Eurobasket 2011 in Litauen


TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
In solchen Spielen kann Schultze sogar durchaus wichtig werden. Er kennt die internationale Spielweise aus seinen Jahren in Italien und mit dem DBB-Team. Der wird physisch und mental eher dagegenhalten als Pleiß und Ohlbrecht. Auch heute hatte Schultze zwei, drei ordentliche Szenen, und das sage ich als Schultze-Basher :D
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Serben übrigens auch gut auf unsere ausrechenbaren Systeme eingestellt. Hamann weit offen gelassen, kannten unsere Passabfolgen und konnten auf den Steal gehen. Ein Teodosic z.B. war mehr damit beschäftigt hinten es Dirk so schwer wie möglich zu machen um an seinen Lieblingsspot zu kommen, als dass er sich um Hamann gekümmert hat. Das Pick and Roll toll verteidigt und immer wild mit den Armen gefuchtelt wenn die deutschen Guards nach dem Pick passen wollten.
Tepic IMO auch Gift für uns. Der hat unseren Guards jede Möglichkeit genommen sich in den Gegenspieler reinzubeissen indem er den Ball gebracht hat und dann an Teodosic immer wieder mal kurz weitergeleitet hat. Die hingen so hinten komplett in der Luft weil sie keinen richtigen gegenspieler hatten.
Auch Macvan hat ziemlich gut gegen Nowitzki verteidigt, wenn man seine geringe Größe berücksichtigt. Deutlich besser als der ähnlich große Israeli Eliyahu.
Nowitzki spielt übrigens IMO sein bestes Turnier seit 2005, aber es reicht heutzutage nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Die Zeiten wo ein NBA Superstar ausreichte um zu dominieren sind vorbei.

Es gibt heutee genug europäische Allstars und die Euroleague hat einfach sehr stark aufgeholt.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Die Niederlage gegen die Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien war ein kleiner Ausrutscher dieser zusammengewuerfelten griechischen NM. Ich erwarte nicht viel bei diesem Turnier, aber vielleicht kann man fuer die Zukunft bauen. Es gibt ja genug Talent, sowohl in GR als auch untern den Greek Americans.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Wenn man von

2-0 Spanien
1-1 Litauen
0-2 Polen
2-0 Serbien
1-1 Frankreich
0-2 Deutschland

ausgeht und annimmt wir gewinnen gegen Litauen und Polen und verlieren gegen Spanien, wieso sollten wir dann mit 2-3 nicht weiterkommen können?

Davon ausgehend, dass Spanien alle 3 Spiele gewinnt, Polen alle 3 verliert und Litauen gegen uns und entweder Frankreich oder Serbien verliert, käme man auf

5-0 Spanien
4-1 (oder 3-2) Serbien
3-2 (oder 2-3) Frankreich
2-3 Litauen
2-3 Deutschland
0-5 Polen

Dann wären wir doch im direkten Vergleich mit Litauen weiter. Mal ganz abgesehen davon, Litauen könnte theoretisch alle 3 verlieren und bei 1-4 landen.

Nicht das ich daran glauben würde :)crazy:), aber dieses "auch 2 Siege reichen nicht" kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Was wirklich nervt ist in der Defense dieses ständige, strunzdoofe Hin- und Herrennen aller Spieler ausser Kaman und Nowitzki von einem gefährlichen Werfen zu einem völlig ungefährlichen Hydranten der nur den Ball weiterspielen soll. Toll, man doppelt mal kurz den Hydranten um "Druck zu machen", und lässt dann den Dreierschützen der uns die ganze Zeit die Punkte einschenkt mal kurz frei. Und kommt dann jedesmal zu spät zurück um den beim Wurf mal zu stören. Merken die eigentlich nicht was das für ein Schei$$ ist, und dass das nie funktioniert ? Wie kann man bloss so penetrant doof sein und das "Gelernte" 40 Minuten lang immer wieder runterzuspulen ohne zu merken dass man sich sein eigenes Grab schaufelt. Soll man den Hydranten doch mal eins gegen eins werfen oder ziehen lassen, die Quote die dabei insgesamt rauskommt nehme ich gerne gegenüber den ganzen freien Dreierversuchen.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
lezonk hat recht. Das wirkt für mich teils wie in der Vorbereitung. Es gab eine kurze Phase .... eine ****** kurze Phase...... wo man mal befreiter gespielt hat. Das tat meinen Augen so gut!
Um ehrlich zu sein, wirkt das Spiel der Deutschen wie das einer Jugendmannschaft. Sogar dort würde man 2-3 Spieler finden, die sich mehr trauen. KEIN anderes Team in diesem Turnier (die einen Siega auf dem Kotno haben) spielt ähnlich roboterhaft. Sogar die Polen die eigentlich keinen individuellen Starken haben, konnten heute die talentierten Türken schlagen. Meines Erachtens aufgrund der starken 3er. Etwas wozu die Deutschen mit ihren Schützen locker in jedem Spiel machen könnten. Begutachtet aber mal die 3er der Deutschen. Zufallsprodukte oder von den 2 Mutigen (Dirk&Hai-KO) geworfen.

Nach Bauermann kann es nur besser werden für den DBB. Bitte ohne Kaman! Auch wenn Dirk noch ein Turnier für Deutschland spielen sollte. Die Jungen brauchen Würfe/Vertrauen! Sonst wird sich da gar nichts entwickeln! Bitte in den nächsten Spielen Freikarten zum werfen für Herber, Schwethelm, Staiger!! Heiko nimmt sich die eh :D
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Was wirklich nervt ist in der Defense dieses ständige, strunzdoofe Hin- und Herrennen aller Spieler ausser Kaman und Nowitzki von einem gefährlichen Werfen zu einem völlig ungefährlichen Hydranten der nur den Ball weiterspielen soll. Toll, man doppelt mal kurz den Hydranten um "Druck zu machen", und lässt dann den Dreierschützen der uns die ganze Zeit die Punkte einschenkt mal kurz frei. Und kommt dann jedesmal zu spät zurück um den beim Wurf mal zu stören. Merken die eigentlich nicht was das für ein Schei$$ ist, und dass das nie funktioniert ? Wie kann man bloss so penetrant doof sein und das "Gelernte" 40 Minuten lang immer wieder runterzuspulen ohne zu merken dass man sich sein eigenes Grab schaufelt. Soll man den Hydranten doch mal eins gegen eins werfen oder ziehen lassen, die Quote die dabei insgesamt rauskommt nehme ich gerne gegenüber den ganzen freien Dreierversuchen.

Musst du die Schiris fragen. Die sind Schuld an allem.
BTW: Wann genau gibt es eigentlich einen neuen Headcoach?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Dieser Verband, der Trainer und die Mannschaft hat einen Nowitzki einfach nicht verdient. Wie kann es sein, dass all das was man mit zehn Jahren Nowitzki aus der Mannschaft herausholt dieser Trümmerhaufen ist. Ich hoffe einfach, Nowitzki verletzt sich nicht in den letzten Spielen und hakt die NM nun ein für alle mal ab.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
lezonk hat recht. Das wirkt für mich teils wie in der Vorbereitung. Es gab eine kurze Phase .... eine ****** kurze Phase...... wo man mal befreiter gespielt hat. Das tat meinen Augen so gut!
Um ehrlich zu sein, wirkt das Spiel der Deutschen wie das einer Jugendmannschaft. Sogar dort würde man 2-3 Spieler finden, die sich mehr trauen. KEIN anderes Team in diesem Turnier (die einen Siega auf dem Kotno haben) spielt ähnlich roboterhaft. Sogar die Polen die eigentlich keinen individuellen Starken haben, konnten heute die talentierten Türken schlagen. Meines Erachtens aufgrund der starken 3er. Etwas wozu die Deutschen mit ihren Schützen locker in jedem Spiel machen könnten. Begutachtet aber mal die 3er der Deutschen. Zufallsprodukte oder von den 2 Mutigen (Dirk&Hai-KO) geworfen.

Nach Bauermann kann es nur besser werden für den DBB. Bitte ohne Kaman! Auch wenn Dirk noch ein Turnier für Deutschland spielen sollte. Die Jungen brauchen Würfe/Vertrauen! Sonst wird sich da gar nichts entwickeln! Bitte in den nächsten Spielen Freikarten zum werfen für Herber, Schwethelm, Staiger!! Heiko nimmt sich die eh :D

Kann man fast unterschreiben!

Aber die jungen Deutschen? Bei aller Liebe. Außer Heiko und Benzing ist da (derzeit) nichts.
Was Seiten zuvor schon angesprochen wurde und für mich der Lacher schlechthin war, war das "Aufposten" von Pleiß gegen Seraphin. Als hätte er sich gegen eine Hauswand stemmen müssen. (By the way: ich bin da ganz bei ne1. Wer da meint, Deutschland wurde von Frankreich nicht dominiert ist total schmerzbefreit oder patriotisch. Ähnlich wie für die Serben gestern, war das nur ein Trainingsspiel in dem Hin und Wieder mal die Zügel schleifen gelassen wurden)
Pleiß und Ohlbrecht - die deutschen Hoffnungen :laugh2: Die spielen seit 5, 6? Jahren auf professionellem Niveau und agieren noch immer vollkommen ohne Selbstbewusstsein, Traute oder einfach mal einer nasty attitude. Absolut lachhaft. Deren Körpersprache, Ausstrahlung, Mut zum Handeln ist eigentlich nicht existent.

Wenn ich mir da die Balten anschaue, da bekommst Du ein Zelt. Kroatien, Montenegro die hauen auf den Positionen 9-11 noch junge, geile Spieler raus.

Held gestern neben dem grandiosen Teodosic ganz klar Dusko Savanovic! Was für ein Typ! Sieht aus wie die Nacht durchzecht und bei jeder Auswechslung mit Kippe im Maul und haut rotzfrech alles mit einer unvergleichlichen Coolness rein :D :thumb:

Zur dt. Offense ist im Zitat ja alles gesagt. Ich kann da jedem nur empfehlen Teams wie Serbien, Kroatien und Co. zu verfolgen. Da ist man im Kopf mal einen Pass weiter, spielt diesen auch, statt zu dribbeln und der noch bessere postierte freie Mann wird bereitwillig angepasst :love2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dirk vs Dirk?

Nur so am Rande: Sollte Bauermann morgen wieder mit seinen 2PGs anfangen, werde ich nie wieder einen Post zu seiner Verteidigung schreiben.

Die Doppel-PG Aufstellung in der S-5 und mit der angedacht meisten Spielzeit ist tatsächlich komplett unverständlich.
Der eine übertüncht das Manko des anderen, aber warum müssen die zusammen spielen?
Bei allem Lob über den offensiven Beteiligungswillen und das unfallfreie Ballhandling von Schaffartzik, darf man nicht unterschlagen, dass Heiko ein furchtbar mieser Verteidiger ist.
Man könnte Hamann in der S-5 mit Schwethelm oder Joe Herber paaren (auch für evtl. Ballvortragsaufgaben), denn die Rolle als Ballverteiler und Nowitzki-Anspieler im vorgefertigten Bauermann-System kann Hamann noch so eben ausfüllen. Defensiv ist er immerhin keine Gratis-Einladung.
Sobald der Gegner natürlich merkt, dass Steffi unter Druck den Ball verliert bzw. nicht werfen kann, muss natürlich Schaffartzik ins Spiel, der zudem Punkte generieren kann, wenn Kaman und Dirk mal Pause haben.

Aber was der Quatsch soll, mit beiden zusammen? Zumal sie die beiden einzigen PG im Kader sind. Da hat man dann einen schlechten Ballhandler mit einem Volumescorer gepaart, zu Zeiten, in denen der Ball zu Nowitzki gehört. Und bekommt eine Backcourt-Defense, die gerade in dieser Kombination lächerlich ist.

Achja: die Rufe nach Per Günther sind insofern nicht angebracht, weil man da einen in der Partie hätte, gegen den man nach Belieben scoren könnte. Es reicht, wenn man dieses Risiko schon mit Schaffartzik eingehen muss.
Es müssen wirklich keine 3 PGs im Kader sein, wenn man schon keine 2 guten finden kann. ;) Es wäre jedoch evtl. hilfreich, wenn die 2 Aufbauspieler nacheinander zum Einsatz kommen und möglichst nicht miteinander.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
@TheGegen
Hast du die Spiele bisher gesehen? Ich schließe mich nämlich der allgemeinen Überzeugung an und sage, dass Schaffartzik inzwischen ein solider Verteidiger ist. Keinesfalls ist der Abstand zwischen Hamann und ihm besonders groß.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
man muss ehrlich sein: nach nowitzki wird es schwer werden, dass die deutschen sich überhaupt für eine em qualifizieren....

Denke ich eher nicht. Durch die Aufstockung haben die Deutschen immer eine solide Chance an einer EM teilzunehmen. Schau dir doch an wer alles dabei ist: Finnland (spielt stark, aber bitte...), Polen (same here), GB, Portugal, Belgien etc...

Da kann ein Nowitzki-freies Team sich schon einreihen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@De Dreier: Aber warum bringt Bauermann dann beide zusammen? Gerade zusammen stellen die beiden alles andere als ein Bollwerk dar.
Schaffartzik hat den insofern noch "dankbareren" Job, weil er sich bei dieser line-up um den gegnerischen PG kümmern soll, während Steffi den SG übernimmt.
Sobald Schaffartzik um einen Block muss oder auf irgendeiner weak-side helfen, kommt er zu spät bzw. ist nicht da. Das immerhin hat ihm Hamann voraus, der körperlich auch besser zu großgewachsenen gegnerischen PGs passt, als Schaffartzik.
Die Rolle des Shooting-Guards sollte keiner der beiden spielen. Dafür hat man Schwethelm, Herber oder auch Staiger im Kader, also was soll das?
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
@De Dreier: Aber warum bringt Bauermann dann beide zusammen? (...)
Die Rolle des Shooting-Guards sollte keiner der beiden spielen. Dafür hat man Schwethelm, Herber oder auch Staiger im Kader, also was soll das?

Genau das kritisiere ich ja. Diese Aufstellung hat keinen nachvollziehbaren Sinn imho. Als PG würde Schaffe eh den gegnerischen PG verteidigen, also bringt Hamann da keine Entlastung. Herber ist gegen SGs der deutlich bessere Verteidiger als Hamann und Staiger (zB) würde direkt eine offensive Waffe auf SG darstellen.

Hamann sollte Schaffes Back-up sein, mehr nicht. Bauermann sieht das aus nicht nachvollziehbaren Gründen anders.
 
Oben