F1 Downsizing nimmt kein Ende!


devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
"Taxi fahren" im Sinne von Leichtigkeit, nicht Geschwindigkeit. Bei Vettel sieht es aus als ob er "wie auf Schienen" fährt, während Senna richtig arbeiten muss um den Boliden auf Kurs zu halten.

War der Belag damals so uneben oder ist die Kamera nur einfach schlecht montiert? :D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
ich glaube in den späten 80er fuhren die Sauger mit 3.5l Motoren.
Man fuhr bis inkl. 1994 mit 3,5 l-Saugern.
Dennoch früher war F1 viel geiler wie heute. Die brauchten kein KERS (was gegen die Hybritsysteme der Proto´s aus WEC, ALMS & Lemans eh kinderkacke ist) oder DRS Mist um zu überholen.
Das vorherrschende Paradigma ist ein anderes und man braucht KERS, DRS und die Reifenmischungen in diesem, um Überholmanöver überhaupt zu ermöglichen.
Geschmackssache
- Große Heckflügel
Irgendwie musste man ja das monströse Drehmoment bei deutlich weniger Aero-Effizienz und ohne nennenswerte Diffusoren auf den Boden bekommen. Klar, da braucht es halt riesige Flügel.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Vor allem sollte man weg von der semi-automatischen Gangschaltung. Ferrari hat das System 89 eingeführt und ab 92 war man ohne chancenlos. Ich kann mich daran erinnern, dass Senna mal sagte, es sei ein wenig fragwürdig die Fehlerquellen was den Fahrer angeht immer weiter zu reduzieren und es ihm immer einfacher zu machen, den Wagen zu fahren. So würde sich die Balance Wagen/Fahrer immer mehr auf den Wagen verschieben, weil dann auch weniger starke Fahrer den Wagen über einen längeren Zeitraum am am Limit bewegen könnten und der Wert des Fahrers im Verhältnis immer geringer wird.

Die Indycars sind meine ich noch lange Zeit mit manueller Schaltung gefahren, obwohl die Technik im Prinzip bekannt war. Ist halt die Frage, ob man das alles nutzen muss, wenns letzlich nur um gutes Racing geht.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Man fuhr bis inkl. 1994 mit 3,5 l-Saugern.
Das vorherrschende Paradigma ist ein anderes und man braucht KERS, DRS und die Reifenmischungen in diesem, um Überholmanöver überhaupt zu ermöglichen.
Geschmackssache
Irgendwie musste man ja das monströse Drehmoment bei deutlich weniger Aero-Effizienz und ohne nennenswerte Diffusoren auf den Boden bekommen. Klar, da braucht es halt riesige Flügel.

Heutzutage fahren die doch nur mit diesen schmalen verkrüppelten Spoilern weils das Reglement so vorschreibt. Die ganzen Einschränkungen beziehen sich natürlich nicht nur auf die Leistung aber das ist schon ok so, ansonsten wären die Dinger wohl noch einfacher zu fahren.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Heutzutage fahren die doch nur mit diesen schmalen verkrüppelten Spoilern weils das Reglement so vorschreibt.
Ähm, nein. Der Trick der heutigen Zeit ist Aero-Effizienz - möglichst viel Abtrieb zu produzieren, ohne Beschleunigung zu verlieren.

Wenn man hingegen sehr viel mehr Zeit durch mehr Abtrieb gewinnen würde als durch Beschleunigung, müsste man doch nur am erlaubten Maximum der Flügelwinkel arbeiten. Abgesehen von Extrem-Strecken (z.B. Monaco, Ungarn) und verzweifelt abtriebslosen Boliden (z.B. HRT, Marussia) macht das aber im Sinne der Aero-Effizienz keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Und wahrscheinlich trotzdem mit über 600 PS. Die fahren ja nicht mit Punto-Motoren.

Ich find's immer putzig, wenn mein Nachbar seinen Trans-Am Gassi führt. Sche*ße laut das Teil. Er steht jeden Sonntag an der örtlichen Esso-Tankstelle, immer mit offener Motorhaube. Da stehen die Hinterwäldler dann und grunzen ob der 6.6l V8.

Echter Männermotor...

Das Ding produziert keine 200 PS und grad mal 400-irgendwas Nm. Dazu hat die Karre eine gefühlt 2-Gang-Automatik. Der wird von nem Ur-GTI abgezogen.

US V8 rules! Mein Traum ist der aktuelle Mustang Boss 302. Klingt geil, sieht geil aus und zieht den M3 auf Hockenheim ab! Für den Preis kriegste nichts besseres!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.663
Punkte
113
Mercedes präsentiert Bilder vom V6-Triebwerk für das nächste Jahr:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-v6-f1-motor-fuer-2014-6459448.html

Andy Cowell von Mercedes äußert sich zu den vielen geänderten Punkten.

* Beim Rennstart dürfen die Boliden max. 100kg Sprit (ca. 140l) an Board haben ... und werden dadurch bei Rennstart leichter sein als in der 2013-Saison.

* Aus KERS wird ERS ... weil nicht nur kinetische Energie umgewandelt werden darf. Ab 2014 kann z.B. auch die Abwärme beim Auspuff genutzt werden.

* Pro Runde dürfen beim ERS ab 2014 4 Megajoule an Energie abgerufen werden, statt - wie bisher - 0,4 MJ. Dabei werden 120kW Zusatzleistung aufgebracht - statt wie bisher 60kW.

* Statt 8 dürfen pro Saison 5 Motoren eingesetzt werden ... dabei geht es dann um 5 Antriebsstränge. Batterien und Auspuff gehören auch dazu.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Mercedes präsentiert Bilder vom V6-Triebwerk für das nächste Jahr:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-v6-f1-motor-fuer-2014-6459448.html

Andy Cowell von Mercedes äußert sich zu den vielen geänderten Punkten.

* Beim Rennstart dürfen die Boliden max. 100kg Sprit (ca. 140l) an Board haben ... und werden dadurch bei Rennstart leichter sein als in der 2013-Saison.

* Aus KERS wird ERS ... weil nicht nur kinetische Energie umgewandelt werden darf. Ab 2014 kann z.B. auch die Abwärme beim Auspuff genutzt werden.

* Pro Runde dürfen beim ERS ab 2014 4 Megajoule an Energie abgerufen werden, statt - wie bisher - 0,4 MJ. Dabei werden 120kW Zusatzleistung aufgebracht - statt wie bisher 60kW.

* Statt 8 dürfen pro Saison 5 Motoren eingesetzt werden ... dabei geht es dann um 5 Antriebsstränge. Batterien und Auspuff gehören auch dazu.

Ich bin zwar kein Fan von diesen Kers, Ers oder wie auch immer aber wenn schon dann richtig! Scheint auf jeden Fall rasanter zu werden. Auf Grund des Turboladers werden die Wagen sicherlich auch schwerer beherschbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben