsor A genau weiß was Sponsor B für z.B. die Werbefläche zahlt wäre das kontraproduktiv für die Baskets.
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
In der Regel kommunizieren die Sponsoren doch auch im VIP Bereich miteinander, tauschen sich über alles mögliche aus, ob privat oder geschäftlich (egal ob Chef oder leitender Angestellter, welcher vertiefte Einblicke in das eigene Business besitzt). Da kommt dann auch mal die Frage hinzu, inwieweit man bei den Baskets investiert...
Man tauscht ggf. Nummern aus und bleibt auch außerhalb im Kontakt.

Sponsor A und Sponsor B können natürlich miteinander im Kontakt stehen.
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
18
In der Regel kommunizieren die Sponsoren doch auch im VIP Bereich miteinander, tauschen sich über alles mögliche aus, ob privat oder geschäftlich. Da kommt dann auch mal die Frage hinzu, inwieweit man bei den Baskets investiert...
Man tauscht ggf. Nummern aus und bleibt auch außerhalb im Kontakt.

Sponsor A und Sponsor B können natürlich miteinander im Kontakt stehen.

Das ist ja auch legitim. Allerdings war oben von wissen wie das Sponsor- und VIP-Gleichgewicht bleibt die Rede...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
In der Regel kommunizieren die Sponsoren doch auch im VIP Bereich miteinander, tauschen sich über alles mögliche aus, ob privat oder geschäftlich. Da kommt dann auch mal die Frage hinzu, inwieweit man bei den Baskets investiert...
Man tauscht ggf. Nummern aus und bleibt auch außerhalb im Kontakt.

Sponsor A und Sponsor B können natürlich miteinander im Kontakt stehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die finanzielle Details austauschen. Bei den Kleinsponsoren ok, da gibt es ja gewisse Pakete.
Trotzdem würde es mich wundern, dass bei den größeren Engagements gegenseitig Zahlen auf den Tisch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben