GM-a-Team: Regelwerk & Ablauf


Sollen wir mit einer Amnesty Clause spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wie sieht es den mit Player Options aus? Wir können ja keinen Spieler fragen, ob er bleiben will...

Werden die dann automatisch zu einem garantierten Jahr?

Dies betrifft uns gar nicht mehr. Player Options oder Team Options wurden bereits gezogen (oder eben nicht). Alle Optionen mussten bis zum 30.06.2012 gezogen worden sein. Wenn du dir bei einem Spieler nicht sicher bist, hilft googlen oder die (R)FA-Liste von ESPN.

Ich ziehe diese Aussage vom Vortag zurück. Es gibt Einzelfälle (ein Beispiel ist Vince Carter), wo es noch keine Einigung gibt. Das heißt im Klartext: Jeder GM ist zunächst dafür eigenverantwortlich, sich zu erkundigen, wie es um jeden Spieler seines Rosters steht. Player Options müssen eigentlich alle durch sein. Qualifying Offers KÖNNEN gemacht worden sein. Entscheidungen, ob ein Spieler gewaived werden soll oder nicht, KÖNNEN gemacht worden sein. Es gilt immer die reale Entscheidung.

Noch eben ein kurzes Beispiel anhand von Vince Carter. Eigentlich sollte dieser bis zum 30.06.2012 gewaived worden sein, damit sein Vertrag dann nur noch 4 Millionen Dollar gegen den Cap zählt. Die Suns haben sich mit Carter geeinigt, dass sie erst am ersten Tag der Free Agency entscheiden, was mit Carter gemacht werden soll. Das heißt, dass hier der zuständige GM die Entscheidung selbst treffen kann.

Schaut also bitte genau durch euer Roster, findet heraus, wie der genaue Status jedes Spielers ist. Ich stehe immer und bei jeder Frage zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind oben angegeben. Damit der Beitrag nicht untergeht, werde ich im Folgenden im Rookie-Signings-Thread nochmals darauf hinweisen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Ist bei der Amnesty Clause schon klar, ob man sie auch für ertradete Spieler nutzen darf? Ich würde das sehr begrüßen, da es dem Spiel eine weitere taktische Komponente geben würde. Ich würde auch eine Deadline für die AC nicht so prickelnd finden, sondern eher die Lösung die AC eben einmal im Laufe der Saison für einen beliebigen (dessen Vertrag aber unter der alten CBA entstanden ist) Spieler verwenden zu dürfen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ist bei der Amnesty Clause schon klar, ob man sie auch für ertradete Spieler nutzen darf? Ich würde das sehr begrüßen, da es dem Spiel eine weitere taktische Komponente geben würde. Ich würde auch eine Deadline für die AC nicht so prickelnd finden, sondern eher die Lösung die AC eben einmal im Laufe der Saison für einen beliebigen (dessen Vertrag aber unter der alten CBA entstanden ist) Spieler verwenden zu dürfen.

Sehe es genauso.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ist bei der Amnesty Clause schon klar, ob man sie auch für ertradete Spieler nutzen darf? Ich würde das sehr begrüßen, da es dem Spiel eine weitere taktische Komponente geben würde. Ich würde auch eine Deadline für die AC nicht so prickelnd finden, sondern eher die Lösung die AC eben einmal im Laufe der Saison für einen beliebigen (dessen Vertrag aber unter der alten CBA entstanden ist) Spieler verwenden zu dürfen.

Werde ich so handhaben. Ein Post zur nächsten Phase kommt in 15 Minuten, da ist das ebenso beschrieben.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Noch zwei Fragen:

Sind die Anwendung der Amnesty Clause und das Waiven des ensprechenden Spielers ein und der gleiche Vorgang? Können die Spieler dann vom gleichen Team wieder unter Vertrag genommen und wenn ja, dafür Exceptions wie die MLE verwendet werden?

Zweite Frage betrifft die Capholds. Verstehe ich das richtig, dass diese Capholds solange auf die Gehaltsliste angerechnet werden, bis der betreffende Spieler wieder unter Vertrag ist?

Am Beispiel meiner Bucks:
bild1gk.png


Also hab ich solange Michael Redd keinen neuen Vertrag hat (und Who the **** ist eigentlich Damon Jones) und auch danach defakto keinen Capspace. Oder kann ich sagen, ich verzichte auf jegliche Rechte am Spieler und damit sind die Capholds verschwunden.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Die cap holds verschwinden, wenn du die Rechte abtrittst. Sonst hätte ja eigentlich nie ein Team Cap space.;)

Mich würde interessieren, ob die cap holds auch verschwinden, wenn ich bei nem spieler nicht das QO ziehe, oder ich ihn zusätzlich noch renouncen muss.:confused:
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Mich würde interessieren, ob die cap holds auch verschwinden, wenn ich bei nem spieler nicht das QO ziehe, oder ich ihn zusätzlich noch renouncen muss.:confused:
Schau mal in die Caphold Liste der Bucks einen über deinem Post. QO gezogen, gilt der Betrag der QO als Cap Hold. QO nicht gezogen gilt entsprechend das Veteranenminimum. Die Rechte müssten dann zusätzlich noch abgetreten werden, um die Holds zu löschen, würde ich sagen.

Wie ist das mit Schläfern wie Jones und Brezec in meinem Fall. Da müsste ich jetzt auch die Rechte explizit abtreten die Capholds loszuwerden?
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Noch zwei Fragen:

Sind die Anwendung der Amnesty Clause und das Waiven des ensprechenden Spielers ein und der gleiche Vorgang? Können die Spieler dann vom gleichen Team wieder unter Vertrag genommen und wenn ja, dafür Exceptions wie die MLE verwendet werden?

Nein, nicht ganz. Die Amnesty Clause ist ein Spezialfall des Waivens. Beim Waiven (oder Cutten) eines Spielers wird der Spieler entlassen, von der Franchise bezahlt und sein Gehalt zählt weiter gegen den Salary Cap. Bei der AC ist es so, dass das Gehalt nicht mehr gegen den Salary Cap zählt.
Beid er AC ist es nicht möglich, dass der Spieler von demselben Team in der derselben Spielzeit nochmals unter Vertrag genommen wird.

Zweite Frage betrifft die Capholds. Verstehe ich das richtig, dass diese Capholds solange auf die Gehaltsliste angerechnet werden, bis der betreffende Spieler wieder unter Vertrag ist?

Also hab ich solange Michael Redd keinen neuen Vertrag hat (und Who the **** ist eigentlich Damon Jones) und auch danach defakto keinen Capspace. Oder kann ich sagen, ich verzichte auf jegliche Rechte am Spieler und damit sind die Capholds verschwunden.

Das Renouncen (Verwerfen) der Rechte an einem Spieler räumt den Caphold vom Salary Cap. Das wird unser nächster Schritt sein.

Sham ist ein Nerd und treibt hin und wieder Unsinn auf der Seite. Damon Jones ist mit einem * gekennzeichnet und steht dort nur zur persönlichen Bespaßung. Er spielte bis 2009 noch für die Bucks. Man schaue bspw. auch auf die Capholder mit * bei den Mavs oder Lakers. Alles, was mit * bezeichnet wird, steht nicht mehr im Kader. Auch wenn er eigenwillig ist oder einen verqueren Humor hat, ist die Seite - rein was die Verträge angeht, nicht die Aktualität - die beste im Netz.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Nein, nicht ganz. Die Amnesty Clause ist ein Spezialfall des Waivens. Beim Waiven (oder Cutten) eines Spielers wird der Spieler entlassen, von der Franchise bezahlt und sein Gehalt zählt weiter gegen den Salary Cap. Bei der AC ist es so, dass das Gehalt nicht mehr gegen den Salary Cap zählt.
Bei der AC ist es nicht möglich, dass der Spieler von demselben Team in der derselben Spielzeit nochmals unter Vertrag genommen wird.
Ganz so meinte ich es nicht, aber da die Spieler nicht wieder verpflichtet werden können, beantwortet es meine Frage trotzdem. Danke dafür ...
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Die cap holds verschwinden, wenn du die Rechte abtrittst. Sonst hätte ja eigentlich nie ein Team Cap space.;)

Mich würde interessieren, ob die cap holds auch verschwinden, wenn ich bei nem spieler nicht das QO ziehe, oder ich ihn zusätzlich noch renouncen muss.:confused:

Wenn du keine QO ziehst, hast du keine Rechte mehr am Spieler, folglich auch keinen Caphold mehr gegen dich.

ihr seid doch freaks:D:thumb:

Nein, wir sind NBA-Fans. ;) Das gehört zur erweiterten "Ausbildung", wenn man sich mit der NBA jahrelang befasst. :D
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Wenn du keine QO ziehst, hast du keine Rechte mehr am Spieler, folglich auch keinen Caphold mehr gegen dich.
Ganz so ist es nicht. Schau mal in die Capholdliste der Bucks. Wenn man die QO nicht zieht, muss man offensichtlich trotzdem noch renouncen, sonst hat man das normale Caphold eines UFAs. Wenn man zieht, dann hat man das der QO.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ganz so ist es nicht. Schau mal in die Capholdliste der Bucks. Wenn man die QO nicht zieht, muss man offensichtlich trotzdem noch renouncen, sonst hat man das normale Caphold eines UFAs. Wenn man zieht, dann hat man das der QO.

Richtig. Ich war in Gedanken noch bei den Bird Rights des Spielers, die man ohne QO verliert.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Denke ich auch. Daher müsste das renouncen noch nötig sein.

Edit: Ok, D-One war schneller, dann hat sichs ja geklärt :)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mal was anderes: Ich würde es gut finden, wenn möglichst viele Gm z.b. via icq erreichbar sind. Das würde das Verhandeln extrem erleichtern, weil man sich sofort austauschen kann und nicht immer wieder auf ganze PN antworten muss. Eine Einigung würde so deutlich schneller erreicht werden können, denke ich.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Bei mir würds auch am Besten über Chat laufen. Falls Interesse besteht, einfach kurz ne pn an mich.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Wie sieht es eigentlich mit vorzeitigen Vertragsverlängerungen aus, D-One? In echt würde Westbrook zb. ein hohes Angebot von OKC sofort annehmen und nicht erst warten bis sein Vertrag ausgelaufen ist.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wie sieht es eigentlich mit vorzeitigen Vertragsverlängerungen aus, D-One? In echt würde Westbrook zb. ein hohes Angebot von OKC sofort annehmen und nicht erst warten bis sein Vertrag ausgelaufen ist.
Das ist durchaus möglich. Ich müsste nachschlagen, ab welchem Punkt das in der NBA möglich ist, würde diesen Teil aber auf jeden Fall gerne ins neue Jahr verlegen. Da sind die Roster einigermaßen gefestigt oder man weiß, in welche Richtung das Ganze gehen soll, sodass ich als Commish auch fundiertere Entscheidungen treffen kann, ob der Spieler unterschrieben will oder nicht. Ich werde hier dann ebenfalls ein Zeitfenster angeben, wo solche Deals gemacht werden können.

Außerdem möchte ich hier bekanntgeben, dass ich zur Vereinfachung der Trademöglichkeiten die BYC (Base-Year-Compensation) und PPP (Poison Pill Provision) streiche. Die Verkomplizierung steht dem Spielspaß wohl im Wege.
 
Oben