GM-a-Team: Regelwerk & Ablauf


Sollen wir mit einer Amnesty Clause spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Mal ein paar Fragen für die aufkommende Free Agency (nur damit ich mir eine Strategie zurechtlegen kann :D)

Nach welchen Kriterien soll die Entscheidungsfindung für den Zuschlag erfolgen? Abgabezeit des Angebots? Höchstes Gebot? Wenn ja: Jährlich oder Vertragswert insgesamt? In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant und sinnvoll den Faktor Franchisegröße oder Attraktivität mit einzuarbeiten. Was ich meine ist, wenn jetzt die Lakers und die Bucks z.B. die volle MLE für einen Spieler bieten, wird der Spieler sich wohl kaum für die Bucks entscheiden auch wenn die das Angebot früher eingereicht haben.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mal ein paar Fragen für die aufkommende Free Agency (nur damit ich mir eine Strategie zurechtlegen kann :D)

Nach welchen Kriterien soll die Entscheidungsfindung für den Zuschlag erfolgen? Abgabezeit des Angebots? Höchstes Gebot? Wenn ja: Jährlich oder Vertragswert insgesamt? In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant und sinnvoll den Faktor Franchisegröße oder Attraktivität mit einzuarbeiten. Was ich meine ist, wenn jetzt die Lakers und die Bucks z.B. die volle MLE für einen Spieler bieten, wird der Spieler sich wohl kaum für die Bucks entscheiden auch wenn die das Angebot früher eingereicht haben.

Das letzte Wort hat D-One, ganz einfach. Einzelfallentscheidung. Er wird versuchen richtig einzuschätzen, wie sich der Spieler entscheiden würde. In deinem fiktiven Beispiel würde sich der Spieler wohl für die Lakers entscheiden. Aber D-One hat an anderer Stelle bereits zugesichert, dass auch die Rolle des Spielers Einfluss auf seine Entscheidung hat. Wenn eine Franchise ein bisschen weniger attraktiv für den Spieler ist, er jedoch dort deutlich mehr Einsatzzeit und/oder Verantwortung erhält, könnte er sich auch anders entscheiden.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Angebote in der Free Agency
In jeder Phase könnt ihr theoretisch auf alle Spieler, die gerade angeboten werden, bieten. Zu beachten habt ihr die folgenden Dinge:

1. Ihr erstellt eine Prioritätenliste. Diese regelt die Vergabe der Spieler. Ihr ordnet also an, wen ihr am dringendsten verpflichten wollt. Das ist deshalb wichtig, weil ihr sonst nur so viele Angebote abgeben könntet, wie ihr Salary habt und - falls ihr gleich bei so vielen Angeboten den Zuschlag bekommt, dass ihr über dem Cap wärt - ich Bescheid weiß, welchen Spieler ihr bekommen wollt und welcher Spieler an einen anderen GM vergeben wird.

2. Ihr listet das Angebot sowohl im Gesamtwert mit Laufzeit als auch jährlich auf. Wollt ihr dem Vertrag zusätzliche Optionen hinzufügen, macht dies kenntlich.
Bsp.:
Tyson Chandler 50/5
2011/12: 10,000,000
2012/13: 10,000,000
2013/14: 10,000,000
2014/15: 10,000,000
2015/16: 10,000,000 (Player Option/Team Option/ungarantiertes Vertragsjahr/Early Termination)

Die Auflistung der einzelnen Vertragsjahre kann unter anderem den Ausschlag geben. Wenn man bspw. mit frontloaded-Verträgen arbeitet, sichert man dem Spieler zu Vertragsbeginn mehr Geld zu und ist bei Vertragsende besser im Cap aufgestellt. Das kann die Entscheidung des Spielers (also in dem Fall meine Entscheidung) beeinflussen.

3. Ihr begründet, in welche Rolle der Spieler bei euch schlüpfen würde und welche Erfolgsaussichten er hätte.
Arg verkürztes Beispiel: "Tyson Chandler wird unser Starting Center und hat die Möglichkeit, mit Dirk Nowitzki und den Mavs einen weiteren Titel zu gewinnen."

Die Begründung des Angebots hat denselben Einfluss wie der Vertrag selbst auf die Entscheidung des Spielers. Ich werde auch billigere Angebote annehmen, wenn der Spieler eine bessere Perspektive und/oder mehr Spielzeit angeboten bekommt als bei dem teureren Angebot.

Ich habe den Ausgangspost erneuert. Ich hatte beim Zusammenkopieren den dritten Punkt übersehen. Nun ist dieser eingefügt.

Die Zeit der Gebotsabgabe spielt keine Rolle.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Ist die Liste öffentlich, oder geht die nur an dich? Wenn öffentlich: Kann man nur einmal bieten oder mehrmals erhöhen, oder auch das Angebot zurückziehen?
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
würde mich auch mal interessieren.

In der Realität ist es ja auch so, dass wenn team A auf Spieler eins bietet,team B aber ein besseres Angebot abgibt, der Manager von Spieler eins team A eventuell mitteilt um einen noch besseren deal auszuhandeln
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Die Liste geht per PN an mich. Das ist ein verdecktes Bieten wie bei diversen Sportmanagern. Einzig die Komponente mit der Begründung unterscheidet sich vom reinen Bieten.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
ab wann kann ich dir die Liste denn schicken?
Wenn ich dir die liste schicke, iich die aber noch ergänzen möchte, kann ich dir denn auch eine erneuerte schicken


mal nebenbei... Respekt was für Zeit, Mühe und auch Fachwissen du hier reinsteckst....
Hätte niemals gedacht, das es möglich ist, das ein User hier als Commish eine solche Struktur und Ordnung hereinbringen kann :thumb::thumb::thumb:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
...für einige GMs ist es interessant, für andere vielleicht weniger.

Ich finde man sollte das ganze so durchziehen wie es bisher geplant war.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
ab wann kann ich dir die Liste denn schicken?
Wenn ich dir die liste schicke, iich die aber noch ergänzen möchte, kann ich dir denn auch eine erneuerte schicken

Ich werde Threads zu den FA-Phasen eröffnen. Zunächst muss bei allen Teams klar sein, mit welchen Salary Cap (und ggf. Exceptions) sie in die FA-Phase gehen, damit ich prüfen kann, ob die Angebote valide sind. Das heißt: Bevor die ersten beiden laufenden Phasen nicht abgeschlossen sind, kann ich nicht in die FA-Phase übergehen.

Wenn wir dann in die FA-Phase kommen, werden zunächst die Free Agents auf den Markt gestellt, die in der letzten Saison bei Teams gespielt haben, die nun Capspace haben. Dies auch gestaffelt in Tiers (bspw. Die-Do Tier 1, Fr-So Tier 2 usw.).
Danach nochmals dasselbe Spielchen mit den Free Agents von Teams, die überm Cap liegen.

Sollen wir mit der FA nicht evt ein paar Tage warten? Ich rechne doch mit ganz guten Chancen daß die Mehrheit der Spieler das aktuelle Angebot annehmen werden und vorallem bzgl der Exceptions etc ist das interessant:

http://www.usatoday.com/sports/basketball/nba/nba proposal 11-11-2011.pdf

Ja, klar :D Ich werde zwar für Go-to-Guys wahrscheinlich das endgültige Proposal übersetzen und zur Verfügung stellen, aber anhand dieses Dokuments stellen sich doch unheimlich viele Fragen, die ich nicht beantworten kann.
Bspw.: Wann ist ein Team ein Tax-Team? Wenn es vor der FA bereits bei 70 Mio. steht? Wenn es bei über 70 steht, wenn Cap und Cap Holds addiert werden? Das ist mir zu sehr Testschwimmen.

Wir haben unter dem alten CBA begonnen. Einen Wechsel zur neuen Saison würde ich gerne mitmachen. Dann gab es ja auch schon einen Testlauf in der NBA.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Naja. Sofern es wirklich ein neues CBA gibt, wird es dann auch im Netz Erläuterungen dazu geben, wie genau einzelne Punkte davon zu verstehen sind. Sobald es soweit ist, können wir immer noch darüber abstimmen ob wir das "nicht übernehmen/sofort übernehmen/zu Beginn der nächsten Saison übernehmen". Und solange bleiben wir eben beim alten CBA. :smoke:
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Nur nochmal kurz zur Info. Erfahre ich als GM, wenn ein Team ein Angebot auf einen meiner RFA macht? Müsste ich ja eigentlich, damit ich es entsprechend matchen könnte oder eben nicht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Scapegoat:
Ja, das erfährst du. Das Angebot muss ja auch veröffentlicht werden, denn der Spieler hat dem Angebot der Franchise ja zugestimmt. Ich denke mal, D-One wird dann eine First einrichten, in deren Verlauf man dann Zeit hat zu matchen.

@CBA
Ich denke es macht keinen Sinn jetzt mitten im Spiel, nachdem schon einige Transaktionen durchgeführt worden sind, die CBA zu verändern. Nach der Saison ist es deutlich zweckmäßiger. So haben wir, wie D-One richtig sagst, einen guten Testlauf, und alle GM haben die Möglichkeit sich daraf einzustellen ohne Nachteile eines plötzlichen Wechsels der Regeln in Kauf nehmen zu müssen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze NBA Saison ausfällt, nach dem gestrigen Tag doch schon ziemlich gestiegen, was natürlich auch Auswirkungen auf unser Gm-Spiel hat. Schließlich wäre es äußerst interessant gewesen, wie sich Spieler in der Wirklichkeit weiterenwickelt haben oder schlechter geworden sind, um auch unsere Entscheidungen besser bewerten zu können.
Ich hoffe doch, dass der Spielspaß wegen des Lockouts und der gerade beschriebenen negativen Folgen nicht leiden wird.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich hoffe doch, dass der Spielspaß wegen des Lockouts und der gerade beschriebenen negativen Folgen nicht leiden wird.

Hoffe ich auch - worunter meiner Meinung nach der Spielspaß aber deutlich mehr leidet, ist eine gewisse Inaktivität einiger Spieler.
Deadline für Rechte renouncen etc. war 13.11. - heute stehen immer noch mehrere Entscheidungen aus.
Klar kann immer mal etwas dazwischen kommen, ist ja auch kein Problem, aber ich finde, dass jeder User, der sich entschlossen hat, hier mitzuspielen, auch eine Verantwortung gegenüber den anderen trägt, der er nachkommen muss (sonst macht das Spiel keinen Sinn).

Wollts nur mal so loswerden ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hoffe ich auch - worunter meiner Meinung nach der Spielspaß aber deutlich mehr leidet, ist eine gewisse Inaktivität einiger Spieler.
Deadline für Rechte renouncen etc. war 13.11. - heute stehen immer noch mehrere Entscheidungen aus.
Klar kann immer mal etwas dazwischen kommen, ist ja auch kein Problem, aber ich finde, dass jeder User, der sich entschlossen hat, hier mitzuspielen, auch eine Verantwortung gegenüber den anderen trägt, der er nachkommen muss (sonst macht das Spiel keinen Sinn).

Wollts nur mal so loswerden ;)

Da hast du vollkommen Recht, das ist mir auch schon negativ aufgefallen, beispielsweise, wenn man PNs an andere GM schickt, diese aber nicht antworten. Niemand verlangt, dass eine Antwort sofort wenige Stunden später kommt, aber wenn sie selbst nach 3 oder 4 Tagen ausbleibt, sorgt das für Unmut.
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Da hast du vollkommen Recht, das ist mir auch schon negativ aufgefallen, beispielsweise, wenn man PNs an andere GM schickt, diese aber nicht antworten. Niemand verlangt, dass eine Antwort sofort wenige Stunden später kommt, aber wenn sie selbst nach 3 oder 4 Tagen ausbleibt, sorgt das für Unmut.

UTAH... wo bist du???:sleep:
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe das mit der inaktivität fast erwartet.... Nach drei tagen habe ich von zwei managern noch immer keine Antwort erhalten, was schon sehr nervt. Wenn das so schon anfängt, befürchte ich haben wir bald eine liga bestehend aus zehn aktiven gm's weil eiber nach dem anderen die Lust verliert....

Aber Ich brenne noch:smoke:
 
Oben