Die 2.Liga


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Am Wochenende beginnt die 2.Liga.
IMO wird es eine sehr spannende Saison geben in der fast jeder jeden schlagen kann.
Ich glaube, es macht Sinn für dieses Jahr auch einen Thread über die 2.Liga einzurichten -es gibt (dankenswerterweise) auch einen für die Regonalligen -
in dem interessierte User ihre Gedanken und Meinungen äussern können.

Als Anfang stell ich mal einen Artikel der Saarbrücker Zeitung von heute zur Diskussion:

Der Topfavorit auf den Aufstieg heißt 1. FC Köln, doch auch die anderen Bundesliga-Absteiger MSV Duisburg und 1. FC Kaiserslautern stehen bei den Trainern in der Zweiten Fußball-Bundesliga hoch im Kurs. Völlige Einigkeit herrscht aber nur hinsichtlich der "Geißböcke", die von allen 18 Zweitliga-Trainern trotz der Abwanderung von Nationalstürmer Lukas Podolski zum absoluten Maß aller Dinge im Unterhaus erklärt werden. "Alles andere als ein direkter Wiederaufstieg des 1. FC Köln wäre schon eine Sensation", erklärt Trainer-"Dauerbrenner" Volker Finke vom SC Freiburg stellvertretend für seine Kollegenschar.

Kölns Trainer Hanspeter Latour weiß vor dem Start am kommenden Montag bei Neuling FC Augsburg um die Last der Favoritenrolle, doch dem Coach der Domstädter ist vor dem Erwartungsdruck nicht bange. "Wir wollen einen der drei Aufstiegsplätze erreichen. Und ich bin überzeugt, dass wir dies schaffen." In den beiden anderen Mitabsteigern sieht Latour wie die meisten Zweitliga-Trainer die anderen heißen Anwärter auf einen der Aufstiegsplätze.

Neben dem Absteiger-Trio gibt es für die Übungsleiter im Unterhaus noch eine ganze Reihe von möglichen Anwärtern auf einen der ersten drei Plätze. Von mehreren Trainern wird neben den früheren Bundesligisten SC Freiburg, Hansa Rostock und 1860 München auch die bereits in der vergangenen Saison nur knapp gescheiterte SpVgg Greuther Fürth genannt. "Unser Ziel ist in diesem Jahr der Aufstieg", gibt sich Fürths Trainer Benno Möhlmann kämpferisch. "Wir haben eine konkurrenzfähige Mannschaft."

Dass gerade in der so ausgeglichenen Zweiten Liga nicht alles vorhersehbar ist, wissen die Trainer: "Jeder kann jeden schlagen", sagt "Löwen"-Coach Walter Schachner. "Unsere Liga ist sicher eine der stärksten zweiten Ligen in Europa." Nicht nur beim Blick auf die Spitze, auch im Kampf gegen den Abstieg ist sich Trainer Heiko Weber von Neuling Carl Zeiss Jena bewusst, wie eng es in der Liga zugeht: "Zehn bis zwölf Teams spielen gegen den Abstieg. Wir wollen vier davon hinter uns lassen." dpa
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ich halte die 2. Liga auch für sehr spannend und ausgeglichen in diesem Jahr und hahezu für völlig unvorhersehbar, was passiert. Köln ist der einzige Superfavorit der zu einem Durchmarsch und Rang 1 verdammt ist. Dahinter spielen noch etwa 7 Teams die beiden weiteren Aufsteiger aus. Ob aber zb Kaiserslautern oder Duisburg sofort oben mitspielen werden, schließe ich fast aus. Das wird in beiden Fällen eine sehr schwere erste Zeit. Die restlichen 10 Teams spielen gegen den Abstieg, da es in der 2. Liga nunmal zu keinem Zeitpunkt ein gesichtertes Mittelfeld gibt.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das wird eine lange Saison, oben wie unten. Ich denke, daß 7 bis 8 Teams realistische Aufstiegschancen haben plus die obligatorische Überraschungsmannschaft. Das wird ein heißer Tanz bei dem es vielleicht um mehr geht als bloß den Aufstieg, denn ich will gar nicht wissen wie lange man in Lautern, Köln, München oder von mir aus auch Rostock überhaupt guten Zweitligafußball spielen kann ohne pleite zu gehen.
Auch beim Abstieg wird es hart werden. Wer nicht um den Aufstieg spielt, der steckt mitten im Abstiegskampf.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Meine Lauterer kann ich momentan wirklich nicht einschätzen.
Von den 27 Spielern der vergangenen Saison stehen lediglich noch fünf unter Vertrag. Der Rest ist neu beim FCK.
Im Umfeld ist eine positive Tendenz erkennbar, seit dem Abstieg hat der FCK 1000 neue Mitglieder verzeichnet, auch die bisher abgestzten 13600 Dauerkarten können sich durchaus sehen lassen, im ersten Spiel gegen RW Essen rechnet man mit 30000 Zuschauern.
Wirtschaftlich steht der Verein wieder auf einigermaßen gesunden Füßen und könnte auch ein weiteres Jahr in Liga 2 verkraften.

Sportlich muß man wirklich abwarten wie sich der neu zusammengestellte Kader zusammenfindet.
Im Grunde ist alles möglich, ich hoffe mal das beste.
Zuallererst ein gutes Spiel am Freitag.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
5 von 27 :eek:
ohn, dass ich mich bein FCK auskennen würde, fallen mir ja direkt 4 davon ein:
Fromlowitz, Macho, Halfar und Schönheim. Wer ist denn der 5.? Wahrschinlich auch ein junger Spieler, oder?
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Omega schrieb:
5 von 27 :eek:
ohn, dass ich mich bein FCK auskennen würde, fallen mir ja direkt 4 davon ein:
Fromlowitz, Macho, Halfar und Schönheim. Wer ist denn der 5.? Wahrschinlich auch ein junger Spieler, oder?

Mathieu Beda, unser neuer Kapitän.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
ich tipp ma auf Ziemer. Aber ist gibt doch auch noch Beda und Börbely oder wie die heißen... 5 erscheint mir doch zu wenig...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Langer, alter Freund: sag mal, wer macht den jetzt den Jäggi und vor allem, ist da nun ein Konzept erkennbar?
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Bombe schrieb:
@Langer, alter Freund: sag mal, wer macht den jetzt den Jäggi und vor allem, ist da nun ein Konzept erkennbar?

@Alter Freund, den Jäggi macht jetzt der Erwin Göbel, ein 46jähriger Diplom-Kaufmann , der zuletzt Leiter der Finanzbuchhaltung beim FCK war.
Ich persönlich sehe schon (endlich, und da ist der Wunsch mit Sicherheit auch Vater des Gedankens) einen neuen Trend wieder hin zu Eigengewächsen und Leuten die sich mit der Region und den Zuschauern identifizieren und ein vernünftiges Konzept, was die finanzielle Seite betrifft.
Positiv auch,dass sich alle Sponsoren auch für die 2.Liga bereitgestellt haben.

Noch zwei Bemerkungen:
-Durchschnittsalter der Lauterer ist 24,2 Jahre, das dürfte die jüngste Mannschaft der 2.Liga sein
-Etat des Vereins 22 Mio, acht bis neun Mio kostet die Lizenzspielerabteilung
3,2 Mio die Stadionmiete :)cry: )
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Lendenschurz schrieb:
@Langer: Was ist denn mit Bellinghausen, Henn, Lehmann? :confused:

Das hab ich mich auch schon gefragt, kann mir es nur dadurch erklären, daß einige ausgeliehen waren, andere keinen Lizenzspielerstatus hatten.:confused:
Ich machs mir jetzt mal einfach :) , ich kopier mal den Kader hier rein:


Torwart

Nr. Name Herkunftsland Beim FCK Vertrag bis
1 Jürgen Macho Österreich seit 2005 30. Juni 2008
25 Tobias Sippel Deutschland seit 2006 30. Juni 2009
27 Florian Fromlowitz Deutschland seit 2005 30. Juni 2008

Abwehr
Nr. Name Herkunftsland Beim FCK Vertrag bis
2 Moussa Ouattara Burkina Faso seit 2006 30. Juni 2008
3 Matthieu Beda Frankreich seit 2006 30. Juni 2008
5 Ismael Bouzid Frankreich seit 2006 30. Juni 2007
21 Aimen Demai Frankreich seit 2006 30. Juni 2009
24 Matthias Henn Deutschland seit 2005 30. Juni 2007
29 Andreas Gaebler Deutschland seit 2006 30. Juni 2008
34 Fabian Schönheim Deutschland seit 2005 30. Juni 2009

Mittelfeld
Nr. Name Herkunftsland Beim FCK Vertrag bis
7 Sebastian Reinert Deutschland seit 2005 30. Juni 2010
8 Stefan Lexa Österreich seit 2006 30. Juni 2008
11 Daniel Halfar Deutschland seit 2005 30. Juni 2010
13 Ricardo Villar Brasilien seit 2006 30. Juni 2007
15 Josh Simpson Kanada seit 2006 30. Juni 2009
16 Axel Bellinghausen Deutschland seit 2005 30. Juni 2007
17 Balász Borbély Slowakei seit 2006 30. Juni 2006
19 Aki Riihilahti Finnland seit 2006 30. Juni 2007
22 Steffen Bohl Deutschland seit 2006 30. Juni 2008
23 Sven Müller Deutschland seit 2006 30. Juni 2009
30 Tamás Hajnal Ungarn seit 2006 30. Juni 2008
35 Michael Lehmann Deutschland seit 2003 30. Juni 2007
36 Kamil Kosowski Polen seit 2003 30. Juni 2007

Angriff
Nr. Name Herkunftsland Beim FCK Vertrag bis
9 Noureddine Daham Algerien seit 2006 30. Juni 2008
20 Marcel Ziemer Deutschland seit 2006 30. Juni 2008
26 Nicolas Pavlovich Argentinien seit 2006 30. Juni 2007
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Mit 5 Spieler könnte der Kader vor der Saison 2005/2006 gemeint sein.

Euer Sturm ist nicht so dolle aufgestellt oder? Aber da soll ja auch noch was kommen...

Lexa, Müller, Riihilahti sind ordentliche neue Leute. Den Rest kenn ich nicht:confused:
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Hoffe, dass der KSC wieder oben mitspielen kann.
Unser Kader ist sicherlich sehr gut, allerdings denke ich, dass die 2te Liga insgesamt stärker diese Saison sit, als in der letzten.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass es für die obere Hälfte langen wird.

Am 2ten Spieltag gegen Lautern wird man ja schonmal sehen wo man steht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Mein Favorit ist der FCK, denn die haben einen guten Kader mit vielen willigen Eigengewaechsen und einen Trainer der die Liga kennt. Der FC kommt gleich danach. Mein Tipp als dritter Aufsteiger ist Hansa, konnte sich in der Rueckrunde stabilisieren und haben sich sinnvoll ergaenzt. Der FCA wird die grosse Ueberraschung der Saison und koennte sogar gleich um den Aufstieg mitspielen.
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Mir ist der Aufstieg völlig egal, wichtig ist nur, dass der FCA am Ende genügend Punkte hat, um nicht abzusteigen. Denke mal, dass das mit der Mannschaft durchaus realistisch ist. Die Neuzugänge sind erfahren, haben Qualität und auch die noch verbliebenen Aufstiegshelden sind zweitligareif. Davon konnte sich der VfB ein Bild machen :)

Mal schauen, was am Montag gegen Köln drin sein wird. Wenn man eine Chance gegen den F-Zeh hat, dann zum Saisonauftakt mit der richtigen Euphorie und - hoffentlich - vollem Haus.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Der Express hatte letztens mal einen Überblick von allen 2.Liga-Teams mit ihrem jeweiligen Etat veröffentlicht. Demnach hat der FC einen Etat von knapp 33 Mio. Euro, der nächsthöchste ist Rostock mit knapp 13 Mio. :eek:

Bei einem solch großen Unterschied ist der Aufstieg für den FC schon mehr als Pflicht. Aber nach den letzten Testspieleindrücken, besonders nach dem Blitzturnier vor einer Woche, bin ich auch optimistisch, dass mindestens der 3. Platz drin sein sollte.

Gespannt bin ich auf Lautern und 1860, die beiden einen größeren Bruch (auch finanziell) hinter sich haben, trotzdem aber Ansprüche nach oben stellen. Diese zwei Teams sind für mich die größten Wundertüten der nächsten Saison - von Aufstieg bis Abstieg ist hier alles möglich.

Duisburg sehe ich mit guten Chancen auf den Aufstieg, die haben sich gut verstärkt. Rostock und Freiburg sollten auch wieder oben mitspielen. Fürth sehe ich hingegen nicht so stark, die haben für mich schon letztes Jahr am Limit gespielt und nun mit Eigler auch noch den Torschützenkönig verloren. Da wird es wieder nicht reichen.

Weiterhin dürfte wieder mindestens eine Überraschungsmannschaft mit um den Aufstieg spielen. Ich denke dabei am ehesten an Offenbach oder einen der Aufsteiger, von denen ich Jena am stärksten einschätze.

So und nun lasst die Saison endlich beginnen. Ich kann's schon gar nicht mehr erwarten, den FC wieder in solch prestigeträchtigen Arenen wie dem Generali-Sportpark oder der Wacker Arena spielen zu sehen. :D :cry:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Die Zweite Liga ist für mich persönlich eigentlich nur interessant um zu gucken wie Braunschweig sich wieder in die die Dritte Spielklasse verabschiedet!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Hyperko schrieb:
Der Express hatte letztens mal einen Überblick von allen 2.Liga-Teams mit ihrem jeweiligen Etat veröffentlicht. Demnach hat der FC einen Etat von knapp 33 Mio. Euro, der nächsthöchste ist Rostock mit knapp 13 Mio. :eek:


Irgendwas stimmt da aber nicht, Langer schrub zB in diesem Thread von einem Betze-Etat von 22 Mio. Na ja, wenn der Expreß die Quelle ist, habe ich auch keine weiteren Fragen. :clown:

Bei Hansa ist die Summe aber richtig.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
HansaJan schrieb:
Irgendwas stimmt da aber nicht, Langer schrub zB in diesem Thread von einem Betze-Etat von 22 Mio. Na ja, wenn der Expreß die Quelle ist, habe ich auch keine weiteren Fragen. :clown:

Bei Hansa ist die Summe aber richtig.

@Jan
Der Gesamtetat beim FCK beträgt 22 Mio, der Etat für die Lizenzspielerabteilung zw. acht und neun Mio.:wavey:
 
Oben