O-Scoring: Sergey Kovalev vs. Andre Ward (inkl. Wiegen, Rahmenprogramm und Vor- & Nachbesprechung)


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Hier ein Sauerkraut Urteil zu sehen, da muss die Fan Brille aber sehr rosarot eingetrübt sein.;)

Das war einer dieser Kämpfe auf sehr hohem Niveau wo es fast Geschmacks Sache ist wem man den Sieg gibt, oder das bewerten von Kleinigkeiten welche man so aber auch anders sehen kann, wahrscheinlich den Ausschlag gegeben haben werden.

Ein remis wäre genau so zu vertreten gewesen.

Gejammert hätte immer wer.;)

Im übrigen, wer weiß, vielleicht war es beiden gar nicht so unrecht wie es gelaufen ist, ein eindeutiger Sieg eines der beiden hätte ein re match uninteressant gemacht, jetzt wird der Rubel beim Retour Kampf sehr tüchtig rollen, und das ist sicher beiden recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Schön Re-Live geschaut, ich will nicht sagen ich wusste das es einen Beschiss gibt, aber doch ich wusste es.

Guter Kampf, das Urteil ist wieder eine Fehlentscheidung. (schön knapp das bloß keiner was sagt, leider ist Boxen nur noch zum kotzen ohne KO)
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.274
Punkte
113
Das Urteil ist nicht nachzuvollziehen.. ward hat close but clear verloren. Selbst ein Draw wäre schmeichelhaft. Unverdienter Sieger Ward. Schade für Kov. Vllt gibt es eine 2.Auflage und dann bleibt Ward nach einer Bombe sitzen.. kein gutes Urteil in diesem Kampf aus meiner Sicht.
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Ich denke Kovalev wollte es besonders abgeklärt machen und hat sich dabei zu Recht auf den deutlichen Vorsprung verlassen, den er sich in der Anfangsphase herausgeboxt hat. Er blieb aber durch den ganzen Kampf der Aggressor, traf dabei öfter und auch härter. Zu keinem Zeitpunkt war er frustriert oder gar in Bedrängnis. Er gewann sogar noch einige der späteren Runden. Eigentlich hätte der Plan also wunderbar aufgehen müssen.
Ich denke, die drei Punktrichter haben hier ihre eigene Version von "MAKE AMERICA GREAT AGAIN" dargeboten.
Das haben weder Kovalev, noch die Fans, noch die Geschichtsbücher des Boxens verdient. Schon gar nicht in so einem wichtigen und hochkarätigen Aufeinandertreffen .

Ziemlich widerlich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ENdlich mal wieder America-first policy!
Kovalev hat den Kampf mit 3-4 Runden gewonnen, Ward würde ich als Favorit für den Rückkampf sehen.
Boxen ist eh am Arsch. Schade, dass die Leute, die es auf dem Gewissen haben, sich vorher bereichert haben.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Gerade lese ich erst, dass Chilemba überraschender Weise in der 8. Runde von diesem Grozik gestoppt wurde. Das ist wohl die größte Überraschung des Abends. Andererseits ist es ist ja nun offensichtlich dass Kovalev gegen Chilemba einen verdammt schlechten Tag hatte.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ok, jetzt punkte ich das ding dann doch nochmal. wenn sich hier so einigkeit breit macht, muss man da nochmal reinschauen. bin gespannt
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.036
Punkte
113
Ort
Duisburg
So, jetzt noch mal genau und in wachem Zustand geschaut...
Kovalev hat sich bei mir am Ende mit 114:113 durchgesetzt. In der Tendenz sehe ich es dann sogar eher 115:112.
Man muss Ward schon sehr mögen, um ihn vorne sehen zu können. Imho zeigt sich hier das große Problem des 10-Point-Must-System... sauknappe Runden gehen mit 10:9 an den Sieger, sehr klare Runden ohne KD im Normalfall auch. Vielleicht wäre es an der Zeit, halbe Punkte einzuführen, so dass sich Unterschiede leichter herausarbeiten lassen. Fast alle Ward-Runden waren knapp, während Kovalev zumindest teilweise klare Runden hatte.
Auch der Gesamteindruck des Fights lässt das Pendel in Richtung Krusher ausschlagen.
Hier ist ein Rematch ein Muss!

Und jetzt soll niemand mit der Theorie kommen, dass Ward nach der Anfangsphase das Ding gedreht hat und im Griff hatte und im Rematch einen lockeren Sieg herausboxen kann.
Meine Theorie, dass es sich um zwei Ausnahmeboxer handelt, ist bestätigt worden (der Rest meiner Prognose nur punktuell).
Mein Gefühl sagt mir aber, dass Kovalev sogar eher noch mehr Luft nach oben hat.

PS: Stevenson, Beterbiev, Gvozdyk - was ist das für eine saugeile Division!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Kovalev hat nur Luft nach oben wenn er seine Kondition etwas steigern kann. Da müsste man womöglich den trainingsplan etwas ändern und/oder den Ort. Training in den Bergen wäre eine Maßnahme. Wenn er dann noch etwas mehr zum Körper durchkommt in der ersten Kampfhälfte, und nicht nur mit seinem steifen jab den er oft zum Körper bringt, dann gewinnt er auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Obwohl es echt ein Duell auf sehr hohem Niveau war, haben beide Boxer auch (recht klare) Fehler gemacht. Beispielsweise hat Kovalev Headmovement fast komplett vermissen lassen, wenn er nicht selbst angreifen wollte (wenn er in der Offensive ist macht er das besser) und wurde deshalb mehrfach so klar von Wards Jab getroffen, dass sein Kopf nach hinten geschleudert wurde. Ward hat diese Situationen offensiv nicht optimal genutzt, nach den Jabs kam selten mal eine Rechte hinterher geschlagen, obwohl er in der perfekten Distanz war und Kovalev ohne Deckung nach hinten raus geht und nicht so fest auf den Beinen stand wie sonst. Er ist dann lieber gleich an den Mann, sicher auch der Power von Kovalev geschuldet.

Alleine wegen dieser Details (sind nur wenige von vielen) freue ich mich jetzt schon auf einen Rückkampf, der bei einem so knappen und starken Kampf selbstverständlich kommen muss.

Gerade lese ich erst, dass Chilemba überraschender Weise in der 8. Runde von diesem Grozik gestoppt wurde. Das ist wohl die größte Überraschung des Abends. Andererseits ist es ist ja nun offensichtlich dass Kovalev gegen Chilemba einen verdammt schlechten Tag hatte.

Chilemba hat mit einer gebrochenen Hand in der Ecke aufgegeben, war nicht hurt oder am Boden. Gvozdyk hat ihn kontrolliert aber nicht klassisch gestoppt.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.952
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe mir denn Kampf gerade als Aufzeichung angesehen.

habe es 115-112 Kovalev
Runde 10 kann mann aber auch Kovalev geben dann 116-111 Kovalev.
Guter Kampf sollte auf jeden Fall 2017 ein Rematch geben
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Moin! Komplett ausgeschlafen und den Kampf ohne Ton und in Top Quali gescored! Habe bewusst die engen Runden an Ward vergeben und versucht einen emotionalen Bias für Kovalev auszugleichen. Denn wie auch immer jemand einen Kampf scored, so ist er doch nicht frei von Vorlieben (für Charaktere) oder einen gewissen Hang zum ein oder anderen Stil. Vornehmlich habe ich versucht die 4 Hauptkriterien beim scoren im Auge zu behalten.

Defense, ring generalship kann man sehr gleichverteilt sehen, obwohl in den einzelnen Phasen des Kampfes jeweils der ein oder andere Fighter hier eine Schippe vorn lag. Clean punching und effective aggression waren bei Ward in der zweiten Hälfte offensichtlich in der Mehrzahl, jedoch nicht in jeder Runde, knapp besser. Kein Fighter konnte während des gesamten Kampfes Dominanz entfalten. Ein enges Urteil ist dadurch auch völlig gerechtfertigt. Kovalevs Output gewohnt etwas höher als Wards, dies sichterte jedoch nicht im gleichen Maße auch scorenswertes. Andererseits ist die Summe an "wasted" punches bei Krusher auch nicht überzubewerten. Speed konnte man gleichverteilt sehen, Ward in Momenten mit dem Plus an Explosiv-/ Startkraft.

Kovalev vs. Ward

1. 10: 9
2. 10: 8
3. 10: 9
4. 10: 9
5. 9: 10
6. 9: 10 (äußerst eng, evtl. auch vice versa)
-------
7. 9: 10
8. 9: 10
9. 9: 10
10. 10:9
11. 10:9
12. 9:10

114:113 Kovalev close, but clear
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Ich find das Urteil nach wie vor daneben, auf neutralem Boden hätte Ward den Kampf nicht gewonnen. Gerade dass zwei Punktrichter die gesamte zweite Kampfhälfte bei Ward hatten und nur einer davon gerade mal die zwölfte Runde an Kovalev gab wirkt schon ziemlich "hingebogen". Wie kann Kovalev weder die Neunte noch die Zehnte oder sonst irgendein Pünktchen in der zweiten "Halbzeit" bekommen? Beim besten Willen sehen ich keine sieben Runden bei Ward. Nach so einer Glanzleistung und diesem Kampfverlauf alle drei Gürtel abgeknöpft zu bekommen, die Position der P4P Nr 1 verwährt zu bekommen und einfach mal mit leeren Händen nach Hause geschickt zu werden ist schon mehr als bitter für Kovalev.

Im Grunde haben viele Kovalev nach dem Chilemba-Kampf boxerisch gegen Ward abgeschrieben. Der teils gänzlich ausgeschlossene Punktsieg für Kovalev sah heute aber ziemlich realistisch aus, bzw ist für viele eingetroffen. Das hier war boxerisch und speedtechnisch absolut auf Augenhöhe. Ward kam mit zunehmender Kampfdauer besser rein, was aber auch an Kovalevs nachlassender Kondition lag. Aber nachdem sich Kovalev bereits einmal gut auf Ward eingestellt hat halte ich es für falsch zu glauben einzig Ward könnte aus dem ersten Kampf erfolgreich Schlüsse ziehen. Aus der Chilemba-Erfahrung hat Kovalev augenscheinlich viel mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Hoffentlich kommt es auch zu nem Rematch. Wurde da im Ring schon ne Angkündigung gemacht? Ich habe sofort ausgemacht als die ihre witzige etscheidung verkündet haben Ward als Gag des Abends mal die Titel zuzuschieben. Nen Rematch wäre aus Sicht von Ward ja eigentlich ziemlich dämlich.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0

Ansehen, so lange es noch geht. Ward hatte viele Körpertreffer, viele im Infight und viele aus der Distanz mit dem Jab, selbst die erste Runde wird dadurch sehr eng.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen

Ansehen, so lange es noch geht. Ward hatte viele Körpertreffer, viele im Infight und viele aus der Distanz mit dem Jab, selbst die erste Runde wird dadurch sehr eng.
genau das selbe habe ich auch geguckt, jetzt frage ich mich noch mehr wie blind man sein muss, um ward vorne zu haben?

hat ward überhaupt schlaghände gelandet oder nur jabs?
und die erste kann man NIE ward geben!
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ich versuche mich auch mal an einem Scoring:

Ward vs. Kovalev:

1. 9:10 (eng)
2. 8:10
3. 10:9
4. 9:10
5. 10:9
6. 9:10 (eng)
7. 10:9 (eng)
8. 10:9
9. 10:9 (eng)
10. 9:10
11. 10:9
12. 10:9 (eng)

Habe es dann am Ende 114:113 für Ward.

Beim zweiten mal schauen steht für mich jetzt fest:
1. Die Anfangsphase war überhaupt nicht so Dominant für Kovalev. Die erste Runde könnte man sogar an Ward geben.
2. Viele Runden waren extrem eng. Beim dritten mal schauen würde ich die vielleicht wieder anders Scoren.
3. Und das ist das beste an dem Kampf für mich: Keiner konnte den anderen dominieren! Beide haben ihre Extraklasse in diesem Kampf gezeigt und ein Rückkampf würde wieder ein enges Gefecht werden. Hoffentlich kommt da etwas!
4. Die Kommentatoren sollte man so gut es geht ignorieren. Wie oft die da eine "hard right hand!!!!" von Kovalev gesehen haben, die ihr Ziel eigentlich verfehlt hat, war schon nichtmehr lustig.
 
Oben