HD - TV


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Guter Punkt - in wie fern setzt sich ein LG OLED denn von bspw. dem Samsung QLED ab? Steckt da mehr hinter als ein Marketing-Buzzword?

Das Marketing-Buzzword nutzt in diesem Fall aber Samsung, denn ein QLED ist im Prinzip nichts anderes als ein LCD-Fernseher, wen auch besser, während OLED tatsächlich eine gänzlich andere Technologie ist.

Wer hauptsächlich im gut abgedunkelten Raum schaut, ist in der Regel mit einem OLED besser dran. Schaut man in einem Zimmer mit viel Tageslichteinfall, kann ein QLED die bessere Wahl sein. Einen 65-Zoll-OLED für unter 1.000 Euro zu finden dürfte aber schwierig werden, da sind sie von @Furiosa angesprochenen schon so ziemlich die untere Grenze.

Was die Hertz-Anzahl angeht: Da du eine PS5 anschließen möchtest, sollte es schon ein natives 100/120-Hertz-Panel sein. Plus die zugehörigen HDMI 2.1-Anschlüsse, die 4K@120Hz unterstützen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Schau dir mal den Samsung Crystal UHD 4K TV an in 65 Zoll.
Bin mit der Serie super zufrieden. Top Bild, super Preis, schnelle Software und Navigation, regelmäßige Updates und Verfügbarkeit aller relevanten Apps und Angebote.

E: Lese gerade, dass es auch zum zocken dienen soll, da sind 60 Hz wohl etwas wenig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Moin zusammen!
Nach wer weiß wie vielen Jahren ist es auch für mich mal wieder Zeit, die Augen nach einem neuen Haupt-Fernseher offen zu halten. In der Zwischenzeit hat sich der Fernseh-Markt dermaßen weiterentwickelt, dass ich mich abgehängt fühle. Daher erhoffe ich mir, einen Tipp hier abzustauben ohne mich wieder ewig überall einzulesen. Die Eckdaten:
- 65" muss er haben - mehr passt nicht aufs Tischchen
- 4K ist natürlich (min.) Pflicht, ebenso HDR
- Wie viel Hertz er braucht kann ich gar nicht genau sagen, Tipps sind willkommen
- PS5 wird dran hängen
- Streaming in allen Formen und Facetten (Netflix, Amazon, DAZN, etc.) per TV-App und somit schnell ansteuerbar
- alle weiteren Features gerne als Tipp

Budget: 1.000 Euro, wenns jetzt aber das beste Gerät für etwas mehr gibt kann ich der Verlobten sicherlich beibringen, dass es ja wieder einige Jahre halten wird. Ist also nur ein Richtwert :)

Zockst du viel mit der PS5? Ich hab nen OLED von LG. 5 Jahre alt. Hab Üble Einbrennungen von Diablo und Dead Cells. Muss ich jetzt mit leben, bis sich Micro LED durchgesetzt hat und erschwinglich ist.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Wer hauptsächlich im gut abgedunkelten Raum schaut, ist in der Regel mit einem OLED besser dran. Schaut man in einem Zimmer mit viel Tageslichteinfall, kann ein QLED die bessere Wahl sein. Einen 65-Zoll-OLED für unter 1.000 Euro zu finden dürfte aber schwierig werden, da sind sie von @Furiosa angesprochenen schon so ziemlich die untere Grenze.

Oftmals ist es ein eher abgedunkelter Raum, bzw. größtenteils Abends. Da sind die dicken Strahler eher nicht an, daher müsste es wohl OLED sein. Budget kann man sicherlich strecken, wenn man dafür etwas hat, was auch eine Zeit lang hält. Die Punkte helfen aber sehr weiter, danke (y)

Zockst du viel mit der PS5? Ich hab nen OLED von LG. 5 Jahre alt. Hab Üble Einbrennungen von Diablo und Dead Cells. Muss ich jetzt mit leben, bis sich Micro LED durchgesetzt hat und erschwinglich ist.

Nein, es hält sich eher im wenigen-Stunden-Bereich. Wenn ich aber spiele, möchte ich schon die besseren Bilder haben, weil der aktuelle kein HDR hat und es mit der PS5 nun doch sehr notwendig wird :)
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Moin zusammen!
Nach wer weiß wie vielen Jahren ist es auch für mich mal wieder Zeit, die Augen nach einem neuen Haupt-Fernseher offen zu halten. In der Zwischenzeit hat sich der Fernseh-Markt dermaßen weiterentwickelt, dass ich mich abgehängt fühle. Daher erhoffe ich mir, einen Tipp hier abzustauben ohne mich wieder ewig überall einzulesen. Die Eckdaten:
- 65" muss er haben - mehr passt nicht aufs Tischchen
- 4K ist natürlich (min.) Pflicht, ebenso HDR
- Wie viel Hertz er braucht kann ich gar nicht genau sagen, Tipps sind willkommen
- PS5 wird dran hängen
- Streaming in allen Formen und Facetten (Netflix, Amazon, DAZN, etc.) per TV-App und somit schnell ansteuerbar
- alle weiteren Features gerne als Tipp

Budget: 1.000 Euro, wenns jetzt aber das beste Gerät für etwas mehr gibt kann ich der Verlobten sicherlich beibringen, dass es ja wieder einige Jahre halten wird. Ist also nur ein Richtwert :)

Gutes Angebot meiner Meinung nach. Habe selber zwei LG Geräte und bin sehr zufrieden. Allerdings noch nicht drauf gezockt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Frage: Kennt jemand eine Sport livescore app für den TV die meinem Vater den Teletext ersetzen könnte?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Danke noch mal für die ganzen Tipps, es wird demnächst ein OLED von LG (der C19) werden. Der scheint ja wirklich alles zu haben, was ich brauche und sollte dann wieder ein paar Jährchen halten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
So, mein 15 Jahre alter 32" Panasonic hat nun auch den Geist aufgegeben.
War jetzt einmal (und dabei were ich es auch belassen) in einem MM wo zumindest viele Fernseher ausgestellt waren und der "berater" auch sehr ehrlich und klar die unterschiedlichen Techniken dargestellt hat.
Die Vorteile von OLED sind klar ersichtlich, letztlich will ich aber ein Gerät, dass sowohl bei tageslicht als auch abends abgedunkelt ein möglichst guter Allrunder ist.
Min 65" evtl. 75" da der Sitzabstand 3 - 3,5 Meter beträgt.
Sound ist eigentlich egal, da ich meine Canton Soundbar weiterhin betreiben will und allein aufgrund des Volumens eh kein Fersehinterner Lautsprecher mithalten kann.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
So, mein 15 Jahre alter 32" Panasonic hat nun auch den Geist aufgegeben.
War jetzt einmal (und dabei were ich es auch belassen) in einem MM wo zumindest viele Fernseher ausgestellt waren und der "berater" auch sehr ehrlich und klar die unterschiedlichen Techniken dargestellt hat.
Die Vorteile von OLED sind klar ersichtlich, letztlich will ich aber ein Gerät, dass sowohl bei tageslicht als auch abends abgedunkelt ein möglichst guter Allrunder ist.
Min 65" evtl. 75" da der Sitzabstand 3 - 3,5 Meter beträgt.
Sound ist eigentlich egal, da ich meine Canton Soundbar weiterhin betreiben will und allein aufgrund des Volumens eh kein Fersehinterner Lautsprecher mithalten kann.

LG Oled c1 in 77 zoll (vllt 85 wenn budget unbegrenzt). lets go (y)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
LG Oled c1 in 77 zoll (vllt 85 wenn budget unbegrenzt). lets go (y)
War mal im laden und natuerlich ist qled und oled brillianter als normal led. Da ich aber sehr grosse zweifel in die langlebigkeit der geraete habe und der erst wow effect erfahrungsgemaess schnell verfliegt werde ich einen grossen 70 - 75 zoller aus der einstieglsklasse nehmen.vermutlich philips, weil der android tv hat. Mal gucken wie sehr dieser ambilight quatsch gefaellt. 😂85 zoll passt nicht ins wohnzimmer. 75 is die grenze
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde OLED vom Bild her wesentlich besser, weil Du da einen sehr hohen Kontrastwert und fast perfektes Schwarz hast.
QLED kriegst Du nur von Samsung, Ist etwas heller und brillanter von den Farben, als normales LED oder auch OLED.

Btw. das Ambilight von Philips kannst Du auch dimmen oder ganz ausschalten. Der Freund meiner Schwester hat so einen, ich finde das recht angenehm.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Ich finde OLED vom Bild her wesentlich besser, weil Du da einen sehr hohen Kontrastwert und fast perfektes Schwarz hast.
QLED kriegst Du nur von Samsung, Ist etwas heller und brillanter von den Farben, als normales LED.

Btw. das Ambilight von Philips kannst Du auch dimmen oder ganz ausschalten. Der Freund meiner Schwester hat so einen, ich finde das recht angenehm.
Aber oled soll bei tageslicht seine grossen vorteile verlieren und die kiste laeuft immer zur beriselung 🤡
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
TLC qleds draengen zu kampfpreisen auf den markt und die sehen auch noch stylisch aus, nach der ollen moehre steigere ich mich aber wohl langsam.dann hab ich noch luft nach oben, wenn die dinger nur noch max 5 jahre halten 😂
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin da wohl nicht der richtige Ansprechpartner, da großer Panasonic Fanboy. Für mich kommt auch keine andere Marke mehr in Frage, da zahl ich lieber etwas mehr, aber bekomme auch keinen Kernschrott. :weghier:
Mein alter Panasonic Plasma hat auch über 15 Jahre aufm Buckel und verrichtet jetzt bei meiner Mutter zuverlässig seinen Dienst.
Ich selbst hab nen Panasonic OLED in 55 Zoll. Reicht mir von der Größe vollkommen und das Bild ist eine wahre Wonne.

btw. LG ist aber auch ne gute Marke, die bauen die ganzen Chassis selbst, auch für andere Hersteller.
Was ich - neben der Bildqualität - besonders an Panasonic mag ist die Fernbedienung und die Menüführung. Bei anderen Marken ist das teilweise ne Zumutung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
War mal im laden und natuerlich ist qled und oled brillianter als normal led. Da ich aber sehr grosse zweifel in die langlebigkeit der geraete habe und der erst wow effect erfahrungsgemaess schnell verfliegt werde ich einen grossen 70 - 75 zoller aus der einstieglsklasse nehmen.vermutlich philips, weil der android tv hat. Mal gucken wie sehr dieser ambilight quatsch gefaellt. 😂85 zoll passt nicht ins wohnzimmer. 75 is die grenze
Schaust du etwa in deiner Besenkammer TV? :D:clowns:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sehr schön. Und das Ambilight wird Dir auch gefallen. (y)

Und den 32 Zoll Samsung kannste dann als Navi im Auto... :D

editz. sorry, Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben