Lesestoff, Video, Audio - Sammelthread


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Hab dieses interessante File gefunden, glaub von einem österreichischen Fanzine oder so. Geht um die Hintergrüne der Ultra-Bewegung sowie des Progetto Ultra, dazu noch ein Interview mit Tim Parks (eine Saison mit Verona, zu empfehlen dieses Buch), dann über einzelne Kurven wie Fiorentina und Livorno und am Schluss noch was zur Ösi-Sitaution.

http://free.pages.at/superfreunde/ballesterer_fm_12_ultras.pdf

Nun, da ich (und hoffentlich auch andere) nicht für jeden Text oder jedes video einen seperaten Thread eröffnen will, soll dieser hier als Art Sammelthread dienen. Die ganz wichtigen Artikel kann man natürlich schon seperat veröffentlcihen. Aber oft hat man ja das Gefühl, uh das wäre noch interessant aber dazu einen neuen Thread aufmachen, nein. Hier rein mit dem! Natürlich auch irgendwelche Audio-Aufnahmen, Videos, Spiele (klatsch den Beckham weg oder irgendsowas :D )
 

GRIFONE PG

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Ort
Tirol
cweb schrieb:
.....dazu noch ein Interview mit Tim Parks (eine Saison mit Verona, zu empfehlen dieses Buch)

Habe das Buch auch gelesen!! Unglaublich gutes Buch und man erfährt auch sehr viel !!! Zum Beispiel, wie rassistisch die Veronesi doch sind !!!
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
GRIFONE PG schrieb:
Habe das Buch auch gelesen!! Unglaublich gutes Buch und man erfährt auch sehr viel !!! Zum Beispiel, wie rassistisch die Veronesi doch sind !!!

nanana...das ist ein bisschen eine undifferenzierte Darstellung. Natürlich muss auch Parks eingestehen, dass da viel rassistisches Gegrunze im tadion zu hören ist, aber man ja kaum sagen, dass seien jetzt alle. Verona ist sicher bis heute rassistisch geblieben, aber was von Parks sehr gut vorgetragen wird sind eben diese Übertreibungen. Verona gilt ja auch abgesehen vom Fussball als die Hochburg der Lega Nord und wird entsprechend in den Medien auch immer wieder so dargestellt. Die anderen Orte (wie auch die anderen Vereine) werden mal eben einfach vergessen. Verona ist im Fussball wie in der Politik so eine Art Blitzableiter, ein Prügelknabe auf das sich alles konzentriert ansonsten wäre es ja auch zu kompliziert :rolleyes:

Finde auch, dass Parks sehr gut die Verhältnisse im itlalienischen Fussball darstellt. Man muss dabei halt immer im Kopf haben, dass er ein Fan von Hellas ist (also subjektiv gefärbte Darstellung). Parks konzentriert sich vor allem auf die Perspektive der Fans, er reist mit den Ultras mit nach Bari, etc.
Das Buch von Joe McGinnis "Das Wunder von Castel di Sangro" beschäftigt sich dann eher mit den Machenschaften im Klub, den einzelnen Spielern und Trainer. McGinnis schreibt als Anhängsel der Mannschaft, wohingegen Parks aus Sicht der Fans schreibt. Beide Perspektiven sind notwendig und deshalb stellen die Bücher auch eine gute ergänzung zu einander dar. Wobei mir der gute McGinnis dann doch ein bisschen selbstverleibt erscheint, aber ist auf jeden Fall unterhaltsam zu lesen das Buch und es endet auch nicht mit einem Happy-End. So bzgl. dubioser Machenschaften innerhalb eines Klubs sicher sehr gut, wobei häufig kaum zu glauben ist was der so schreibt (aber es wird im grossen und ganzen stimmen).
 

LordKewl

Nachwuchsspieler
Beiträge
857
Punkte
0
Ort
Coventry
Definitiv digital bearbeitet - ist ja auch ein Werbespot mit entsprechender Dramaturgie (neuer goldener Schuh usw...)! Trotzdem irgendwie ne hübsche Idee.

P.S.: Wenn er (Ronaldinho) es doch tatsächlich so können würde, schau ich mir das Video am besten noch einmal an und sterbe dann glücklich... ;)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Zieht Euch das mal rein:

http://www.trancevibez.com/MVI_5836.AVI

Grund: Tod des Utrecht Spielers Di Tommaso
paar Bilder:
IMG_0515.jpg


IMG_0572.jpg


IMG_0574.jpg


Gänsehaut, vor allem auch beim Video. Massiven Respekt an die Veranstalter (scheint sogar vom Klub aus zu sein...)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Mal was anders: Feier (keine Ahnung aus welchem Grund) der River Plate Fans. Hammerlied die da singen...

http://www.riverplate.com/es/foto/albums/wpw-20050228/003_sos_cagon_sos_cagon.wmv

Hier der Text + übersetzung (Quelle fclforum.ch)

sos cagon sos cagon sos cagon sos cagon (Hosenscheisser)
hay che bosteros vos sos ortibas (keine Ahnung was das heisst)
vos sos amigos de la policia (ihr seid Freunde der Polizei)
en mar del Plata no te plantaste (in Mar del Plata* seid ihr nie gewesen)
y con los borrachos como cobraste (und von den betrunkenen seid ihr druntergekommen)
sos cagon sos cagon sos cagon

River Plate River Plate River Plate (heisst übrigens silber fluss)
a donde vallas siempre estaremos (dort wo du hingehst werden wir immer sein)
vos sos mi vida los que mas quiero ( das ist das Leben welches ich Liebe)
esta es tu hinchada esta es tu gente (das ist deine Hinchada(?) das ist dein Clique)
la que te sigue y te alienta siempre ( die dich immer verfolgen und motivieren)

*Mar del Plata ist ein Badeort in der nähe Buenos Aires, wird auch das Rimini Argentiniens genannt!
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
River Plate sind nicht die die im "Bombonera" oder wie das Teil heisst spielt oder, das sind die Boca Juniors?

Hab gehört River Plate soll sowas wie das Juve von Argentinien sein und von dem her noch ziemlich harmlos.

Sowiso nach Südamerika muss ich mal, aber zuerst muss ich irgendwann spanisch lernen :D
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
das mit dem juve-vergleic, keine ahnung, noch nie gehört, mir auch egal, alle fotos die ich jetzt von da gesehen hab ham mich umgehauen...

z.b.

002_centenario02.jpg


www.elaguantederiver.com
unter dieser adresse gibts haufenweise fotos und videos, nur ne kostenlose anmeldung nötig aber lohnt sich...

bombonera is das von den boca juniores, river spielt im el monumental!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Weisst Du etwas über die "Fanbewegung" in Argentinien (allgemein Südamerika). Ist ja der Ultras-Bewegung in Italien, zumindest optisch, sehr ähnlich. Könnte mir vorstellen, dass sich die Italiener bei den Südamerikanern bedient haben (oder vice versa was ich aber eher nicht glaube)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
naja, die ultràs-bewegung an sich wurde ja wohl in rom iniziiert oder nicht?!? :confused: kann leider mangels spanisch-kentnissen nicht mehr dazu sagen, lass mich nur immer von bildern mitreißen:D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Um zu zeigen, das auch in der Schweiz was geht (und nicht nur beim FC Basel) hier aktuelle Fotos von der Choreo heute im spiel gegen den FC Basel (1:1).

meister7ga.jpg


Übersetzung: Macht uns zum Meister

goetter1re.jpg


Übersetzung: Und wir machen Euch zu Götter

anschliessend noch ein bisschen Pyro.

pyro7nd.jpg



Respekt an die Jungs von Zürich, die doch immer wieder sehr schöne Choreos auf die Beine stellen.

P.s.: Das ist übrigens ein EM-Stadion :D Wird aber glaube ich noch ein klein wenig umgebaut...
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Hier mal was für die Anhänger von "britischer" Stimmung.

Das You'll never walk alone zu Beginn von Celtic-Barca

Hammer!!! Schade nur, dass es wohl nicht immer so ist aber eine Partie von Celtic wäre schon mal geil anzusehen...aber wieso müssen die auch im regnerischen Schottland spielen :rolleyes:

http://usp.stpaulifans.de/barca_ynwa.wmv
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Oben