Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wieso hat denn der Button und auch Barrichello 2 mal gestoppt?

Bei der Spritmenge zu Beginn bin ich von 1 Stopp ausgegangen.
Hat mir so meinen Tipp zunichte gemacht. :cry:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Hast du noch mehr, als so einen dummen Kommentar beizutragen?

Habe ich dich beleidgt oder wieso wirst du gleich so aggressiv? :confused:

Es ist einfach absurd ein Rennen nachts zu machen und so Millionen aus dem Fenster zu schmeissen und natürlich auch den ganzen Strom...

PS: ich glaube du hast heute noch nichts im "Primera Division" Thread geschrieben also los schnell...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
wegen der SC-Phase.

Ja, aber dann mußte er ja noch genügend im Tank gehabt haben und mit dem, was man nachschenkt, hätte er doch zu Ende fahren können. Er hätte dann 2-fach profitieren können.

1. in der SC-Phase tanken (und weniger Zeit verlieren)
2. durchfahren und nach vorne gespült werden.
Die Zeiten in den Trainigs waren jedenfalls oberhalb des Mittelfelds und nicht weit weg von der Spitze.

Habe ich dich beleidgt oder wieso wirst du gleich so aggressiv? :confused:

Es ist einfach absurd ein Rennen nachts zu machen und so Millionen aus dem Fenster zu schmeissen und natürlich auch den ganzen Strom...

PS: ich glaube du hast heute noch nichts im "Primera Division" Thread geschrieben also los schnell...

Millionen aus dem Fenster geworfen, aber auch wieder eingenommen.

Die Leute und Fans wollen nun mal Innovatoinen und nicht immer auf Retortenstrecken oder vollkommen veralteten Kursen hinterschauen.

Da kommt es gut, wenn man ein Nachtrennen (innovativ) in Singapur (innovativ und neue Absatzmärkte, neue Strecke, Stadt/Land) veranstaltet, was Spannung garantiert.

Oder was ist deine Meinung dazu, wenn man mitten in der Wüste nachts fährt? (Doha, Katar)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, aber dann mußte er ja noch genügend im Tank gehabt haben und mit dem, was man nachschenkt, hätte er doch zu Ende fahren können. Er hätte dann 2-fach profitieren können.

1. in der SC-Phase tanken (und weniger Zeit verlieren)
2. durchfahren und nach vorne gespült werden.
Die Zeiten in den Trainigs waren jedenfalls oberhalb des Mittelfelds und nicht weit weg von der Spitze.
40 Runden mit den superweichen Reifen, die in Singapur in Windeseile abgebaut haben? Keine Chance.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
40 Runden mit den superweichen Reifen, die in Singapur in Windeseile abgebaut haben? Keine Chance.

Und wie sollte die Strategie sonst aussehen?
30-35 Runden?

Das ist kein Argument. Wenn man Sprit für 1 Stopp einfüllt, dann darf es keine Rolle spielen, wenn ich 5 Runden früher in die Box komme.

Die haben die Strategie während des Rennens zu ihren Ungunsten umentschieden.


Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Ich fahre vollbetankt mit den harten Reifen einen langen Stint, anstatt mit weichen Reifen fast leer mit Leichigkeit zu überholen und Zeit heraus zu fahren, die mir am Ende auf harten Reifen zugute kommt, wo ich freie Fahrt habe.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Q1 ist vorbei.

Fisichella, Nakajima, Grosjean und Liuzzi fallen raus. Webber sowieso, weil sein Chassis im dritten freien Training bei einem Unfall beschädigt wurde.

Vettel war der schnellste, dan folgen Hamilton, Button und Trulli. Überraschend stark Buemi auf 5, der ja im dritten freien Training beinahe schnellster gewesen wäre.
Buemi hatte dabei noch Glück, dass er sich bei einem Abflug anfangs des Q1 den Wagen nicht stark beim Einschlag in den Reifenstapel beschädigte.

Der Toro Rosso geht gut in Suzuka. Auch Alguersuari ist weiter gekommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Alguersuari scheidet in Q2 aus. Er war zwar in Q1 zeitweise in den Top10, aber die Chance die zu erreichen ist vorbei.
Mit vielleicht noch zu kalten harten Reifen fliegt er in Kurve 9 ab, wo auch schon Buemi und Kovalainen in Q1 ihre Ausritte hatten und wo Webber im freien Training absegelte.

Nur bei Alguersuari ist der Wagen erstmal schrott. Der Spanier scheint unverletzt zu sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Noch eine Unterbrechung.

Timo Glock kommt beim Rausbeschleuningung vor Start/Ziel von der Strecke ab und knallt saftig in die Reifenstapel.
Schade, die Toyota sind gut unterwegs in Suzuka und er hätt ne Chance aufs Q3 gehabt.

Das bedeutet nun, dass die Fahrer im restlichen Q2 nur einen Run bzw. Reifensatz für ihre schnellen Runden haben.
Bislang haben nur Trulli und Räikkönen eine komplette Runde absolviert.


Edit:
Glock könnte sich an den Beinen verletzt haben, schätze ich. Zumindest dauert seine Bergung eine Weile.
Der Unfall sieht etwas seltsam aus. Glock lenkte nach rechts ... die Vorderreifen aber nicht und schon gings ab nach vorne in den Reifenstapel. Lenksäule gebrochen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Kubica, Alonso und Rosberg scheiden neben den beiden verunfallten im Q2 aus. Alonso und Rosberg haben sich da wohl verzockt, denn sie gingen nach der Unterbrechung durch den Glock-Unfall als erstes raus. Sie nahmen harte Reifen um mehrere schnelle Runden zu fahren, aber so schnell wie die mit weichen Reifen konnten sie nicht.
Damit sind sie unter Wert geschlagen, Die Top10 wären auf weichen Reifen für Alonso und Rosberg sicherlich drin geworden.


Das ganze ist vielleicht noch unter Vorbehalt. Zum Beispiel haben Barrichello und Button da noch ganz am Ende ihr Ticket fürs Q3 gelöst, als kurz vor Ende der Strecke Teile des Buemi-Frontflügels auf der Strecke lagen.

Die schnellsten waren erneut Vettel, Hamilton und Trulli. Dann Buemi auf 4.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Kovalainen fliegt erneut in Kurve 8/9 ab, wo so mancher Schwierigkeiten mit dem hohen Curb hat.
Schon wieder eine Unterbrechung...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Vettel und Trulli brechen ihre letzte schnelle Runde ab, denn sie sind mit ihren Zeiten zufrieden und bilden die erste Startreihe. Dahinter kommt Hamilton auf 3.

Ganz klar, diese drei Männer sind die bislang schnellsten heute und bilden das Favoriten-Trio für morgen.


Sutil auf 4, dann Barrichello auf 5. Danach kommen ein starker Heidfeld und Button mit Abstand auf Rivale Vettel. Räikkönen, der es mit harten Reifen probierte, ist der langsamste im Q3 und wird 8ter.
Danach kommen dann Kovalainen der abflog und Buemi, der seinen im Q2 lädierten Wagen nicht mehr aus der Box bewegte.


Nachtrag:
Glock soll wohl etwas Schmerzen im Nacken und im Rücken haben, sowie eine kleine Schnittverletzung am Bein. Nichts gravierendes, wenn man so möchte ... mal schauen, ob er morgen mitmachen kann. Freitag fuhr er ja wegen einer Erkältung nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.810
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fünf Fahrer wegen Missachtung gelber Flaggen strafversetzt:

Button, Barrichello, Sutil, Buemi, Alonso (jeweils 5 Plätze nach hinten)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Buemi wurde bestraft, weil er mit einem beschädigten Fahrzeug weiter gefahren ist. Er hat jene gelben Flaggen ja ausgelöst.

Irgendwie finde ich es witzig, dass ausgerechnet auch Alonso "erwischt" wurde. Gerade jener war es ja, der nach seinem Ausscheiden in Q2 ja sagte, dass er an der Stelle von Buemis weiterem Unfall vom Gas gegangen wäre und dass andere dies wohl nicht getan hätten. Gerade er war ja darauf erpicht, durch folgende Untersuchungen (Telemetrie der Fahrzeuge an der Stelle) vielleicht Startplätze gewinnen zu können.
Tja ... dumm gelaufen.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
mittlerweile gibt es eine neue untersuchung die besser für alonso ausgehen könnte.
mal sehen, vielleicht hat er ja doch die wahrheit gesagt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Bei motorsport-total.de stehen die Benzinmengen immer recht zeitig.

Vettel hat ne gute Ausgangsposition, da er eine Runde später reinkommen wird als Hamilton und Trulli, die früher erwartet werden.
Er könnte sich auch nen Positionsverlust "leisten". Allerdings wohl eher nur einen. Fällt er hinter Trulli und Hamilton zurück, so würde er als vorrübergehend dritter wohl auf den Führenden doch zuviel Zeit verlieren, als dass er nach dem ersten Tankstop in Führung gehen könnte .... schätze ich.
Aber nunja, Trulli startet von der schmutzigen Seite und die Toyotas sind in dieser Saison nicht so konstant stark gestartet wie Vettel konstant schwach.
Dass Hamilton am Anfang in Führung gehen könnte erscheint mir nicht unwahrscheinlich.

Durch die vielen Strafversetzungen könnte es ein buntes Bild im Mittelfeld geben, wo ein paar schnellere Fahrer (wie z.B. die Brawns) schauen müssen, wie sie an vermeintlich geringfügig langsameren Piloten/Fahrzeugen vorbei kommen. Rosberg und Kubica und auch Alguersuari haben beispielsweise besonders von den Strafversetzungen profitiert. Kubica startet von 7 statt von 13.
Mit den sehr schweren Wagen einen Top10-Startplatz zu haben ist sicherlich ein schönes Gefühl.

Dass die Brawns auch aus mäßigen Starplätzen noch eine gute Punktesumme machen können haben sie ja letztes Rennen gezeigt. Vettel muss, glaube ich, 5 Punkte auf Button gut machen, wenn er noch an den WM-Titel glauben will.


Durch die Strafversetzungen rückt auch Räikkönen etwas nach vorne. Er war knapp der schwerste der Q3-Fahrer. Nun startet er statt von 8 von Platz 5. Von der sauberen Seite ... da könnte er gut dem ein oder anderen in die Suppe spucken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
6:55

So Mahlzeit. Wie toll ein Laptop mit WLAN doch ist. Da kann ich gemütlich unter meiner Bettdecke bleiben und trotzdem das F1-Rennen gucken. :D

Die Startaufstellung wurde nochmal überarbeitet. So ist man nun streng chronologisch vorgegangen. Barrichello wurde als erstes bestraft und 5 Plätze zurück versetzt. Dann ein anderer Fahrer 5 Plätze zurück ... Barrichello rückt wieder eins nach vorne auf.
So ist Rubens von den bestraften der am "glimpflichsten" weggekommene. Er wurde nur von 5 auf 6 zurück versetzt.
Alonso, Button und Buemi kommen weniger gut weg, sie verlieren 4 bzw. 3 Plätze.

Timo Glock wird nicht starten können. Toyota zieht das Fahrzeug zurück, also startet auch nicht Ersatzfahrer Kobayashi, welcher am Freitag den Toyota steuern durfte.
Webber startet aus der Boxengasse. Kommt sein 5tes Rennen ohne Punkte in Folge?


7:00

Die Einführungsrunde beginnt.
Ich freu mich aufs Rennen. Ich erwarte ein spannenderes Rennen als in Singapur. Zwar nicht auf den vorderen Rängen, aber dahinter. Rosberg und Kubica könnten mit 1-Stop-Strategie überraschen. Die Strafversetzungen haben einiges durchgemischt.


7:03

Vettel konnte beim Start geradeso vor Hamilton bleiben. Trulli allerdings musste wie erwartet zurückstecken.
Heidfeld konnte vor Räikkönen bleiben. Es gab nicht allzu viele Positionsverschiebungen.
Kovalainen ist an Button und Kubica vorbei gegangen und setzt nun den schweren Rosberg unter Druck an welchem er dank großem Top-Speed-Vorteil vorbei gehen sollte.


7:07

Rosberg und Kovalainen gehen an Sutil vorbei, der wohl kurz neben der Strecke war.


7:09

Webber ist aus der Box gestartet und nach der ersten Runde direkt wieder an die Box gegangen. Scheinbar sitzt der Seitenaufprallschutz des Cockpits im gewechselten Chassis nicht ganz fest.

Button überrascht Kubica und geht vorbei.

Buemi war übrigens der Mann, der am Start beinahe völlig stehen blieb und so am Start für Gelbe Flaggen sorgte. Eine Spezialität von ihm an diesem Wochenende. Nun ist er Vorletzter, obwohl er Potential für die Top10 gehabt hätte in Suzuka.


7:12

Webber macht seinen dritten Boxenstop.

Rosberg hat zwar deutlich mehr Sprit im Tank als Kovalainen, kann diesen aber klar abhängen. Kova seinerseits hat Sutil und Button im Nacken.


7:17

Vettel asphaltiert eine schnelle Runde nach der anderen und zieht Hamilton weg. Die Abstände dahinter vergrößern sich auch. Hamilton ist schneller als Trulli, Trulli ist schneller als Heidfeld, Heidfeld ist schneller als Räikkönen.
Hinter dem Finnen ärgert sich Barrichello darüber, dass ihm Räikkönen zu langsam ist ... aber an dem kommt er nicht vorbei und die Strategie der beiden ist ähnlich.


7:21

Trulli macht auf Hamilton Boden gut bei dem die weichen Reifen vielleicht zu früh aufgezogen wurden. Hätte man sie besser für das Ende des Rennens nehmen sollen, wenn mehr Gummi auf der Strecke ist? Lassen sie nun nach?

Buemis Rennen ist zuende. Vielleicht ein technisches Problem.

Webber hatte nicht nur Probleme mit dem Cockpit-Aufprallschutz sondern außerdem noch einen Plattfuß.

Für Rosberg und Kubica sieht es momentan nicht schlecht aus.
Rosberg ist nicht weit weg von Räikkönen/Barrichello. Und Kubica, obwohl er am Start ein paar Plätze gegen leichtere Fahrzeuge verloren hat, verliert wenig Zeit auf die Männer vor ihm, weil Kovalainen sie aufhält.
Beide werden lange draußen bleiben.

7:26

Sutil sieht seine Chance und versucht an Kovalainen vorbei zu gehen. Eigentlich ist er in der Schikane schon so gut wie vorbei, aber Kovalainen will nicht zurück stecken. Sutil lässt ihm in der zweiten Kurve der Schikane nicht viel Platz, Kovalainen kommt über den Abweiser und rodelt in Sutils Wagen der sich dadurch dreht.

Sutil fällt hinter Button, Kubica und Fisichella zurück. Button geht zurdem an Kovalainen vorbei und hat nun freie Fahrt.

Hamilton macht als erstes seinen Stop. Er kommt hinter Rosberg raus, der vielleicht nur einmal stoppen wird.
Sutil macht nun auch seinen Stop.


7:29

Trulli macht seinen Stop, eine Runde später als Hamilton. Auch er sortiert sich vor Button ein.


7:33

Das Führungsquartett (Vettel, Heidfeld, Räikkönen, Barrichello) kommt geschlossen an die Box.
Vettel kommt vor Rosberg zurück auf die Strecke, welcher von Hamilton verfolgt wird.


7:35

Rosberg auf Platz 2 könnte sich ein Podium schnappen, wenn er eine 1-Stop-Strategie hinkriegt.
Weiter hinten ist Kubica nun tatsächlich vor Räikkönen und Barrichello. Auch hier ist eine eventuelle 1-Stop-Strategie möglich.

Etwas unsicher bin ich mir bei Kovalainen, ob sein Startgewicht ausreicht um nur einmal in die Box zu fahren.


7:39

Rosberg kommt bereits jetzt in die Box, obwohl er mit 10kg Sprit mehr an den Start gegangen ist als Kovalainen, der noch nicht nachgetankt hat.
Er sortiert sich hinter Barrichello ein. Das wird wohl doch keine 1-Stop-Strategie?


7:43

Kovalainen macht seinen Stop und sortiert sich wieder hinter Button ein, der ja durch die Kovalainen-Sutil-Kollision schon zuvor vor Kova war.
Kubica ist nun der letzte der Spitzenleute, der noch Tanken muss.


7:46

Kubica macht seinen ersten Boxenstop. Er sortiert sich auch hinter Button ein aber ist nun an Kovalainen vorbei gegangen.
Sein Boxenstop war sehr kurz, also es wird auch eine 2-Stop-Strategie sein. Schade, ich hatte auf 1-Stop-Strategie für meinen Renntip spekuliert. Aber die weichen Reifen halten vielleicht nicht so lange, dass man mit ihnen in Suzuka eine Rennhälfte fahren kann.
Button kommt nun den Punkten nahe.


7:49

Im Gegensatz zum ersten Stint ist Barrichello auf den aktuellen Reifen eindeutig langsamer als Räikkönen. Zwischen den beiden liegen 10 Sekunden. Mehr als der 6te Platz wird für Barrichello wohl nicht drin sein, es sei denn von den 5 Männern vor ihm fällt einer aus.
Andererseits ist Rosberg nicht weit hinter ihm und macht seinen 2ten Stop vielleicht später.

Alonso liegt auf dem 8ten Platz und muss noch stoppen ... probiert er es vielleicht mit 1-Stop-Manöver? Button hinter ihm will zumindest den letzten Punkt holen.


7:52

Alonso macht seinen Stop. Er steht fast 10 Sekunden lang und wird demnach wahrscheinlich durchfahren.


7:56

Liuzzi kollidiert beinahe mit Nakjima, als er diesen auf Start/Ziel überholt. Ein Teilchen von seinem Frontflügel fliegt weg.
Räikkönen unterbietet die bislang schnellste Runde von Vettel und kommt Heidfeld näher.


7:59

Button und Kubica kommen nun Rosberg sehr nahe.
Räikkönen ist der erste, der seinen 2ten Stop macht. Nach hinten hat er genügend Abstand zu Barrichello, der ihn trotz späterem Stop nicht kriegen sollte. Er sortiert sich vor Kubica ein.


8:02

Heidfelds zweiter Stop wurde leicht verpatzt, er verliert dadurch einen Platz an Räikkönen.
Auch er kommt knapp vor Kubica raus, der nun natürlich aufgehalten wird.


8:03

Hamilton macht seinen Stop, kommt jetzt die Gelegenheit für Trulli einen Platz gut zumachen?


8:06

Es hat geklappt, dadurch dass Trulli 2 Runden länger drauße blieb, ist er an Hamilton vorbei gegangen.
Kovalainen geht beim rausfahren aus der Box an Fisichella vorbei, der auch gerade stoppte. Fisico ist mächtig überrascht. Das hat beinahe ne Kollision gegeben.


8:09

Kubica ist wohl an Heidfeld vorbei gegangen und fährt nun seine schnellste Runde. Könnte er nun an Button vorbei gehen, der gerade gestoppt hat?

Nein ... klappt nicht.


8:11

Barrichello stoppt. Nun ist die Zeit wo Rosberg pushen muss um an ihm vorbei zu kommen.
Barrichello kommt wie erwartet vor Button raus.


8:13

Vettel fährt die schnellste Runde, Rosberg fährt seine persönlich beste Runde. Aber damit ist Rosberg dennoch langsamer als Button, der gerade getankt hat. Das könnte noch knapp werden zwischen Rosberg und den Brawns.


8:15

Alguersuari fliegt in 130R heftig ab und sein Auto zerlegt es mächtig. SafetyCar-Phase ... bei nurnoch 8 Runden. Vielleicht gibts kein Grün mehr.
Rosberg kommt in die Box ausgerechnet schon wieder in der SC-Phase wie in Singapur. Aber diesmal verliert er nicht groß Zeit. Nein, dadurch dass auch die anderen Fahrzeuge unter Gelb nicht schnell machten ist er nicht nur an Barrichello, sondern auch an Heidfeld vorbei gegangen.


8:21

Webber kommt einmal mehr in die Box und holt sich nun auch noch nen neuen Frontflügel ab. Wieviel kann an einem Rennwochenende schief gehen?


8:27

Neustart ohne Positionsverschiebungen. Nur Räikkönen schaut einmal, ob er an Hamilton vorbei kann. Denn jener Hamilton scheint ein nicht mehr funktionierendes KERS zu haben.

Zwischen Barrichello und Button gehts knapp zu.


8:31

Bei RTL lutscht man dem Vettel grad mächtig die Eier.

Kubica steckt Button beim Bremsen immer wieder tief im Heck.

Webber hat sich nen Spaß gemacht. Fährt eine Runde 10 Sekunden langsamer und nachdem er sich zurück hat fallen lassen fährt er die schnellste Rennrunde ... mit mehreren Runden Rückstand.


8:32

Vettel gewinnt souverän vor Trulli. Dann Hamilton, Räikkönen, Rosberg und Heidfeld. Die letzten Punkte gehen an die Brawns, die in der Konstrukteurswertung 35,5 Punkte Vorsprung haben ... also nen halben Punkt muss man noch in Interlagos holen um de Konstrukteurstitel vorzeitig zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben