NBA Europe Live 2007


bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Flash3, du (vielleicht auch einige andere ebenso) solltest dich von der Vorstellung lösen, dass die US-Nationalmannschaft bei FIBA-Turnieren die NBA repräsentiert, ebenso wie die europäischen Nationalmannschaften angeblich die Euroleague präsentieren. Dem ist nicht so, weder bei dem einen noch bei dem anderen. Ob die USA bei Olympia oder WM gewinnen oder nicht hat rein gar nichts damit zu tun, ob die NBA weiterhin der Euroleague überlegen ist oder nicht.

Es ist doch offensichtlich, dass der europäische Basketball in den letzten Jahren aufgeschlossen hat und gerade was die technische Grundausbildung den Amerikanern voraus ist. Ich weiß nicht, was es da groß zu erörtern gibt.
Da gibt es eine ganze Menge zu erörtern, weil diese Paschaulierung nämlich großer Unsinn ist. Es kann niemand ernsthaft behaupten, dass ein Navarro oder Diamantidis eine bessere "Grundausbildung" (was immer das sein soll) hat als Kobe Bryant oder Jason Kidd. Mit was will man das auch begründen?
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Schade, dass in diesem Forum das "Heil-Euroleague-Geschreie" zur Norm gehört, und man zwangsläufig eine derartige Brille angedichtet bekommt, wenn man dem widerspricht.
Nunja, die Ergebnisse und Ereignisse der letzten Jahre zeigen ohne Zweifel das die NBA und der europäischer Basketball stärker aneinander gerückt sind und der Leistungsunterschied nicht mehr so gewaltig ist, dass sieht sogar ein Blinder mit Krückstock
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nunja, die Ergebnisse und Ereignisse der letzten Jahre zeigen ohne Zweifel das die NBA und der europäischer Basketball stärker aneinander gerückt sind und der Leistungsunterschied nicht mehr so gewaltig ist, dass sieht sogar ein Blinder mit Krückstock
Und welche Ereignisse wären das? Etwa der Sieg von ZSKA gegen die Clippers, vor eigenem Publikum, und nachdem die Clippers bereits am Tag zuvor spielten?
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nein ich meine Ergebnisse der NT Mannschaften oder warum haben die meisten Euros die ungefraftet sind (oder jahre nach ihrer draft) in ihren Teams gar nicht mal so unwichtige rollen ????
z.b. Garbajosa, Calderon, Jasikevicus, Nocioni (zwar Gaucho, aber er hat sein Handwerk bei Tau gelernt),Oberto, zunehmend auch Walter Herrmann.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Flash3, du (vielleicht auch einige andere ebenso) solltest dich von der Vorstellung lösen, dass die US-Nationalmannschaft bei FIBA-Turnieren die NBA repräsentiert, ebenso wie die europäischen Nationalmannschaften angeblich die Euroleague präsentieren. Dem ist nicht so, weder bei dem einen noch bei dem anderen. Ob die USA bei Olympia oder WM gewinnen oder nicht hat rein gar nichts damit zu tun, ob die NBA weiterhin der Euroleague überlegen ist oder nicht.


Da gibt es eine ganze Menge zu erörtern, weil diese Paschaulierung nämlich großer Unsinn ist. Es kann niemand ernsthaft behaupten, dass ein Navarro oder Diamantidis eine bessere "Grundausbildung" (was immer das sein soll) hat als Kobe Bryant oder Jason Kidd. Mit was will man das auch begründen?

Natürlich ist ein Steve Nash was die fundamentals angeht wahrscheinlich besser ausgebildet als von mir aus papalukas oder pablo pigno dieser argentinier mir fällt der name nicht ein.Trotzdem denke ich,dass das gro der euros in den grundfertigkeiten dem gro der nba leicht das wasser reichen kann,wenn nicht sogar überlegen ist.Dafür haben die amis ihre vorteile im 1-1 der athletik und der defense(wenn sie denn wollen)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Sehe ich genauso wie Twista. Möglicherweise kommen Europäer nicht ganz an SPieler wie Kobe Bryant oder Steve Nash ran, aber ein Priogioni hat Passfähigkeiten, die denen des Nashs nicht meilenweit unterlegen sind. Insgesamt kann man sagen, dass insgesamt die Spieler in den Topligen Europas (an der Euroleague wird's deutlich) technisch besser ausgeschult sind, als NBA-Spieler. Meine Meinung.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nein ich meine Ergebnisse der NT Mannschaften oder warum haben die meisten Euros die ungefraftet sind (oder jahre nach ihrer draft) in ihren Teams gar nicht mal so unwichtige rollen ????
z.b. Garbajosa, Calderon, Jasikevicus, Nocioni (zwar Gaucho, aber er hat sein Handwerk bei Tau gelernt),Oberto, zunehmend auch Walter Herrmann.
Nocioni, Oberto und Herrmann sind zwar keine Europäer, aber egal.

Was genau hat deren Leistung in der NBA, unabhängig davon wie gut sie nun einzuschätzen sei, mit der Euroleague zu tun? Eigentlich sind es NBA-Spieler, die ihre Leistung in der NBA bringen, und die mit ihrer Anwesenheit das Niveau der NBA heben, und durch ihre Abwesenheit das Niveau der Euroleague senken. Damit sind wir genau bei dem, was ich anfangs behauptete. Und auch bei dem, was offensichtlich der Denkfehler der meisten hier ist, die "Euroleague" mit "Europäischem Basketball" und "NBA" mit "US-amerikanischem Basketball" gleichsetzen. Aber Nowitzki, Gasol, Parker oder Bargnani stehen nicht für die Euroleague. Sie alle stehen für die NBA.

Und es ist - um auf dein Argument zurückzukommen - völlig richtig, dass die von dir genannten Europäer in der NBA mehr oder minder gute Leistung bringen, aber denk mal scharf nach: vergrößert oder verringert sich der Abstand zwischen NBA und Euroleague, wenn ein Euroleague-Topstar nach dem anderen in die NBA wechselt? Sollte Juan Carlos Navarro oder Luis Scola nächste Saison in die NBA wechseln, steigt oder fällt dann das Niveau der Euroleague?

Sehe ich genauso wie Twista. Möglicherweise kommen Europäer nicht ganz an SPieler wie Kobe Bryant oder Steve Nash ran, aber ein Priogioni hat Passfähigkeiten, die denen des Nashs nicht meilenweit unterlegen sind. Insgesamt kann man sagen, dass insgesamt die Spieler in den Topligen Europas (an der Euroleague wird's deutlich) technisch besser ausgeschult sind, als NBA-Spieler. Meine Meinung.
Ist ja schön, dass das "deine Meinung" ist, aber mit irgendetwas müsstest du sie schon belegen können. Einfach ein "die Europäer haben besserer Basics, weil ich das so sehe" in den Raum zu stellen, ist kein Argument. Denn meine Meinung ist, die NBAler sind technisch besser als die Euroleague-Spieler, und diese Meinung macht noch eher Sinn als deine.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Es wird gleich bleiben, denn es wird immer wieder ein Kreislauf sein, es verlassen immer wieder spieler die nba und bereichern den europäischen basketball, bsp ein raul lopez, ein predrag drobnjak etc. und von unten kommen in spanien auch immer wieder talentierte spieler in die vereine die ihren mann dort auch längerfristig stehen können....
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
Es wird gleich bleiben, denn es wird immer wieder ein Kreislauf sein, es verlassen immer wieder spieler die nba und bereichern den europäischen basketball, bsp ein raul lopez, ein predrag drobnjak etc. und von unten kommen in spanien auch immer wieder talentierte spieler in die vereine die ihren mann dort auch längerfristig stehen können....
Die Spieler, die die NBA in Richtung Europa verlassen sind aber zu 99% Leute, die dort gescheitert und in Europa Superstars sind. Lopez, Rakocevic, Macijauskas...selbst Spieler wie Kutluay oder Hanno Möttölä :)
Die Spieler, die in der Euroleague MVP Kandidaten waren und in die NBA gewechselt sind, sind dort nur noch Rollenspieler. Anthony Parker, Jasikevicius oder Baston wären Beispiele dafür und mit Scola wäre es wohl genau so.

Wenn man die spielerische Klasse der Euroleague und der NBA vergleicht, ist das ein himmelweiter Unterschied. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Und nochmal: Das Hat nichts mit Nationalmannschaften zu tun. Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Statistik, die das ganze verdeutlicht:

gescheiterte NBA Spieler, die in die Euroleague wechselten: 1143762
gescheiterte Euroleague Spieler, die in die NBA wechselten: 0
:D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ Bender
Hast du eigentlich jemals ernsthaft BBall gespielt?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Welche Diskussion? Dass Spieler xy garnicht besser ausgebildet sein kann, da er aus Europa kommt und nicht aus dem Werbedschungel NBA?

Die Frage deshalb, da ich mir deine gebotene Penetranz und Ignoranz nur mit einem ausgeprägten "journalistischen Schmalspurdenken" erklären kann.

Jeder, der leistungsbezogen Basketball gespielt hat, und zu einem neuen Club mit bestehenden Spielzügen und Basketballphilosophien gewechselt ist, weiß wovon ich spreche, wenn ich sage, dass man sich teilweise vorkommt, als spiele man zum ersten mal bball. Die Umstellung kostet viel Kraft und psychisches Durchhaltevermögen.

Eigentlich auch ******egal, wollte mich überhaupt nicht mehr einklinken in "diskussionen", in denen du mitwirkst.

P.S. Nein, Amerikaner machen in Europa nur teilweise dasselbe durch, da sie alleine mit der Athletik (rennen und springen kannst du immer, um es überspitzt zu formulieren) ihre teilweise unglaublichen defizite wett machen können.

P.P.S. Deine Vergleiche, in denen du uns alle davon überzeugen willst, dass amerikaner garkeine schlechtere grundausbildung haben und dann mit Kidd und bryant kommst, stinken und sind lächerlich. Es behauptet keiner, dass jeder bankspieler von hemofarm vrsac technisch besser als "Flash :crazy: " oder "the chosen one :laugh2: " ist. Im Durchschnitt sind sie es aber. Mal die augen weg von Bryant und Kidd und Duncan nehmen und ab zu mal den "Durchschnitts NBA Profis", wie DerMarr Johnson, Gerald Wallace, Desmond Mason, j.r. smith, marcus banks, ricky davis, gfdhtzt kdhfgf jhdhgd, ach sorry....bin vor langeweile eingeschlafen und auf die tastataur geknallt, beim spielen zusehen.

Viel spaß noch beim recherchieren...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Welche Diskussion? Dass Spieler xy garnicht besser ausgebildet sein kann, da er aus Europa kommt und nicht aus dem Werbedschungel NBA?
Als ich das letzte Mal nachgesehen habe hießen im "Werbedschungel NBA" die Teams noch nicht "Efes Pilsen Istanbul", "Benetton Treviso" oder "Wick Medinait Moskau". Und ein mit Werbung zugekleistertes Spielfeld oder Trikot ist mir im "Werbedschungel NBA" auch noch nicht aufgefallen. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen...

Die Frage deshalb, da ich mir deine gebotene Penetranz und Ignoranz nur mit einem ausgeprägten "journalistischen Schmalspurdenken" erklären kann.

Jeder, der leistungsbezogen Basketball gespielt hat, und zu einem neuen Club mit bestehenden Spielzügen und Basketballphilosophien gewechselt ist, weiß wovon ich spreche, wenn ich sage, dass man sich teilweise vorkommt, als spiele man zum ersten mal bball. Die Umstellung kostet viel Kraft und psychisches Durchhaltevermögen.
Reden wir von einem konkreten Fall, oder philosophierst du lediglich vor dich hin? Also wenn Spieler XY von Team A zu Team B wechselt, muss er erst die "bestehenden Spielzüge und Basketballphilosophien" lernen. Wo genau ging es in der laufenden Diskussion um dieses Thema? Ich dachte wir reden vom Vergleich NBA-Euroleague.

P.S. Nein, Amerikaner machen in Europa nur teilweise dasselbe durch, da sie alleine mit der Athletik (rennen und springen kannst du immer, um es überspitzt zu formulieren) ihre teilweise unglaublichen defizite wett machen können.
:gitche:

Ich habe das Gefühl, du hast den bisherigen Diskussionsverlauf überhaupt nicht gelesen, sondern knallst einfach blind irgendetwas in die Runde; was im übrigen mehr an dumpfen Rassismus als an plausible Argumente erinnert.

P.P.S. Deine Vergleiche, in denen du uns alle davon überzeugen willst, dass amerikaner garkeine schlechtere grundausbildung haben und dann mit Kidd und bryant kommst, stinken und sind lächerlich. Es behauptet keiner, dass jeder bankspieler von hemofarm vrsac technisch besser als "Flash :crazy: " oder "the chosen one :laugh2: " ist. Im Durchschnitt sind sie es aber. Mal die augen weg von Bryant und Kidd und Duncan nehmen und ab zu mal den "Durchschnitts NBA Profis", wie DerMarr Johnson, Gerald Wallace, Desmond Mason, j.r. smith, marcus banks, ricky davis, gfdhtzt kdhfgf jhdhgd, ach sorry....bin vor langeweile eingeschlafen und auf die tastataur geknallt, beim spielen zusehen.
Meine Güte, wie armselig. Wenn Mason und Banks jetzt als Epitome des NBA-Basketballs herhalten mussen, dann wohl auch J. Strasser und F. Weis für die Euroleague, was? Technische Perfektion...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sorry bender, das war's von mir. Nimm's mir nicht übel, aber ich möchte deine Postings nicht überbewerten. Achja eins noch. Desmond Mason...war der nicht mal 2. bei dem Sixth Man Award?

Und danke, dass du nochmal die selbe Schublade aufmachst, indem du mir Strasser!!! als Beispiel nennst... Habe ich etwa den hinterletzten Bankspieler aus der schlechtesten Mannschaft der NBA aufgezählt?
Das sind alles potentielle Starter, teilweise Allstars, die ich da genannt hab.

Sorry bin weg, aber mach Du bitte weiter, brauche nach nem Uni/Arbeitstag irgendetwas sinnfreies, um abzuschalten.

edit: Ich bitte Dich aber noch den Rassismus Vorwurf wieder zurückzunehmen. Wenn ich sage, Schwarze können in der Spitze höher springen und sind schneller als Weiße, dann ist das ein wissenschaftlicher Fakt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Sorry bender, das war's von mir. Nimm's mir nicht übel, aber ich möchte deine Postings nicht überbewerten. Achja eins noch. Desmond Mason...war der nicht mal 2. bei dem Sixth Man Award?

Und danke, dass du nochmal die selbe Schublade aufmachst, indem du mir Strasser!!! als Beispiel nennst... Habe ich etwa den hinterletzten Bankspieler aus der schlechtesten Mannschaft der NBA aufgezählt?
Das sind alles potentielle Starter, teilweise Allstars, die ich da genannt hab.

Sorry bin weg, aber mach Du bitte weiter, brauche nach nem Uni/Arbeitstag irgendetwas sinnfreies, um abzuschalten.
Schade, dass du dich erst provokant in die Diskussion einmischst, nur um dann zu verschwinden, wenn es zur Sache geht und deine Statements hinterfragt werden.

Aber sei's drum. Ich kann dich schließlich nicht zwingen, Theorien, die du einfach in den Raum stellst, auch mal mit irgendetwas zu beweisen. Also viel Spaß bei der weiteren passiven Diskussionsteilnahme.

edit: Ich bitte Dich aber noch den Rassismus Vorwurf wieder zurückzunehmen. Wenn ich sage, Schwarze können in der Spitze höher springen und sind schneller als Weiße, dann ist das ein wissenschaftlicher Fakt.
Das mag ja sein, aber das ist keine Rechtfertigung für diverse Statements hier. Wenn Juan Carlos Navarro 20 Punkte macht, dann weil er "besser in den Grundlagen geschult ist". Aber wenn Anthony Parker 20 Punkte in der Euroleague macht, dann weil er "besser rennen und springen kann". Derartige Statements sind ganz einfach dämlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dann sei es so. Ich argumentiere, wenn ich merke, dass der Gegenüber wenigstens drauf eingeht. Ist hier nicht der Fall.

Macht nix :wavey:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Dann sei es so. Ich argumentiere, wenn ich merke, dass der Gegenüber wenigstens drauf eingeht. Ist hier nicht der Fall.
Ich bin auf deine Statements eingegangen. Ich warte zum Beispiel immer noch auf die Begründung, was die NBA im Vergleich zur Euroleague zum "Werbedschungel" macht, wo doch in der Euroleague ganze Teams alle zwei Jahre den Hauptsponsor und damit den Namen wechseln (ich erinnere nur an die beiden Teams aus Bologna. Wer blickt bei Kinder, Fortitudo, Virtus, Climamio, VidiVici usw. noch durch?) und Spielfelder wie Mannschaftstrikots mit Werbebildchen zugekleistert sind.

Und mich hat gewundert, wieso du völlig unvorbereitet auf Themen schwenkst, die zuvor gar nicht im Thread diskutiert wurden, wie etwa die Umstellung, die ein Spieler beim Wechsel von Team A zu Team B durchmacht.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ganz einfach, weil in der NBA die Werbung und die damit verbundene, arrangierte Show im Vordergrund steht und in Europa der Sport.

Ein Lebron James hat wenig Leidenschaft für Basketball, denkt schon jetzt nur noch an seinen Nike Vertrag und wird schon als zweiter Vince Carter bezeichnet; ein Dwayne Wade bekommt alle möglichen Pfiffe zugeschustert da er ja einen Titel gewinnen muss, man braucht schließlich unbedingt neue Gesichter als Symbol für die Liga, die sich weltweit gut vermarkten lassen. Ein Iverson bekommt bei der kleinsten Berührung Pfiffe, aber egal, so kann man ihm ein Image geben, das des gegen die ganze Welt kämpfenden kleinen Mannes der jeden Hit nimmt. Prügeleien bekommen fast Todesstrafen, es könnte ja dem sterilen "Family Entertainment" Gedanken von Stern und seiner Werbepartner schaden.
Dumm nur, dass es kaum noch klappt, über den Anthony Brawl wurde groß berichtet, aber kaum einer weiß in Deutschland wer Dwight Howard ist, über die Fanausschreitungen nach dem ASG wurde groß berichtet, aber kaum einer weiß, was das All Star Game überhaupt ist.
Also drften in nächster Zeit weitere Schritte eingeleitet werden, um das Spiel den Werbepartnern angenehmer zu machen und ihre Werbemarionetten nach vorne zu pushen.

DAS ist der Unterschied, in Europa werden Sponsoren zur Finanzierung des Etats eingesetzt, in der NBA wird nach Willen der Sponsoren (vor)gespielt. Dort werden marketingtechnische sehr oft über die sportlichen gesetzt, man denke nur an die Aktion von Nike, LeBron James soll ja bei Olympia 2008 zur weltweiten Werbeikone aufgebaut werden. Da ist es dann wohl egal, dass er relativ ungeeignet für internationale Turniere ist, er wird nominiert.
 
Oben