PDC World Darts Championship 2013


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
PDC_Dart_WM_Top_Picture.jpg


Da läuft momentan eine der besten und hochwertigsten Weltmeisterschaften im Dartsport und es gibt nichtmal einen Thread. Da muss sich was ändern, besser spät als nie...;)

Die Ladbrokes World Darts Championship wird vom 14. Dezember 2012 bis zum 1. Januar 2013 in ihrer 20. Auflage von der Professional Darts Corporation veranstaltet. Austragungsort ist zum sechsten Mal der Alexandra Palace in London. Titelverteidiger ist der Engländer Adrian Lewis.

Das Turnier wird im Satzsystem gespielt, jedes Set geht dabei über Best of five Legs.

Im deutschen Fernsehen überträgt Sport 1 die PDC World Darts Championship live. Der Pay-TV-Sender Sport 1+ zeigt die Spiele live und vollständig.

Allgemeine Informationen:

Preisgelder:
Insgesamt werden 1.015.000 £ an Preisgeldern ausgeschüttet.

Sieger 200.000 £
Finalist 100.000 £
Halbfinale 50.000 £
Viertelfinale 25.000 £
Achtelfinale 15.000 £
2.Runde 10.000 £
1.Runde 6.000 £
Vorrunde 3.500 £
9-Darter 15.000 £
*Dean Winstanley warf einen 9-Darter in Runde 2
Dean Winstanley 9 darter 2012 / 2013 PDC World Championships


Zeitplan
1.Runde: 14. – 20. Dezember 2012
2.Runde: 21. – 23. Dezember 2012
3.Runde: 23. & 27. Dezember 2012
VF: 28. & 29. Dezember 2012
HF: 30. Dezember 2012
Finale: 1. Januar 2013

vollständiger Turnierplan:
http://www.dartenbank.de/dartn/PDC_Dart_WM_2013.php

Aktuelle Runde (Viertelfinale):


Andy Hamilton vs.
Phil Taylor
0:5

Simon Whitlock vs.
R. van Barneveld
1:5

Adrian Lewis vs.
M. van Gerwen
-:- (29.12)

Wes Newton vs.
James Wade
-:- (29.12)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Das ist momentan die ausgeglichenste und für mich beste WM die ich je verfolgt habe. Erstmals stehen/standen sich im Viertelfinale 7 der besten 8 Spieler der PDC Order of Merit + Barney (Platz 13) gegenüber. Momentan gibt es für mich keinen absoluten Topfavoriten. Am ehesten sind Barney und van Gerwen zu nennen, die beiden spielen bisher für mich einfach unfassbar stark. Barney dominierte Anderson + Whitlock... Wenn van Gerwen heiß läuft, passt einfach alles - High-Scores und High-Finishes ohne Ende, allerdings etwas unkonstant und heute wartet der Weiltmeister der letzten beiden Jahre auf ihn. Das dürfte eine richtig gute Partie werden...:jubel:

Taylor und Lewis bisher solide ohne zu brillieren, der Knoten kann natürlich bei beiden noch platzen - Gleiches gilt bei Wade, sehr konstant - aber mit Newton einen unberrechenbaren Gegner. Diese WM ist einfach ein Genuss für jeden Dart-Fan...

PS: Frank Buschmann feierte sein Kommentatoren-Debüt beim Dartsport :D
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Letztes Jahr gab es ja auch erst spät einen Thread ;)

Ist bisher eine komische WM. Die erste Runde war ganz gut, ohne dass allerdings wirklich viele Spieler brillierten. Vor allem Barney, van Gerwen, Webster und Thornton sind mir da in Erinnerung geblieben. Die zweite Runde war die beste aller Zeiten, mit einem klasse Match nach dem anderen. Alleine schon die 19 180er von Anderson in seinem Match waren überragend. Die dritte Runde war dann ziemlich langweilig, da ging doch alles ziemlich glatt, bei der Lineup hätte ich mir mehr Spannung versprochen. Und die Quarters gingen jetzt auch schon wieder so schnell. Taylor, Barney und van Gerwen, einer der drei sollte Champion werden. Wenn MvG seine Probleme mit beiden Beinen (eins ist verstaucht oder sogar gebrochen, am anderen hat er eine entzündete Achillessehne) überwindet oder zumindest so im Griff hat, dass sie ihn nicht stören, wird er seine beiden Matches bis zum Finale wohl klar gewinnen. Lewis müsste sich nochmal mächtig steigern, vor allem wenn van Gerwen dann wieder diesen Run kriegt und zwei oder drei Sätze in ca. 10 Minuten aufs Brutalste dominiert.

Wade und Newton dürften sich einen ziemlichen Kampf liefern, aber wenn sie nicht gerade ihre Galaform finden, dürften sie gegen van Gerwen relativ chancenlos sein. Allerdings hat gerade Wade bewiesen, dass er immer wieder Legs stehlen kann, einfach weil er in Topform auf die Doppel-20 und -10 alles ausmacht, was möglich ist. Hoffentlich werden die restlichen Matches jetzt wieder spannender. Ein Finale Taylor/Barney - MvG hat das Potenzial, eins der besten aller Zeiten zu werden :thumb:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.405
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lewis und van Gerwen geben sich es aber ordentlich. Ein 9-Darter liegt in der Luft - van Gerwen einmal mit 6 und einmal mit 7 perfekten Darts.

Denke auch, dass Taylor es nochmal packt. Der Auftritt gegen Hamilton war schonmal eine ordentliche Ansage.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Was für ein Abend!

Erst dieser super Kampf zwischen Newton und Wade, die beide wirklich gut gespielt haben, und dann das.

Lewis - van Gerwen mit Sicherheit eines der besten Matches der Dartgeschichte. Wenn van Gerwen in dieser Form über ein Match hinweg konstant seine Doubles trifft, dann hat auch Taylor keine Chance. Das hat man beim Grand Slam of Darts gesehen, da hat MvG Taylor vorgeführt, obwohl Taylor selber auch brilliant gespielt hat. Mein Favorit ist aber Barney, so selbstsicher wie der auftritt und so stark wie er spielt, da kann ich mir gut vorstellen, dass er Taylor schlägt. Es wird ein Wahnsinnsmatch, so viel ist klar.

Barney - Taylor = 55:45 für Barney
MvG - Wade = 80:20 für van Gerwen

Mit diesem Scoring kann Wade im Moment nicht mithalten, und da reicht es auch nicht, wenn er 60, 70 oder 80 Prozent seiner Outshots trifft. Da muss MvG schon sehr viel verfehlen. Interessant das zu sagen, aber James Wade ist jetzt der krasse Außenseiter :D

Respekt an Adrian Lewis, der viel Kritik hat einstecken müssen. Heute hat er wirklich weltmeisterlich gespielt.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Lewis war heute wirklich stark. Aber er hat halt die Matchdarts liegen lassen, dass passiert Taylor oder Barney nicht.
Wade ist in der Rolle des Stinkers. Nix dolles, kaum was zum Feiern, aber er läßt nichts liegen. Das wird eine heiße Kiste in beiden Halbfinalen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Wade/Newton wurde nach einem eher schwachen Beginn noch ein richtig intensives und hart umkämpftes Spiel. Ich hätte niemals gedacht, das Newton beim 2:4 nochmal so beeindruckend zurückkommt. Das war großes Kino... Gleiches gilt aber auch für Wade, der sich nochmal zusammengerissen hat und das Ding dann doch noch gewonnen hat. In der zweiten Spielhäfte ein unglaublich gutes und interessantes Spiel...:thumb:

MvG/Lewis war einfach nur grandios, da war alles dabei. Ich hätte Lewis eine solche Leistungssteigerung nicht zugetraut, das Ende war dann der Höhepunkt. Lewis vergibt die Matchdarts und MvG macht den Sack zu. Großes Kino :jubel:

Barney vs. Taylor + MvG vs. Wade... Ich glaube wir werden historisches Erleben und zwar ein erstes Finale ohne englische Beteiligung...;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.533
Punkte
113
Wade vs Van Gerwen

Zum einen haben wir Wade, die aktuelle 3 der Order of Merit, für viele irgendwie der Außenseiter unter den Halbfinalisten. Was mich bei Wade fasziniert ist, er spielt nicht so ansehnlich wie z.B. ein Anderson oder Van Gerwen (Higscorer) oder auch Taylor, Barney in Form, er spielt so das es nur durschnittlich rüberkommt für den Zuschauer, aber er schafft es immer wieder Legs zu klauen, er bestraft Fehler des Gegners vll. am besten von allen. Er spielt oft bei der WM auch einen Dreck zusammen :gitche: aber schaffts irgendwie immer ins Halbfinale.

Auf der anderen Seite haben wir den momentan wohl heißesten Player überhaubt, allerdings bin ich noch nicht auf diesen Mighty Mike Zug komplett aufgesprungen, ich find ihn auch super, allerdings ist er mir auf den Doppeln bisschen zu Unkonstant, das ist die Möglichkeit für Wade das Ding eng zu gestalten, vom reinen Scoren her dürfte Van Gerwen den Wade wohl locker in die Tasche stecken.

Mein Tipp: Der nächste Krimi im Ally Pally, 6-5 für James Wade

Taylor vs Barneveld

Jaja der Klassiker würde ich jetzt mal sagen, da wir diese ja schon 2x im Finale hatten und es im ersten wohl mit das beste Spiel jemals gab. Taylor nach eher mäßigem Start, hat sich immer weiter gesteigert, spielt momentan einach Weltklasse, scored über 100 und hat ne super Doppelquote, allerdings konnte weder Thornton noch Hamilton auch nur annähernd ein ordentliches Spiel abliefern, so bekam the Power auch keinen Druck und konnte aufspielen wie er wollte.

Barney ist bei dieser WM anscheinend wieder der Alte :jubel: sehr gute Körpersprache, steht da oben wie ein großer, auch ein paar Tiefs in einem Game kann er prompt wieder ausmerzen, sein Spiel ist auch einfach nur Weltklasse. Ich hoffe ja das er heute Abend das auch gegen Taylor abliefern kann, den dann sehen wir ein großes Spiel, da Taylor dann auch mal unter Druck steht in den Legs und Sätzen.

Mein Tipp: Hoffe das beide ihr bisheriges Spiel auch heute Zeigen, dann wird sich Barney durchsetzten, da Taylor bisher durchgewunken wurde und Barney einfach ein Monster ist bei dieser WM, am Ende ein 6-3 für Barney
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.830
Punkte
113
http://www.youtube.com/watch?v=61X8cEXpHLA

hier kann man lewis-mvg nochmals in voller länge anschauen, ein sehenswertes match. van gerwen hat echt immer wieder solche phasen, wo er plötzlich wie ein berserker alles trifft (z.b. satz 5, was war da sein schnitt? 130?).

lewis kann ich eigentlich nicht leiden, weil er sich letztes jahr zum titel durchgelutscht hat und jetzt spielt er einmal ein sehr gutes match und verliert dann doch, ironie des schicksals.
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Super Spiel , aber was ich mich die ganze Zeit frage ist ob die eine Blonde,die die ganze Zeit gezeigt wird die Freundin vom Lewis ist :confused:


Ansonsten spielt hier eigentlich jemand auch selbst Dart ?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.405
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ziemlich einseitig momentan - van Gerwen mit 9 Leggewinnen hintereinander zum 3:1. Kann mir nicht vorstellen, dass Wade das drehen kann. Wenn müsste van Gerwen schon total einbrechen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.405
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
9 Darter von van Gerwen!!! :eek: Und im nächsten Leg 8 perfekte Darts hinterher. Wahnsinn! :crazy:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Noch Fragen? Irgendwer?

Das war wohl das Beste, was man im Dartsport je gesehen hat. Taylor hatte in der Premier League mal 16 perfekte Darts hintereinander, plus einen weiteren 9-Darter. Das und diese beiden Legs, legendär.

Trotzdem gewinnt Wade den Satz. Der spielt 3 Sätze lang die größte Grütze, und dann schläft van Gerwen fast ein, und er holt sich den Satz. Ich zweifle nicht an MvG's Sieg, aber wie Wade es überhaupt geschafft hat, da jetzt 3-2 dran zu sein, mit dieser Vorstellung....
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wade gleicht aus. Van Gerwen glaubt wahrscheinlich, dass er gegen den Hausmeister spielt und versteht die Welt nicht mehr.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Also das ist definitiv das falsche Ergebnis. Sollte Wade wider Erwarten doch ins Finale kommen, wird er dort auf einen Spieler treffen, den gar nichts interessiert, 9-Darter oder was auch immer. Ich kann mir Wade im Finale gar nicht vorstellen. In Topform ist er brilliant, aber in dieser Form wird er von Barney und vor allem Taylor 7-0 oder 7-1 vermöbelt.
 
Oben