Quo Vadis GP? Der Thread for Vorschläge, um den GP zu optimieren


JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Die 76. Ausgabe des GP läuft. Allerdings nur mit 36 Teilnehmern. Und auch unter denen, die dabei sind, ist eine gewisse GP-Müdigkeit da. Verständlich, nach so vielen Ausgaben. Also habe ich mir überlegt, was man tun könnte, um den GP wieder etwas attraktiver zu gestalten. Habe hier eine Liste mit Vorschlägen. Weitere Vorschläge werden gern entgegengenommen. Ebenso wie Feedback dazu.

  • Bonus für Kontinuität
    • Wer x GPs in Serie dabei war, kriegt einen Bonus. Entweder in Form von Punkten, die zu den von ihm erreichten Punkten dazugezählt werden, oder beispielsweise indem er das Recht erhält an einem GP mit zwei Songs anzutreten.
  • Jeder verdient eine zweite Chance
    • Ein Lied einreichen, das schon mal dabei war? Buuh, buuh. Ja, ist okay. Aber wenn man den GP 76 betrachtet und den GP 1, muss man schon sagen, dass die Teilnehmer zu einer grossen Zahl nicht mehr die selben sind. Vielleich kann sich ein Lied mit anderer Konkurrenz und mit anderen Leuten, die bewerten doch durchsetzen? Man erhält die Möglichkeit einen seiner Favoriten, die zu Unrecht nicht aufs Podest gekommen sind, noch einmal ins Rennen zu werfen.
    • Oder das gleiche, aber auch mit Songs anderer Leute. Dh ich werfe vielleicht nicht nur einen guten Song wieder in die Runde, den ich schon mal benutzt habe, sondern einen, der vielleicht in GP 2 angetreten ist, als ich gar noch nicht dabei war. Das hätte den Vorteil, dass man nicht gleich wüsste, wer hinter dem Song steckt.
    • Das wichtigste dabei ist, dass es nicht zu inflationär ist. Also entweder ein GP im Jahr, wo jeder mal etwas Wiederaufwärmen darf. Oder man kann sich mit einen Bonus für Kontinuität das Recht erwerben, ein Lied wieder ins Rennen zu bringen.
  • Mehrstufiges Voting-System
    • Erste Phase: Alle Teilnehmer stimmen wie gewohnt ab, aber nur die Top-Hälfte der Lieder erreicht die zweite Runde.
    • Zweite Phase: In einer finalen Abstimmungsrunde werden die Punkte nur noch für die Lieder der Top-Hälfte vergeben (oder Top10 oder Top5). Dies könnte das Interesse und die Spannung erhöhen, da die Songs einer weiteren Prüfung unterzogen werden. So kann plötzlich ein Song zusätzliche Punkte bekommen von Leuten, deren Favoriten ausgeschieden sind. Dadurch werden die Karten neu gemischt.
  • Bonus fürs Rekrutieren
    • @John Lennon bitte weghören. Aber durch das Rekrutieren kommen halt auch neue Leute dazu. Damit die Initiative dafür steigt, könnte man dem Rekruteur/der Rekruteurin Bonuspunkte für einen GP geben.
  • Teamwork ist gefragt
    • Zwei User werden zusammengelost. Sie müssen sich gemeinsam auf einen Song einigen.
    • Oder: Zwei User werden zusammengelost. Beide reichen wie immer je einen Song ein. Am Ende wir die Punktzahl ihrer beiden Songs addiert und die Summe ergibt die Endpunktzahl. @Savi würde sagen: Tag-Team oder nix.
Ich hätte durchaus noch weitere Ideen, aber die kann man später ansehen. Es gibt auch die Möglichkeit zwei oder mehrere Vorschläge zu kombinieren. Was hält ihr davon?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.667
Punkte
113
@JL13 gurndsätzliche gute Ideen. Über die Auswahl dieser oder weiterer Ideen könntest Du dann in einer Abstimmung (in der natürlich "alles bleibt wie es ist" enthalten sein müsste)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Im Endeffekt kann man ja auch alles mal ausprobieren. Gemessen am K.O.-GP kommt das aber nicht bei allen gut an
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.667
Punkte
113
Ich glaube Änderungen wo das Tool "umgangen" wird und der 2/2 Wochen Rythmus gebrochen wird, würden eher das Gegenteil bewirken, weil hier ja viel Amateure dabei sind
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Ich glaube Änderungen wo das Tool "umgangen" wird und der 2/2 Wochen Rythmus gebrochen wird, würden eher das Gegenteil bewirken, weil hier ja viel Amateure dabei sind
Das müsste bei mehreren nicht der Fall sein. Aber man müsste auch mit @spatz mal ansehen, was möglich wäre. Habe jetzt nicht bei jeder einzelnen darauf geachtet.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.667
Punkte
113
Das müsste bei mehreren nicht der Fall sein. Aber man müsste auch mit @spatz mal ansehen, was möglich wäre. Habe jetzt nicht bei jeder einzelnen darauf geachtet.
@spatz hat schonmal gesagt, dass das Tool mittlerweile ziemlich "veraltet" ist und es ziemlich schwierig ist dort noch was ändern. Wir können froh sein, dass das tolle runing system noch rennt
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
@spatz hat schonmal gesagt, dass das Tool mittlerweile ziemlich "veraltet" ist und es ziemlich schwierig ist dort noch was ändern. Wir können froh sein, dass das tolle runing system noch rennt
Das ist so, aber beim K.O-GP konnte er ja auch ein paar Songs noch irgendwie implementieren
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bonus fürs Rekrutieren
  • @John Lennon bitte weghören. Aber durch das Rekrutieren kommen halt auch neue Leute dazu. Damit die Initiative dafür steigt, könnte man dem Rekruteur/der Rekruteurin Bonuspunkte für einen GP geben.

200w.gif
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.402
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Natürlich müsste man neue Leute hier im Forum auf den GP aufmerksam machen. Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Vielleicht lassen sich auch viele von der Tatsache abschrecken, dass man mittlerweile nur noch mit durchgenudelten Gassenhauern gewinnen kann.

Klar kann man auch die Spielregeln etwas ändern, ich bezweifle nur, dass man damit Leute anlockt, die bislang keine Lust hatten.
Es wurden ja in der Vergangenheit viele, sehr viele schon "markiert", v.a. Leute mit gutem Musikgeschmack wie @le freaque oder @torben74. Bislang ohne großen Erfolg.

@JL13 , könntest Du vielleicht demnächst einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Neue Mitstreiter für den GP gesucht" o.ä.
Vielleicht bringt das ja was. Dort können dann auch alle möglichen Fragen v.a. von Neumitgliedern gestellt werden.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Ea gibt ja die Möglichkeit Leute zurückzuholen. Und es sollen ausserdem nicht noch mehr abwandern.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Forum ist leider im Sinkflug, was die Beteiligung an solchen Dingen angeht. Beim Kicker kriegt man keine Pro-Liga zusammen. Draftspiele kriegt man auch seit Ewigkeiten nicht mehr an den Start. Keine Ahnung, wie man das stoppt und wieder umdreht. Früher war halt vieles doch besser.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.080
Punkte
113
Ich weiss es ja auch nicht. Deshalb hier der Thread zum Ideen sammeln
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.581
Punkte
113
Ort
Kärnten
Da gibt's nur eines, Gassenhauer Verbot :belehr:
Aber das umzusetzen wird unmöglich sein, den wo fängt ein Gassenhauer an und wo hört er auf? So eine Diskussion will ja auch niemand.

Aber was man umsetzen kann, ist Motto Verbot für Themen die bereits dran waren.
Und mal Themen wählen, wo man auch mal sein Köpfchen anstrengen muss, vielleicht kommen da wieder neue interessante Songs raus...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ob jetzt beständig 20 oder 40 User*innen (Min bis Max) mitmachen, ist doch relativ egal.
Hauptsache ist doch, dass irgendwelche Songs (eventuell vorher unbekannt) dabei sind, die man gerne hört und diese vielleicht sogar über den GP hinaus.
Dank der Arbeit, der Mühe und des Einfallsreichtums der jeweiligen Hosts (m w d) ist das immer noch ein beliebtes ca. 2-wöchiges Event mit Präsentation und Bewertung.
Mitsamt den Enttäuschungen, dem Frust und ggf. abfälligen Kommentaren.

Das wertet den Bewerb nicht grundätzlich ab, sondern ist einfach Geschmackssache.

Wer da nur deswegen mitmacht, um möglichst oft zu gewinnen (und den beliebigsten Musikgeschmack zu treffen), ist doch ebenfalls auf dem Holzweg, weil das lässt sich nicht prognostizieren.

Die turnusgemäß angelegten Motto-Ausgaben bieten Raum für abseitiges Hörerlebnis bzw. weniger Ausgelutschtes. Das schreckt aber viele ab, und es wird gejammert über "doofes Motto", während gleichzeitig gejammert wird über einen totgenudelten Evergreen als Siegersong.

Das von @spatz gebastelte Tool erfüllt seinen Dienst und sammelt alle erforderlichen Daten, also sehe ich keinen Grund irgendetwas ohne Not zu verschlimmbessern.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.386
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich liebe den GP. Das beste aller Forumspiele. Aber ich sehe auch, dass er auf dem absteigenden Ast ist. Es braucht Reformen.
Hauptproblem Nummer 1 dürfte der Aufwand sein. Da kann man aber nicht viel gegen machen. Also muss man die Lust am Spiel wecken.

Meine Idee wäre ein Bonussystem. So wie die Brotkarte in der Bäckerei. Wer 5 Mal teilnimmt, darf beim 6sten GP Zwei Lieder einsenden.

Ansonsten mal mein Senf zu den Vorschlägen:

Bonus für Kontinuität
  • Wer x GPs in Serie dabei war, kriegt einen Bonus. Entweder in Form von Punkten, die zu den von ihm erreichten Punkten dazugezählt werden, oder beispielsweise indem er das Recht erhält an einem GP mit zwei Songs anzutreten.
Nette Idee, würde aber Neueinsteiger abschrecken, da ein Debüt-Sieg somit nahezu ausgeschlossen ist.
  • Jeder verdient eine zweite Chance
    • Ein Lied einreichen, das schon mal dabei war? Buuh, buuh. Ja, ist okay. Aber wenn man den GP 76 betrachtet und den GP 1, muss man schon sagen, dass die Teilnehmer zu einer grossen Zahl nicht mehr die selben sind. Vielleich kann sich ein Lied mit anderer Konkurrenz und mit anderen Leuten, die bewerten doch durchsetzen? Man erhält die Möglichkeit einen seiner Favoriten, die zu Unrecht nicht aufs Podest gekommen sind, noch einmal ins Rennen zu werfen.
    • Oder das gleiche, aber auch mit Songs anderer Leute. Dh ich werfe vielleicht nicht nur einen guten Song wieder in die Runde, den ich schon mal benutzt habe, sondern einen, der vielleicht in GP 2 angetreten ist, als ich gar noch nicht dabei war. Das hätte den Vorteil, dass man nicht gleich wüsste, wer hinter dem Song steckt.
    • Das wichtigste dabei ist, dass es nicht zu inflationär ist. Also entweder ein GP im Jahr, wo jeder mal etwas Wiederaufwärmen darf. Oder man kann sich mit einen Bonus für Kontinuität das Recht erwerben, ein Lied wieder ins Rennen zu bringen.
Darüber könnte man Reden. Ich bin zwar einer von denen, die immer etwas Neues einsenden und verstehe echt nicht, wie einem bei Millionen Musikern nichts Neues mehr einfällt. Aber solange das nicht Überhand nimmt, kann man die Regeln ein bisschen lockern.

  • Bonus fürs Rekrutieren
    • @John Lennon bitte weghören. Aber durch das Rekrutieren kommen halt auch neue Leute dazu. Damit die Initiative dafür steigt, könnte man dem Rekruteur/der Rekruteurin Bonuspunkte für einen GP geben.
Bin absolut dafür. (y)

  • Teamwork ist gefragt
    • Zwei User werden zusammengelost. Sie müssen sich gemeinsam auf einen Song einigen.
    • Oder: Zwei User werden zusammengelost. Beide reichen wie immer je einen Song ein. Am Ende wir die Punktzahl ihrer beiden Songs addiert und die Summe ergibt die Endpunktzahl. @Savi würde sagen: Tag-Team oder nix.

Und damit würde ich auch Abwandern/Pausieren. Geschmack kennt keine Kompromisse. :nono:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.581
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also bei nur mehr 20 Teilnehmern, würde ich keine 10 Songs mehr zusammen bekommen, ist für mich jetzt schon schwierig 😅
 
Oben