O-Scoring: 28.4. - Castillejo-Sturm-II, Branco-Drews, Menzer-Miranda


Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ich hab übrigens 2 beiträge "endültig" gelöscht, war ja nicht mehr zum aushalten. sorry, nächstes mal lösche ich sie so, dass die moderatoren sie noch sehen können.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Vielleicht kommst du nach zig Jahren, in denen du Boxkampfe schaust irgendwann einmal dahinter, dass der Angreifer zwangsläufig einen Teil der Schläge auf die Deckung setzt, da er einfach mehr machen und sich Lücken erarbeiten muss. Natürlich trifft derjenige, der auf die Lücken wartet und kontert prozentual immer mehr. Die logische Konsquenz aus deiner Sichtweise wäre, dem Boxer, der kontert generell die Runde zu geben. Hältst du das für richtig? Warum sollen diese Treffer höher bewertet werden?

Ein angreifender Boxer schlägt durchaus bewusst auf die Deckung, um vorzutäuschen, dass der Angriff dahin kommen wird, damit der Gegner auch schön die Deckung dort behält, weil der tatsächlich harte Schlag dann zu einer anderen Stelle geschlagen wird. Z. B. Zweimal Innenbahn, dann Außenbahn oder leicht zum Kopf und dann auf den Körper. Für solche Geschichten sind Kombinationen da.

Abgesehen davon schlägt man auch mal hauptsächlich deshalb, um den Gegner in der Defensive zu halten, obwohl man weiß, dass der Schlag vermutlich nicht treffen wird. Verdammen solche Taktiken automatisch zum Verlierer, weil man ja Schwäche zeigt und nur die Deckung trifft?

Jetzt antworte bitte nicht, dass Castillejo ja ausschließlich auf die Deckung getroffen hat, denn das ist schlichtweg unwahr.

Karl-Friedrich hat es im Prinzip schon treffend beantwortet, trotzdem noch kurz mein Kommentar:

Wenn Du richtig gelesen hättest (;) ), hättest Du gemerkt, dass wir annähernd dasselbe meinen.
1. Als erstes zählen Zahl und Wirkung der Treffer.
2. Es gibt keinen Bonus für die nackte Aktivität, wenn die Aktivität pure(r) Aktionismus/Verzweiflung/ Ineffektivität ist.

Im Detail: Ich bin nicht der Meinung, dass Konterboxer zwangsweise Vorteile haben. Immerhin muss jeder Angriff zunächst erstmal gesehen und abgewehrt werden, bevor man selber in die eventuelle Lücke stoßen kann. Und wenn ich im Angriff eine Kombi schlage, von der nur ein Treffer landet, dabei aber zwei Konter kassiere, habe ich grundsätzlich was falsch gemacht (es sei denn, ich habe zufälligerweise den Punkt getroffen :D ).
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
...und wenn der Verteidiger Deutscher ist, bekommt er die Runde auch ohne zwei Konter zu schlagen. Ist schon klar. :rolleyes:

Bei Castillejo war´s keine nackte Aktivität, nicht über 12 Runden. Aber die wird sich hier grundsätzlich immer herbeigelogen, wenn der Heimboxer unter Druck gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
Weil du dir nicht eingestehen willst, nicht vernünftig auf abschicken gedrückt zu haben.




Ein solcher Beitrag existierte, wenn überhaupt, lediglich im Antwortformular deines Browsers, nie in diesem Thread - es ist nichts gelöscht worden, ich würde es sonst sehen. Wegen so etwas unwichtigem würde sich auch niemand die Mühe machen, es zu löschen. Wären es D.C. oder Knocksta gewesen, könnte ich das Überbleibsel davon sehen.





Vermutlich... :rolleyes:


Also die Erde ist immer noch rund, die Sonne geht im Osten auf, ein Boxring ist quadratisch und ein Frühstück wird auch nicht zu Abend eingenommen.

Also ich weiß ja nicht, welche Unfähigkeit du deinem Publikum zutraust, jedoch
zweifle ich mit dieser Aussage partiell an deinen pyschologischen Fähigkeiten Herr Freud, wenn du mir erklären willst was ich wie wahrnehme.
Dein Statement hierzu --->> Weil du dir nicht eingestehen willst, nicht vernünftig auf abschicken gedrückt zu haben.
.

Was soll's die Sache ist nicht weiter tragisch, ich weiß nur, das der Beitrag nicht mehr existiert und zuvor ich diesen gesehen habe, wie er veröffentlicht wurde!!!
Ob Antwortformular oder nicht, ich weiß ja, was ich gepostet habe und der Beitrag hatte existiert, ich würde eher sagen, weil "ihr" euch nicht zugestehen könnt, womöglich das Forum nicht ganz im Blickfeld zu haben, das würde es genauer treffen! ;)
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.640
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Gut der Kampf war knapp, Felix Sturm hat jetzt Castillejo nicht deklassiert, war ja für sein alter ein Top Mann und auch er hat am Ende gesagt, Sturm hat wie ein Champion geboxt, das sollten auch seine Widersacher anerkennen.

Ich hatte Catic mit 115:113 vorne.

Ja, Castillejo hatte im TV-Interview erklärt, dass Catic wie ein Champion boxte. Doch es ist die eine Sache etwas direkt nach einem Ereignis zu sagen und die andere nach einem gewissen Abstand zu reflektieren. So meinte auch Rocky direkt nach dem ersten Kampf gegen Maske im TV-Interview, dass er wohl zu Recht verlor; paar Tage später sah er sich plötzlich als der wahre Sieger.

Auf der Pressekonferenz wurde es deutlich, dass Castillejo sich verschaukelt fühlte, er forderte ein drittes Match und zwar in Spanien.
Ein spanischer Journalist fragte Catic, wie man denn WM im Rückwärtslaufen werden könne.

Mit anderen Worten: Es ist durchaus nachvollziehbar Castillejo vorne zu haben (in den USA hätte er wohl seinen Titel behalten können), obgleich ich - wie geschrieben - meine, dass der Sieg von Catic in Ordnung geht.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Ich hatte Catic mit 115:113 vorne.


Auf der Pressekonferenz wurde es deutlich, dass Castillejo sich verschaukelt fühlte, er forderte ein drittes Match und zwar in Spanien.
Ein spanischer Journalist fragte Catic, wie man denn WM im Rückwärtslaufen werden könne.

Naja ein Spanier fragt den neuen WM nachdem sein Landsmann verloren hat...
Der Sieg geht i.O auch wenn der Spanier jederzeit gefährlich war... es war knapp keien Frage, aber der Spanier war nie und nimmer besser...

Der entthronte Champion Javier Castillejo: „Felix war heute wirklich ein Champion. Er hat prima geboxt. Ich hätte einfach mehr machen, besser boxen müssen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.640
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Der entthronte Champion Javier Castillejo: „Felix war heute wirklich ein Champion. Er hat prima geboxt. Ich hätte einfach mehr machen, besser boxen müssen.“

Diese Aussage unmittelbar nach dem Kampf beweist aber nicht, dass Castillejo Catic`Sieg als gerecht empfand:

"Champion" ist ein vager Begriff (erst recht bei der WBA ;) )

"Er [Catic] hat prima geboxt."
Das heißt nicht, dass Castillejo sich unterlegen meinte.

"Ich hätte einfach mehr machen, besser boxen müssen."
Kann man so interpretieren, dass Castillejo meint, dass man um in Deutschland eine Punktentscheidung zu bekommen, einfach den Gegner deutlich ausboxen muss, was er nicht tat.

Castillejo scheint ein netter Mensch zu sein, so dass er sich nicht vor laufenden Kameras beschweren wollte. Er wollte sich wohl so die Chance auf ein drittes Match nicht nehmen lassen. Außerdem wuchs er ja in Rüsselsheim auf, so dass er sicherlich gewisse Sympathien für Deutschland hat.

Auf der Pressekonferenz, nach etwas Abstand, forderte er ein drittes Match - in Spanien. Was wohl darauf schließen lässt, dass er meint, dass er in Spanien gewonnen hätte.

Aber egal, ich denke, dass Catic`Sieg in Ordnung geht. Und ich würde ihn lieber gegen einen jungen, aufstrebenden Mann boxen sehen, als erneut gegen Castillejo, der schon seit einiger Zeit über seinen Zenit ist.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Obwohl ich Sturm für nicht ganz so stark halte wie ein paar andere MWs, mal abgesehen davon geht das Urteil voll in Ordnung, hat er den Sieg schon irgendwie verdient. Mangelnde Aktivität konnte man Castillejo sicher nicht vorwerfen, und es war ein enger Kampf, aber Sturm war eben den berühmten "Tick" besser.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Obwohl ich Sturm für nicht ganz so stark halte wie ein paar andere MWs, mal abgesehen davon geht das Urteil voll in Ordnung, hat er den Sieg schon irgendwie verdient. Mangelnde Aktivität konnte man Castillejo sicher nicht vorwerfen, und es war ein enger Kampf, aber Sturm war eben den berühmten "Tick" besser.

:thumb:

Sicherlich gibt es zur Zeit viele wo Sturm seine Probleme hätte... Miranda,Taylor,Abraham,Pavlik,Wright... um nu einige zu nennen...
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
Ich hatte Catic mit 115:113 vorne.

Ja, Castillejo hatte im TV-Interview erklärt, dass Catic wie ein Champion boxte. Doch es ist die eine Sache etwas direkt nach einem Ereignis zu sagen und die andere nach einem gewissen Abstand zu reflektieren. So meinte auch Rocky direkt nach dem ersten Kampf gegen Maske im TV-Interview, dass er wohl zu Recht verlor; paar Tage später sah er sich plötzlich als der wahre Sieger.

Auf der Pressekonferenz wurde es deutlich, dass Castillejo sich verschaukelt fühlte, er forderte ein drittes Match und zwar in Spanien.
Ein spanischer Journalist fragte Catic, wie man denn WM im Rückwärtslaufen werden könne.

Mit anderen Worten: Es ist durchaus nachvollziehbar Castillejo vorne zu haben (in den USA hätte er wohl seinen Titel behalten können), obgleich ich - wie geschrieben - meine, dass der Sieg von Catic in Ordnung geht.


Gut das stimmt schon, dass mit etwas Abstand zum Geschehen, sich Perspektiven verlagern, das sich jedoch Castillejo verschaukelt fühlt nachdem er die Leistung "zunächst" anerkannt hat, lässt ihn für meinen Geschmack unglaubwürdig erscheinen, sowie als schlechten Verlierer, hätte er im Interview gleich gesagt, er sei mit dem Urteil nicht einverstanden, sowie es einige Boxer tun, dann könnte ich es eher nachvollziehen.

Zu der Aussage wie kann ein Boxer im Rückwärtslaufen einen WM Kampf gewinnen sei gesagt, ich halte die Aussage für reine investigative Polemik, ein Tennisspieler kann ein Match auch von der Grundlinie entscheiden, er muss nicht ständig nach vorne gehen und aggressiv punkten, wieso sollte Sturm sich einem Schlagabtausch liefern, das ging ja bereits im ersten Match völlig daneben.

Wie oft hat Cassius Clay im Ring herumgetänzelt, dies war auch eine Form des Rückwärtsbewegung, jedoch niemand würde auf die Idee kommen, diesen großartigen Boxer seine Championqualitäten abzusprechen.

Na ja...........vielleicht hätte Sturm am besten seinen Widersacher K.O. gehauen, dann wäre die Lage eindeutig!!!
Sturm hat sicher noch Potential, das er mehr entfalten muss, jedoch meiner Meinung nach, hat er die nötigen Vorraussetzungen dafür.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hmmm - naja. Außer guter Taktik kann Felix glaube ich nicht mehr soo viel entfalten. Dafür boxt er zu lange.
 

Mission

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.157
Punkte
0
Jeder Mensch kann ab heute besser werden, ist alles eine Frage der Einstellung!
Sicher geht dies nicht über Nacht.....aber gerade wenn ein Sportler etwas lange macht, dann sollte er eine gute Schule haben und darauf kann man immer aufbauen!!!
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
Hmmm - naja. Außer guter Taktik kann Felix glaube ich nicht mehr soo viel entfalten. Dafür boxt er zu lange.


Soll das heißen, dass ein boxer ab einem bestimmmten Punkt nichts mehr dazu lernen kann? Ich denke nicht das ein Felix in seinem Alter schon ausgelernt hat :belehr:....
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Nö - aber je älter man ist und je länger man etwas macht, umso mehr hat man gewisse Bewegungs- und Verhaltensmuster.

Und diese weg- oder umzutrainieren ist manchmal schwieriger als einem talentierten Neuling etwas beizubringen...
 
Oben