KW 6 - 9


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.089
Punkte
113
Ort
Austria
@Whizkid deshalb hab ich auch den Satz (zumindest unter Coach Bresnik) ausdrücklich dazugeschrieben. Natürlich ist das eine Grundproblematik, bei der wir uns wohl alle einig sind. Nur leider liest hier offenbar niemand vom Team Thiem mit, daher ist es müßig noch lange davon zu schreiben dass Thiem sich da etwas umorientieren sollte... sein Vertrag mit Bresnik dürfte auch verdammt schlecht aus seiner Sicht sein, daher ist ein Ende der Zusammenarbeit aktuell wohl kein Thema.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich habe jetzt nur das Spiel gegen Seppi gesehen, aber m.E. macht es für Sascha Zverev keinen Sinn, in Rotterdam zu spielen. Der Platz ist sehr langsam und der Ballabsprung extrem flach. Selbst normale Schläge haben teilweise die Wirkung eines fiesen Slice, da die Bälle kaum hochkommen. Diese Kombination liegt Sascha Zverev überhaupt nicht. Mein Eindruck ist, dass selbst auf den heutigen Rasenplätzen die Bälle deutlich höher springen.
Natürlich kann er das dennoch besser spielen und Seppi niederringen, aber auf dem Belag in Rotterdam ist alles harte Arbeit für ihn, da er ständig mit einem ungünstigen Körperschwerpunkt die Bälle schlagen muss. Selbst bei der Beinarbeit wirkt er in Rotterdam sehr unsicher. Man kann sagen, dass seine Form zuletzt generell eher schwach war. Allerdings hat er in Brisbane, wo es schneller zugeht und die Bälle höher springen, ganz gut ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Whizkid
Warum so pessimistisch? Wenn ein Sandplatzspezialist auf Sand spielt ist daran doch erstmal nichts falsch. Das Gefühl von Siegen ist mit nichts zu ersetzen, auch wenn zusätzlich Betreuung auf mentaler Ebene nicht schaden kann, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Am Ende der top 10 stehen, Sock, Delpo und Busta mit über 1.000 Punkten Rückstand auf Thiem. Also warum soll er aus den top 10 fliegen. Djokovic, Wawrinka und Murray haben jetzt auch nicht gerade die 7 Meilenstiefel an mit denen sie von hinten die Rankings aufrollen. Thiem wird imo nur aus den top 10 fliegen, wenn er sind während der europäischen Sandplatzsaison verletzt, denn auf Sand holt er gewöhnlich über die Hälfte seiner Punkte. 4000 hat er auf dem Konto, 720 von den FO, 600 Madrid, 500 Rio, 360 Rom und 300 Barcelona machen schon 2.500 Punkte also ist doch klar wo der Fokus liegen muss.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe jetzt nur das Spiel gegen Seppi gesehen, aber m.E. macht es für Sascha Zverev keinen Sinn, in Rotterdam zu spielen. Der Platz ist sehr langsam und der Ballabsprung extrem flach. Selbst normale Schläge haben teilweise die Wirkung eines fiesen Slice, da die Bälle kaum hochkommen. Diese Kombination liegt Sascha Zverev überhaupt nicht. Mein Eindruck ist, dass selbst auf den heutigen Rasenplätzen die Bälle deutlich höher springen.
Natürlich kann er das dennoch besser spielen und Seppi niederringen, aber auf dem Belag in Rotterdam ist alles harte Arbeit für ihn, da er ständig mit einem ungünstigen Körperschwerpunkt die Bälle schlagen muss. Selbst bei der Beinarbeit wirkt er in Rotterdam sehr unsicher. Man kann sagen, dass seine Form zuletzt generell eher schwach war. Allerdings hat er in Brisbane, wo es schneller zugeht und die Bälle höher springen, ganz gut ausgesehen.

Absolute Zustimmung. Langsam und flach ist so ziemlich das schlechteste für Zverev. Keine Ahnung warum er erneut dort ist.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
@Jones 86 weil sicher viele inzwischen auf das spiel von Dominic eingestellt haben. Und ich seit nahezu 3 Jahren keine Entwicklung erkennen kann, außer das der Aufschlag konstanter wurde und er dort den Kick verbessert hat.
Ich hätte gerne, das er sich weiterentwickelt. Vorallem auch, weil es eben heute nicht mehr reicht nur auf auf Sand erfolgreich zu sein.

Richtig, aber die Punkte muss er erstmal verteidigen. Und wie gesagt, wenn der Trip in die Hose geht, sehe ich schwarz was die Top 10 betrifft, aber ich hoffe ich irre mich :jubel::thumb:

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.089
Punkte
113
Ort
Austria
hab nix gesehen bisher, aber das Ergebnis liest sich schon so wie es mal wieder zu erwarten war, dass Kohli einen sehr starken Gegner abgibt. Hoffe das Match entgleitet Roger nicht noch, bislang musste er ja keine Breakchance abwehren - das ist eine sehr solide Basis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.089
Punkte
113
Ort
Austria
Da ist das Break für Federer zum 6:5 in Satz 2.. bitte servier jetzt zum Match um die Nr.1 aus Roger! :love:

Game Set and Match Federer! Ich gehe davon aus dass wohl der alte Haase Rogers Gegner um die Nummer 1 wird.. wir werden sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Noch 1 Sieg, dann darf er bis zur Rasensaison seinen Körper schonen!:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.089
Punkte
113
Ort
Austria
Meinst Du er wird das dann so machen und auch IW und Miami sausen lassen? Hatte er ja beide letztes Jahr gewonnen, ein mal gegen Stan und ein mal gegen Nadal.
kann ich mir kaum vorstellen dass er die beiden Turniere auslässt, bis dahin sind dann noch 2-3 Wochen Zeit. Aber jetzt mal ans VF denken, dann wird man weitersehen ;) zudem gäbe es in Rotterdam ja auch noch nen Titel zu gewinnen neben der Nr.1 :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Ist es umgekehrt denn überhaupt schon sicher, dass Federer nicht in Dubai spielt?

Miami und Indian Wells müssten doch eigentlich so ziemlich die angenehmsten Turniere für Federer sein, zwei "best of 3" Turniere mit mehr Pausen als bei den anderen Masters - das dürfte er nur ausfallen lassen, wenn er völlig kaputt bzw. angeschlagen/verletzt ist.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ist es umgekehrt denn überhaupt schon sicher, dass Federer nicht in Dubai spielt?

Nein, ist nocht nicht entschieden. Federer hat zwar für Dubai nicht gemeldet, aber er überlegt, auch dort mit einer Wildcard anzutreten. Anscheinend fühlt er sich körperlich sehr gut, weshalb er im Normalfall auch in IW und Miami spielen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.089
Punkte
113
Ort
Austria
mal sehen ob Roger auch in Dubai antreten würde.. ich denke das hängt auch sehr von seinem Abschneiden in Rotterdam ab. Jetzt steht also noch Robin Haase der Nr. 1 im Weg.. ich weiß ich weiß ich will ihn nicht stärker reden als er ist, aber der macht mir hier bislang auch einen guten Eindruck und fällt für mich auch etwas in die Kategorie "Wundertüte". Aber egal, mach es noch einmal Roger!! ;)
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Roger noch ein Sieg - dann ist er wieder die Nr 1 der Welt :thumb::eek::cool4:

Ich glaube kaum, dass der Haase den aktuellen Roger schlagen kann, aber der Robin ist immer für eine Überraschung gut - bin gespannt auf das Match. Rublev gegen Dimitrov wird sicher auch spannend genauso wie Berdych - Goffin.

Mal schauen was wir am Abend schreiben. :wavey:

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer hat so etwas gesagt wie, er will in dieser Phase mehr spielen und daher sieht es so aus als ob der Sandplatz Saison sehr kurz ausfällt. Also wenn er auch noch Dubai mitnimmt wird er wohl nicht auf Sand spielen.

Eigentlich wollte ich Federers Angriff auf die Nummer 1 zum Anlass nehmen Mal wieder das System zu kritisieren und das es ein Unding ist, dass für altere erfahrene Spieler im besten Fall nur 5 1000er Pflicht sind und für die jungen Spieler 8. Aber Federer hat so wenig gespielt, dass diese Erleichterung für ihn keine Rolle spielt.
Also es wird wirklich Zeit, dass der Maestro wieder auf den Thron zurückkehrt. Der Platz an der Sonne gehört Federer. Das ist so ein Gesetz wie das Schalke kein deutscher Meister wird und die Niederlande kein großes Turnier gewinnt. Ja klar Federer war lange abwesend und hat seinen Thron jüngeren Spielern überlassen, aber es sieht so aus als wäre der König bereit wieder selbst das Zepter zu schwingen, also lasst ihn auf den Thron. Dann kann man sich schön an seine Jugendtage erinnern mit Federer an 1 und Nadal an 2.

Damit wir uns endgültig zurück in die 2000er versetzen können hat Tommy Haas auch mal wieder ein mögliches Comeback angekündigt. Zum Abschluss vielleicht noch das eine oder andere Doppel? Mit Federer zum Abschluss in Halle? Aber dann bitte endgültig den Schläger an den Nagel hängen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.411
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick auf die Challenger Tour: Mats Moraing mit einem schönen Sieg, in Cherbourg schlägt er Gilles Simon in zwei Sätzen. Im Viertelfinale geht es nun gegen Mikael Ymer. Tobias Kamke und Maxi Marterer stehen nach Siegen gegen Safranek und Jaziri bzw. Munar und Vanni ebenfalls dort. Kamke spiet nun gegen Lestiennne und Marterer gegen den jungen Australier Popyrin.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ein Nachtrag noch: Nicola Kuhn hat letzte Woche beim Challenger in Budapest das Finale erreicht und knapp gegen Pospisil verloren. Er hat u.a. den Australian-Open Achtelfinalisten und Lokalmatadoren Fucsovics bezwungen. Das hätte ich ihm auf dem Belag jetzt noch gar nicht zugetraut. Auf Sand wird mit ihm bald sowieso zu rechnen sein. Er hat momentan das Pech, dass FAA in der öffentlichen Wahrnehmung die Nase vorn hat. Aber wer hätte gedacht, dass ein Ludwigshafener der Nachfolger von Nadal im spanischen Tennis wird?
 
G

Gast_482

Guest
Meinst Du er wird das dann so machen und auch IW und Miami sausen lassen? Hatte er ja beide letztes Jahr gewonnen, ein mal gegen Stan und ein mal gegen Nadal.
Alles möglich, wenn er jetzt Nr 1 wird, dann ist nur eins wichtig und das ist der für ihn perfekte Weg für Wimbledon.
Ob er die Nr.1 dann gleich wieder verliert wird ihm vollkommen egal sein...
 
Oben