Quo Vadis GP? Der Thread for Vorschläge, um den GP zu optimieren


Chac

#66
Beiträge
27.581
Punkte
113
Ort
Oberfranken
ich finde wir sollten @Chac noch ein bissl öfter markieren. damit @Chac es mitbekommt, hier noch ein paar markierungen @Chac @Chac @Chac @Chac :belehr:

Ich habe den Thread schon mitbekommen😅 aber @JL13 hat irgendwo weiter vorne schon geschrieben warum ich nicht mehr dabei bin: wenn man auf der Suche nach Neuentdeckungen ist, gibt es bessere Threads dafür in diesem Forum als den GP. Und ein rein musikalischer Wettkampf reizt mich einfach nicht.

@Plissken danke für deine freundlichen Worte.:knuddel: Als Ausrichterin hatte ich eher das Gefühl mich entschuldigen zu müssen, wenn ich einen Beitrag ablehnen musste, wenn er nicht regelkonform war
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.677
Punkte
113
Ich habe den Thread schon mitbekommen😅 aber @JL13 hat irgendwo weiter vorne schon geschrieben warum ich nicht mehr dabei bin: wenn man auf der Suche nach Neuentdeckungen ist, gibt es bessere Threads dafür in diesem Forum als den GP. Und ein rein musikalischer Wettkampf reizt mich einfach nicht.

@Plissken danke für deine freundlichen Worte.:knuddel: Als Ausrichterin hatte ich eher das Gefühl mich entschuldigen zu müssen, wenn ich einen Beitrag ablehnen musste, wenn er nicht regelkonform war
Pfff
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.386
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich habe den Thread schon mitbekommen😅 aber @JL13 hat irgendwo weiter vorne schon geschrieben warum ich nicht mehr dabei bin: wenn man auf der Suche nach Neuentdeckungen ist, gibt es bessere Threads dafür in diesem Forum als den GP. Und ein rein musikalischer Wettkampf reizt mich einfach nicht.

Ich vermisse dich beim GP. Man liest sich ja sonst kaum. :knuddel:
Meine Schuld war es übrigens nicht, ich habe meist unbekanntes eingereicht. Auch wenn es dir in der Regel in den Ohren wehtat... :saint:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.121
Punkte
113
@JL13 Ich fürchte, dass deine Mühe vergebens ist, weil etwas grundsätzliches m.E. nicht lösbar ist. Als ich ausgestiegen bin, hatte sich ein größerer Block von Usern gefunden (und wenn ich sehe, wer hier bislang gepostet hat, sind das wohl immer noch dieselben), der sich kennt, schätzt, und einen ähnlichen Musikgeschmack hat. Andere Musikrichtungen haben dadurch so gut wie keine Chance, auf den vorderen Plätzen zu landen. Ausnahme sind bekannte Evergreens, die genug Anziehungskraft für alle anderen Teilnehmer haben, um den Nachteil auszugleichen. In der Folge haben sich User, die vorher mal "exotische" Beiträge gebracht haben, angepasst. Wenn ich dann voten soll und nur noch 3-4 Beiträge hörenswert finde, und dazu aber noch 35, die ich persönlich furchtbar finde, zumindest eine Minute anspielen muss, dann ist das für mich kein Spaß mehr. Auf den hinteren Plätzen des Votings kann ich dann Würfel schmeißen, wer noch ein paar Punkte bekommt. Da ist gar nicht mehr teilnehmen ehrlicher, finde ich.

Dazu kommt, dass sich bei den Präsentationen eine äußerst unangenehme Stimmung breitgemacht hatte. Es ist etwas anderes, ob so ein bisschen jeder gegen jeden frotzelt, oder ob sich 5 oder 8 Teilnehmer als Block auf einen stürzen. Von daher habe ich gar kein Bedürfnis, mich wieder für meinen furchtbaren Musikgeschmack beleidigen zu lassen und jetzt vielleicht noch 25 (für mich) schlecht anzuhörende Lieder anzutun. Es wird also langfristig bei den jetzt noch aktiven 30-40 Nasen bleiben. Das ist doch für ein Forum dieser Größe gar nicht schlecht...:wavey: Alles, was ihr mit Rekrutierungen und Bonussystemen dazuholt, wird entweder eurem Musikgeschmack entsprechen, oder binnen kürzester Zeit wieder aufhören.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.677
Punkte
113
@JL13 Ich fürchte, dass deine Mühe vergebens ist, weil etwas grundsätzliches m.E. nicht lösbar ist. Als ich ausgestiegen bin, hatte sich ein größerer Block von Usern gefunden (und wenn ich sehe, wer hier bislang gepostet hat, sind das wohl immer noch dieselben), der sich kennt, schätzt, und einen ähnlichen Musikgeschmack hat. Andere Musikrichtungen haben dadurch so gut wie keine Chance, auf den vorderen Plätzen zu landen. Ausnahme sind bekannte Evergreens, die genug Anziehungskraft für alle anderen Teilnehmer haben, um den Nachteil auszugleichen. In der Folge haben sich User, die vorher mal "exotische" Beiträge gebracht haben, angepasst. Wenn ich dann voten soll und nur noch 3-4 Beiträge hörenswert finde, und dazu aber noch 35, die ich persönlich furchtbar finde, zumindest eine Minute anspielen muss, dann ist das für mich kein Spaß mehr. Auf den hinteren Plätzen des Votings kann ich dann Würfel schmeißen, wer noch ein paar Punkte bekommt. Da ist gar nicht mehr teilnehmen ehrlicher, finde ich.

Dazu kommt, dass sich bei den Präsentationen eine äußerst unangenehme Stimmung breitgemacht hatte. Es ist etwas anderes, ob so ein bisschen jeder gegen jeden frotzelt, oder ob sich 5 oder 8 Teilnehmer als Block auf einen stürzen. Von daher habe ich gar kein Bedürfnis, mich wieder für meinen furchtbaren Musikgeschmack beleidigen zu lassen und jetzt vielleicht noch 25 (für mich) schlecht anzuhörende Lieder anzutun. Es wird also langfristig bei den jetzt noch aktiven 30-40 Nasen bleiben. Das ist doch für ein Forum dieser Größe gar nicht schlecht...:wavey: Alles, was ihr mit Rekrutierungen und Bonussystemen dazuholt, wird entweder eurem Musikgeschmack entsprechen, oder binnen kürzester Zeit wieder aufhören.
Das man mit Randmusikgeschmack nahezu keine Chance auf gute Platzierungen hat stimmt. Trotzdem hat sich über die Jahre das Votingverhalten auch aufgrund unterschiedlicher Teilnehmer (der harte Kerne dürfte sich auf ca.10-15 belaufen) immer wieder mal geändert. Das man mit nem Volkslied abkackt und dafür (zurecht :D ) von der Horde alteingesessener nieder gemacht wird ist so sicher wie ein hinterster Platz, wenn ich mit einer extremen EBM oder Dark(est) Wave Nummer antreten würde. Obwohl ich nicht besonders viele Genres höre, kriege ich eine TOP10 meist aber ohne große Mühen und zeitlichem Aufwand hin.

Das Thema "verbale Ausschreitungen" während der Präsentationen zu einzelnen Beiträgen von einigen Spaßvögeln hier war ja auch vorher schon öfters mal eiin Thema. Für einige (mich eingeschlossen) ist es halt ein riesiger Jux, wenn ich Sachen, die ich kacke fiinde runterputzen kann. Aber auch das ist mit schwindender Lust am GP teilnehmen zu wollen bei mir mitlerweile auf einem Minimum angelangt.

Letztlich spiegelt aber auch Dein Input gut wieder, dass Veränderungen kaum notwendig sind.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.085
Punkte
113
Da sind ein paar gute Punkte drin, die ich ähnlich sehe.

@JL13 Ich fürchte, dass deine Mühe vergebens ist, weil etwas grundsätzliches m.E. nicht lösbar ist. Als ich ausgestiegen bin, hatte sich ein größerer Block von Usern gefunden (und wenn ich sehe, wer hier bislang gepostet hat, sind das wohl immer noch dieselben), der sich kennt, schätzt, und einen ähnlichen Musikgeschmack hat. Andere Musikrichtungen haben dadurch so gut wie keine Chance, auf den vorderen Plätzen zu landen. Ausnahme sind bekannte Evergreens, die genug Anziehungskraft für alle anderen Teilnehmer haben, um den Nachteil auszugleichen.

Sehe ich ähnlich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Block tatsächlich so gross ist, oder einfach besonders laut. Ich bin ja keiner, der von Anfang an dabei war, sondern erst ab GP 39 dazugestossen. Da hatte ich schon den Eindruck, dass man als Neuling, wenn man gewisse Dinge anspricht, die man nicht so gut oder anders besser finden würde (nicht nur bzgl. Musikgeschmack, wegen verschiedener Dinge im Zusammenhang mit dem GP) erstmal von den Alteingesessenen ein "**** You, wir machen schon immer so und du hast nichts zu sagen" entgegengeschleudert bekommt. Diplomatisch, wie ich es nicht bin, ging ich ja deswegen schon paarmal auf Konfrontationskurs. Sei es, als ich einigen der alteingesessenen GP-Teilnehmer entgegengeschleudert habe, dass sie mir wie eine Sekte vorkommen und dafür verbal ziemlich aufs Maul bekommen habe, oder als es darum ging, dass ja Bands, die mehr als einmal dabei waren pfui pfui sind.

War bei mir auch schon alles dabei. Von GP auslassen, um Birne abzukühlen, über überlegen, gar nicht mehr teilzunehmen, zu Trollbeiträge einreichen. Aber ist ja eigetlich alles Kinderkacke, wenn wir ehrlich sind und wenn man bedenkt, dass das alles ja eine Freizeitbeschäftigung sein soll, die Spass und Unterhaltung bringt. Deshalb versuche ich ja eine Lösung zu finden.

In der Folge haben sich User, die vorher mal "exotische" Beiträge gebracht haben, angepasst. Wenn ich dann voten soll und nur noch 3-4 Beiträge hörenswert finde, und dazu aber noch 35, die ich persönlich furchtbar finde, zumindest eine Minute anspielen muss, dann ist das für mich kein Spaß mehr. Auf den hinteren Plätzen des Votings kann ich dann Würfel schmeißen, wer noch ein paar Punkte bekommt. Da ist gar nicht mehr teilnehmen ehrlicher, finde ich.

Stimme ich zu. Wobei ich der Ansicht bin, dass man schon abgestraft gehört, wenn man einen *******dreck wie "Layla" bringt. Aber es sollte möglich sein, dass zB ein HipHop-Beitrag auch ausserhalb des HipHop-GP Chancen auf einen Sieg hat. Ich finde die Lösung "mehr Motto-GPs" zielführender, weil sich dann gewisse Leute nicht nur gegenseitig auf ihre Genres einen runterholen können, als dass sich immer mehr Leute komplett ausklinken und der harte Kern unter sich bleibt. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass der Block so gross ist von Leuten, die alle den gleichen Geschmack haben.

Dazu kommt, dass sich bei den Präsentationen eine äußerst unangenehme Stimmung breitgemacht hatte. Es ist etwas anderes, ob so ein bisschen jeder gegen jeden frotzelt, oder ob sich 5 oder 8 Teilnehmer als Block auf einen stürzen. Von daher habe ich gar kein Bedürfnis, mich wieder für meinen furchtbaren Musikgeschmack beleidigen zu lassen und jetzt vielleicht noch 25 (für mich) schlecht anzuhörende Lieder anzutun.

Kann ich verstehen. Mein Eindruck ist zwar, dass eher munter durcheinander jeder jeden disst, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einem anders vorkommt, wenn man 2,3 mal die volle Breitseite abbekommen hat.



Es wird also langfristig bei den jetzt noch aktiven 30-40 Nasen bleiben. Das ist doch für ein Forum dieser Größe gar nicht schlecht...:wavey: Alles, was ihr mit Rekrutierungen und Bonussystemen dazuholt, wird entweder eurem Musikgeschmack entsprechen, oder binnen kürzester Zeit wieder aufhören.

Ja, 30-40 Nasen sind immer dabei und alles wird schwarzgemalt. Kann man aus jetziger Perspektive so sehen. Meine Befürchtung ist aber, dass die Tendenz eher sinken wird und es tut nicht weh mal proaktiv zu überlegen, was man dagegen tun könnte, bevor hier nur noch zwölf Leute dabei sind und man den Karren nicht mehr rumreissen kann. Wir hatten in letzter Zeit guten Zuwachs mit @Gladio, @Speakeasy, @JazColeman, @Himmelsstern und @sun die regelmässig dabei sind. Das ist eher Ausnahme als Regel, dass so viele Leute neu dazukommen. Auf anderer Seite haben wir @Chac, @L-james, @Lena etc. die nicht mehr mitmachen. Einige von denen kommen auch nicht wieder. Nowitzness ist zB gar nicht mehr im Forum.

Kann gut sein, dass Rekrutierungen, Bonussysteme etc. nicht die Lösung sind, dass mehr Leute dazukommen oder andere Leute mit anderen Musikgeschmäckern. Aber dann suchen wir halt nach anderen Lösungen.

Letztlich spiegelt aber auch Dein Input gut wieder, dass Veränderungen kaum notwendig sind.

Wenn wir dich hier raushaben fliesst Milch und Honig :D
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.213
Punkte
113
Ort
Wörthsee
Die @VvJ-Ente schreibt oben me. viel Wahres. Und auch @Chac mit der Info, dass man lange noch Neues und Gutes kennengelernt hat. Aber "Neues und Gutes" wurde niedergemacht von dem Klüngel , die sich die Punkte zuschanzten um die zweiunddrölfigste tolle Medaille abzuholen. Und jetzt gibts zu oft nur Aufgewärmtes statt Erfrischendes. Ich versuch immer (meist, kommt aufs Motto an) was einzureichen, was mich einfach "abholt", wo ich mich ertappe quasi mitzuwippen. Fast egal welches Genre. Aber das Berechenbare der Mehrheit nervt. Ich reiche oft spät ein, weil ich mich durchringen muss, ob ich überhaupt soll. Der Lack ist ab, auch bei mir. Leider...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.582
Punkte
113
Ort
Kärnten
Die @VvJ-Ente schreibt oben me. viel Wahres. Und auch @Chac mit der Info, dass man lange noch Neues und Gutes kennengelernt hat. Aber "Neues und Gutes" wurde niedergemacht von dem Klüngel , die sich die Punkte zuschanzten um die zweiunddrölfigste tolle Medaille abzuholen. Und jetzt gibts zu oft nur Aufgewärmtes statt Erfrischendes. Ich versuch immer (meist, kommt aufs Motto an) was einzureichen, was mich einfach "abholt", wo ich mich ertappe quasi mitzuwippen. Fast egal welches Genre. Aber das Berechenbare der Mehrheit nervt. Ich reiche oft spät ein, weil ich mich durchringen muss, ob ich überhaupt soll. Der Lack ist ab, auch bei mir. Leider...
Danke 🙏🙏🙏
Und hätte @Chac nicht geantwortet, hätte ich euch das von ihr auch sagen können.
Sie hat eben rechtzeitig den Absprung geschafft.
Der jetzige GP ist ja auch wieder so, nach 18 Songs hat mich noch gar nix berührt, sodass man Lieder wie Sound of Silence auf die Liste setzen muss, klar das ist ein super Song, aber ich hoffe, sowie immer, dass mich noch ein neuer Song packt, der dann die 12 Punkte bekommen wird.
Das Punkte zuschanzen sehe ich nicht sooo schlimm, da es nun mal Gruppen gibt, die den gleichen Geschmack haben, da ist dann klar, dass man eben immer von den selben Leute Punkte bekommt.
Aber muss auch sagen, die Indie/Indie Rock Gruppierung wird auch immer weniger, keine Ahnung wie lange ich da noch tolle Songs finden werde. 😞

Und was mir auch aufgefallen ist, dass es kaum noch Wertschätzung gegenüber den Votings gibt. 12 Punkte werden kaum noch beachtet, oder mal ein Danke oder sonst was. Und Nein, man muss sich nicht bei jedem einzelnen bedanken, aber kurz ein Danke an alle, ist nicht zuviel verlangt. Werde nie verstehen, wie man einen Song einreichen kann, und dann überhaupt nix mehr von dieser Person hört 😆
Auch der Sieger bekommt kaum noch Aufmerksamkeit, weil eben alles schon zu viel ist und überhaupt nichts mehr besonderes.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
@JL13 Ich fürchte, dass deine Mühe vergebens ist, weil etwas grundsätzliches m.E. nicht lösbar ist. Als ich ausgestiegen bin, hatte sich ein größerer Block von Usern gefunden (und wenn ich sehe, wer hier bislang gepostet hat, sind das wohl immer noch dieselben), der sich kennt, schätzt, und einen ähnlichen Musikgeschmack hat. Andere Musikrichtungen haben dadurch so gut wie keine Chance, auf den vorderen Plätzen zu landen.
Persönlich von Angesicht zu Angesicht kenne ich überhaupt keinen User und keine Userin bei Sportforen, jedenfall nicht wissentlich. Stilrichtungen, die keine Chance haben gibt es natürlich etliche, aber letztlich ist es halt wie in jedem Musikwettbewerb der Welt. Wer über Platzierungen entscheidet orientiert sich nun mal an seinen persönlichen Vorlieben. Die gegenseitig recht offensichtliche Bevorzugung von "Buddys" ist sicherlich sehr ärgerlich, aber doch eher ein Randproblem.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.401
Punkte
113
Ich denke das einfach die Luft raus ist, Evergreens wie Stairway zu Heaven, Thriller von Michael Jackson und Afrika von Toto haben es nicht aufs Podest geschafft, Afrika sogar 2mal nicht, es ist halt schwer den richtigen Ton zu treffen und Punkte zuschieben iat auch so ein Ding, @Savi hatte meist hohe Punkte von mir sicher aber heutzutage staune ich meist was von ihn kommt
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.677
Punkte
113
Ich denke das einfach die Luft raus ist, Evergreens wie Stairway zu Heaven, Thriller von Michael Jackson und Afrika von Toto haben es nicht aufs Podest geschafft, Afrika sogar 2mal nicht, es ist halt schwer den richtigen Ton zu treffen und Punkte zuschieben iat auch so ein Ding, @Savi hatte meist hohe Punkte von mir sicher aber heutzutage staune ich meist was von ihn kommt
Du bist doch verstrahlt :clowns:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Thema "verbale Ausschreitungen" während der Präsentationen zu einzelnen Beiträgen von einigen Spaßvögeln hier war ja auch vorher schon öfters mal eiin Thema. Für einige (mich eingeschlossen) ist es halt ein riesiger Jux, wenn ich Sachen, die ich kacke fiinde runterputzen kann. Aber auch das ist mit schwindender Lust am GP teilnehmen zu wollen bei mir mitlerweile auf einem Minimum angelangt.

Es war sowieso niemals persönlich gemein, sondern entstand zu Beginn als allgemeine Frotzelei um den running Gag, dass man Sportforen-GP musikalisch sowieso nicht ernst nehmen kann.
Weil der eingereichte 250k Indie-Splatter-Song nur letzter wurde. ;)
Damit solche Kommentare nicht missverstanden werden, enthalte ich mich lieber komplett oder präzisiere meinen Kommentar durch ein: Das finde ich aus Gründen ziemlich furchtbar, statt eines abqualifizierenden: Das ist komplett fürchterlich.

Sowohl in den alten Ausgaben als auch den neuen Threads ging es weniger um die Musik, sondern oft nur um seitenlanges Gif-Ping-Pong.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
63
Wenn wer bei einem GP nicht zumindest 10 Songs findet, denen er/sie Punkte geben kann, dann zeugt das von einem ziemlich eingeschränkten Musikgeschmack.
Und selbst wenn nur 10 Leute mitmachen würden, kann man ja zB "Ich bin solo" vor "Aber ****** drauf, Malle gibt's nur einmal im Jahr reihen" :weghier:
- auch wenn man Apres Ski nicht mag.
 
Oben