Hertha BSC 2017/18 - Reifeprüfung für den ganzen Verein


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.687
Punkte
113
Meine Güte ist Lustenberger schlecht geworden. Das war ja nicht nur dieses Spiel, sondern die komplette Vorbereitung schon. Kein Wunder, dass er nur noch IV Nr 5 ist, leistungstechnisch eigentlich sogar nur Nr 6 :rolleyes:

Aber um was positives zu sagen: Die rechte Seite mit Weiser und Leckie gefällt mir echt gut.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.166
Punkte
113
Meine Güte ist Lustenberger schlecht geworden. Das war ja nicht nur dieses Spiel, sondern die komplette Vorbereitung schon. Kein Wunder, dass er nur noch IV Nr 5 ist, leistungstechnisch eigentlich sogar nur Nr 6 :rolleyes:
Aber genau hier zeigt sich die ganze Klasse von Dardai in der Mannschaftsführung. Lustenberger war in der Hinrunde noch Stammspieler, davor lange Zeit Leistungsträger und Führungsspieler. In der Rückrunde sitzt er klaglos auf der Bank. Da ist es aus meiner Sicht richtig, dass er so ein Highlight gegen Liverpool bekommt. Zumal ich bei aller Liebe nicht glaube, dass mit einem von den jungen Hüpfern in der IV gegen dieses Liverpool ein Sieg drin gewesen wäre. Da blieb ja kein Stark für Lustenberger auf der Bank.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.687
Punkte
113
Aber genau hier zeigt sich die ganze Klasse von Dardai in der Mannschaftsführung. Lustenberger war in der Hinrunde noch Stammspieler, davor lange Zeit Leistungsträger und Führungsspieler. In der Rückrunde sitzt er klaglos auf der Bank. Da ist es aus meiner Sicht richtig, dass er so ein Highlight gegen Liverpool bekommt. Zumal ich bei aller Liebe nicht glaube, dass mit einem von den jungen Hüpfern in der IV gegen dieses Liverpool ein Sieg drin gewesen wäre. Da blieb ja kein Stark für Lustenberger auf der Bank.
Ich kann mich da noch gut an eine Diskussion letzte Saison erinner die wir u.a wegen Lusti hatten.

Ich weiß was du indirekt damit meinst, dass man verdiente Spieler wie ihn nicht einfach absägeln sollte und da stimme ich dir auch zu. Kaum jemand war länger im Verein als er und alleine dadurch hätte er sich seinen Einsatz heute schon verdient.

Mir geht es nur um die Leistung und da hat ein Lusti zurzeit als Top Vediener keinen Platz in der ersten Elf geschweige denn überhaupt im 18er Kader verdient. Das ist gar nichts über die komplette Vorbereitung. In der IV ist er nur durch sein Standing überhaupt vor Baak, der heute einen starken Spiel in der Restzeit gezeigt hat auch wenn es schon entschieden war, und auf der 6 wird eher ein Stark als Schelle Ersatz vorgezogen werden als Lusti reinzupacken.

Verstehe mich nicht falsch, Lusti war uns immer treu, hat alles mitgemacht und dafür hat er meinen größten Respekt. Aber leistungstechnisch hat er fast keine Chancen auf Einsatzzeit.

Und um nochmal auf unserer jungen Wilden zurück zukommen. Maier hat heute, bis auf seinen einen fehlpass, sein Potential wieder gezeigt. Der junge hat so einen feinen Fuß und kann Darida in Zukunft vielleicht 1 zu 1 ersetzen. Das Potential deutet er jedes mal an.

Ich muss auch sagen, dass mir Leckie ungemein gut gefällt bisher. Er und Mitch bilden eine starke Seite zusammen.

Dir Idee von Dardai Esswein als Stürmer umfunktionieren gefällt mir auch. Heute hat er da ebenfalls kein schlechtes Spiel gezeigt. Wenn er das in der Liga bestätigen kann, bin ich guter Dinge.

Einzig Kalou gefällt mir auf dem Flügel immer noch gar nicht. Er ist dafür zu langsam und zu schwach im defensiv verhalten. Platte ist da gefühlt immer auf sich alleine gestellt. Als doppelspitze in der Zentrale wäre er perfekt, aber falls wir Lazaro verpflichten gehört er als Linksaußen leider auf die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.166
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass wir Lustenberger abseits von Vollkatastrophen (halber Kader verletzt, Abstieg) bei uns nochmal 90 Minuten auf dem Platz sehen werden. Eventuell nochmal in Liga- oder Pokalspielen, in denen die Abwehr nicht wirklich gefordert wird, und die Stammspieler geschont werden. Aber zum einen kann gerade einer wie Lustenberger im Hintergrund noch einiges für das Mannschaftsgefüge tun, und zum anderen finde ich es sehr angenehm, dass bei uns Verträge kein Fetzen Papier sind, wo irgendwas hingeschmiert wird, sondern eingehalten wird. Lustenberger hat als Stammspieler bis 2019 verlängert und daher gehe ich davon aus, dass er auch bis dahin seinen Platz im Kader hat, es sei denn er will von sich aus im nächsten Sommer nach Luzern zurück um die Karriere dort ausklingen zu lassen. Und ich denke, dass dieser Umgang mit den Spielern, die es sportlich nicht mehr in den Kader schaffen und keinen Stunk machen, auch ein Grund ist, warum wir den ein oder anderen Spieler bekommen, für den ein Wechsel zu Hertha nominell erstmal ein Abstieg ist. (Weiser, Kalou)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Und ich denke, dass dieser Umgang mit den Spielern, die es sportlich nicht mehr in den Kader schaffen und keinen Stunk machen, auch ein Grund ist, warum wir den ein oder anderen Spieler bekommen, für den ein Wechsel zu Hertha nominell erstmal ein Abstieg ist. (Weiser, Kalou)

Sehr kuriose Aussage. Also wenn ich ein Verein hätte nennen müssen, der in letzter Zeit fragwürdig mit aussortierten Spielern umging, wäre es wohl Hertha gewesen.

Maik Franz, Peer Kluge, Felix Bastians, Sandro Wagner oder Peter Niemeyer - das endete doch teilweise vor Gericht.

Oder haben die allesamt "Stunk" gemacht?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.166
Punkte
113
Das ist schwer zu sagen, da man in solchen Fällen nie die ganze Wahrheit mitbekommt. Niemeyer passt z.B. überhaupt nicht in die Reihe, weil der inzwischen schon gesagt hat, dass er nach seiner Spielerlaufbahn auf jeden Fall zu Hertha zurückkommen will. Da kann der Krach bei der Trennung so schlimm nicht gewesen sein. Bei den anderen blieb viel unter der Decke, aber die scheinen die sportliche Rückstufung in die 2. oder 3.Reihe nicht akzeptiert zu haben. Auf der anderen Seite hat man halt Fälle wie Allagui, dem man mit seinem kaputten Knie den Vertrag nochmal ein Jahr verlängert hat, obwohl die Zeichen da schon auf Abschied standen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wir verdanken Herrn Hoeneß Spieler wie Dardai, Preetz oder Kiraly
Selbst das stimmt glaube ich so nicht. Preetz wurde bereits vor der Aufstiegssaison geholt. Mit diesem Transfer hatte Hoeneß daher meines Wissens nach noch gar nichts zu tun. Er war anfangs auch eher Mitläufer und kam erst in der BuLi, als Kruse ausfiel, groß raus, was damals aber wohl kaum jemand erwartet hatte, da er eher als guter Zweitligaspieler galt, bei dem sich jedoch bereits gezeigt hatte, dass die BuLi eine Nummer zu groß für ihn ist (er war ja fast 30).

Hoeneß erste richtige "Königstransfers" in der ersten BuLi Saison nach dem Aufstieg waren der besagte Bryan Roy und - fast noch schlimmer - der begnadete Großchancenverstolperer Alphonse Tchami:panik:. In der Zeit hatte ich noch eine Dauerkarte bzw. war regelmäßig im Stadion und gerade Tchami war wirklich für die Nerven der Hertha Fans eine enorme Belastungsprobe. Roy hingegen konnte wenigstens Fußball spielen, hatte aber ständig irgendwelche Zipperlein und erweckte auch nicht den Eindruck, als wäre er noch sonderlich motiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.425
Punkte
113
Ort
CH
Nach dem überraschenden und sofortigen Rücktritt von Kapitän Delgado könnte hier noch einmal Bewegung in die Personalie Stocker kommen. Bei Basel ist nun nach dessen Rücktritt auf der Zehn ein Loch und ich sehe Stocker persönlich sowieso mehr im Zentrum als auf den Aussen. Auch bei seiner ersten Zeit bei Basel hat er dort die besten Spiele abgeliefert. Durch Delgados Rücktritt und der erneuten Leihe von Kuzmanovic hat man nun auch finanziell gesehen einen grösseren Spielraum, um sich Stocker zu leisten und dass man nur mit einem Talent in die Saison geht, bezweifle ich doch recht stark.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Schleife drum und ab mit ihm nach Basel. Der hat noch in keiner Sasion durchgängig bewiesen, dass er bundesligatauglich ist und war zu keiner Zeit eine Verstärkung. Jetzt wo wir noch den Königstransfer Duda durchschleppen müssen, ist der Königstransfer Stocker erst recht verzichtbar;)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.687
Punkte
113
Wir haben uns echt einen guten Ruf bei jungen Spielern in den letzten zwei Jahren erarbeitet. :thumb:
Um darauf noch mal aufzubauen.

„Die Entwicklung die Hertha und ich die letzten zwei Jahre genommen haben, waren meine Argumente zu bleiben. Ich habe einen hohen Stellenwert hier im Verein, sehe mich als Führungsspieler. Wir haben gemeinsam die Europa League erreicht. Das gebe ich jetzt nicht alles auf.“

Da scheint Weiser wohl einige gute Angebote ausgeschlagen zu haben. Das zusammen mit den langfristigen Verlängerungen von Darida und Co zeigt, dass wir kein Ausbildungsverein mehr sind, den die Spieler bei der nächstbesten Möglichkeit verlassen wollen. Die Spieler fühlen sich hier alle pudelwohl und werden den nächsten Schritt nur machen, wenn es für sie 100% passt.

Weiser scheint sich charakterlich auch enorm weiterentwickelt zu haben. Zum Glück spielt er nächste Saison wieder als RV. Kann er eine Saison verletzungsfrei seine Leistung bringen, wird er vielleicht noch auf den WM Zug aufspringen. Mit ziemlicher Sicherheit wird er nächstes oder übernächstes Jahr unser neuer Rekordabgang werden.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Durch das viele Favouritenscheitern in der EL quali sind wir nun schonmal sicher in Topf 3 der Auslosung.
Hab mir das eben mal etwas genauer angeschaut und gesehen dass selbst Topf 2 garnicht so unrealistisch erscheint.
Es müssten nur 12 Teams mit einem höheren Koeffizienten in der EL quali scheitern bzw. die CL quali schaffen.
Durch letzteren Punkt sollten 5-7 Teams weiterkommen.
Dass in 19 EL Quali Spielen 5 mal der "Favorit" scheitert ist garnicht so unwahrscheinlich.
19 Spiele deshalb weil nur 19 Teams einen höheren Koeffizienten haben. Die 3 weiteren Spiele finden auschließlich mit Teams eines geringeren Koeffizienten statt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.998
Punkte
113
Am eurer Stelle würde ich in der EL nicht auf vermeintlich einfache oder unbekannte Gegner hoffen. 6 Spiele habt ihr so oder so und zuhause wird es auch nicht so einfach das Stadion voll zu kriegen wenn da Teams wie FC Fastav Zlín oder Sorja Luhansk kommen. Zudem sind so Auswärtspartien in irgendeiner Pampa in Osteuropa auch alles andere als toll, die Reise und die Verhältnisse sind enorm schwierig und 90 Minuten musst du so oder so gehen.

Lieber Topf 3 und mindestens 2 namhafte Gegner wie Arsenal, Lyon, AC Mailand, Ajax oder Lazio Rom + Gegner aus den top Ligen oder Ligen wie Portugal, Holland oder Belgien, zumal bei letzteren die Anreise sich auch in Grenzen halten würde.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kann mir kaum vorstellen dass in Topf 2 große Namenhafte Gegner warten. Ludogorets Krasnodar Borisov Zagreb und Tel Aviv sind Teams die einen etwas höheren Koeffizienten haben und somit wohl in Topf 2 landen werden. Weiß nicht ob ich das unbedingt haben muss.
Lieber einen großen in der Gruppe und 2 kleinere und gute Chancen auf extra Kohle durch bestehen der Gruppenphase.
Allein dass Hertha die Chance hat in Topf 2 zu landen zeigt schon dass sich die Attraktivität der möglichen Gegner in Grenzen hält.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.687
Punkte
113
In Topf 1 sind einige nette mögliche Gegner drin. Wie im anderen Thread bereits erwähnt wünsche ich mir Arsenal oder Ajax aus Topf 1, damit ich ein schönes Auswärtsspiel mitnehmen kann. Ansonsten sehe ich das so wie @Hardstyle21

Wir haben außerdem einen neuen Transfer zu vermelden. Omer Rekik, der Bruder von Karim, wechselt von der U17 von Olympique Marseille zu unserer U17. Hat ihn sein Bruder wohl gleich mitgenommen. :laugh:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Verstehe alle reißen sich hier um eine Gruppe mit Fenerbahce, Sociedad und Atalanta Bergamo. :clown:

@DaLillard Sry ich will dich unbedingt in Istanbul sehen und in Berlin zum Auswärtsspiel ;)
 
Oben