Promille


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weiß einer, wie hoch die Blutalkoholkonzentration nach einem long island iced tea ist, wenn man standardmaße zu grunde legt? 1,80m,80kg? promillerechner.net hilft da nicht weiter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich würde es ja mal in einem selbstversuch testen. :belehr:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
schon erfolgt, habe zwar andere maße, aber leider wurden wir nicht angehalten (btw. kann man eigtl aus neugier pusten? bin nicht gefahren).
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Kann man alles ausrechnen, such dir nen Rechtsreferendar, da lernt man das.

Dürfte aber nicht allzu hoch sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
der rechner von cocktailscout gibt bei einem liit-0,5 liter und den von dir angegebenen maßen 1,44 promille an :skepsis:
das scheint mir doch schon arg viel...würde eher so auf 0,5-0,7 tippen.
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Widmark-Formel: c (in Promille) = A / (r*G) , wobei

c: Blutalkoholgehalt in Promille
A: aufgenommener Alkohol in Gramm
r: Verteilungsfaktor im Körper (0,7 für Männer / 0,6 für Frauen)
G: Körpergewicht in Kilogramm

Gehen wir davon aus, dass du bei nem Long Island Ice Tea ca. 10cl Schnaps(2cl Wodka, 2cl Gin, 2cl Rum, 2cl Tequila, 2cl Triple Sec Curaçao) a ca. 35% Alkohol zu dir nimmst:

1liter Alkohol = 790g
10 cl = 79g
also ist A=79*0,35 = 27.65

27.65g/(0,7*80) = 0,4937 Promille :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
wer danach noch mit der karre fährt soll sich am besten um den nächsten baum wickeln ohne unschuldige zu gefährden :thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kann man alles ausrechnen, such dir nen Rechtsreferendar, da lernt man das.

Dürfte aber nicht allzu hoch sein.

die rechenformeln kenne ich und suchen brauche ich nicht ;) aber bei long islands gibts kaum verlässliche alkoholangaben bzw. ist das bei cocktails schwierig auszurechnen.

@linde
was sollte der hinweis?

@fonzie
hmm....kannte die formel leicht verändert und zwar ohne den faktor 0,7...
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wer danach noch mit der karre fährt soll sich am besten um den nächsten baum wickeln ohne unschuldige zu gefährden :thumb:


:skepsis: ich bin ja auch gegen alkohol am steuer, aber mit 0,5 darf man, aus meiner sicht zurecht, noch fahren. falls die rechnung von fonzie denn stimmen sollte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
bis 0,29 darf man ohne bedenken fahren. fand lindes spruch nur unnötig belehrend und dachte er bezieht das generell auf alkohol am steuer...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wer mit bis zu 0,3 dann aber einen Unfall baut, sollte sich nicht wundern, wenn das zu eigenen Lasten geht.

Ansonsten, wer Geld für nen anständigen Langeninseleistee hat, der sollte auch das Geld für ein Taxi haben. Ich trink den ordentlich gemixt (und nicht so für die 18jährige Flatratezielgruppe zusammengepanscht) gerne und dann auch mehr als einen.

Nicht umsonst zählt das Zeuch auch zur Gruppe der Genussmittel! :belehr:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
um'S klarzustellen: mir ging es in dem thread nur um meinen promillewert bei 5 long island's. dass fahren und alkohol nicht passt, ist jedem klar, und sollte auch nicht diskutiert werden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
um'S klarzustellen: mir ging es in dem thread nur um meinen promillewert bei 5 long island's. dass fahren und alkohol nicht passt, ist jedem klar, und sollte auch nicht diskutiert werden.

Mir gings nicht um Alkohol am Steuer, wo sind wir denn hier? Könnt mir nicht viel egaler sein. Das war nur ein Plädoyer sich nicht nur immer möglichst billig, sondern möglichst stilvoll abzuschießen. Schließlich gibts hier genug Jüngere, die angesichts ihrer Postings in dieser Hinsicht ein Vorbild gebrauchen können. :belehr:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir gings nicht um Alkohol am Steuer, wo sind wir denn hier? Könnt mir nicht viel egaler sein. Das war nur ein Plädoyer sich nicht nur immer möglichst billig, sondern möglichst stilvoll abzuschießen. Schließlich gibts hier genug Jüngere, die angesichts ihrer Postings in dieser Hinsicht ein Vorbild gebrauchen können. :belehr:


als bundestagsmitarbeiter, der sicher einen arsch voll kohle verdient, kann man das leicht einfach mal so in den raum stellen.

raus mit der bourgeoise!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
In der Lafontainepartei werden keine Leute etwas, die ihren Rotwein aus dem Tetra-Pack trinken. :belehr:

Das gilt wohl für jeden anderen politischen Verein ebenso. ;)

Ansonsten stimme ich Dir bezüglich des Long Island Iced Tea zu. Das ist gepflegtes Betrinken und kostet auch nicht so viel mehr im Vergleich zu anderen Varianten in Nichtraucherlokalen.

Ansonsten kann ich zum Betrinken nur Absinth empfehlen. Und zum Nachtrinken dann Cuba Libre. Da gibt es am nächsten Tag dann keine bösen Überraschungen von wegen Kopfschmerzen und so weiter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
In der Lafontainepartei werden keine Leute etwas, die ihren Rotwein aus dem Tetra-Pack trinken. :belehr:

Das gilt wohl für jeden anderen politischen Verein ebenso. ;)

Ansonsten stimme ich Dir bezüglich des Long Island Iced Tea zu. Das ist gepflegtes Betrinken und kostet auch nicht so viel mehr im Vergleich zu anderen Varianten in Nichtraucherlokalen.

Ansonsten kann ich zum Betrinken nur Absinth empfehlen. Und zum Nachtrinken dann Cuba Libre. Da gibt es am nächsten Tag dann keine bösen Überraschungen von wegen Kopfschmerzen und so weiter.


bonzen, alles bonzen hier.
 
Oben