Mavrovic & Aids im Boxsport


mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Lewis gegen Byrd

Lewis ist in seiner Karriere noch nie starken Gegner aus den Weg gegangen ( hab mir gerade den Kampf gegen Mavrovic, der war geschwächt durch seine Aids Erkrankung angeschaut) wenn er gegen den Pflichtherausforder der IBF Byrd antritt und wahrscheinlich gewinnt, muss er dann gegen den WBC Pflichtherausforder Eisenfaust Vitalie antreten.
Da fällt Lewis in der 7 Runde.
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@mercer

...Mavrovic, der war geschwächt durch seine Aids Erkrankung...

Ist das eine Vermutung von dir (ein Witz kann es ja wohl nicht sein) oder ist da inzwischen eine neue Meldung erfolgt, von der ich nichts mitbekommen habe? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Conny

Guest
@ Mercer:

Das würde mich jetzt auch interessieren:

1. Trifft es zu, dass Mavrovic tatsächlich AIDS hat?
2. Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass Mavrovic in seinem Kampf gegen Lewis bereits krankheitsgeschwächt war? Ich habe einen ebenbürtigen Mavrovic gesehen, der im Vollbesitz seiner Kräfte Lewis ein packendes Duell geliefert hat.

Bitte um Aufklärung.

Conny
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Jörg und Conny

Was soll daran neu sein bezüglich Mavrovic keine Geheiminformation, der arme war ein guter Boxer, noch nie kroatische Zeitungen gelesen, Blitz (eine art Bild) oder die kroatischeTagespost. Ihm gehst schlecht und hat keinen Dank gehabt.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Man bekommt halt nicht nur AIDS wenn man Heroin drogensüchtig ist oder schwul ist, der Mavrovic hat laut Blitz gesagt ich weiß nicht wo ich mich angesteckt habe (von Lewis wird es nicht gewesen sein ggg) und er will sich umbringen.
Der ist nach dem Foto am Ende abgemargert, Gesicht eingefallen und sagt warum, ich weiß nicht wo ich mich angesteckt habe.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
mavrovic

also ls ich vom rücktritt gehört habe und mavrovic davor und danach gesehen habe.. dazu die offizielle sprachversion...viruserkrankung dachte ich mir der mann hat aids...

und meiner meinung nach (und die hat keine neuen quellen) ist er wohl mit dem hiv virus infiziert...

wie ,wo warum? spekulation und eher uninteressant

dafür spricht dass er absolut nicht mehr geboxt hat... nicht mal versucht hat einen "gimme" kampf zu machen... er wäre sicherlich nicht durch die hiv probe gekommen

aber

wie bereits erwähnt ist meine privatmeinung . nicht quellengestützt
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es ist sehr wahrscheinlich, dass er HIV positiv ist. Bei vielen wurde von Viruserkrankungen gesprochen und damit HIV gemeint. (Michael Westphal, Ofra Haza,Tommy Morrison.....)
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Natürlich kann man darüber spekulieren, ob hinter der "ominösen Viruserkrankung" AIDS steckt, doch bei mercer klang es so, als ob es dafür bereits eine offizielle Bestätigung gebe. Kroatische Tageszeitungen lese ich höchst selten...:D

Was mich aber stutzig macht: Wenn Mavrovic gegen Lewis schon "von der Krankheit geschwächt war" (und er war körperlich tatsächlich "schwächer", hatte ein paar Kilo abgenommen) - wie ist er dann durch den AIDS-Test vor dem Kampf gegen Lewis gekommen?? :confused:
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
ohne mich jetzt medizinisch auf höchst dünnes eis begeben zu wollen...
vielleicht gab es zum damaligen zeitpunkt noch keine antikörper

hiv tritt ja in allen varianten auf und oftmals stellt sich erst bei einer routinekontrolle während eines nicht abklingenden krankheitsbildes die hiv infektion heraus...

ausserdem wess ich nicht ob das zum zeitpunkt des lewis kampfes schon so war...

sicherlich etwas leichter...aber vielleicht hatte er auch nur im training mehr gas gegeben um beweglicher zu sein...

wer weiss das schon
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Offizielle Begründung für die Gewichtsabnahme Mavrovic's war damals seine "veganische Ernährungsweise".

Ich bin da medizinisch auch nicht bewandert genug, um eine qualifizierte Äußerung abzugeben. Soweit ich weiss, kann erst mit den neuen Medikamenten-Cocktails eine Rückbildung der Antikörper auf ein nicht mehr feststellbares Niveau erreicht werden.

Wäre hier für ein aufklärendes Statement unseres Forumsarztes Dr. Jekyll sehr dankbar!
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
@ Jörg

Ich hab noch nie gehört das es vor einem Boxkampf einen AIDS Test gegeben hätte ????
Nacher vieleicht Doping der hat vor zwei Wochen Marihiuna geraucht.
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
Der Nachweis einer HIV-Erkrankung war zum Zeitpunkt des Kampfes seit mindestens 10 Jahren Routine.
Ein Waste-Syndrom (also Abmagerungssyndrom) ist nicht gerade ein Frühstadium und mit einer solchen boxerischen Leistung unter normalen Bedingungen nicht in Einklang zu bringen. Wenn er denn an HIV (oder genauer an AIDS) erkrankt gewesen sein sollte zum Zeitpunkt des Kampfes, hätten die HIV-Tests dies anzeigen müssen.
Ich will nicht ausschließen daß er an HIV erkrankt ist, ein wenig liegt der Verdacht ja immer im Raum bei solch einer Symptomatik,
allerdings sprechen die HIV-Tests (wenn sie denn durchgeführt worden sind) , die ja negativ gewesen sein müssen, und die bald nach dem Kampf aufgetretene Symptomatik (wäre eine äußerst kurze Latenzzeit) gegen AIDS.
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@mercer

Meines Wissens nach werden seit der Feststellung der HIV-Erkrankung von Ex-Weltmeister Tommy Morrison (1996) zumindest vor den WM-Kämpfen immer AIDS-Tests durchgeführt. Der Kampf von Mavrovic gegen Lewis war 1998.

Ich werde mich aber nochmal schlau machen, was die Tests angeht.

@Danke Doc für die Erklärungen!

WENN die Tests durchgeführt wurden und Mavrovic negativ war, dann würde auch mich die kurze Latenzzeit sehr überraschen. Schließlich war Zeljko schon wenig später noch weiter abgemagert. Es passt auch insofern nicht zusammen, als dass die Krankheit doch in den meisten Fällen mit diesen Dreier-Cocktails zumindest soweit in den Griff zu bekommen ist, dass man körperlich nicht so abbauen müsste wie Mavrovic.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
War es nicht so, dass Morrisons Erkrankung relativ kurz nach seinem Kampf gegen Lewis festgestellt wurde?. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Lewis danach zur Sicherheit einen Aids-Test gemacht hat. Eventuell könnte es dann ja sein, dass Morrison durch die Tests vor seinem Kämpfen irgendwie durchgekommen ist.

War auch ziemlich makaber, dass Morrison nach Bekantwerden seiner Erkrankung noch einen Kampf gemacht hat. Das war doch glaub ich in Japan, weil er in den USA keine Lizenz bekommen hat.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Wahrscheinlich wurde bei Ruiz vor dem Kampf gegen Holyfield auch ein AIDS Test durchgeführt.
Nicht verwechseln mit Haschisch, wir rauchen nie hoch die Anarchie.
Kohl hat gesagt bevor Lewis gegen Eisenfaust antritt, braucht er ein ärtzliches Zeugnis das er nicht positiv HIV ist. ggg
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Jörg,

nicht ganz richtig, die sog.Proteaseinhibitoren (Medikamente gegen HIV ) haben eine Reduktion des subkutanen Fettgewebes geradezu als Nebenwirkung, führen also genau zu einem "ausgemergelten" Aussehen.
Aber eine so große Gewichtsabnahme wie bei Mavrovic läßt sich dadurch nicht erklären.
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Eric

Also vor dem Vorfall mit Morrison gab es meines Wissens noch keine Pflichttests auf AIDS.

@Doc

Ahja, wieder was gelernt. Allerdings wirkt z.B. Magic Johnson nicht gerade schlank, aber ich weiß natürlich nicht, was der für Medikamente bekommt.

@alle
Ein interessantes Interview mit Tommy Morrison gibt es gerade bei Fightnews.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
@ doc

danke. man(n) lernt nie aus !

ist es nicht so dass bei magic johnson - keine antikörper mehr zu sehen sind?

insgesamt machte johnson während der medikamentierung eher eine naufgeschwemmten eindruck (ähnlich der kortisonoptik)
 
Oben