Mavrovic & Aids im Boxsport


hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Noch ein Wort zu Mavrovic:

Ich glaube es wurde einmal gemeldet, daß Mavrovic unter dem Pfeifferschem Drüsenfieber leide.
Daran war ja auch Markus Beyer erkrankt.
Diese Krankheit scheint überhaupt ein Synonym für nicht näher genannte Virusinfektionen zu sein.
Irgendein bekannter Bundesligafußballer litt auch daran.

Aber meines Wissens ist das Pfeiffersche Drüsenfieber, ja eher eine "harmlose" Angelegenheit, im Vergleich zu Aids, vermutlich auch nicht lebensbedrohend und wohl auch keine Erklärung für einen körperlichen Verfall von Mavrovic, oder Forumsdoc ?
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Um nochmal darauf einzugehen was von Jörg behauptet wird, das es vor Boxkämpfen einen AIDS Test gibt, dies wäre schon insofern schwer möglich wie zB bei Universum Aufbaugegner die erst vier Tage vor dem Kampf verpflichtet werden und dann noch 36 Stunden Zugreise aus der Ostukraine hintersich haben wie bei Krasniqigegnern zB Katostraphov oder wie der geheißen hat.
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@mercer

Bitte lies meinen Beitrag etwas aufmerksamer durch: Ich habe AIDS-Tests mit WM-Kämpfen in Verbindung gebracht. Und selbst da habe ich erwähnt, dass ich mir nicht sicher bin und mich erkundigen werde. :eek:

Meines Wissens nach werden seit der Feststellung der HIV-Erkrankung von Ex-Weltmeister Tommy Morrison (1996) zumindest vor den WM-Kämpfen immer AIDS-Tests durchgeführt. Der Kampf von Mavrovic gegen Lewis war 1998.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Und zu Jekill, das AIDS Test vor Boxkämpfen seit 10 Jahren Rountine sind, woher kommt deine Behauptung, aus welchen Quellen ?? das ist doch Unsinn was du schreibst, hat dir das Mr. Hide vorgesagt.
Wahrscheinlich behautet der nächste das sich Tyson auch vor jedem WM Kampf einen AIDS Test unterziehen muss, weil das seit 10 Jahren Routine ist, wird schon so sein und die Erde ist eine Scheibe.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
@ mercer

sag mal was ist denn seit einigen tagen mit dir los? *wunder*

schlechtes wetter in der mongolei???
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Auch hier, Mercer, solltest du dir den Beitrag von Dr.Jekyll lieber etwas genauer durchlesen, ehe du hier einzelne User immer wieder angreifst.

Er schreibt:
Der Nachweis einer HIV-Erkrankung war zum Zeitpunkt des Kampfes seit mindestens 10 Jahren Routine.

Dr. Jekyll meint damit, dass der Nachweis einer HIV-Erkrankung medizinisch-historisch betrachtet seit 10 Jahren Routine war. Er sagt NICHT, dass HIV-Tests beim Boxen seit mindestens 10 Jahren durchgeführt werden, sondern nur, dass man, zurückgerechnet vom Zeitpunkt des Kampfes (also mindestens seit 1988) HIV zuverlässig im Blutbild ganz allgemein bei Menschen nachweisen konnte.

Mit Boxen hatte seine Aussage nur soviel zu tun, dass man bei Mavrovic, WENN ein HIV-Test durchgeführt wurde, sich nicht geirrt haben wird.
Also: WENN ein Test durchgeführt wurde und Mavrovic danach boxen durfte, DANN MUSS der Test negativ ausgefallen sein.

Die Antwort auf die Frage von liston würde mich auch mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@mercer,

das hast Du falsch verstanden, ich habe lediglich auf die Frage von liston geantwortet, die auf die Dauer der Verfügbarkeit von HIV-Tests abzielte. Über die explicite Durchführung von HIV-Tests vor WM-Kämpfen (wobei sich mir der Sinn einer solchen Exklusivregelung nicht erschließt) bin ich nicht im Bilde.


@liston,

wie schon geschrieben wurde, die Verläufe sind spontan und unter Medikation sehr variabel.
Es ist möglich die sog."Viruslast" zu bestimmen mit der Polymerasekettenreaktion, und wenn damit keine Viren mehr nachgewiesen werden können gilt der Pat. im Sprachgebrauch als Virusfrei.
Das bedeutet aber nicht daß intrazellulär verborgene Viren nicht doch noch vorhanden sein können.


@Hannes,

schon das akute Pfeiffersche Drüsenfieber kann einem ziemlich zusetzen, bei den Hochleistungssportlern handelt es sich um die chronische Form der Mononucleosis infectiosa welche häufig für das sog. Fatigue-Syndrom verantwortlich ist, ein Krankheitsbild das durchaus als schwer eingeordnet werden kann.
M.E. führt die ungünstige Immunsituation bei Hochleistungssportlern überzufällig häufig zu diesem Krankheitsbild.
Ein ähnliches Beispiel: Grit Breuer. Sie leidet zur Zeit an einer Gürtelrose, das entspricht der Reaktivierung endogener Varizellen-Zoster-Viren nach durchgemachter Windpockeninfektion in der Kindheit. Eine Gürtelrose tritt meist erst im höheren Lebensalter auf, Ausnahme bilden Immuninkompetente oder Immunkomprommitierte, wie z.B. Hochleistungssportler (Churchill hatte zu 100% recht).
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@liston,

ich habe vergessen zu erwähnen daß nicht die Serumkonversion das Maß der Dinge ist, sondern eben der Direktnachweis der Virusbelastung im Blut, nur zum besseren Verständnis.
Zum aufgeschwemmten Aussehen von "Magic" kann ich nur soviel sagen daß natürlich eine ganze Vielfalt an Nebenproblemen auftreten können die dann mit nicht HIV-spezifischen Medikamenten behandelt werden müssen.
Der Verlust des Unterhautfettgewebes ist natürlich auch kein durchgängiges Symptom.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe von Jekill, aber war zumindersten sehr mißverständlich von ihm formuliert.
Gibst AIDS Tests vor Boxkämpfen?
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
@ doc

ergo:

viren können (aufgrund der konzentrationsmenge) nicht mehr nachgewiesen werden sind aber trotzdem noch evtl. vorhanden?

ist als oein technisches bzw. ein bestimmungstechnisches problem?
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@liston,

zum einen kann ein Nachweisproblem vorliegen aufgrund der Konzentration -wie Du richtig angemerkt hast, zum anderen können Viren sich auch in das Genom einbauen und sind dann praktisch nicht nachweisbar.
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Hier ein paar Zitate:

-----------------------
Seit Ulrich vor vier Jahren vom Amateur- in den Profibereich gewechselt ist, verläuft dessen Karriere eher schleppend - gerade mal 19 Kämpfe bestritt er. Mal sagte der eigenwillige Sohn eines Fernfahrers ("Ick mach mein Ding") Fights wegen "psychischer Probleme" ab. Dann wieder ließ er einen Kampf platzen, weil sein Gegner keinen Aids-Test vorlegen konnte.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,116864,00.html
------------------------

Fürchten Sie Schmerzen?

Witali: Vor jedem Kampf muss ich einen Aidstest machen. Weil beim Kampf auch Blut fließt.

Quelle: http://www2.tagesspiegel.de/archiv/1999/09/20/ak-sp-7344.html
------------------------

Aids bedroht Boxen in Südafrika

Die Immunschwäche Aids ist von den Box-Verantwortlichen in Südafrika als eine ernste Gefahr für ihre Sportart eingestuft worden. Das stellten Vertreter aller Provinzen und Boxligen in Kapstadt fest. Es wurde beschlossen, dass sich alle Faustkämpfer vierteljährlich einem HIV-Test unterziehen müssen. In Südafrika sind 4,7 Millionen Menschen und damit jeder neunte Bürger HIV-positiv.

Quelle: http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/11/18/ak-sp-4410373.html
------------------------

: Sind Sie mit dem Thema AIDS schon einmal selbst in Berührung gekommen?

Sven Ottke: Wenn ich ehrlich bin: Nein. In meinem persönlichen Umfeld ist AIDS zum Glück noch nie vorgekommen.

: Schon mal einen AIDS-Test gemacht?

Sven Ottke: Den muss ich vor jedem Wettkampf machen.

Quelle: http://www.eurogay.de/artikel/0200/promi_ottke.html
------------------------

24. Profikampf: (17/04/93 ) W12 John Davison
Ursprünglich sollte WBO-Weltmeister Ruben Palacio gegen John Davison antreten. Der Weltmeister überstand jedoch den Aids-Test nicht und weil die WBO den Kampf nicht platzen lassen wollte, erfuhr Steve Robinson zwei Tage vorher von seiner Chance, um den Titel zu boxen.

Quelle:
http://www.boxingpress.de/kovacs-robinson-preview.html
------------------------

Morrison HIV-Träger.

Der vor wenigen Tagen HIV-positiv getestete weisse Ex-Schwergewichts-Weltmeister Tommy Morrison (27) war im Juni 1993 bei seinem Sieg im WM-Kampf gegen George Foreman wahrscheinlich noch nicht mit dem Aids-Virus infiziert. Ein entsprechender Test vor jenem Kampf war damals negativ ausgefallen. Morrison ist wegen Nicht-Bestehens des HIV-Tests von der Box-Aufsichtskommission des Bundesstaates Nevada weltweit gesperrt worden.
------------------------



Damit scheint wohl zweifelsfrei geklärt, dass es bei WM-Kämpfen AIDS-Tests geben muss und das anscheinend schon mindestens seit 1993 (Foreman vs. Mercer). Offensichtlich sind auch sonst AIDS-Tests vor normalen Fights üblich, ob sie verpflichtend sind, werde ich noch recherchieren.

Am besten, ich unterteile den Thread jetzt mal in "Lewis vs. Byrd" und "Mavrovic & AIDS im Boxsport".
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
@ doc

das hat dann zur folge dass der virus wieder auftauchen könnte?

genom? heisst es dass bei zeugung von nachwuchs diese information automatisch weitervererbt wird?

oder übertragen wird?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Der Beitrag gehört dann wohl jetzt hier rein.

@Jörg


Dein Zitat:"Am besten, ich unterteile den Thread jetzt mal in "Lewis vs. Byrd" und "Mavrovic & AIDS im Boxsport".


Hab es gerade erst gelesen, gute Idee.

PS: Das es in Südafrika so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Wenn dort wirklich jeder 9. Aids infiziert ist, dann haben die in ein paar Jahren wirklich ein ernsthaftes Problem mit ihrer Demographie.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
@ doc

aber trotz "minimalkonzentrierung" bleibt der träger auch ein potentieller überträger?
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
"Weil sein Gegner keinen AIDS Test vorlegen konnte" ja Universum erzählt viel, wenn der Tag lang ist. :D
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@mercer

Bist du denn jetzt immer noch nicht überzeugt, dass ein AIDS-Test bei WM-Kämpfen Pflicht ist??? :confused:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Wer sich für HIV und Aids interessiert dem empfehle ich das Buch "Fehldiagnose Aids" von Jon Rappoport. Zu dem Thema gibts nämlich mehr zu wissen als man in den Medien erfährt.
 
Oben