Riddick Bowe vs Lennox Lewis


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Hatten wir dieses eigentlich sich sehr aufdrängende MAtchup schon?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ein Kampf den ich immer gerne gesehen hätte. Bowe war etwas plattfüßiger als Lewis, aber weitaus stärker im Infight und hatte vermutlich die besseren nehmerfähigkeiten.

Ein Kampf zwischen dem Bowe aus den holyfield Kämpfen und Lewis wäre ein klasse Fight geworden bei dem es schwer wird jemanden als Favoriten anzusehen.

Ich denke mal wenn Bowe es regelmäßig in den Infight geschafft hätte, hätte er per KO Siegen können, auf Distanz war Lewis stärker und präzieser.

http://www.youtube.com/watch?v=YNp12msEWqU
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Problem ist nur folgendes:

Riddick schien immer Angst vor Lennox zu haben. Das merkte man selbst in Show-Auftritten wenn sich beide gegenüber standen.

Wie kann man jemand schlagen vor dem man Angst hat?
Daher hätte LL wohl gewonnen, egal unter welchen Umständen und bei welchem Kampfverlauf.

Sonst seh ich s wie Harman.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Problem ist nur folgendes:

Riddick schien immer Angst vor Lennox zu haben. Das merkte man selbst in Show-Auftritten wenn sich beide gegenüber standen.

Wie kann man jemand schlagen vor dem man Angst hat?
Daher hätte LL wohl gewonnen, egal unter welchen Umständen und bei welchem Kampfverlauf.

Sonst seh ich s wie Harman.

angst? nein. riddick bowe hatte keine angst, er kam aus einem der härtesten viertel new yorks, boxte sein leben lang, der mann hatte einfach keinen bock auf den master-jabber lewis.
schade, dass er nicht den ehrgeiz zeigte, sich für seine olympia niederlage zu ravanchieren, die holyfield kämpfe haben ihm ziemlich viel substanz gekostet.
nach dem ersten holy kampf wollte er ja lieber den wbc gürtel in die mülltonne werfen, als gg lewis anzutreten. ein ramtach gg holy versprach mehr geld, mercer hatte grad gg fergusson verloren und ein millionen dollar fight bowe-mercer so zum platzen gebracht.
bowe wusste um die schwierigkeiten, die er gg lewis bekommen hätte, er sah ihn auch nicht als interessant genug für den amerikanischen markt, die amis brauchten ja sehr lange, bis sie lewis als champ akceptierten...

der fight wäre sicher sehr eng geworden, ich sehe leichte vorteile auf lewis seite. wenn bowe in die halbdistance und den infight kommt, hätte er lewis die hölle heiß gemacht. lewis hätte ihn anfang/mitte der 90er versucht schön lang zu boxen. jab jab jab, rechte. interessanter fight, mit mehreren möglichen szenarien
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Wie immer, wenn zwei Riesen in den Ring steigen, hätte es viele Clinches und viel auf die Fresse gegeben. Bowe ist sicher der bessere Mann im Infight, aber wenn zwei 6'5" Kerle aneinander lehnen, passiert da auch nicht viel.

Ich halte Riddick Bowe für generell überschätzt und sage aufgrund von Lewis' Kämpfen mit Golota, Briggs und auch Klitschko, daß der Engländer Bowe in der zweiten Kampfeshälfte ausgeknockt hätte.
 

neo25

Banned
Beiträge
512
Punkte
0
Ich halte Riddick Bowe für generell überschätzt und sage aufgrund von Lewis' Kämpfen mit Golota, Briggs und auch Klitschko, daß der Engländer Bowe in der zweiten Kampfeshälfte ausgeknockt hätte.[/QUOTE]

bowe war schon ein starker boxer,lewis gegen golota wäre für mich auch intressant hätte golota die 1 runde überstanden (habe lenox noch nie so jubeln gesehen wie nach diesem sieg,golota galt damals bei den experten als favorit)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Bei Bowe war das problem nicht selten sich zu motivieren zum camp für den II fight gegen Holyfield ist er mit 290lbs erschienen. Bei einem exhibition fight gegen Everton Davis hat Newman damals angeordnet das keine kamera um den ring herum sein kann und Bowes Mutter wurde extra aus Brooklyn geholt um ihn zuzureden. Bowe hat später oft gesagt das er nach dem Titel gewinn sich zum ersten mal richtig hat gehen lassen. Ich denke aber das er das match gegen Lewis wollte und sich dafür auch hätte motivieren können. Wenn man sich mal material aus der Zeit und über Bowe und Newman anschaut merkt man wie sehr Bowe den fight wollte und wie sehr er angst hatte das Lewis gegen jemand anderen verliert, was ja dann auch so gekommen ist.
Das nur mal um ganz ganz kurz auf die hintergründe einzugehen.

Der Lewis aus den frühen 90ern war alles andere als über jeden zweifel erhaben.

Wenn man ich mir seine fights gegen Frank Bruno und Oliver McCall anschaue frage ich mich wie der gegen Bowe was hätte reissen wollen so wie der von Bruno jeden jab gefressen hat.

Zur gleichen zeit etwa hat Bowe Donald dominiert und Hide zerstört.

Auch gegen Mercer war Lewis alles andere als überzeugend.

Bowe hatte natürlich auch schlechte fights aber die kamen eben zum ende seiner Karriere.

Hätten sie im Oktober 1994, wie von Newman und Maloney eigentlich angeacht aber von HBO wegen der World Series und dem start der NBA und NHL Saison abgelehnt woraufhin Lewis dann gegen McCall geboxt hat, oder im Dezember 94 oder Januar 95 was der ersatz Termin war und wo es wohl zu dem fight gekommen wäre hätte Lewis nicht im September 94 gegen McCall verloren. Also sorry etwas verwirrend vielleicht also wenn sie in diesem Zeitpunkt gegeneinander gekämpft hätten bin ich mir ziemlich sicher das Bowe gewonnen hätte. 1996 hätte Lewis gegen Bowe wohl sicher gewonnen weil er einfach frischer war. Interssant wäre natürlich der "prime" Lewis von ab 1999 gegen den "prime" Bowe von 1992/93. Da hätte Lewis dann vielleicht gewonnen obwohl ich mir da auch nicht sicher bin denn Lewis ist ja auch unter Steward in seiner prime mal KO gegangen und Bowe konnte durchaus seine gegner ausgucken und dann seine chance wahrnehmen.

@Tim B. Gonzalze (der Bowe UND Lewis bei den amateuren geschlagen hat) ist sogar 6'7'' trotzdem hat Bowe ihn bei den profis outside wie inside dominiert, demontiert und schliesslich KO geschlagen (Gonzales war bestimmt 3 Minuten bewusstlos nach dem KO) man muss sich auch den fight gegen Gonzales nur mal ansehen um den mythos das Bowe keinen guten jab gehabt habe zu zerstören.

@neo das Golota in dem fight der favourit war sollte man nicht so ernst nemen.
Lewis hatte wärhend seienr aktiven karriere weder in Europa/UK noch in Nord Amerika eine besonders große lobby. Und Golota wurde genrell und vor allem nach den beiden fights gegen Bowe sehr gehypet.
Es gibt einen witz der geht so.
"Gibt es einen ATG der in keinen seiner Titelkämpfe der underdog war?"
"Andrew Golota"
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
@irish
ich sehe das ähnlich, bowe war eine maschine wenn er trainiert und in form war.
allerdings hat er den wbc gürtel öffentlich in eine mülltonne gehauen, weil er nicht gg lewis pflichtverteidigen wollte, der gewann dann den vakanten titel

in der holy 1 form würde ich bowe favorisieren, da hätte er lewis sicher irgendwann mit harten händen erwischt, aber man darf nicht vergessen, lewis hat ruddock ZERSTÖRT, der war damals legitim top 5, auch nach den beiden tyson fights.
mercer hat ihm die hölle heiß gemacht, aber da hatte mercer eine seiner sltenen TOP nights, wie schon gg holy, wo er fast ebenbürtig war!
lewis wurde ab mitte der 90er deutlich massiver und muskulöser, "beide" lewis würden aber gg bowe einen guten fight machen, prime vs prime würde ich lewis leicht favorisieren, aber bowe schlug schon selten harte hände, super uppercuts (noch bevor lewis die in seinem arsenal hatte, und mmn die besten uppercuts der 90er), das ding wäre ein echter leckerbissen geworden!
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
@irish
ich sehe das ähnlich, bowe war eine maschine wenn er trainiert und in form war.
allerdings hat er den wbc gürtel öffentlich in eine mülltonne gehauen, weil er nicht gg lewis pflichtverteidigen wollte, der gewann dann den vakanten titel

in der holy 1 form würde ich bowe favorisieren, da hätte er lewis sicher irgendwann mit harten händen erwischt, aber man darf nicht vergessen, lewis hat ruddock ZERSTÖRT, der war damals legitim top 5, auch nach den beiden tyson fights.
mercer hat ihm die hölle heiß gemacht, aber da hatte mercer eine seiner sltenen TOP nights, wie schon gg holy, wo er fast ebenbürtig war!
lewis wurde ab mitte der 90er deutlich massiver und muskulöser, "beide" lewis würden aber gg bowe einen guten fight machen, prime vs prime würde ich lewis leicht favorisieren, aber bowe schlug schon selten harte hände, super uppercuts (noch bevor lewis die in seinem arsenal hatte, und mmn die besten uppercuts der 90er), das ding wäre ein echter leckerbissen geworden!

Du bist ja oben schon kurz drauf eingegangen mit dem Holyfield rematch und dem Mercer fight der dann durch Mercers neiderlage geplatzt ist. Es fehlt aber da ein wichtiger teil der Geschichte. Den mit Ruddock fing dieser ganze Schlamassel an.
Ich mache es mal ganz kurz weil es im grunde nichts direkt mit dem fight zu tun hat, es ist aber imo wichtig zu verstehen das beide Boxer den fight im grunde wollten (nur zu unterschiedlichen Zeiten) deshalb hoffe ich ist es OK wenn ich hier jetzt ein klein wenig auf die damalige Situation im heavyweight eingehe. Es ist ein wahnsinnig kompliziertes Thema ich habe vor ein paar Wochen angefangen einen Artikel über die Bowe/Lewis sache zu schreiben für sweetscience.de bin aber aus zeitgründen noch nicht dazu gekommen weiter zu schreiben.

Ganz kurz also.
Man muss dazu verstehn das Tyson damals im gefängnis war.
Das Holyfield damals als ehr schwacher Weltmeister galt weshalb jeder unbedingt versucht hat an einen shot gegen ihn zu kommen.
Und das Bowe der am höchsten gerankte contender war.
King wollte Bowe in die fänge bekommen und es ist bekannt das Jose Sulaiman (der nette Onkel von der WBC der ja mit Dong King super dicke ist) versucht hat Newman zu überden das Bowe bei King unterschreiben müsse wär ganz wichtig.
Newman hat Sulaiman damals ein klares nein verpasst und als antwort hat die WBC Razor Ruddock vor Bowe granked (man kann jetzt darüber streiten ob Ruddock ein top5 contender war oder nicht fakt ist aber einen Boxer nach 2 Niederlagen, auch wenn sie gegen Mike Tyson waren, vor den ungeschlagenen Bowe zu ranken ist lächerlich.
Newman hat den title shot gegen Holyfield dann über andere Wege er hatte allerdings versprechen müssen das Bowe danch gegen den seiger aus dem eliminator kampf zwischen Lewis und Ruddock boxt bekommen aber er hat damals Rache an der WBC geschworen und genau die hat er an einer Mülltonne in London bekommen wo er geschworen hat das Bowe niemals gegen Lewis Boxen würde solange dieser den belt der WBC trägt.

Ein intersanter fight wäre es auf jeden fall geworden schon allein weil beide derart "heavy handed" waren das da bei jedem jederzeit ein KO möglich gewesen wäre.
Ich denke aber trotzdem das in den frühen 90ern Bowe Lewis geschlagen hätte. Lewis hat wie gesagt gegen Bruno so gut wie jeden jab genommen bevor er das mit einem verzweifeltem hayemaker beenden konnte.
Ich kan nur raten sich Lewis vs Bruno noch mal anzuschauen.
Viel gefährlicher als der uppercut wäre für Lewis imo der overhand right von Bowe gewesen den dafür war Lewis schon etwas anfällig.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ganz kurz also.
Man muss dazu verstehn das Tyson damals im gefängnis war.
Das Holyfield damals als ehr schwacher Weltmeister galt weshalb jeder unbedingt versucht hat an einen shot gegen ihn zu kommen.
Und das Bowe der am höchsten gerankte contender war.
King wollte Bowe in die fänge bekommen und es ist bekannt das Jose Sulaiman (der nette Onkel von der WBC der ja mit Dong King super dicke ist) versucht hat Newman zu überden das Bowe bei King unterschreiben müsse wär ganz wichtig.
Newman hat Sulaiman damals ein klares nein verpasst und als antwort hat die WBC Razor Ruddock vor Bowe granked (man kann jetzt darüber streiten ob Ruddock ein top5 contender war oder nicht fakt ist aber einen Boxer nach 2 Niederlagen, auch wenn sie gegen Mike Tyson waren, vor den ungeschlagenen Bowe zu ranken ist lächerlich.
Newman hat den title shot gegen Holyfield dann über andere Wege er hatte allerdings versprechen müssen das Bowe danch gegen den seiger aus dem eliminator kampf zwischen Lewis und Ruddock boxt bekommen aber er hat damals Rache an der WBC geschworen und genau die hat er an einer Mülltonne in London bekommen wo er geschworen hat das Bowe niemals gegen Lewis Boxen würde solange dieser den belt der WBC trägt.


danke! :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
bowe ist einer meiner alltime hw favoriten.
den lewis aus den frühen 90ern hätte er gepackt. gegen den späteren lewis hätte er deutlich mehr probleme gehabt. man wird bei bowe leider nie wissen, wie es gewesen wäre, wenn er nicht so trainingsfaul gewesen wäre.
bowe war ein tier vor dem herren und war, wenn er einmal in fahrt kommt, kaum zu stoppen.
klaro, wenn 196cm und 110 kg auf dich zumarschieren. da wächst kein kraut mehr.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
bowe ist einer meiner alltime hw favoriten.
den lewis aus den frühen 90ern hätte er gepackt. gegen den späteren lewis hätte er deutlich mehr probleme gehabt. man wird bei bowe leider nie wissen, wie es gewesen wäre, wenn er nicht so trainingsfaul gewesen wäre.
bowe war ein tier vor dem herren und war, wenn er einmal in fahrt kommt, kaum zu stoppen.
klaro, wenn 196cm und 110 kg auf dich zumarschieren. da wächst kein kraut mehr.

Ich find Mythical Matchups mit Bowe sowieso generell irgendwie reizvoll und interessant. Weil er doch irgendwie eine Unbekannte darstellt aufgrund seines enormen Potenzials aber dem teilweise fehlendem Eifer. In seiner absoluten Prime Form hätte er für jeden ATG eine ernshafte Bedrohung seien könn und man weiß eigentlich gar nicht genau ob er sein Potenzial mal wirklich zu 100% ausgeschöpft hat. mythical halt
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ich find Mythical Matchups mit Bowe sowieso generell irgendwie reizvoll und interessant. Weil er doch irgendwie eine Unbekannte darstellt aufgrund seines enormen Potenzials aber dem teilweise fehlendem Eifer. In seiner absoluten Prime Form hätte er für jeden ATG eine ernshafte Bedrohung seien könn und man weiß eigentlich gar nicht genau ob er sein Potenzial mal wirklich zu 100% ausgeschöpft hat. mythical halt

:thumb: thats it. selbst als lewis fan, der bowe war ne maschine
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Obwohl man auch sagen muss das tragischerweise die Träningsfaulheit erst wirklich eingesetzt hat bei Bowe als er gegen Holyfield Weltmeister geworden ist. Bowe hatte sicher nie die passion hart zu trainieren da ist es natürlich wenn man mit anfang 20 schon alle wichtigen Titel vereinigt hat nicht gerade super für die Motivation für jemanden wie Bowe. Aber am Anfang seiner Karriere hat Bowe schon ordentlich gas gegeben. Auch wenn man mal mit Lewis vergleicht, wenn man mal schaut und sieht das Bowe und Lewis beide zur gleichen Zeit profi wurden. Und das Bowe obwohl er nach 1996 nur noch 3 fights gemacht hat trotzdem 1 fight mehr als Lewis hat.

Wie schon gesagt sehe ich den Bowe aus den 90ern vorne und den prime Lewis leicht vorne. In den 90ern darf man nicht vergessen das Lewis da auch nocht wesentlich leichter war zum Teil wenn es da im infight mano a mano gegangen wäre hätte Bowe da imo schon einen deutlichen vorteil gebat. Beide hätten in jedem fall immer eine punchers chance gehabt dazu sind beide einfach zu harte hitter.

Ich finde mythical matchups mit Bowe auch immer sehr reizvoll. Wer ja auch so ein kandidat ist der durchaus großes talent hatte aber nie so gelebt hat ist Buster Douglas. Es ist schon krass wenn man überlegt was für ein HW das gewesen wäre ohne Tyson im Gefängnis.
 

neo25

Banned
Beiträge
512
Punkte
0
was denkt ihr bowe gegen klitckos ? denke 7-8 runden und die wären k.o,bowe war ein monster :jubel:
 

neo25

Banned
Beiträge
512
Punkte
0
noch was ,welche kämpfe waren besser von bowe die gegen holyfield oder golota?schade das es dieser boxer heute nicht mehr gibt wie tyson,bowe,golota,... wo immer was passiert ist wo keiner damit gerechnet hat,das waren für mich richtiger schläger bzw. boxer von der strasse,die klitchkos sind für mich total langweilig und hätten gegen diese boxer in der prime keine chance :belehr:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ich sehe Lewis insgesamt vorne.
er scheint mir Mental stärker, intelligenter, mehr der winnertyp zu sein. er hat die besseren beine, das bessere auge, war schwieriger zu treffen, konnte viel besser in die schläge des gegners schlagen, war auf der innenbahn besser, präziser, überlegter.
er hätte Bowe nach meiner einschätzung insgesamt ausgeguckt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.289
Punkte
113
was denkt ihr bowe gegen klitckos ? denke 7-8 runden und die wären k.o,bowe war ein monster :jubel:

dafür gab es bereits threads. wie wärs wenn man mal ausnahmsweise mal aus einem thread keinen klitschko thread macht, der darin endet das sich die "früher war alles besser" und die "klitschkos sind zu groß und stark" fraktion seitenlang beschimpfen.

das matchup ist doch interessant genug.

Ich denke der prime lewis (so von 97-00) hätte vorteile gegenüber bowe weil er bessere beine und das bessere distanzboxen (und wie die klitschkos sehr gutes unterbinden des infights).

der junge lewis aus dem bruno oder auch noch mccall I fight hat auch gerne mal in der halbdistanz kombis geschlagen und war sehr aggressiv. so wäre er gegen bowe böse KO gegangen, denn lewis kinn wird zwar schlechter gemacht als es ist, aber bowe hatte ja doch ganz andere kinn qualitäten.

Zu dem zeit als der fight tatsächlich zur diskussion stand (92 oder 93?) hätte bowe lewis IMO Ko geschlagen.

lewis ist halt auch ein late bloomer der seine prime erst recht spät hatte.
 
Oben