EM 2015


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Man hat zu keinem Zeitpunkt des Turniers richtig stark gespielt und hätte am Ende trotzdem mit etwas mehr Cleverness und/oder Dusel die Serben, die Italiener, und heute die Spanier schlagen können...
:crazy:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Unfassbar bitter. Auf Augenhöhe mit Spanien (doch nicht zwei Nummern zu groß!), Italien, Serbien und (bis auf ein total verpenntes Viertel) der Türkei und trotzdem alle viel Spiele verloren.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Geil auch, dass Fleming vor dem letzten Freiwurf nicht Pleiß bringt, der quasi als einziger noch den Offensivrebound hätte holen können, falls Schröder verwirft, was dann ja auch passiert ist. Der Coach nicht wirklich mit einer Glanzleistung in diesem Turnier.

Ansonsten Props an Schröder, dass er die Spiele trotz einem wirklich alten Dirk und den anderen Krampen so eng gestalten konnte. Pleiß ist so unglaublich soft...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.747
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schade, spielt man nicht so ein katastrophen Startviertel gegen die Türken, kommt man in der schweren Gruppe weiter.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Jetzt mal ehrlich:

Waren die drei Freiwürfe am Ende nicht nen Witz?

Das Foul war doch schon ganz klar vor dem Wurfversuch, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
insgesamt stark von den deutschen wie sie zurückgekommen sind. respekt. schroeder muss man jetzt aufbauen. ist ein europäisches sahnetalent. auch lo gehört die zukunft. deutschland muss auf jeden fall einen mentalitätswechsel vollziehen. weg von den langen grobmotorikern und mehr dynamik. in dem spiel hat man es deutlich gesehen. bewegung ist das geheimnis. dazu braucht man auch spieler mit eier. fast alle sind so entscheidungsschwach.

nowitzki hat man seine 37 angemerkt. das war echt enttäuschend. er wurde geholt, um für format zu sorgen, stattdessen war er ein hemmschuh. hoffentlich wird er iwie noch ne okaye letzte saison spielen. nach dem turnier fällt es schwer zu glauben, dass nowe 82 spiele absolvieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Jetzt mal ehrlich:

Waren die drei Freiwürfe am Ende nicht nen Witz?

Das Foul war doch schon ganz klar vor dem Wurfversuch, oder?

Jo, das erste Foul haben die Refs knapp hinter der Mittellinie verschlafen. Danach macht das Schröder halt clever. Er spürt den Kontakt und hält sofort drauf.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Jetzt mal ehrlich:

Waren die drei Freiwürfe am Ende nicht nen Witz?

Das Foul war doch schon ganz klar vor dem Wurfversuch, oder?

Hab ich auch so gesehen. Ribas hatte Schröder schon vorher gefoult, nur haben die Schiris das laufen lassen und dann den Schubser als Foul gewertet.

Die Leistung heute der deutschen Mannschaft war absolut in Ordnung. Nur fehlt es halt an der Qualität, wenn Schröder und Nowitzki auf der Bank sind. Dann geht eigentlich gar nichts mehr in der Offensive. Für mich auch unverständlich warum Fleming am Ende des 3. Viertels beide so lange auf der Bank hatte. Glaube eigentlich nicht, dass ein junger Schröder so viele Pause benötigt. Nowitzki natürlich schon.
Insgesamt liegt die Schuld aber am Ausscheiden mMn klar an dem Spiel gegen die Türkei. Im wichtigsten Spiel durfte man sich nicht so ein desaströses Viertel erlauben.

zu Nowitzki:
Ich finde mit dem Turnier hat man ihm keinen Gefallen getan. Es kam jetzt einfach viel zu spät in seiner Karriere. Man hat ihm deutlich angemerkt, dass er zu alt ist, um so ein Turnier im Sommer noch spielen zu können. Das schmälert natürlich nicht seine früheren Leistungen. Die waren natürlich Weltklasse. Trotzdem hat mir in dem Turnier seine Art auf dem Platz gar nicht gefallen. Er hat viel an Mitspielern rumgemeckert und war auch oft mit den Schiedsrichtern am diskutieren. Da hätte es auch mal gut getan, wenn er sich mehr auf sich konzentiert. Denn seine Leistung war nunmal oft richtig schlecht.
 

Primetime Players

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Annaburg
So bitter wenn man so ein Turnier verlässt. Mit nen wenig mehr Glück und Cleverness hätte man die Gruppe auf jedenfall geschafft.

Finde auch das Dirk leider das deutsche Spiel eher behindert hat mit seiner schlechten Defense. Ist einfach zu langsam und wenn dann auch noch seine Würfe nicht fallen. Deutschland hatte schon wenige Verlässliche Dreierschützen aber wenn dann noch nowitzki keinen macht ist das bitter.Will garnicht seine Turnierquote sehen. Was aber sein Lebenswerk auch in keinster Weise schmälern soll.

Schröder hat mir sehr gut gefallen. Wie wäre das auch alles gelaufen ohne seinen Zug zum Korb. Mit Maodo und zipser kann das ne geile Truppe werden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.116
Punkte
113
ich hab mir gerade das erste mal die anderen gruppen angeschaut. gruppe d ist ja der absolute oberwitz, wenn man die besetzung im vergleich zur deutschen gruppe anschaut. da könnte man den verantwortlichen beim dbb gleich noch mal eine vor den latz geben, dass man sich freiwillig die türkei in die gruppe geholt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
das spanische nationalteam ist aber auch past prime, das darf man nicht vergessen. das deutsche nationalteam hat ja durchaus eine zukunft. die haben ja ganz ordentliche talente, deswegen wird die 2017 viel aussagekräftiger sein. was man jetzt angehen sollte, ist ein anderes spielsystem zu etablieren. und das ist auch machbar. bitte keine spieler mehr a la benzig oder patrick femerling. ich krieg jetzt noch das kalte grausen, wenn ich an diese namen nachdenke. ich find thibor pleiß schon grenzwertig, aber denn kan man sicher für 15 min. irgendwie verwenden. vielleicht lernt er ja was dazu, wenn er mit favors oder gobert trainiert.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Man kann ja auch nicht nur mit 1.90 - 2.00 grossen rumrennen, das funktioniert dann auch nicht. Mobile grössere Spieler mit 2.06+ a la Gallinari, Mirotic oder Ilyasova wachsen nun mal auch nicht auf bäumen. Im übrigen fand ich Pleiss eigentlich ziemlich in Ordnung. Wenn man von ihm erwartet, dass er im Post den Scorer gibt, dann wurde man logischerweise enttäuscht. Er stellt jedoch gute Pics, hat anständig verteidigt und gereboundet und hat gerade heute ziemlich gut im Pick and Roll mit Schröder gespielt und viele hohe Anspiele um den Korb verwertet. Von Zipser und noch jemandem wurde er dann mit Bodenpässen auf Kniehöhe angespielt, was logischerweise in einem Turnover resultiert. In der NBA wird er wohl Lehrgeld zahlen müssen und dann hoffentlich umso stärker fürs Nationalteam zurückkommen.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Er hat viel an Mitspielern rumgemeckert und war auch oft mit den Schiedsrichtern am diskutieren. Da hätte es auch mal gut getan, wenn er sich mehr auf sich konzentiert. Denn seine Leistung war nunmal oft richtig schlecht.
Es war wohl auch der Frust über die eigene Leistung/sfähigkeit. Das er sich z.B. beschwert das Theis nicht mitspielt, finde ich schon unfair.
Auch Dirk hat aus Rücksicht auf seinen Körper einige Turniere der NM sausen lassen. 2011 hat er selbst noch gesagt, dass seine Teilnahme an der EM ein Fehler war.
Natürlich ist eine NBA Saison nicht mit einer BBL Saison vergleichbar. Aber nen Vorbereitungsspiel im Klub als beleg absoluter Fitness zu betrachten? Die Twitter Meldung mit dem Dunk, bewieß doch geradezu, dass er noch Sorgen um seine Schulter hatte.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
So bitter wenn man so ein Turnier verlässt. Mit nen wenig mehr Glück und Cleverness hätte man die Gruppe auf jedenfall geschafft.

Finde auch das Dirk leider das deutsche Spiel eher behindert hat mit seiner schlechten Defense. Ist einfach zu langsam und wenn dann auch noch seine Würfe nicht fallen.

Das ist schon jetzt schon seid 2 Saisons so. Ich kenne die Statistiken nicht. Aber auch bei den Mavs hatte ich den Eindruck, dass die 3er nicht mehr fallen.

Etwas ärgerlich finde ich als Fan dann solche sugestiv Fragen des Reporters wie: "Das Dirk bei der Verteidigung näher am Mann ist, wird er wohl nicht mehr lernen...
Der Mann ist jetzt 37. Spielt seid seinem 21. Lebensjahr in der NBA. Es geht hier nicht um nicht mehr lernen, sondern einfach darum, dass die frühere Leistungsfähigkeit nicht mehr da ist.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.183
Punkte
113
Also ich habe ja jetzt als Nicht-Deutscher auch einige Spiele verfolgt (die liefen ja im ZDF, wtf):

1. Sehr gute Stimmung in der Halle, das sah nach etwas aus, darauf muss aufgebaut werden!
2. Meine Güte seid ihr streng mit euren Spielern, lasst mal den Schröder wachsen. Darfst doch nicht die Blume zertreten wenn sie noch Zeit zum wachsen braucht.
3. Dirk ist alt, sehr alt, ohne ihn wäre es besser gelaufen. Hätte man schon vorher wissen können...
4. Habt euch trotzdem gut verkauft in einer sehr gutbesetzten Gruppe.
5. Trainer wirkt fokussiert aber glücklos.
6. Berichterstattung/Fragen von Reportern - das ist einfach eklig bei euch, auch im Fussball - Medien haben eine viel zu grosse Macht.
7. Was ist das eigentlich für ein komischer Modus der gespielt wird? Für eine Niederlage 1 Punkt? Und was soll das bringen? Dass man sich fast noch mit 1-4 (W/L) qualifizieren kann? In welcher Welt ist 1-4 gut genug um weiterzukommen? Wenn du 20% der Spiele gewinnst hast du nichts mit dem Weiterkommen zu tun, nicht mal ansatzweise. Was sind das für komische Gruppen? Ich lese wie konnte man sich die Türkei in die Gruppe holen? WTF? Kann man sich da etwa die Gruppen aussuchen oder wie läuft das? Wettbewerb? - Für mich machte das ganze einen sehr schwammigen Eindruck.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich sehe Dirk jetzt nicht so kritisch wie ihr hier. Was habt ihr erwartet, wenn ihr ihn die letzten Jahre habt spielen sehen? Knapp 15 PpG bei 5 Spielen in 6 Tagen, dazu bester Rebounder und Vocal Leader. Genau das habe ich so erwartet. Leider war die Trefferquote echt mies, aber wer mit deutlich über 40% in der NM gerechnet hat, hatte falsche Erwartungen. Ich meine: Wichtigster Mann in der Offense (neben Schröder), dazu europäische Defense und engeres Spielfeld. Wie oft wurde Dirk gefoult, wenn er an den Ball kam? Gefühlt 3-4x pro Spiel, das raubt auch Kraft. Dazu halt b2b und dann b2b2b, hätte nicht gedacht, dass er da jeweils so viele Minuten abreißen kann.

Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass er nochmal NM spielen wird, wenn Deutschland das vorolympische Turnier bekommt, ganz klar.

Wie habt ihr übrigens die Szene beim letzten Fehlfreiwurf von Schröder gesehen? Wie bei spox im Interview steht, meint Dirk ja, deutlich gefoult worden zu sein (Judogriff und so). Hat jemand davon noch ein Video?

Bin von der Mannschaft, bis auf Zipser (ich sehe in ihm echt viel, wenn der Selbstvertrauen und Erfahrung auf höchster Ebene sammelt, hat der alles mMn für eine gute internationale Karriere), Schröder (muss halt cooler werden was Basketball-IQ angeht und noch etwas besser werfen) und wenige andere ziemlich enttäuscht. Wieso wurde nicht viel öfter Pleiß im Post gesucht (wenn er mal klare Isolation hatte, hatten seine Moves immer Hand und Fuß), wird Benzing nochmal irgendwann sein enormes Potenzial abrufen können? Was wolle Gavel, da wäre Vargas auch nicht schlechter gewesen. Und man hat viel zu wenig schnell gespielt, obwohl man Leute wie Schröder und Lo hat wurde fast immer, wenn Dennis nicht den Ball hatte, ängstlich abgestoppt. Von defensiven Fehlern gar nicht gesprochen...

Schade, aber drei enge Spiele allesamt zu verlieren ist halt kein Pech, sondern reines Unvermögen.

DANKE DIRK. :love3:


edit: Ich frage mich die ganze Zeit, ob es mit Harris, Theis, Kleber deutlich besser geworden wäre oder ob sie genauso blass neben Schröder/Dirk gewesen wären und sich im ersten großen Jahren in der NM versteckt hätten. Ich glaube, für deren Entwicklung auf dem Platz ist es ok, wenn Dirks Karriere in der NM beendet bzw. bald beendet ist (wobei ich immer noch denke, dass ein 15-20 MpG Nowitzki immer noch jeder Mannschaft der Welt helfen kann, wenn er richtig eingesetzt wird!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben