Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Lumpis Posting sind immer weltklasse.


Bei aller - berechtigten - Euphorie. Federer wird nicht immer in Prime-Form gegen ein mittelmäßig starken Nadal auf Hartplatz treffen.

Ansonsten schön zu sehen, dass Rog wieder so gut auf den Beinen ist.

Wenn Juan Martin wieder auf Touren kommt, erwartet uns ein absolut geiles Tennis-Jahr.
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
1.Nadal hat noch nicht mal bestätigt,dass er Olympia 2012 überhaupt spielt.
2.Federer wird seine Karriere nicht danach beenden.
3.Der Rasen wird schneller sein
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
1.Nadal hat noch nicht mal bestätigt,dass er Olympia 2012 überhaupt spielt.
2.Federer wird seine Karriere nicht danach beenden.
3.Der Rasen wird schneller sein

1. Klar spielt Nadal! Ist ja kein 250er Turnier, sondern Olympia.
2. Mal schauen - wenn er gewinnt, könnte ich mir ein Ende schon vorstellen.
3. Quelle?
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Wahrscheinlich,ist jedoch noch nicht sicher,soweit ich das gehört habe.

Federer hat jetzt nun wirklich oft genug gesagt,dass er eben nicht beabsichtigt 2012 aufzuhören,daran würde wohl selbst die Goldmedallie nichts ändern.

Eventuell falls er dieses Jahr den Laver macht ,aber das ist zukunfts und spekulationsgeplänkel.

und drittens hier : http://www.irishsportsurf.ie/the-news/1280-wimbledons-revoluntionary-new-tennis-grass-court-technique-for-2012-london-olympics

Schon dieses Jahr soll es in Wimbledon Änderungen geben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.547
Punkte
113
Ort
Austria
wollte hier mal was ganz anderes fragen:

wenn wer lust hat fände ein kleines ranking der 3 besten partien aller zeiten (eurer meinung nach) sowohl von federer als auch nadal ganz witzig. heißt jetzt nicht zwingend gegeneinander, sondern gegen wen auch immer ...

bei roger fällt mir grad spontan das match gegen safin 05 in australien ein, und natürlich auch die partie gegen roddick 07 ... das war schon wirklich ein meisterstück wie er ihn demontiert hat, da war so gut wie jeder punkt ein direkter von roger. über die restlichen spiele denk ich noch nach, hoffe ihr auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Also wenn man das mal mit AO 09 gegen Nadal (also AO05) vergleicht, dann hat sich Federer krass weiter entwickelt. Er spielt da Bälle, mit der Rückhand, irgendwo ins Halbfeld, genauso offene Vorhände die er heute mit verbundenen Augen in den Ecken unterbringt irgendwo knapp hinter die T-Linie. Das sind taktisch schon welten. Schneller und Flinker mag er gewesen sein, seh ich ein, aber sein Service sowie spieltaktisches Verständnis sind heute mindestens 2 Stufen höher. Deswegen kann ich das Prime-gelaber auch nicht so richtig nachvollziehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Absolut richtig. Spielerisch sieht man auch immer wieder Feinheiten oder neue Sachen die er etabliert.
Ich erinnere mich an einen Schmetterball von der Grundlinie, den er mit ganz viel Außenslice ins Eckt setzt. Die Leute sehen halt immer nur das, was sie sehen wollen. Der heutige Federer würde gg die Leute von damals genauso dominieren, wie er es auch als 25jähriger getan hat.
Viel wichtiger für ihn sind Motivation und Selbstvertrauen, wobei ich davon ausgehe dass er noch 3 Jahre spielen wird.
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Dem kann man zustimmen ja,Federers Karriereende wird meiner Meinung nach stark davon abhängig sein wie viel erfolg er noch einfährt.

Generell würde ich es in etwa 2014/15 sehen.

vielleicht vorher ,vielleicht später.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.547
Punkte
113
Ort
Austria
Also wenn man das mal mit AO 09 gegen Nadal (also AO05) vergleicht, dann hat sich Federer krass weiter entwickelt. Er spielt da Bälle, mit der Rückhand, irgendwo ins Halbfeld, genauso offene Vorhände die er heute mit verbundenen Augen in den Ecken unterbringt irgendwo knapp hinter die T-Linie. Das sind taktisch schon welten. Schneller und Flinker mag er gewesen sein, seh ich ein, aber sein Service sowie spieltaktisches Verständnis sind heute mindestens 2 Stufen höher. Deswegen kann ich das Prime-gelaber auch nicht so richtig nachvollziehen.

findest du wirklich? ich seh seine rückhand jetzt stärker keine frage, das service sowieso aber mit der vorhand setzt roger 05 bälle aus dem nichts an die linien, das war schon wirklich sehr fein.
ein wichtiger punkt ist die konstanz im spiel, die früher hervorragend gewesen ist ... in diesem punkt hat sich roger aber wieder stabilisiert, da hatte er 1-2 jahre große hänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
wollte hier mal was ganz anderes fragen:

wenn wer lust hat fände ein kleines ranking der 3 besten partien aller zeiten (eurer meinung nach) sowohl von federer als auch nadal ganz witzig. heißt jetzt nicht zwingend gegeneinander, sondern gegen wen auch immer ...

bei roger fällt mir grad spontan das match gegen safin 05 in australien ein, und natürlich auch die partie gegen roddick 07 ... das war schon wirklich ein meisterstück wie er ihn demontiert hat, da war so gut wie jeder punkt ein direkter von roger. über die restlichen spiele denk ich noch nach, hoffe ihr auch
spontan würde ich sagen für federer:

- AO 05 safin natürlich (sicherlich eines der besten matches der 2000er)
- US open 04 hewitt (tony würde zwar sagen, hewitt sei nur ein "bum" ;) aber zweimal 6:0 im finale eines grand slams ist übel)
- rom finale 06 nadal (vielleicht das beste sandspiel von federer, in meinen augen das beste federer-nadal spiel von der qualität)
- masters cup 05 gaudio (klar, gaudio im masters halbfinale ist ein witz, aber an dem tag hat federer alles getroffen)

für nadal:

- RG 08 federer (demontage, 08 war das stärkste sandjahr von nadal meiner meinung)
- AO 09 verdasco (finde ich noch einen tick besser als das finale gg federer)
- rom 05 coria (sehr geiles sandmatch)

bestimmt habe ich jetzt ein paar matches vergessen. und nein, das wimbledon-finale 08 gehört nicht dazu.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Nadal: Ich glaube es war Madrid 2009 gegen den Djoker auf Asche. Ein Bombenmatch. So nahe ist einem extrem gut aufgelegten Nadal auf Sand nie einer gekommen.

Federer: Das geilste Match war sicherlich gegen den Prime Safin damals.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nadals bestes Spiel war sicherlich das Finale gegen Djokovic US-Open. Spielerisch war er niemals stärker. Nach dem zweiten Satz war ich skeptisch, ob der adaptieren könnte, was nötig war. Er hat es gemacht und das im Finale.
Für mich ein absoluter No-Brainer.

Normalerweise vergesse ich Tennismatches irgendwie schnell, aber bei Federer-Safin weiß ich noch genau, dass ich beim letzten Schlag von Marat dachte: Ah, den vergeigt er eh. :D
Als Marat-Hool natürlich eines der schönsten Matches, wobei das nicht Prime-Safin war. Gerade was die Beinarbeit angeht, war er doch um einiges von der Sampras-Version der USOpen 2000 entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Federer-Safin war als ganzes Match ein riesen Ding, keine Frage. Genau wie Federer-Nalbandian TMC 05, perfektes ballstriking. Aber die zählen beide nicht zu Rogers besten Spielen imo. Agassi TMC 03 muss sicher genannt werden, Hewitt US Open und Roddick AO (da war ich live dabei) sind eh no brainer.
Das biggest Game von Federer ist für mich aber der US Open Final 05. 9/11, NYC, Agassi, das Momentum total auf Andres Seite und dann spielt Federer dieses unglaubliche Tiebreak im 3. Satz.

Und bei Nadal ist es für mich der French Open Final 08, hands down.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was hat Nadal da besonderes gemacht? Roger war da einfach schlecht. Die größten Matches sind niemals Nullnummern. 2008 wäre Nadal zu so einer Leistung wie 2010 nicht fähig gewesen. Er musste sich unglaublich weiterentwickeln, um das bringen zu können. Nicht nur Form, sondern Klasse.
Wenn Federers beste Siege gg Roddick und Hewitt sind, dann war die Karriere vllt doch nicht so besonders. Das sind für mich keine großen Matches. Groß waren die Spiele gg DP oder Safin, oder selbst gg Haas, wo er nach einem 0-2 Satzrückstand fantastisches Tennis spielt, im Turnier bleibt und sich dann die FO holt. Das sind die großen Spiele. Ob der jetzt Hewitt einen Bagel oder eine Brille gibt, geht an mir irgendwie ziemlich vorbei.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
findest du wirklich? ich seh seine rückhand jetzt stärker keine frage, das service sowieso aber mit der vorhand setzt roger 05 bälle aus dem nichts an die linien, das war schon wirklich sehr fein.
ein wichtiger punkt ist die konstanz im spiel, die früher hervorragend gewesen ist ... in diesem punkt hat sich roger aber wieder stabilisiert, da hatte er 1-2 jahre große hänger.

Denke auch, dass man das von beiden seiten betrachten muss.

Heute besser:
-aufschlag. besonders beim zweiten hat er deutlich zugelegt
-rückhand: so um 05 rum war die ein durchschnittsschlag, obwohl er nat. immer schon highlight bälle konnte. aber er hatte auch viel mehr slice bälle, ömmel bälle und misshits
-platzierung im court: früher stand er oft weit hinter der linie. heutzutage ist er viel aggressiver und nimmt die bälle im auftieg im platz.

früher besser
-beinarbeit: er konnte viel krassere vorhandbälle spielen weil er einfach schneller war
-sicherheit: er hat damals weniger fehler gemacht. das liegt natürlich auch daran, dass er weiter hinten stand und weniger aggressiv vor allem mit der RH war, aber sicher auch an seiner beinarbeit
-netzspiel: damals hat er noch viel serve and volley gespielt und ging oft ans netz. das macht er mir heute zu selten. er spielt ja heute reines vollgastennis von oder sogar vor der grundlinie.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
.
ein wichtiger punkt ist die konstanz im spiel, die früher hervorragend gewesen ist ... in diesem punkt hat sich roger aber wieder stabilisiert, da hatte er 1-2 jahre große hänger.

Genau das ist doch der Punkt. Die Kostanz hat ihn früher so extrem stark gemacht. Niemand bestreitet, dass er auch heute noch ab und zu sein bestes Tennis zeigt, aber er hat lange nicht mehr die Konstanz seiner Prime Jahre. 2007 war das erste Jahr wo mir auffiel, dass seine Konstanz langsam anfing nachzulassen. Sowohl während eines Matches, als auch über ein ganzes Turnier gesehen.
(Da hatte er zumindest spielerisch den Höhepunkt überschritten, auch wenn es trotzdem ein extrem erfolgreiches Jahr war). Das hat dann immer mehr zugenommen. Vor allem die UE´s, mit denen er in den letzten Jahren oftmals Spiele abgeschenkt hat. Die Statistiken sind in diesem Punkt eindeutig, wenn man sie mit den denen seiner besten Jahre vergleicht. Die Stärken- und Schwächephasen sind heute oft viel deutlicher zu erkennen. Man muss sich nur mal angucken gegen wen er letzte Jahr alles verloren hat, das wäre ihm doch früher nie passiert bzw viel weniger. Nichtsdestotrotz hoffe ich weiterhin, dass er sich wieder mehr stabilisieren kann und vllt nochmal ein halbes Jahr kostant sehr gut spielt und sich somit die noch fehlenden Nr.1 Wochen holt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
In einem Bereich sind sich Nadal und Federer halt doch sehr ähnlich, beides sind deutlich bessere Defensiv- als Offensivspieler. Sicher, bei Federer bleibt meist die Vorhand oder der mittlerweile extrem gute Aufschlag in Erinnerung, aber letztendlich konnte Federer nur aufgrund seiner Athletik und seiner alles überragenden Beinarbeit dominieren. Während der Gegner beim Ballwechsel noch seine Beine sortierte, hatte Federer schon längst den Punkt gemacht. In diesen Bereichen hat Federer schlicht und einfach nachgelassen (was auch ganz natürlich ist) und die Millisekunde, die er dann vielleicht später am Ball ist, führt dann nun einmal zu deutlich mehr Fehlern und der scheinbar fehlenden Konstanz im Spiel.
 
Oben