Orlando Magic - Season 2017/18


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.287
Punkte
113
Wie ich unser Glück kenne, schaffen wir es unter den schlechtesten drei Teams zu sein, picken dann aber an 8 :crazy:
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
977
Punkte
93
Auch wenn mich viele für völlig bekloppt halten finde ich ernsthaft das wir diese Saison ne realistische Chance auf den 8-10. Platz im Osten hatten. Die Truppe zeigt stellenweise soviel Potenzial aber durch diverse Verletzungen und Umstellungen konnten wir nie richtig angreifen. Irgendwann hat man sich wohl damit abgefunden das es nichts mehr wird und man vergeigte etliche Spiele. Ich sage nur das Pacers Spiel vor ein paar Tagen wo wir mit über 20 geführt haben und am Ende als Looser vom Platz gegangen sind. Es gab bisher echt viele tolle Wins, bei den Cavs...Celtics...OKC haben wir besiegt und gegen Houston und co waren wir nicht wirklich unterlegen sondern es gab knappe Pleiten oder verrückte One Man Shows...

Der Kern der Mannschaft ist nicht so schlecht. Fournier ist wirklich ein solider bis guter SG...Simmons kann man behalten...Gordon hat diese Saison endlich einen Schritt gemacht. Selbst ein Spieler wie Mario Hezonja zeigt endlich mal sein Potenzial wieso man ihn an 5 gepickt hat...kein Plan wieso aber das sieht diese Saison wirklich NBA tauglich aus und man sollte ihn nicht abgeben sondern jetzt wirklich mal fördern und hoffen das er nächstes Jahr einen weiteren Schritt machen kann. Auch DJ Augustin gefällt mir recht gut, er macht seine Sache als PG Backup wirklich ordentlich...

Spieler die ich wirklich nicht einschätzen kann bzw bei denen ich mir mittlerweile unsicher bin ob man sie noch gebrauchen kann sind Payton, Ross und die Kombo Vucevic/Biyombo. Bei den letzteren zwei hab ich den Eindruck das man Nikola nicht wirklich vermissen tut seitdem er sich den Finger gebrochen hat und Bizz sich als Starter recht ordentlich präsentiert. Also kann einer der beiden definitiv weg. Payton ist ein solider PG aber es fehlt mir einfach etwas bei ihm...er spielt jetzt schon paar Jahre bei uns aber er kann sich nicht wirklich weiterentwickeln, der nächste Schritt zum starken PG schafft er leider nicht.

Isaac ist ja schon lange verletzt und das ist natürlich mehr als bitter. Jetzt hätte man die riesen Chance gehabt einen Rookie einzusetzen und dann fehlt er fast die 3/4 Saison bisher. Hoffentlich kommt er bald zurück und kann sich hier und da an das NBA Niveau gewöhnen...zu Beginn der Saison sah das ja nicht schlecht aus was er gezeigt hat.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.287
Punkte
113
31751916gz.jpg


:jubel:

38 Punkte Turn Around gegen die Cavs - kann man mal machen. Simmons ist abgegangen im dritten Quarter mit 22 Punkten!

Season Series gegen die Cavs 2-2, Season Series gegen die Heat 2-2 - besser als die Jahre zuvor. Schadet dem Tank nicht wirklich, aber solche Siege tun gut ;)
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist es eben was mich an diesem Team so wundert. Sie können ja eigentlich guten Basketball spielen. Keine Ahnung woran es liegt, dass nicht dauerhafter abrufen zu können.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.766
Punkte
113
Wir spielen ohne Gordon, Vooch, Ross und Isaac und schaffen zwei sehr gute Siege und die letzten Spiele sahen echt nicht so schlecht aus.

Trotzdem, wenn wir aus diesem Trott rauskommen wollen, brauchen wir einen Top3-Pick und müssen diese Saison weiter verlieren. Zurzeit liegen wir auf Rang 4 des Tankathon und ich sehe bald auch Knicks dazu stossen, da jetzt dort Porzingis raus ist. Das könnte am Ende ein knappes Rennen um die Top-Picks werden und 1-2 Siege mehr könnten den Unterschied zwischen Pick 1-3 oder Pick 5-8 bedeuten.

Zu Mario:
Als Starter in 12 Spielen diese Saison legt er 14.6PPG/5.2RPG und knapp 2 Assists mit 41.5% 3er und 87% FT auf. Dabei spielt er sogar meistens PF. Die Entscheidung seine Option nicht zu ziehen sieht immer schlechter aus und die Wahrscheinlichkeit dass er bei uns bleibt sehe ich leider als sehr gering an.

Das Management hat bisher nicht viel gemacht oder machen können, aber die Option nicht zu ziehen war eine schlechte Entscheidung. Genauso wie auf unseren zweiten First-Round Pick in der letzten Draft zu verzichten, obwohl da gute Spieler übrig waren (Kuzma, Bell).

Morgen Abend ist dann Trading Deadline. Laut Gerüchten ist jeder available bis auf Isaac und Gordon, wobei man selbst wegen Gordon auf dem Markt sich umgehört haben soll.
NYK sind scheinbar an Payton interessiert (Perry ist dort tätig und glaubt an sein defensives Potenzial). In einem Trade könnten auch Biyombo gegen Noah getauscht werden, wobei die Knicks noch was drauflegen müssten, da Noahs Vertrag länger läuft.
Auch bei den ganzen Gerüchten um Rodney Hood und DeAndre Jordan wurden wir mal erwähnt, denke aber, dass wir da keine Chancen haben bzw. diese Spieler aktuell nicht brauchen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Biyombo und Noah haben doch beide 16 unterschrieben. Daher müssten beide bis 20 laufen
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Zu Mario:
Als Starter in 12 Spielen diese Saison legt er 14.6PPG/5.2RPG und knapp 2 Assists mit 41.5% 3er und 87% FT auf. Dabei spielt er sogar meistens PF. Die Entscheidung seine Option nicht zu ziehen sieht immer schlechter aus und die Wahrscheinlichkeit dass er bei uns bleibt sehe ich leider als sehr gering an.

Das Management hat bisher nicht viel gemacht oder machen können, aber die Option nicht zu ziehen war eine schlechte Entscheidung. Genauso wie auf unseren zweiten First-Round Pick in der letzten Draft zu verzichten, obwohl da gute Spieler übrig waren (Kuzma, Bell).

Ich stimme dir da im Prinzip zu...allerdings kann es natürlich sein, dass der Verzicht auf die Option bei ihm eine Art "Hallo-Wach-Effekt" ausgelöst hat und er seit dem härter arbeitet um dem Management zu zeigen, dass dies ein Fehler war und natürlich auch um sich für andere Teams zu empfehlen. Das ganze ist halt immer von außen schwierig einzuschätzen, weil man das Training bzw. die tägliche Arbeit ja nicht mitbekommt. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass wir noch 2 Jahre den Hezonja von 16/17 gesehen hätten, wenn das Management die Option gezogen hätte.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sein Trade-Wert dadurch extrem gesunken ist und man ihn höchstwahrscheinlich im Sommer für nichts verlieren wird. Damit ist er der nächste potentielle Kandidat, der dann bei einem anderen Team deutlich besser spielt als bei uns.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.766
Punkte
113
So endet also die Elfrid Payton-Ära bei uns. Ein 2nd Rounder (zurzeit 41.Pick) von den Suns.
Für den Rest der Saison also Augustin/Mack als PG Rotation, wahrscheinlich (mit) das schlechteste PG-Duo der Liga.

Bei den Suns freut man sich wohl schon über die starke Defense von Payton und wie gut es mit Booker passen wird. Die werden sich noch wundern, das wird defensiv echt schwach im Backcourt der Suns.
Das ist leider auch die Story um Payton. Er ist lang, athletisch und man kommt direkt auf die Idee, er wäre ein super Verteidiger. Aber mittlerweile zeigen ja alle advanced stats, wie schwach er da eigentlich ist und dass er defensiv nicht mehr tragbar ist.

Dabei fing alles so gut an. In der Draft damals sich noch wegen der starken Defense in den Rankings hochgearbeitet und man hatte scheinbar den perfekten Backcourt-Partner von Oladipo. Sein Rookie-Jahr fand ich trotz miesem Wurf vielversprechend. Dann kam Skiles, der Druck von Oben die Playoffs zu erreichen, viele dumme Trades von Hennigan, die seine gute Arbeit der ersten Jahre kaputt gemacht haben und jetzt also der Trade. Der Gegenwert zeigt auch, wie man Payton in der Liga einschätzt.

Das Management hätte ihn wohl ansonsten ohne irgendeinen Gegenwert ziehen gelassen. So oder so muss jetzt bald ein neuer PG her. In der Draft hat man Trae Young und etwas tiefer Collin Sexton. Und die meisten anderen Tank-Teams haben schon einen PG für die Zukunft.
Für große Free-Agency Verpflichtungen fehlt uns wegen den Contracts von Fournier und vor allem Biyombo der Capspace.

Bleibt so hoffen, dass wir jetzt nicht einen Winning-Streak auspacken und Top3 Picken können.

Und Elfrid alles Gute! Mochte den Jungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Elf bekommt bei den Suns einen ordentlichen Haircut verpasst und macht den Oladipo...

Ernsthaft, ich hätte Elf nie und nimmer hergeschenkt. Ich verstehe den Deal nicht. Gab es überhaupt einen Grund ihn sofort zu traden? Hätte man ihn nicht bis zum Saisonende behalten können. Pick 41 oder was auch immer ist jetzt nicht die Welt, wie wahrscheinlich ist es, dass Orlando da etwas gescheites picken wird?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.924
Punkte
113
Wenn du Doncic kriegen kannst, brauchst du keinen PG über die Draft. Da holst du dir einen PG der off the Ball funzt und defense spielen kann und fertig. Aber nachdem der junge Slowene bei den Bulls aufschlägt, könnt ihr euch ja Trae Young holen.

Ansonsten ist der Gegenwert von Payton schon richtig übel. Würde mich nicht wundern wenn er bei den Suns ordentlich performed, auch was die Defensive anbelangt, vll. ist ein Tapetenwechsel für ihn nicht verkehrt, bei Oladipo hat es in Indiana auch klick gemacht.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Juhuuu da starten wir unsere winning streak ... wur stellen uns so doof an und picken am schluss an 9 oder so.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
977
Punkte
93
Ich war auch sehr erschrocken das man für Payton nur einen 2. Rundenpick der Suns bekommen hat. Aber das zeigt dann ja auch den Stellenwert den Elf in der NBA bei anderen Teams hat...

Was aber jetzt klar ist, ist die Tatsache das man in Zukunft auf einen anderen PG setzen will. Ich kann es verstehen denn Payton hat sich einfach nie richtig weiterentwickelt...schauen wir mal wer das werden soll. Die letzten 3 Siege waren natürlich genial um einen Top Pick zu bekommen aber wie soll man den Spielern und Fans auch erklären das man die letzten 30-35 Spiele absichtlich verlieren soll. Das hört sich hier im Forum immer so leicht an aber in der Realität sieht es doch anders aus...
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich war auch sehr erschrocken das man für Payton nur einen 2. Rundenpick der Suns bekommen hat. Aber das zeigt dann ja auch den Stellenwert den Elf in der NBA bei anderen Teams hat...

Was aber jetzt klar ist, ist die Tatsache das man in Zukunft auf einen anderen PG setzen will. Ich kann es verstehen denn Payton hat sich einfach nie richtig weiterentwickelt...schauen wir mal wer das werden soll. Die letzten 3 Siege waren natürlich genial um einen Top Pick zu bekommen aber wie soll man den Spielern und Fans auch erklären das man die letzten 30-35 Spiele absichtlich verlieren soll. Das hört sich hier im Forum immer so leicht an aber in der Realität sieht es doch anders aus...

Genau das letzte ist ja der springende Punkt. Vermutlich gibt es mindestens 10 Teams, die in der THEORIE am besten alles verlieren sollten. Das werden Spieler, Trainer und Liga aber nicht mitmachen. Abgesehen von den möglichen Folgen für die Entwicklung der Spieler ist die NBA ja eine Interessengemeinschaft, die auch Geld verdienen möchte. Wenn jedes Team, dass auf dem Papier tanken sollte, dies aktiv (also auf dem Spielfeld) tut, kann man den Laden dicht machen. Langfristig ist da keinem geholfen. Deshalb sieht man das auch so selten. Selbst Philly hat ja auch dem Spielfeld im Vergleich zum Talent überperformt. Die waren ja trotz einem furchtbar schlechten Kader nur einmal schwächstes Team der RS. Tanking gibts in der Regel ja überwiegend vom FO, nicht von Coaches und Spielern - zum Glück.
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Ich war auch sehr erschrocken das man für Payton nur einen 2. Rundenpick der Suns bekommen hat. Aber das zeigt dann ja auch den Stellenwert den Elf in der NBA bei anderen Teams hat...

Was aber jetzt klar ist, ist die Tatsache das man in Zukunft auf einen anderen PG setzen will. Ich kann es verstehen denn Payton hat sich einfach nie richtig weiterentwickelt...schauen wir mal wer das werden soll.

Genau. Hätte man diesbezüglich nicht gehandelt, wäre Payton entweder im Sommer ohne irgendeinen Gegenwert gegangen oder man hätte ein entsprechendes Angebot matchen müssen, was wiederrum einen längerfristigen vertrag und weniger Flexibilität zur Folge hätte. Zudem sollte sein Abgang uns im "Kampf" um eine gute Lottery-Position sicherlich nicht schaden. Offensiv hat er ja doch etwas beigetragen (Fastbeak, Playmaking etc.) und bald müsste ja die Zeit kommen, wo er immer das ein oder andere Triple-Double auflegt :D
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.766
Punkte
113
Mit 18-39 also ins ASG-Break.

Hezonja die letzten drei Spiele mit 20+ Punkten und obwohl er defensiv höchstens solide ist, macht er vorne einen guten Job. Wenn Biyombo anständig fangen könnte, hätte Hezonja auch mehr Assists vorzuweisen.
Es wird sicherlich unglaublich schwer, Mario zum Verbleib zu überreden. Sehe es schon kommen, dass er woanders ordentlich Minuten bekommt und sein Potenzial voll ausschöpft. Wir koennen halt Spieler nicht ordentlich entwickeln und vor allem unser Coach macht da einen miesen Job.

Nach dem ASG werden dann Vooch und Gordon zurück sein. Dann wird Hezonja noch weniger Minuten sehen und Birch, der seine Sache sehr ordentlich macht, wird DNPs sammeln. Eigentlich sollten Speights und Afflalo keine Minuten mehr sehen und Mack/Augustin sollten strikt getrennt werden in den Lineups. Isaac soll wohl erst einmal in die G-League. Er hat wohl einiges an Masse aufgebaut.
Sieben Teams liegen beim Rennen um die meisten Lotteryballs nur einen Sieg voneinander entfernt. Ein unnötiger Sieg im Februar könnte am Ende zwischen Pick 1 und Pick 7 ausschlaggebend sein.

Bei ASG sind wir das einzige Team ohne einen einzigen Teilnehmer im gesamten Wochenende.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
977
Punkte
93
2,5 Jahre hat man Hezonja als NBA untauglich und absoluten Flop bezeichnet. Überall wurde er zerlegt, auch hier im Forum kann ich mich an etliche Beiträge erinnern wo User ihn schon mehrfach verschenken wollten. Jetzt zeigt er mal ein paar ordentliche Spiele und schon höre ich das man im Sommer einen riesen Fehler gemacht hat die Option nicht zu ziehen. Es gibt halt nicht immer nur schwarz oder weiß sondern an Marios Entwicklung kann man auch erkennen wir schwer es für ein Management ist Entscheidungen zu treffen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.924
Punkte
113
2,5 Jahre hat man Hezonja als NBA untauglich und absoluten Flop bezeichnet. Überall wurde er zerlegt, auch hier im Forum kann ich mich an etliche Beiträge erinnern wo User ihn schon mehrfach verschenken wollten. Jetzt zeigt er mal ein paar ordentliche Spiele und schon höre ich das man im Sommer einen riesen Fehler gemacht hat die Option nicht zu ziehen. Es gibt halt nicht immer nur schwarz oder weiß sondern an Marios Entwicklung kann man auch erkennen wir schwer es für ein Management ist Entscheidungen zu treffen...

Die wichtigere Frage ist für mich, wieso hat man es 2,5 Jahre nicht geschafft dass der Junge NBA tauglich aussieht? Wir sprechen hier nicht von einer guten Entwicklung, wir sprechen von G-League Niveau gestern und heute auf einmal attraktiv für einige NBA-Teams.

Oladipo konnte in Orlando auch schon nicht sein Potential ausschöpfen, obwohl er eigentlich das Gesicht der Franchise hätte sein sollen/können. Man muss mal die Verantwortlichen in Orlando hinterfragen, vor allem das Coaching und dazu gehört neben dem Cheftrainer auch der gesamte Coaching staff. Hezonja musste ja mehr oder weniger spielen, weil einfach viele ausgefallen sind. Vorher konnte er mit einer kleineren Rolle nicht vernünftig eingebaut werden, dass er aber mehr drauf hat als die vergangenen 2,5 Jahre gezeigt, ist ja deutlich zu sehen. Es kann nicht sein dass aufgrund von Personalmangel und Not ein Spieler auf einmal besser aussieht, so jemanden muss ich schon vorher vernünftig einbauen und entwickeln, nicht umsonst gibt es Leute die sagen, dass Spieler wie Leonard bei Franchises wie den Kings oder Magic heute nichtmal halb so gut wären.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Ich hab das Management schon immer kritisiert :belehr:.
Wenn ich schon diesen trade von EP sehe, kann mir gar keine was sagen von wegen Wert!
Du hast ein Team mit need und bietest einen starting PG an, kann doch nicht sein, dass der nur einen 2nd rounder wert ist!?
Kopflos wirkt das von hinten bis vorne und keine klare Linie ist zu erkennen.
Am besten wieder ein Euro Talent picken, dass dann nicht kommt oder bei uns nur chuckt :mad:.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich hab das Management schon immer kritisiert :belehr:.
Wenn ich schon diesen trade von EP sehe, kann mir gar keine was sagen von wegen Wert!
Du hast ein Team mit need und bietest einen starting PG an, kann doch nicht sein, dass der nur einen 2nd rounder wert ist!?
Kopflos wirkt das von hinten bis vorne und keine klare Linie ist zu erkennen.
Am besten wieder ein Euro Talent picken, dass dann nicht kommt oder bei uns nur chuckt :mad:.
Also Finger weg von Doncic?
Und wehe Hammond holt den nächsten Giannis :D

Wieder ein Euro? Kopflos von hinten bis vorne? Der einzige Toppick sowie Trade dieses FO sind Isaac und Payton. Bevor die Linie der neuen Verantwortlichen erkennbar ist, sollte man sie nicht in Frage stellen. Das FO hat bisher überwiegend das getan, was es angekündigt hat. Nämlich kaum was. Das mag einem gefallen oder nicht. Aber ich seh hier keinen Grund da von kopflos zu sprechen. Wirklich beurteilen kann man das FO doch noch gar nicht. Du schmeißt hier mMn beide FOs in einen Topf.
 
Oben