Lasst es uns herausfinden ! Das Urteil im Kampf Sturm VS. Griffin.


Ist das Punktrichterurteil im Kampf Sturm VS. Griffin gerecht ?


  • Umfrageteilnehmer
    0

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
Beiträge
969
Punkte
0
Ort
Hamburg
tach zusammen..

gucke mir jetzt gleich den kampf an.
wenn ich mir so die beiträge anschaue und die comments zum fight bin ich persönlich eher positiv von der decision angetan.
hätte auch sowas wie valuev-bergeron geben können..
mal sehen wie ich das ganze sehe, bis gleich dann..


so.. komme jetzt zu meiner card:
muss sagen, als ich die ersten runden gesehen habe wusste ich nicht wie da noch ein unentschieden am ende rausspringen konnte.

1. 10 : 10 (evtl. wm-bonus sturm)
--> griffin fing mutig an..im grunde ne typische runde für den kampf.
griffin aktiv, sturm abwartend und im endeffekt genauer und beeindruckender.

2. 10 : 9
--> Erster teil gehört griffin-sturm passiv, griffin aber nicht wirklich überzeugend. sturm erhöht im zweiten teil und man sieht wie einfach es gehen könnte.

3. 10 : 9
--> praktisch die fortsetzung von ende der 2ten. so sieht konterboxen aus. ABER sturms doppeldeckung verdient den 2ten teil des wortes (deckung) nicht.

4. 10 : 9
--> schön dass griffin nicht zurücksteckt, bleibt bei seiner linie. dennoch nichts weltbewegendes des US-Boys.. bei sturm sieht man wie wenig schläge beeindrucken können - fast jeder schlag sitzt.

5. 10 : 9
--> griffin weiterhin bemüht, entscheidet sich aber in den wichtigsten situationen für den falschen schlag. sturm kann problemlos seine konterlinie fahren.

6. 10 : 10 (evtl. für griffin)
--> griffin wirkt langsam und müde, die schon so nicht vorhandene deckung geht richtung bauchnabel. langsames *gejabe*. allerdings lässt sich sturm davon anstecken und anstatt dies auszunutzen steht er 80% der runde mit der deckung. schlechte leistug von beiden. für aktivität evtl. für griffin, doch keiner verdient die runde.

7. 9 : 10
--> griffin wirkt erholt, kommt wieder. sturm gegen ende mit ner guten kombo, reicht aber nicht aus.

8. 10 : 9
--> griffin weiterhin leichtes ziel was sturm anfangs selten nutzt aber in der 2ten hälfte besser macht. griffin kommt jetzt nur noch mit einzelaktionen/schlägen.

9. 9 : 10
--> griffin weiterhin ohne deckung, doch sturm geht nicht in den mann sondern versucht mit jabs zu punkten - schwache leistung. seine stehaktionen bringen ihm in schwierigkeiten und so geht die runde an griffin.

10. 9 : 10
--> sturm wirkt schlapp, bringt nur noch die führhand und noch dazu wird er ungenau. griffin zeigt biss und intiative.

11. 9 : 10
--> sturm startet wie die 10te. griffin sieht seine chance, blockt gar nun schläge von sturm (griffins deckung war ja kaum vorhanden). die doppeldeckung von sturm wird löchrig und instabil. sturm am ende mit guten aktionen, reicht aber nicht aus.

12. 10 : 10
--> aus meiner sicht war ein bild entscheidend: sturm in die ecke gedrängt. sturms treffer wie so oft klarer und deshalb überzeugender aber eben auch nicht hart. viele durch die führhand, kaum schlaghandaktion.
________________________


ohne einschränkungen sieht der punktestand ein 116 : 115 für sturm.
nimmt man die eventuallitäten komnmt ein 115 : 114 für sturm raus.

sturm überzeugte mit auge und klaren sowie gar nicht mal so schwach geschlagenen treffern.. aber das ist einfach nix neues und man kennt das schon. das stehen mit der doppeldeckung und in der letzten minute action machen (kennt man auch bissel von abraham) ist ein riskantes spiel was am ende auch so ein ergebnis zustande bringt obwohl man von den fähigkeiten her das ganze viel einfacher gestallten könnte (bsp: ende runde 2 + die dritte).
das mitschlagen in der ringmitte so wie gegen castillejo war diesmal stabiler aber leider auch nicht überzeugend. ein weglaufen wie in naher vergangenheit hätte das ganze gegen griffin einfacher gemacht. dieses mitschlagen von sturm intepretiere ich als eine vorbereitung für amerika - gegen die großen in den staaten wie taylor, miranda, pavlik muss er mitschlagen. die beiden proben gegen castillejo und griffin betrachte ich als nicht bestanden. die größte generalprobe ob sturm in die staaten gehen solle liegt sowieso im eigenen land und trägt den namen abraham. wenn er diese hürde übersteht dann könnte man es probieren. aber nach den gezeigten leistungen sehe ich keine chance für sturm. die gelobte doppeldeckung ist beim mitschlagen sehr anfällig. einfache jabs lassen sie schon instabil wirken und löchrig werden.. gezielte und slicke one/twos wären für einen brawlenden sturm gift. das kinn und die haut gegen verletzungen scheint er auch nicht zu haben.
ich sehe in griffin einen eher durchschnittlichen boxer der aber nicht zu unrecht die nummer 1 der wba ist. dennoch sind seine fähigkeiten stark begrenzt. die deckung ist kaum vorhanden.. kombinationen sind zwar schnell geschlagen aber treffen müssen die auch, sonst kann er gleich in den gym gehen und gegen einen sandsack pfeffern. die beste schlagwahl hat er auch nicht. der mann ist einfach auszurechnen und ohne seine deckung leicht auszukontern. sturm hat dies auch gezeigt und mit ner höheren workrate hätte der kampfauch früher zu ende sein können in dem sturm den grifin zermürbt hätte. umso erstaunlicher ist es wie so ein begrenzter boxer so viel schwerigkeiten machen konnte. naja, diese aussage ist schnell wieder geklärt da nicht griffin derjenige war der sturm die probleme bereitete sondern sturm sie sich selbst machte. wenig schläge, rumstehen im ring, kondi zum schluß. ein mann mit einbisschen mehr klasse (schon von castillejo gezeigt) hätte so ein sturm besiegen können.

was bleibt ist dass sturm vieles noch schuldig bleibt und schuld daran ist sein mundwerk sowie die leistung gegen de la hoya und auch darausresultierende worte. er versucht hier ein auf den deutschen mayweather zu machen indem er mit texten rumschmeisst und im ring versucht nur das nötigste zu geben was er braucht um dennoch klar zu gewinnen. vielleicht solte man sich langsam eingestehen dass der mann an seine grenzen gekommen ist und einfach nicht mehr möglich ist. es ist ja nicht so dass sturm nichts erreicht hätte, schließlich ist er mehrfacher weltmeister, aber die ziele (pavlik, taylor, mw-champ of the world) die universum, timm und er an den tag legen sind wohl einfach zu hoch gegriffen. das sollte man wohl endlich einsehen.
deshalb ist das ergebnis gegen griffin eigentlich total zweitrangig weil es sturm einfach nicht geschafft überzeugend, so wie es sich für *den größten* gehört, einen mann der eher zum höheren durchschnitt gehört zu besiegen. das ziel kann nicht griffin heißen.. es sollte eigentlich ne bewerbung für abraham, taylor und co. werden stattdessen war es ne bewerbung für die wba um ein kampf gegen griffin nochmals anzuordnen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Mir ist aufgefallen, dass van de Wiele und *Pretty Boy* extrem unterschiedlich gewertet haben: Nur 5 Runden sind gleich, 3 sogar entgegengesetzt. Ich sehe es eher so wie van de Wiele. Hatte Griffin 2, 4, 6 gegeben, Sturm 1, 3, 5 danach nur noch teilweise geschaut.

PB
1. 10 : 10
2. 10 : 9
3. 10 : 9
4. 10 : 9
5. 10 : 9
6. 10 : 10
7. 9 : 10
8. 10 : 9
9. 9 : 10
10. 9 : 10
11. 9 : 10
12. 10 : 10
116:115
vdW.
1. 9 : 10
2. 9 : 10
3. 10 : 9
4. 9 : 10
5. 10 : 9
6. 10 : 9
7. 9 : 10
8. 10 : 9
9. 10 : 9
10. 9 : 10
11. 10 : 10
12. 9 : 10
114:115
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Mir ist aufgefallen, dass van de Wiele und *Pretty Boy* extrem unterschiedlich gewertet haben: Nur 5 Runden sind gleich, 3 sogar entgegengesetzt. Ich sehe es eher so wie van de Wiele. Hatte Griffin 2, 4, 6 gegeben, Sturm 1, 3, 5 danach nur noch teilweise geschaut.

nichts gegen "pretty" hatte es aber fast genauso wie van de wiele, außer 2 runden. das unentschieden ist in meinen auch trotzdem vollkommen in ordnung.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Dieser Auswärtsbonus würde IMHO eher dafür sorgen, dass demnächst jeder halbwegs ordentliche Pflichtherausforderer neuer Champion werden würde (unabhängig davon das das Prinzip des AUswärtsbonus mit dem des WM-Bonus in Konflikt stände) .

Wie ich bereits erwähnt habe: Ich bin gegen einen Auswärtsbonus, genauso wie ich gegen einen Heimbonus bin.
Ich wollte nur deutlich machen, dass - wenn es schon einen Bonus geben "soll" - ein Auswärtsbonuslegitimer wäre.
Allerdings bin ich für einen (leichten) WM-Bonus, so dass unentschiedene Runden an den Champ gehen - schließlich behält der Champ ja auch nach einem Unentschieden den Gürtel, wie jetzt Sturm.

Man stelle sich vor: jeder enge Kampf würde einen neuen WM bedeuten, von den Reaktionen des Publikums mal ganz abgesehen. .

Nein, der WM-Bonus würde dafür sorgen, dass enge Kämpfe i. d. R. an den Titelverteidiger gehen.
Die Reaktionen des Publikums sollten vollkommen egal sein. Schließlich soll der bessere Boxer belohnt werden und nicht das aggressivste Publikum.


Das im Boxen mehr Geld im Spiel ist ist richtig, allerdings weiß ich nicht ob Kohl/Sauerland oder der liebe Don mehr davon haben.

Auf jeden Fall viel mehr als Betreuer von Turnern, Eiskunstläufern, Synchronschwimmern...
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Ich hatte den Kampf unentschieden. Letztendlich kommt es darauf an was für ein Typ man ist. Ob man mehr Wert auf Aktivität legt oder auf klare Treffer. Es wäre sowohl ein Sieg für Sturm, als auch ein Sieg für Griffin vertretbar gewesen.
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
das unentschieden ist wohl aus diesem grund die beste entscheidung die man treffen konnte- zumal wir uns jetzt auf ein rematch freuen können
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
selbstverständlich hätte Griffin überall ausser in deutschland gewonnen.
von daher kann das urteil ja nur falsch sein.
man stelle sich nur mal bei jedem treffer von Griffin ein lautes raunen in der halle vor. man man man.
wenn das kein klares punkteurteil zugunsten von Griffin hätte sein müssen, was dann?
noch klarer hieße ja fast schon mißmatch und danach folgt nur noch KO. vernünftig angesetzte kämpfe müssen nunmal knapp verlaufen und da kann und darf man einfach nicht derart unterschiedlich werten. da werden ja kriterien genannt, das ist echt lächerlich. Griffin hatte ausser den WM-Bonus alles gehabt. er war der agressor, hat den kampf bestimmt, wirkte frischer, hat weniger substanz gelassen, hatte viel mehr treffer und diese genauer und auch härter, hatte die bessere kondition, war mental sichtbar stärker, optisch stärker... man man man das ganze war doch sowas von eindeutig.
das ganze ist ein kampf und am ende muss einfach zählen wer der stärkere war und da kann es einfach nur ein ergebnis geben.
bei aller objektivität. as kann nicht sein was nicht sein darf gelaber ist doch nun wirklich quatsch, das kann man immer behaupten, es gibt aber dinge die sind eindeutig und das ist so ein ding.
Greez
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
1) Griffin hatte keinesfalls die klareren Treffer.
2) Griffin hatte mE nicht die härteren Treffer.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
da fehlt vielleicht ein wenig die erfahrung. aktive oder ehemals aktive sehen das mit sicherheit anders wenn sie genau hingeguckt haben und EHRLICH sind
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
nein, aber ich denke einfach dass hier ein zurückschnellender kopf und ein darauf folgendes raunen reicht, damit die leute denken boor das war ein harter treffer.

Ein Glück, dass DU stets unvoreingenommen bist, wenn ein Boxer aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gegen einen Europäer antritt

das stimmt. alles andere wäre ja auch quatsch
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja da fängt sie Sache ja schon an. Sturm hatte mMn die präziseren und technisch besseren Treffer drin. Aber was bedeutet nun "klar"?? Auch wenn Griffin mMn nie wirklich mit Lehrbuchschlägen so genau durchkam wie Sturm, hat er mMn deutlich mehr Wirkung hinterlassen. Und das sollte auch ein Ziel des Boxens sein: Seinen Gegner härter zu treffen, als er es tut. Ich weiss nicht ob man Sturm wirklich diesen Bonus der "besseren Treffer" geben sollte. Urkal hatte gg Tszyu meiner ANsicht nach auch mehr Lehrbuchschläge. Aber wenn du wie Sturm keinen Punch hast, dann kannst du nicht davon ausgehen mit 3-4 sauberen Aktionen eine Runde zu gewinnen wie zB ein Abraham. Echt schwer zu werten der Fight. TRotzdem mMn einer der fairsten Punkturteile in Deutschland in letzter Zeit.
Und es fühlten sich am Ende beide benachteiligt, also muss das Scoring richtig gewesen sein :D
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Ich hatte Griffin 2 Runden vorne.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch allles Andere als Sturm-Fan bin.
Ein knapper Punktsieg mit 1-2 Punkten Unterschied wäre in beide Richtungen zu vertreten gewesen.
Das Urteil ist in meinen Augen also absolut in Ordnung.
Im Übrigen hat mir Sturm ausnahmsweise mal ganz gut gefallen, dieser Fight war einer der unterhaltsameren mit seiner Beteiligung.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
@jkd


selbstverständlich hätte Griffin überall ausser in deutschland gewonnen.
von daher kann das urteil ja nur falsch sein.

natürlich hätte er überall anders gewonnen.:rolleyes:
spaß beiseite, er hat aber nun mal in deutschland geboxt.

man stelle sich nur mal bei jedem treffer von Griffin ein lautes raunen in der halle vor. man man man.
wenn das kein klares punkteurteil zugunsten von Griffin hätte sein müssen, was dann?

meinst du wirklich das die punktrichter vom puplikum beindrucken lassen ??


noch klarer hieße ja fast schon mißmatch und danach folgt nur noch KO. vernünftig angesetzte kämpfe müssen nunmal knapp verlaufen und da kann und darf man einfach nicht derart unterschiedlich werten. da werden ja kriterien genannt, das ist echt lächerlich. Griffin hatte ausser den WM-Bonus alles gehabt. er war der agressor, hat den kampf bestimmt, wirkte frischer, hat weniger substanz gelassen, hatte viel mehr treffer und diese genauer und auch härter, hatte die bessere kondition, war mental sichtbar stärker, optisch stärker... man man man das ganze war doch sowas von eindeutig.


du willst bei diesem kampf ein klares ergebnis gesehen haben , na dann hut ab.
 
Oben