EM 2012: Wem gehören eure Sympathien?


EM: Wem gehören eure Symphatien?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also was die Eventfans angeht, ist das überschnappende "Schland ist geil" - Gehabe (mit einem modernen "Na und?" dahinter bzw. implizierend) schon extrem ätzend.
Das führt schon zu merkwürdigen national-patriotischen Verwirrungen, wie (kleineres) public-viewing in einer alternativ-lesbischen Veedelskneipe.
Oder größeren Veranstaltungen wie die 11-Freunde-location Bahnhof Ehrenfeld. Oder, wer es ganz fett mag, irgendwas Drängelndes auf dem Heumarkt bzw. vor oder im Henkelmännchen.

Auf Letzteres habe ich ja schon einmal gar keinen Bock. Ich will schließlich in erster Linie etwas vom Spiel mitkriegen. :mad:

Die anderen beiden Varianten habe ich zur letzten WM getestet und in der Lesbenkneipe war es davon noch am Besten. Da hatte man gute Sicht auf eine Leinwand, plus 2 in anderen Winkeln platzierte Großfernseher, mitsamt guter Akkustik von Blödkommentaren von Réthy und des bizarren KMH/Kahn-Gespanns. Kein Problem, an Bier zu kommen. (Wichtig! :belehr:)
Das Publikum recht gemischt von "wir feiern jetzt einfach mal mit" - Lesben, Langzeitstudenten, Reingeschneite, dort Verabredete und Deppen.
Die 11-Freunde-location war blöder, weil man da zuwenig vom Geschehen mit bekam, weil es unnötig voll mit schwarz-rot-gelb angemalten komplett ahnungslosen Schülerinnen und Studentinnen war, die immerhin optisch durchaus etwas hermachten, aber dadurch noch mehr vom Spiel ablenkten. Bierversorgung definitiv nicht schleunig genug. Miese Akkustik.

Das Liebste ist mir immer noch:
irgendein Zuhause mit guten Kumpels (höchstens 20 Leute), Männlein und Weiblein wegen meiner, Riesenglotze, viel Bier. Högschte Konzentration aller Beteiligten auf das Spielgeschehen. Die Frauen können dann auch gerne was anderes machen, bspw. Bier reichen. Danach dort weiterfeiern (bzw. bei mir) oder anschließend gemeinsam den Sieg in örtlicher Umgebung mit noch höherem Feierfaktor in noch mehr Bier umzumünzen.

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Schland-feiern auf dem Heumarkt oder jobbedingt / privatbedingt erzwungenes Schland sehen alleine zuhause (bzw. auf Arbeit), dann würde ich sogar lieber die zweite (also die erzwungene) Variante bevorzugen.
Davon wäre mir natürlich die private Verpflichtung weitaus lieber. Da könnte ich sogar Bier trinken und müsste nicht während eines Elfmeterschießens irgendjemand eine Tablette verabreichen.
Dennoch würde ich mir lieber einen Dienst zu einem Deutschland-Spiel eintragen, als alternativ zu so einem neuartigen Mega-Schland-Gefeier auf einen Mega-Eventplatz zu gehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.728
Punkte
113
@Gegen: :thumb:

Auf sowas wie den Heumarkt oder auch die im TV immer wieder gezeigte Berliner Feiermeile kriegt mich auch keiner. Allein schon, weil man nicht zum Bier kommt und Hin- und Rückweg viel zu lange dauern. Aber wenn sie z.B. an einer Uni eine Leinwand aufbauen, oder irgendwo im Stadtviertel, oder beim Sportverein, oder in Clubs/Kneipen/Restaurants, dann kann man das schon machen. :smoke:
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.426
Punkte
83
Public Viewing geht für mich gar nicht. Ich bin viel zu sehr an Fußball interessiert als das ich dieses sich Feiern um des Feiern willen ertragen kann. Da bekomme ich doch vom Spiel viel zu wenig mit.

Feiern nach einem gewonnen Spiel ist allerdings :thumb:.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Also am besten finde ich es natürlich auch bei einem Kollegen oder bei mir selbst zuhause Fussi zu gucken. Keine Flachpfeifen oder irgendwelche Weiber die auf einmal als Fussball Fans durch die Gegend laufen und nerven. Dazu mit den Leuten die man mag die beste Sportart der Welt sehen und seinem Land zur Seite stehen...:jubel::jubel: . Ist aber ziemlich selten da in meinem Alter wenig Leute ne eigene Bude haben und auch nicht jeder auf sowas Bock hat wegen Aufräumen und den Alkohol Auswirkungen.

Das Heiligengeistfeld in Hamburg ist für mich zum Beispiel nichts, da sieht man nichts, hört man nicht und bis man da an die Getränke kommt dauert es ewig und die sind auch noch überteuert. Waren gegen Argentinien 2006 einmal da und nie wieder. Da doch lieber bei uns in Stade bei Hasselbring das Puplic Viewing genießen, cirka 2000 Leute, eine gute Leinwand und mit 1.94 sehe ich auch immer was :D. Bier gibts immer schnelle Welle und die Stimmung ist wirklich grandios kann ich jedem nur empfehlen.
Bei meinem Bruder in Marburg waren wir einmal in einer Halle wo es eine Leinwand gab, cirka 500 Leute würde ich sagen und auch eine grandiose Stimmung, sowas finde ich echt am besten. Nicht zu viel und nicht zu wenig. War Schweden gegen Deutschland 2006, Kloses heftige Anfangsphase.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Klar sind meine Gefühle und Emotiionen für Deutschland, danach habe ich sehr grosse Symphatien für Polen als Gastgeber und dann bin ich für Frankreich
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Public Viewing nur in gewissem Maße. Wegen der Kinder werde ich in diesem Jahr wohl öfter mal ein paar Leute bei uns im Hinterhof in den Garten einladen. TV kommt dann auf den Balkon und vom Garten aus kann man alles gut verfolgen. Zwischendurch die Kinder ins Bett und dann das zweite Spiel gucken. Nebenbei grillen und Bier trinken. Hoffentlich wird das mit dem Wetter noch was!

P.S.: Ich habe noch nie dieses "Schland" verstanden. Verstehe nicht den Witz, geschweige denn den Hintergrund. Vielleicht war ich 2006 nur zu kurz in Deutschland. Ich kapier aber auch nicht dieses "Vierschanzentournee"-Gesinge der 96er... von daher...
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
P.S.: Ich habe noch nie dieses "Schland" verstanden. Verstehe nicht den Witz, geschweige denn den Hintergrund. Vielleicht war ich 2006 nur zu kurz in Deutschland. Ich kapier aber auch nicht dieses "Vierschanzentournee"-Gesinge der 96er... von daher...

Das trifft es auf den Punkt, hier versuchen doch einige eine nicht-rationale Fan-Erklärung mit irgendwelchen pseudo-philosophischen Agrumenten zu widerlegen.

Genau in die gleiche Richtung geht dieses "wahre Fan" vs. Erfolgsfans sowohl auf Vereins und / oder Nationalmannschaftsebene.

Ich wüsste nicht, welche Seite hier eine "bessere" Berechtigung hätte sich über die andere zu erheben. Gibt ja keine Argumente. "Mein Team, mein Leben" mag für einen selbst genügend "Agrument" sein. Allerdings wird das die andere Seite sicher nicht so sehen müssen oder können, wenn Fussball im Leben anderer einfach nur eine Sache unter mehreren ist.

Für mich ist Fussball in erster Linie Unterhaltung und Sport. Ich kann mich an einem guten und erfolgreichen Spiel erfreuen, wenn es zwei neutrale Teams sind. Ich freue mich noch mehr, wenn Deutschland das Team mit dem guten und erfolgreichen Spiel ist. Wäre es das andere Team, dann würde ich mich auch über einen ungerechten Sieg der Deutschen freuen. Insbesondere, wenn es dann gegen HOL, ITA oder ENG gehen würde. Ist eben so.

Also, auf gehts Deutschland!
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Deutschland klar, dannach schon Polen. Die haben die einen BVB Block, super Bier, sind Gastgeber und ich kenne verdammt viele Polen. Für die würde ich mich auch freuen. Für die Fans auch noch Irland.

Aber im Zweifel unterstütze ich Deutschland. Klar. Auch wenn ich dieses Schland-Getue nicht brauche.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Auf sowas wie den Heumarkt oder auch die im TV immer wieder gezeigte Berliner Feiermeile kriegt mich auch keiner. Allein schon, weil man nicht zum Bier kommt und Hin- und Rückweg viel zu lange dauern. Aber wenn sie z.B. an einer Uni eine Leinwand aufbauen, oder irgendwo im Stadtviertel, oder beim Sportverein, oder in Clubs/Kneipen/Restaurants, dann kann man das schon machen. :smoke:

Genau so seh ich das auch. Im Wohnheim von einem Kumpel zeigen sie immer die Spiele. Da sind so 30-40 Leute, die aber auch alle wegen dem Spiel da sind und nicht wegen dem feiern. Meistens Studenten in der Lernzeit, die wenigstens während des Spiels ein bisschen sozialen Kontakt suchen :). Da ist die Stimmung einfach sehr entspannd und man kann sich gut unterhalten (über das Spiel), weil es eben den Event-Fans zu klein ist.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Meine Sympathie gehört natürlich Deutschland, ansonsten den Mannschaften die expilzit während dieser EM den schönsten/attraktivsten Fußball -unabhängig vom sportlichen Erfolg- spielen.

Public Viewing kommt für mich nach den negativen Erfahrungen während des letzten Turniers nie mehr in Frage, dann lieber in kleiner gemütlichen Runde privat oder einer Kneipe und zur Not sogar alleine zuhause auf dem Sofa.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
eher sind es dann so Leute die eigentlich Fußball gar nicht so gut finden (also BL, CL oder andere Ligen) und eher z.b. Eishockey oder Basketball favorisieren aber dann kurz vor der EM (oder WM) sich das Kickersonderheft kaufen und danach natürlich besser Bescheid wissen als jeder andere :mensch:. Besonders bitter wenn man dann im ersten Moment denkt "Ah ok, gar nicht mal so ahnungslos" und dann kommt die volle Breitseite mit "SCHLAND gewinnt weil unsere Jungs die besten sind". Warum sind sie die besten? "Weil Deutschland ne Turniermannschaft ist, weiß doch jeder". Ah ja, ver**** dich bitte :):wall:;).

Das ist aber kein Public Viewing Problem, sondern ein sachspezifisches Problem deiner Freunde. Die können ja an sich die besten Typen sein, aber in dieser Hinsicht scheinen sie sich zu stören. Das solltest du nur nicht verallgemeinern. ;)

lass das ja nicht den guten timberwolves lesen...

:laugh2:

Das Liebste ist mir immer noch:
irgendein Zuhause mit guten Kumpels (höchstens 20 Leute), Männlein und Weiblein wegen meiner, Riesenglotze, viel Bier. Högschte Konzentration aller Beteiligten auf das Spielgeschehen. Die Frauen können dann auch gerne was anderes machen, bspw. Bier reichen. Danach dort weiterfeiern (bzw. bei mir) oder anschließend gemeinsam den Sieg in örtlicher Umgebung mit noch höherem Feierfaktor in noch mehr Bier umzumünzen.

:thumb: War auch lange Zeit ein großer Fan des PV, aber ab dem England Spiel bei der WM sind wir umgeschwenkt. Und seitdem möchte ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Man kann sich auf das Spiel konzentrieren, kann aufs Klo gehen, kann sich Bier holen, jeweils ohne langes anstehen, man sieht perfekt. Und wenn Deutschland gewinnt kann man immer noch losziehen. Wenn sie verlieren ist mir eh nicht zum feiern zumute, da brauche ich dann meine Ruhe, um das alles zu verarbeiten.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Klarer Fan von Deutschland.
Andere Sympathien oder Antipathien entwickeln sich dann meistens erst während eines Turniers mit tendenziellem Anfangsbonus für den Gastgeber, Respekt für Spanien/Italien und Startmalus für England und die Niederlande. ;)
Da ich aufgrund knapper Freizeit die meisten Spiele bestenfalls vom Sofa aus verfolgen kann, freue ich mich eigentlich schon auf das ein oder andere public viewing, wenn die Rahmenbedingungen (Bier & Wetter) passen sollten. Kann die kollektive Schelte am gemeinsamen feiern, hier auch nicht so nachvollziehen.
Die Deppen dort nerven doch weit weniger, als die Ahnungslosen beim Fußballschauen im kleinen (<10 Personen) Rahmen bzw. Freundeskreis.
 

Hoolschubser

Banned
Beiträge
71
Punkte
0
Sm0kE
Ich weiss garnet, warum immer alle vom Nationalteam auf einen ach so schlimm überhöhten und unnatürlichen Nationalstolz kommen, was soll dieser Quatsch, wo ist da der (zwingende) Zusammenhang?
wirklich verstehen werden diese Leute das auch nicht oder sich diese diffuse Sichtweise zwanghaft eingeredet haben.

Sämtliche Leute, die immernoch den Teufel an die Wand malen, wenn es hierzulande ein Fahnenmeer und ein Gefühl des Stolzes gibt, sind sowieso nicht ganz dicht: Der 2.Weltkrieg und unsere (nicht zuleugnende und auf ewig moralisch verpflichtende) Schuld sind jetzt fast 70 Jahre her!
ich empfinde nicht unbedingt Stolz wenn es, bei EM oder WM, um unsere NM geht, sondern ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Aber ich freue mich auch wenn die NL-NM ein tolles Spiel abliefert.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.728
Punkte
113
Ja, "Zusammengehörigkeit" ist ein sehr gutes Wort in dem Kontext. Vermutlich ist es ein Mix aus Stolz, Zusammengehörigkeitsgefühl, allgemeiner Feierlaune, sommerlichem Wetter und ausreichend Bier. :D
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Ich fiebere nervös für Deutschland, deshalb habe ich trotzdem immer Sypathien für andere Mannschaften wie z.B. unsere "kleinen" Nachbarn im Norden, die gerade den Mitfavoriten NL mit 1:0 geschlagen haben. Aber auch Polen und der Ukraine wünsche ich, dass sie weit kommen und den Anhängern in ihren Ländern viel Freude und eine schöne Zeit bescheren.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.704
Punkte
113
wie immer die squadra azzurra. :)
skandal hin oder her, ein geiles fußballland mit großer geschichte. vermisse die alten zeiten mit roberto baggio, baresi, maldini, etc.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.851
Punkte
113
Wow trotz Balotelli bist du für Italien.:rolleyes:

Der ist doch noch das geringste Übel. Allein diese Körpersprache, der Hang zum Drama und zur Theatralik bei jedem Einwurf gegen sie und dazu noch dieser unansehnliche - wenn auch häufig erfolgreiche - Ergebnisfußball. Für Nichtitaliener einfach nur grausam und nicht zufällig sind die noch unbeliebter als wir, was schon was heissen will. Da ist Balotelli schon fast ein Farbtupfer, der zumindest für etwas Unterhaltung sorgt:D
 
Oben