FIBA Americas


D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
also griechenland als schlechtes defensiv-team hinzustellen finde ich ziemlich gewagt. Gerade auf den Guardpositioen mit diamantidis (bester verteidiger der euro-league) kann man schon irgendwo druck auf den flügeln ausüben.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Nein, eigentlich nicht. Vielleicht besiegen sie China oder Angola mit ihrer achso gefürchteten Presse, aber die Guards der wirklich guten Basketballnationen lächeln da nur müde drüber.
Ich kenn derzeit keine Nationalmannschaft, die auf einem derartig hohen Niveau verteigen kann wie Griechenland. Diamantidis, Papaloukas und Hatzivrettas gehören mit Sicherheit zu den 5 besten Verteidigern (unter den Guards) in Europa. Zudem sind bis auf Papadopoulos und Rentzias alle überdurchschnittlich gute Verteidiger. Doch nicht diese individuelle Stärke, sondern gerade die Eingespieltheit in der Verteidigung als Team macht Griechenland hinten so stark. Gerade beim letzten Spiel des Aksopolisturniers gegen Slovenien hat man mal eben in 5 Minuten durch starke Verteidigung den Gegner platt gemacht. Nur um ein ganz junges Beispiel zu geben - nicht dass es nicht mehr an der Zahl davon geben würde.

Gegenfrage: Welche Mannschaft hat denn deiner Meinung nach eine starke Verteidigung?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
113:76 gegen Brasilien - nun sollte auch der Letzte eingesehen haben, dass man dieses US-Team nicht mit denen der vergangenen Jahre vergleichen kann.
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Mal eine kleine Zwischenfrage:

Wie kommts eigentlich, dass Carmelo regelmäßig der beste Scorer der Amis ist?

Kommt er mit den FIBA Regeln am besten klar, oder wirft er bloß mehr als alle anderen? Oder liegts daran, dass er viel auf der 4 spielt und deutlich schneller ist als seine Gegenspieler?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mal eine kleine Zwischenfrage:

Wie kommts eigentlich, dass Carmelo regelmäßig der beste Scorer der Amis ist?

Kommt er mit den FIBA Regeln am besten klar, oder wirft er bloß mehr als alle anderen? Oder liegts daran, dass er viel auf der 4 spielt und deutlich schneller ist als seine Gegenspieler?

Schlichtweg weil dies seine Rolle im Team ist, da es seine einzige große Stärke ist (was nicht heißen soll, dass sein Spiel vollkommen einseitig sei, aber die anderen Starter können alle besser als er der Mannschaft abseits vom Scoring dienen). Insgesamt ist er gewiss auch nach FIBA-Regeln kein besserer Scorer als z.B. Bryant, aber dennoch durch seine Vielseitigkeit einer der besten und durch sein sehr gutes Midrange-Game füllt er eine Lücke als Anspielstation etwas näher zum Korb, denn nur von außerhalb der Dreierlinie oder durch den Zug zum Korb wären die Amis zu leicht ausrechenbar, und deswegen wird er entsprechend viel eingesetzt.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
Mal eine kleine Zwischenfrage:

Wie kommts eigentlich, dass Carmelo regelmäßig der beste Scorer der Amis ist?
Warum denn nicht? Immerhin war er vergangene Saison zweitbester Scorer der Liga und hätte ohne Iversons Ankunft vielleicht die Topscorerkrone gewonnen. Ich sehe da keine andere Rolle als in der NBA. Er ist nunmal neben Kobe Bryant (und vielleicht Gilbert Arenas) der beste Scorer der Welt.

Der Sieg gegen Brasilien beeindruckt mich auch sehr. Die spielen ja, mal abgesehen von Varejao, mit allen bekannten Namen mit und sind drittstärkstes Team des Kontinents. Von daher ist eine 40 Punkte-Klatsche schon nicht ohne. Turnier-Topscorer Barbosa bei 4 Punkten zu halten ist auch nicht schlecht ;)
 

NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Bin sehr überrascht von den USA. Nachdem ihre letzten internationalen Auftritte für die Nachfolger des Dream Teams eine Katastrophe waren, wirken sie nun wieder sehr souverän. Mit Brasilien haben sie auch eine recht gute Mannschaft in Grund und Boden gespielt. Der Knackpunkt wird Argentinien, ich bin überzeugt das die USA Argentinien das Ding unter sich ausmachen. Die Mannschaft spielt auch deutlich besser. Sie suchen und finden stets den freien Mann und haben ein deutlich verbessertes Passspiel als bei der WM.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
also griechenland als schlechtes defensiv-team hinzustellen finde ich ziemlich gewagt. Gerade auf den Guardpositioen mit diamantidis (bester verteidiger der euro-league) kann man schon irgendwo druck auf den flügeln ausüben.
Sie sind kein schlechtes Defensiv-Team, und auf europäischen Maßstab sicherlich ein sehr gutes. Aber das ihrer Guards die wirklichen Topspieler der USA, Argentiniens und Spaniens kein bisschen halten können, wurde mehrfach deutlich.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Gegenfrage: Welche Mannschaft hat denn deiner Meinung nach eine starke Verteidigung?
Die einzig wirklich gute Verteidigung haben derzeit die USA. Mit "gut" meine ich wirklich herausragend. Jason Kidd und Kobe Bryant können auf Guards einen Druck ausüben, wie es keine fünf griechischen oder sonstigen Verteidiger machen könnten. Siehe gestern, und die Tage davor, und die kommenden Tage.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
hab das spiel gesehen und kann auch mal schnell noch ne kleine zusammenfassung bieten. Die Amis legten los wie die Feuerwehr. Ich hab diese Stars selten so kämpfen sehen. Die haben sich nach Loose Balls geschmissen als wäre es das letzte Spiel ihres Lebens. Kobe ging hier mit gutem Beispiel voran. Seine Defense gegen Barbosa war erste Sahne. Die Brasilianer hatten probleme ihm den Ball zu geben und nachdem er ihn hatte, war die Wahrscheinlichkeit für einen Ballverlust grösser als für einen Korb. Obwohl man das Gefühl hatte, dass die Amis dominieren war das Spiel nach dem ersten Viertel noch recht ausgeglichen. Vor allem weil bei einigen Drives zu spät rotiert wurde und Splitter einige schöne Aktionen hatte.

In den folgenden beiden Viertel wurde schlicht und ergreifend dominiert. Haufenweise Highlights und ein 12-0 Run nach dem anderen. In einer Sequenz trifft erst Kobe back to back Dreier. Dann Steal der USA und ein AlleyOop von Kidd auf Melo. Dann Steal beim Einwurf und Dreipunktspiel von James. Innerhalb einer Minute.

Die Amis hatten Ende des dritten Viertels dann eine ganze Weile mehr als doppelt soviele Punkte wie Brasilien. Im vierten Viertel spielte die sehr enttäuschend zweite Garde. Die Defense verlor an Intensität und im Angriff wollte man zaubern statt ganz einfach zu punkten. Vor allem Williams ist mir hier negativ aufgefallen. Auch die Tatsache dass 2 Big Man (Chandler und Amare/Howard) gleichzeitig auf dem Feld standen erwies sich als kontraproduktiv.

Kobe, Melo, James, Redd, Billups, Kidd, Amare mit souveränen bis starken Auftritten.
Howard offensiv kein Faktor dafür hinten nicht übel. Chandler hatte das Pech nur im vierten Viertel ranzudürfen wo die Amis nicht konsequent weiterspielten. Hatte aber 2 schöne Blocks. Williams für mich der schlechteste Spieler bei Team USA.

Aus Sicht der Amis ein klasse Spiel wenn sich Prince nicht verletzt hätte und man im Schlussabschnitt vernünftig gespielt hätte. Natürlich war der Vorsprung gross und es war nur Garbage Time aber die Jungs wollen sich ja vermutlich auch für Olympia anbieten und da war das keine gute Bewerbung. Vor allem wenn man gesehen hat wie sich Kobe, Amare und Kidd bei 40 Punkten Differenz noch übers Parkett schmissen um einen Loose Ball zu retten.


ZU ANTHONY:

Er hat ganz klar primär eine Scorerrolle und spielt diese aber auch perfekt. Er überdreht nicht und nimmt gute Würfe und passt auch den Ball. Kobe hatte als Aufgabe erstmal die Verteidigung von Barbosa und wurde offensiv erst später aggressiv. James leitete auch öfter mal den Spielaufbau. Im vergleich dazu war Melo beim Fastbreak immer der Erste.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Das stimmt. Und die Sportseiten sowie die Mitspieler sind voll des Lobes für Bryant`s Defense. Endlich scheint er auch dort mal wieder zu zeigen, was er drauf hat.

Der Grund hierfür liegt wohl vor allem daran, dass er beim US-Team nicht, wie es bei den Lakers nunmal der Fall ist, den Hauptteil der Offense schultern muss.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
Hoffentlich kann man jetzt sagen dass dieses Team beeindruckt und extrem stark wirkt ohne dumm angemacht zu werden
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Der Grund hierfür liegt wohl vor allem daran, dass er beim US-Team nicht, wie es bei den Lakers nunmal der Fall ist, den Hauptteil der Offense schultern muss.

Weiß ich ;)
Neben Shaq hat er auch schon oft genug gezeigt, dass er ein absoluter Lockdown-Defender sein kann. Ich finde es klasse, wie er sich in den Dienst des Teams stellt. Das Lob kann man momentan eigentlich auf alle USA-Spieler verteilen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ganz ehrlich habe ich meine Zweifel, ob eine Mannschaft wie Venezuela 69 Punkte gegen Griechenland machen würde...
Gute Defense entscheidet sich nicht anhand der gegnerischen Punktezahl, sondern anhand der gegnerischen Trefferquote. Ob 69, 89 oder 200 Punkte wäre völlig egal, solange sie sie mit 33% Trefferquote aus dem Feld werfen (was Venezuela getan hat).

Die USA haben bislang jeden Gegner unter 40% aus dem Feld gehalten. Griechenland schaffte das bei der EM 2005 nicht. Selbst Deutschland hatte gegen sie eine Quote von 48%.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.403
Punkte
113
wobei die trefferquote alleine zweite wurfchancen (bzw. das defensive verhalten am brett), gegnerische ft sowie die anzahl der genommenen würfe (forcierte turnover, evt. forcierte 24sec's) nicht mit einbezieht. es ist schon nen unterschied ob ich 35% aus dem feld zulasse, dabei jedoch dem gegner 30FT ermögliche und er ein generelles mehr an würfen hat, da er die bretter beherrscht und ansonsten keine toten bälle (to) verursacht oder ob ich sie bei 45% halte, jedoch nicht oft an die linie schicke und ihre anzahl an wurfchancen dadurch minimiere, dass ich konsequent die bretter bearbeite und auch in sachen steals / forced turnovers aktiv bin

wirkliche referenz sind am ende dann am ehesten doch die punkte, welche zugelassen wurden.
 
Oben