Eurobasket 2011 in Litauen


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
@bigdog: Also patriotisch ist so ziemlich das letzte Prädikat das auf mich zutrifft :)laugh2:), aber ich bleibe dabei, dominant ist man nicht nur dadurch, das einem der Gegner in die Hände spielt. Parker war es, Frankreich als Team nicht. Die Situation, das Pleiss da aufposten muss, kommt ja auch wieder nur dadurch zustande, dass Bauermann so hohl ist Nowitzki und Kaman zeitgleich auf die Bank zu setzen und offensiv wieder nur Heiko da steht zusammen mit vier Leuten die Angst haben eine Aktion zu starten. :wall:

@DeDreier: Kann ich nur zustimmen, die vermeintliche Defensivschwäche ist meiner Ansicht nach Einbildung. Klar ist er kein Weltklassedefender, aber als Schwächung kann man ihn wirklich nicht bezeichnen. Ich bleibe dabei, mit ihm auf PG und einem SG als Starter daneben läge man nicht in jedem Spiel nach 5 Minuten mit 10 Punkten hinten, weil man dank Hamann immer eine 4on5-Offense spielt..:wall:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder eben (so meine Idee) Schaffartzik der Backup von Hamann - mit größerer Minutenzahl für Heiko natürlich.
Dann hat man den (gewissenlosen) Scorer mit Traute auf jeden Fall auf dem Parkett, wenn Nowitzki und Kaman (die Doppelpause ungeachtet von Foultrouble ist genauso ein schlechter Witz) eine Pause brauchen. Und nicht unbedingt auch dann und zu Beginn, wenn es ausreicht, dass der eigene PG den Ball zum Frontcourt befördert und dem gegnerischen PG das Spiel verleidet.
Joe und Phil sind immerhin als Ballvorträger passabel genug, um in diesem Fall Hamann behilflich zu sein, bringen immerhin ansatzweise solide Defense und Hustle und frei stehen lassen darf man die auch nicht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.620
Punkte
113
Jedenfalls hat man jetzt ein Testspiel frei um nochmal ein paar andere Lineups zu testen, ein Hamann verliert jegliche Berechtigung in der Starting 5, wenn er defensiv keinen Stich gegen den anderen PG machen kann, gut Teodosic und Parker waren schon extraklasse, nur wenn die nach belieben ziehen können, dann kann man auch einen Schwethelm auf PG starten lassen, der kann zumindest werfen, und viel schlechter kann die Offense unter ihm auch nicht dirigiert werden
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Die S5 MUSS einfach Schaffartzik - Schwethelm/Staiger - Benzing - Nowitzki - Kaman lauten. Dazu MUSS Kaman klar gemacht werden, das er neben Nowitzki als Lowpost-Option gebraucht wird und nicht aus der Mitteldistanz. Nur so hat man in diesem Turnier noch eine Minimalchance. Geht es so weiter wie bisher gewinnt man kein einziges Spiel in der Zwischenrunde, selbst gegen Polen geht man auf die Tour vermutlich unter..
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Ich bin jetzt eher ein Basketball Laie, aber ich würde mal gerne wissen, wieso sich der Deutsche Basketball Bund nicht mal um eine EM/WM gekümmert hat?!?
Gerade jetzt wo Dirk Nowitzki noch im Team ist.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Das Argument des DBB war das hohe finanzielle Risiko.

Wenn man sich anschaut was für Begeisterungsstürme eine Handball-WM oder "Randsportart" Frauenfußball auslösen kann, muss man diese Sichtweise doch in Frage stellen.

Mit Nowitzki als Zugpferd für Zuschauer und Sponsoren hätte man mMn eine solide EM - mit finanzieller schwarzer Null - auf die Beine stellen können.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.603
Punkte
113
Warum nimmt man eigentlich nicht Herber in die erste 5 auf die 2? Der trifft zumindest annehmbar seinen Dreier, verteidigt und hat ne gute Länge.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
@bigdog: Also patriotisch ist so ziemlich das letzte Prädikat das auf mich zutrifft :)laugh2:), aber ich bleibe dabei, dominant ist man nicht nur dadurch, das einem der Gegner in die Hände spielt. Parker war es, Frankreich als Team nicht. Die Situation, das Pleiss da aufposten muss, kommt ja auch wieder nur dadurch zustande, dass Bauermann so hohl ist Nowitzki und Kaman zeitgleich auf die Bank zu setzen und offensiv wieder nur Heiko da steht zusammen mit vier Leuten die Angst haben eine Aktion zu starten. :wall:

Keine Frage. Ich bin war noch nie ein Freund des Bauermann'schen Basketballs. Aber ein Spieler mit NBA-Ambitionen :laugh2: (ja ich, weiß das smiley ist überflüssig) muss dann auch mal was reißen.
Sonst bin ich bei Dir. Und Parker ist nunmal schlicht und ergreifend Franzose und somit ein Teil des Ganzen.

Bitte keinen Schwethelm... Der kann gar nichts auf diesem Niveau.
Kaman muss auch mehr touches bekommen, als gestern (Hatte doch nur ähnlich viele Würfe wie Steffi - gefühlt), aber er muss die Halbdistanzwürfe unterlassen!!!
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
deng 23/14/6 besiegt polen... da haben die türken schonmal glück gehabt und es gibt nun das angekündigte topspiel gegen spanien

P.S. Respekt an Mario für die Prognose. Ich hätte nie gedacht, dass GB einen Stich gegen Polen hat, v.a. da Deng fast jedes Spiel 40 Min spielt.

Kommt es bei 2 Siegen für Polen, GB und Türkei auf die Punktedifferenz gegen alle Team oder nur untereinander (wie bei den FIBA Americas) an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.114
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich musste gestern gleich nach Abpfiff los, aber der Sieg gegen die Türken war ja mal Sahne... jetzt aber die Niederlage gegen die Briten. :crazy:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ihr müsst immer noch gegen Spanien gewinnen^^ Hat sich gar nix geändert
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Die Türkei ist jetzt schon weiter wegen dem besten Korbverhältnis, oder? Im direkten Vergleich zwischen UK, Türkei und Polen steht's doch jeweils 1:1. Müsste eigentlich so sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.936
Punkte
113
Es würde ja schon reichen wenn die Deutschen ausser No a) ihre freien Würfe treffen, und b) nicht jedesmal einen Savanovic frei stehen lassen würden um einen Center, Schiedsrichter oder die Klofrau zu doppeln und dann jedesmal zum Wurf zu spät zu kommen. Da gehört dem einer auf die Füsse gestellt der NIE, NIE von dem weg geht. Erstens kann Kaman einen Center auch alleine verteidigen, und zweitens interessiert das den eher gar nicht wenn einen Meter fünfzig von ihm entfernt ein Herber rumzappelt. Der eine Steal in 40 Minuten machen keine 6-10 freien Würfe von der 3er-Linie wett. Es ist einfach ein Kardinalfehler sondergleichen wenn von der Dreierlinie der Verteidiger absinkt und "hilft", erstens kommt er für die Hilfe eh zu spät, und zweitens kann er dann auch nicht den 3er verteidigen wenn auf den Schützen abgelegt wird. Von dem Typus haben wir Punkt um Punkt kassiert, mit einer "Hilfe" für nichts.

An den Dreiern und freien Würfen müssen die deutschen "Nationalspieler" eigentlich schlicht für sich alleine trainieren, Tag um Tag um Tag, wie das auch NBA-Spitzenspieler machen. So wie das Nowitzki auch macht. Der Wurf fällt auch bei einem Michael Jordan nicht so aufgrund von "Talent", der hat sich den mühsam in der Mitte seiner Karriere erst erarbeitet um variabler zu werden. Und dann muss man auch das Todesurteil auf dem Freiplatz in Kauf nehmen, Würfe aus dem Laufen und aus der Bedrängnis als Bankshot zu nehmen statt den 3%-Trefferquote-Direktschuss mit Rempler im Wurf. Sieht doof aus, zählt aber trotzdem. Einen Bankshot kann man einfach viel besser stabilisieren wenn man dabei geschoben und verprügelt wird. Ein Scotty Pippen hat daraus eine Karriere gemacht.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
türken -1 +29gb --> +28
polen +1 tü -7gb --> -6
gb +7 po -29tü --> -22
direkter vergleich der drei teams: türkei weiter.
türken -1po +29gb -7lit +23port ==> 44
polen +1tü -7gb -20lit -5spa +8port ==> -23
gb +7po -29tü -17esp +12port -11lit ==> -38

d.h. die türkei ist weit, wenn sie nicht mit 67 punkten verliert, oder?
 
Oben