PDC World Darts Championship 2015


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Dart-WM, anyone? Seit gestern läuft sie wieder, die erste dicke Überraschung hats bereits gegeben, als Qualifikant Reyes mal eben Wes Newton ausschaltete. War ne starke Leistung! Für mich ist die WM seit Jahren absolut Pflichtprogramm und Zeichen, dass eben bald schon Weihnachten ist :D Freu mich tierisch auf die nächsten beiden Wochen.

Heute Abend starten auch die ersten beiden deutschen Teilnehmer: Zuerst spielt Sascha Stein (der mir bis vor kurzem gänzlich unbekannt war) seine Vorrunde - siegt er, trifft er am Ende des Abends auf Stuart Kellett. Gegen 23 Uhr ist die deutsche Nummer 1 Jyhan Artut am Start, dem ich ja durchaus vielleicht mal einen Sieg zugetraut hätte. Die Auslosung hats allerdings nicht wirklich gut gemeint mit ihm, er trifft mal direkt auf Phil Taylor. Max Hopp, der dritte Deutsche im Bude spielt am Dienstag gegen Mervyn King - ebenfalls eine verdammt harte Aufgabe.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Besonders gut ist das nicht was hier Stein gegen Kellett gespielt hat, da waren gegen Ende die Nerven ziemlich durch und dann den Matchdart aber aufs Bullseye, aber hey, er steht in der zweiten Runde wo er auf Mighty Mike trifft, passend dazu hatte Stein natürlich auch das Shirt in der selben Farbe wie MVG an :laugh2:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Jo, das war sicher kein Glanzstück, was die Qualität betrifft, aber immerhin am Ende trotzdem spannend. Und solche Spiele musste halt auch erstmal gewinnen. Artut hatte einen deutlich besseren Average und nicht den Hauch einer Chance.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Die Darts-WM gehört seit einigen Jahren auch zum Pflichtprogramm in meinem Freundeskreis. Das ganze Jahr verfolge ich das Geschehen kaum, dafür im Dezember umso intensiver (war früher z.B. bei der Tour de France auch so).

Phil Taylor fand ich gestern stark, allerdings natürlich auch noch nicht gegen Gegner der obersten Güteklasse. Ihm werde ich wieder die Daumen drücken, auch wenn die anderen Favoriten für mich durchweg sympathisch sind.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Whitlock durfte gestern auch gleich mal die Segel streichen.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Bisher hab ich noch nichts gesehen, aber wenns nach den Feiertagen so richtig los geht, werde ich die WM wohl auch mitverfolgen. :wavey:

Ich hoffe auf Phil Taylor, finde den Typen einfach genial! 16-facher Weltmeister!! Noch nie wurde eine Sportart von einem einzigen Spieler/Team derart dominiert! Ich wünsche ihm, dass er es dieses Jahr nochmal schafft, befürchte aber, dass eher van Gerwen oder Lewis gewinnen werden.

Falls Taylor ins Finale kommt lege ich mich allerdings fest, dass er sich das dann nicht mehr nehmen lässt! Taylor ist einfach nicht der Typ, der es in so einem Moment noch vergeigt! :)
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Was ist Max Hopp bitte für eine coole Sau?! Einfach mal Mervyn King aus dem Turnier geworfen! :eek: :jubel:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.351
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Max Hopp :jubel:

18-jähriger Deutscher, gewinnt eben gegen Mervyn King, teilweise absolute Weltklasse, 10 180er geworfen, dazu niemals aufgegeben. Immer wieder dachte ich, das ist es jetzt gewesen, als Hopp nicht finishen konnte und King doch noch das Leg holte, aber hintenraus war er absolute Superklasse und hat auch verdient gewonnen. Wobei auch King sehr gut war, beide lange Zeit über 100er-Schnitt, also schon in der ersten Runde sehr hochklassig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Nach Sascha Stein hat es auch der 18-Jährige Max Hopp die zweite Runde erreicht und zwar mit einer richtig beeindruckenden Leistung gegen die Nummer 10 der Welt, Mervyn King - dazu das 161er High-Finish zum Sieg...Klasse...
:thumb:

Lange einen 100er Average gehalten und solide auf die Doppel - dazu sehr viele 100/140/180er Aufnahmen, King konnte bis zum Ende des Spiel mit überragenden Werten auf die Doppel mithalten - trotz augenscheinlicher (angeblicher) Verletzung. Am Ende vergab King einen Match-Dart und Max 2,3 sehr gute Chancen, aber er konnte die Partie doch noch eintüten und wie... Super Leistung :thumb:

Stein vs. MvG
Hopp vs. VdV

Nett ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Sensationell, das hätte ich dem Max niemals zugetraut. Bockstark wie cool er geblieben ist, als King - für ihn typisch - jede kleine Nachlässigkeit von Hopp brutal bestraft hat. Und dann beendest du das ganze mal eben mit nem 161er-Finish - Wahnsinn!

Schade nur, dass es jetzt gegen van der Voort geht. Der ist auch einer meiner absoluten Lieblingsspieler.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Wie ist eigentlich Gary Anderson aktuell drauf? Hab die letzten zwei Jahre, außer der WM, den Dartsport nicht so wirklich verfolgt, aber nach seinem WM-Finale gegen Lewis war er ja eine ganze Weile nicht mehr so gut.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Die Leistung von Hopp fand ich auch super stark und in der Form könnte auch in der nächsten Runde etwas gehen.

Für Stein - der als Co gestern einen sympathischen Eindruck auf mich gemacht hat - wird zwar Schluss sein, aber auf der größten Bühne gegen den Weltmeister zu spielen wird ihn weiterbringen.

Nebenbei war der erste Set von Jackpot Lewis gestern eine Wonne. 125er Average und die Pfeile flogen wie an einer Schnur gezogen in die Triples. Das war nett anzusehen ;)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wie ist eigentlich Gary Anderson aktuell drauf? Hab die letzten zwei Jahre, außer der WM, den Dartsport nicht so wirklich verfolgt, aber nach seinem WM-Finale gegen Lewis war er ja eine ganze Weile nicht mehr so gut.

Anderson ist dieses Jahr wieder stark drauf und einer der Mitfavoriten. Die erste Runde war zwar etwas holprig aber das Weiterkommen zählt ja bekanntlich.
Unter anderem konnte er ja dieses Jahr die German Darts Championship und 2 Players Championship Turniere gewinnen. In der Premier League qualifizierte er sich für die Playoffs musste sich dann aber knapp MvG geschlagen geben.
Jetzt bei der WM trifft er in der 2 Runde auf Jelle Klaasen. Im Achtelfinale würde wohl Kevin Painter warten und im Viertelfinale im schlechtesten Fall Peter Wright. Sollte er dass alles überstehen gehts im Halbfinale vorraussichtlich gegen Van Gerwen.
Glaube es wird ein sehr spannendes Turnier weil es meiner Meinung nach so offen wie noch nie ist
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Danke für die Info. Ja, die nächsten Tage wirds echt spannend. Was denkst du, wer gewinnt? Und auf wen hoffst du?

In dieser Runde bin ich besonders auf Max Hopp gespannt. Einen Sieg gegen Van der Voort halte ich für möglich, auch wenn er nicht Favorit ist. Aber die Situation, in der sich die "alten Hasen" befinden, wenn sie auf Hopp treffen ist halt auch nicht zu unterschätzen. Wenn du dir ständig denkst, "Ich muss gegen den Neuling gewinnen, ich muss!", ist das nicht gerade förderlich für die Leistung.

Jemanden wie Taylor, van Gerwen oder Lewis wird das nicht betreffend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da der ein oder andere etwas "Angst" vor Hopp hat, zumal der ja wirklich nicht schlecht spielt.

Aber ich denke, dass Van der Voort in einem recht knappen Spiel gewinnen wird. Falls Hopp gewinnt, wird für ihn wohl spätestens in der nächsten Runde Endstation sein, aber ich hoffe natürlich, dass er möglichst weit kommt.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Danke für die Info. Ja, die nächsten Tage wirds echt spannend. Was denkst du, wer gewinnt? Und auf wen hoffst du?

In dieser Runde bin ich besonders auf Max Hopp gespannt. Einen Sieg gegen Van der Voort halte ich für möglich, auch wenn er nicht Favorit ist. Aber die Situation, in der sich die "alten Hasen" befinden, wenn sie auf Hopp treffen ist halt auch nicht zu unterschätzen. Wenn du dir ständig denkst, "Ich muss gegen den Neuling gewinnen, ich muss!", ist das nicht gerade förderlich für die Leistung.

Jemanden wie Taylor, van Gerwen oder Lewis wird das nicht betreffend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da der ein oder andere etwas "Angst" vor Hopp hat, zumal der ja wirklich nicht schlecht spielt.

Aber ich denke, dass Van der Voort in einem recht knappen Spiel gewinnen wird. Falls Hopp gewinnt, wird für ihn wohl spätestens in der nächsten Runde Endstation sein, aber ich hoffe natürlich, dass er möglichst weit kommt.

Ich denke einer aus Van Gerwen,Taylor und Wade wird es machen (ja keine gewagte Prognose ;) )
Hoffen tue ich aber auf Anderson und natürlich Hopp :D
Kann Hopp das Niveau aus Runde 1 halten sehe ich Chancen gegen Van der Voort, der ist nämlich auch nicht wirklich konstant. Danach würde es gegen Winstanley/D.Webster gehen. Aber man sollte von Spiel zu Spiel denken
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.534
Punkte
113
Ich denke einer aus Van Gerwen,Taylor und Wade wird es machen (ja keine gewagte Prognose ;) )
Hoffen tue ich aber auf Anderson und natürlich Hopp :D
Kann Hopp das Niveau aus Runde 1 halten sehe ich Chancen gegen Van der Voort, der ist nämlich auch nicht wirklich konstant. Danach würde es gegen Winstanley/D.Webster gehen. Aber man sollte von Spiel zu Spiel denken

Wie Wade immer auftaucht, wenns um den Turniersieg geht. Aber er hat bisdato 0 WM Finalteilnahmen auf dem Konto stehen :rolleyes:

Gefühlt hat er für mich schon 10 Halbfinalteilnahmen, sind aber 3 bisher, trotzdem hat er es immer knapp nicht geschafft das Finale zu erreichen, wie vor paar Jahren in dem denkwürdigen Halbfinale gegen Lewis. Dann kommen noch paar Viertelfinals hinzu, aber die letzten Meter hat er bisher leider nicht nehmen können.

Ich würde es Wade echt mal gönnen, er scheint dieses Jahr auch gut drauf zu sein, sehr starker finisher wofür er eh bekannt ist, er passt sich gerne dem Spiel des Gegners an und schließt aber eiskalt.

Kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen das er es am Ende macht, im Halbfinale wird ers wieder mit seinen Nerven zutun bekommen, hoffentlich liege ich da falsch.

Ansonsten ist es schwer was vorrauszusagen, die vermeintlichen Favouriten müssen erstmal ihre Runden überstehen bevor es zu den Kracherduellen kommt, ein Taylor muss jetzt Webster schlagen, gegen den hat er schonmal bei der WM verloren, klar ist er aber haushoher Favourit, aber danach würde wohl Kim Huybrechts warten, der in der Lage ist an einem Tag jeden zu schlagen, gleich mal ein Brocken im Achtelfinale.

Lewis hats gegen den jungen aufstrebenden Brown zumtun, der schon dieses Jahr für Furore gesorgt hat, wenn Lewis da bisschen federn lässt, dann könnte das schnell nach hinten los gehen, setzt er sich durch, könnte es im AF zum Megaduell gegen Barney kommen, der dieses Jahr sehr unkonstant war, aber in Runde 1 vll. den besten Eindruck aller hinterlassen hat, mit nem knappen 100er Schnitt und hohes checkouts.

Wade trifft in Runde 2 auf Bunting, dass dürfte wohl das interresanteste Duell in der Runde werden, Bunting als akuteller BDO Weltmeister bisauf 28 bei der PDC vorgearbeitet in kürzester Zeit, ist sicher der schwerste Gegner in Runde 2, das sollte ein super Match werden.

Für Anderson der in Runde 1 eher dürftig war, könnte mit Jelle Klassen auch ein Stolperstein in Runde 2 warten, das könnte auch ein super Match werden.

Das vermutlich einfachste Draw hat wohl MvG, Stein dürfte chancenlos sein, danach Jenkins, der wobei bisher eine super WM spielt und nach 98 jetzt nen 96er Schnitt hingelegt hat, trotzdem denke ich das Van Gerwen da durch geht und in nem möglichen VF warten maximal Thornton oder Chisnall, was jetzt mit 9 bzw. 8 in der order of merit schon Brocken sind, aber für ein VF nicht unbedingt die größten.

Aber da sieht man schon das schon in den Runden vor den VF oder HFs schon Stolpersteine warten, da mus man erstmal durch, da sind einige dabei die zu allem in der Lage sind, eine Überrschung in der Vorschlussrunde gibt es ja fast immer, wie z.B. Wright letztes Jahr.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Stoiner... :eek:

So kann man mal gegen den Weltmeister ein Spiel beginnen....

Auch wenn es am Ende nicht reichen wird, lässiger Auftritt...
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Stein hat den ersten Satz gewonnen, aber auf Dauer wird er einfach zu wenig scoren. Da müsste er schon regelmäßig dreistellige Finishes schaffen, um das hier eng zu halten. Schätze mal van Gerwen gewinnt das 4-1.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Natürlich, aber trotzdem ein sehr imposanter Auftritt bisher mit gutem Average, (für ihn) vielen hohen Scores und guter Doppelquote...

Eben sogar die Chance auf das 2:2 versäumt - läuft MvG heiß, wird es schnell gehen, aber momentan gefällt mir der Auftritt von Stein einfach...

Edit: Dann ging es wie erwartet, ganz schnell - trotzdem, Hut ab... Guter Auftritt
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Ist doch noch gar nicht aus. :smoke:

Das 120er-Finish eben war cool, Stein verkauft sich gut, aber reicht halt bei weitem nicht.
 
Oben