Deutschland schönste Städte


Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
63
Ort
Oldenburg
Sehr schöner Thread! :thumb: Dann mache ich mal Werbung für meine Wahlheimat Oldenburg: Die Stadt hat alles was man zum Leben braucht, eine nette Innnestadt mit guter Gastronomie, lohnenswerte Museen/ Kultur. Das Umland (Landkreis Oldenburg/ Landkreis Ammerland) hat einige Naherholungsgebiete wo auch Rennrad-Fahrer auf ihre Kosten kommen können. Auch schöne Städte sind für mich Lübeck, Osnabrück und Münster. Bremen hat ein paar nette Ecken insgesamt aber nicht so meins...

Hier ein paar Bilder aus Oldenburg
Anhang anzeigen 13276 Anhang anzeigen 13277 Anhang anzeigen 13278
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich war in Kronberg für ein Vorstellungsgespräch bei Accenture. Dort gibt es einen hübschen Campus. Die Arbeitsbedingungen mit massig Überstunden haben mich damals aber nicht überzeugt. Die Stadt hingegen schon. Dabei bin ich eigentlich kein Bonze und großes Erbe erwarte ich auch nicht. :)

Was den Berufsverkehr angeht: Ich bin 2 Jahre fast täglich an Düsseldorf vorbei knapp 120 km (ein Weg) zu Arbeit gefahren. Da wirkt der Weg von Kronberg bis FFM wie ein Katzensprung. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad wäre mir aber lieber, wobei Home Office gerade auch ganz gut funktioniert. Macht aber nicht jeder Kunde mit.

Kumpel ist jetzt nach x Jahren als Expat zurück nach Frankfurt, Firmenzentrale liegt in Oberursel, das ging natürlich finanziell gar nicht. Hat sich dann ein schickes Haus in Neu-Anspach gemietet, aber da wurde er täglich vom Verkehr auf der Bundestraße zerschossen und ist nach Bad Homburg gezogen und zahlt da für eine Wohnung genau soviel wie in Anspach für das Haus. Und die Wohnung in BH war der absolute Schnapper in Sachen Miete.

Müßte in Kronberg ähnlich aussehen :saint:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Schön ist es in Kronberg (und auch in vielen anderen Orten hier im Taunus) tatsächlich. Aber ein Haus kann man sich hier in der Gegend aktuell auch als "normales" Akademikerpaar mit 2 Kindern (ohne dickes Eigenkapital) eigentlich nicht leisten. Da müssten beide schon deutlich überdurchschnittlich verdienen. Im Grunde ist es hier auch nicht wirklich günstiger als im Münchner Raum. Aktuell muss man für ein durchschnittliches Häuschen in Kronberg schon 800-900 k zahlen. Mit Steuern und sonstigen Kosten bist du dann schnell mal bei der Million. Da muss das Haushaltsnettoeinkommen schon bei mindestens 7000-8000 Euro im Monat liegen, damit man das einigermaßen seriös finanzieren kann und gleichzeitig noch etwas vom Leben haben will. Wir haben uns erstmal für eine Eigentumswohnung entschieden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Ich fand es in Oldenburg immer recht hübsch. Meine Geschwister haben dort eine Zeit lang gewohnt, als sie in der Nähe gearbeitet haben. Für ostfriesische Verhältnisse ist Oldenburg hinter dem benachbarten Ammerland schon fast sowas wie eine "Großstadt in der man was erleben kann". Für Mittzwanziger ist das Oldenburger Nachtleben mit weitläufiger Fußgängerzone, einigen Bars/Cafés/Kneipen usw. nicht zu verachten. Wir waren hin und wieder mal im Loft ... tagsüber Restaurant/Café ... nachts Disco.

Nunja, meine Geschwister haben direkt am Schlossgarten gewohnt ... in der Straße "Am Schlossgarten", mit Balkon-Blick in den Schlossgarten. Der Weg in die Stadt kann also auch dadurch führen. Das macht womöglich auch etwas aus, aber auch andere Ecken Oldenburgs (hatte mal die Uni besichtigt) fand ich recht angenehm.


In vielen Städten kommt es einfach auch darauf an, in welchen Stadtteil man gelangt. Es gibt Leute die schwärmen von Dresden. Sie genießen die unbeschwerte Atmosphäre in der Neustadt und die Nähe zur Dresdner Heide. Es gibt Leute die finden Dresden düster. Umgeben von Plattenbauten und argwöhnischen Blicken der "Unterschicht" fühlen sie sich in Dresden-Prohlis und Dresden-Gorbitz (etc.) unwohl. Es gibt Leute wie HamburgBuam ... die zwischen den ganzen Villen in Dresden-Strießen mit dem dort nicht allzu breiten Straßennetz weniger klarkommen.

Ähnliches gilt auch für andere größere Städte in denen ich mal bei ner kleinen Reise war, oder wo ich mal gewohnt habe. Berlin, Hamburg, Köln, Jena, Frankfurt am Main. Beispiel FFM ... Gallusviertel und Sachsenhausen ... das is n riesiger Unterschied.

Wahrscheinlich gilt das auch für Oldenburg und für Ecken die ich dort nie gesehen habe.

Gerade deswegen ist es wohl auch schwer die "schönsten Städte" auszumachen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Kumpel ist jetzt nach x Jahren als Expat zurück nach Frankfurt, Firmenzentrale liegt in Oberursel, das ging natürlich finanziell gar nicht. Hat sich dann ein schickes Haus in Neu-Anspach gemietet, aber da wurde er täglich vom Verkehr auf der Bundestraße zerschossen und ist nach Bad Homburg gezogen und zahlt da für eine Wohnung genau soviel wie in Anspach für das Haus. Und die Wohnung in BH war der absolute Schnapper in Sachen Miete.

Müßte in Kronberg ähnlich aussehen :saint:

Ich hatte 2009 ein Praktikum bei Braun (Procter & Gamble) absolviert. Damals - auf der Suche nach einem WG-Zimmer - besichtigte ich auch eine WG in Kronberg. Es war ein uraltes Fachwerkhaus und ich hab mir auf der Treppe mehrmals den Kopf gestoßen (bin ca. 1,90m). Das Zimmer war recht klein und unter den Dachschrägen war nicht sehr viel Platz. Aber die Wohn-Küche war enorm und eine Sitzecke an einer großen Fenster-Front bot einen beeindruckenden (nächtlichen) Blick auf Frankfurt.
Müsste hier gewesen sein: https://goo.gl/maps/AZKixhjPkT12

Nunja, letztlich haben die sich für jemand anders entschieden, was sicher auch daran lag, dass ich zu dem Zeitpunkt nur was für 4 Monate (fürs Praktikum) gesucht hatte. Wusst ich halt damals noch nicht, dass noch mehr als ein Jahr dranhängen würde.
Dennoch, ich war fast schon überrascht, dass das WG-Zimmer für unter 500€ zu haben war (inklusive WG-Putzfrau). Es war zwar nicht groß, wie gesagt, aber dennoch ist Kronberg ja ein teures Pflaster

Übrigens, von den Arbeitskollegen bei Braun - die ja nun nicht gerade schlecht verdienen (als Student kriegt man da auch gut was) - wohnte kaum jemand in Frankfurt. Manche gönnten sich das wohlhabende Bad Homburg (ja hier sieht man schonmal nen Lamborghini parken), manche nicht weit entfernte Orte, die immernoch günstiger waren als Kronberg. Oberhöchststadt, Steinbach, Schwalbach, Stierstadt ... usw.
Gab aber auch welche die ganz von Rödelheim oder Dreieich gefahren kamen und immer wieder regelmäßig über den Verkehr fluchten, wenn sie um FFM drumherum mussten. A3, A5, A66, A661 ... irgendwo war immer Stau.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.669
Punkte
113
Da muss das Haushaltsnettoeinkommen schon bei mindestens 7000-8000 Euro im Monat liegen, damit man das einigermaßen seriös finanzieren kann und gleichzeitig noch etwas vom Leben haben will.

Möchte jetzt nicht großkotzig wirken, aber das ist für uns machbar. In ~ 3 Jahren ist Kind No. 2 reif für die Kita ( ist noch nicht da, aber geplant ). Dann könnten meine Frau und ich beide wieder Vollzeit arbeiten. Ob wir das möchten ist die andere Frage.

Ich bin nicht promoviert und steuere, Stand jetzt, etwa die Hälfte von dem von dir genannten bei. Gehe davon aus, dass wir auch eher mehr verdienen werden in den nächsten 10 Jahren. Die Frage ist nur, ob wir nicht lieber mehr Freizeit wollen. Genieße gerade mein Leben mit meinem Sohn in Teilzeit. Kann ihn aufwachsen sehen und habe ihn gerade in der Trage für den Mittagsschlaf. :D
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Das ist halt die Frage, die man sich in dem Zusammenhang auch stellen muss. Nach dem ersten Kind haben wir beide noch Vollzeit gearbeitet (und nebenbei für die Krippe rund 800 Euro im Monat gezahlt). Nach dem zweiten Kind hat sich meine Frau für Teilzeit entschieden, da fällt dann halt schon was an Einkommen weg. Und ich möchte auch was vom Leben und meinen Kindern haben und nicht nur arbeiten, um ein Haus abzubezahlen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.669
Punkte
113
Oldenburg ist tatsächlich eine Reise wert. Ende 2015 waren wird dort. Ob ich in Oldenburg leben wollen würde, weiß ich nicht. Zu hoch im Norden gibt es viel Regen und kalte Luft. Die Nähe zum Meer ist aber auch ein Pluspunkt. Besonders als Asthmatiker kann ich dem etwas abgewinnen. Ein wenig südlicher mag ich aber auch. Im Süden wirken die Menschen etwas sonniger im Gemüt. Nordlichter sind teilweise etwas kalt und distanziert, so mein bisheriger Eindruck.

Kommen noch mehr Vorschläge? Leipzig und Rostock sind ok (auch wenn das Umland im Osten teilweise wie leergefegt wirkt, weil viele junge Leute lieber im Westen wohnen möchten), aber eigentlich wollte ich ja eher eine Kleinstadt in der Nähe einer größeren. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.885
Punkte
113
Rostock mit Warnemünde :belehr:


Rostock ist auch die einzige größere deutsche Stadt mit einem "richtigen" und sehr schönen Strand am Meer, oder? Das ist auf jeden Fall schon ein größerer Pluspunkt, das kenne ich sonst in Europa in erster Linie in Spanien (Málaga, Alicante, Valencia etwa). Lübeck vielleicht noch, aber Travemünde ist ja da schon etwas weiter weg.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.885
Punkte
113
Stimmt, in Scheveningen war ich auch mal, beeindruckende Strandkneipendichte... ;)

In Helsinki gab's auch einen Strand, aber da war das Wasser selbst im Hochsommer nur bei 14°C oder sowas.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was die Eifel angeht, kann ich Mayen und Wittlich empfehlen.
Das sind nicht allzu kleine Städte. Beide ca. 18.000 Einwohner (wahrscheinlich incl. Nachbargemeinden), mit schöner Umgebung. Für besondere Einkäufe etc. müsste man nach Koblenz oder Trier fahren. Wer Remmidemmi sucht, hat es nicht weit nach Cochem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt, in Scheveningen war ich auch mal, beeindruckende Strandkneipendichte... ;)..
In der südlichen Richtung gibt es den Ortsteil Kijkduin mit großem Strand hinter Dünen. Und Straßenbahnverbindung in die Innenstadt.

PS: Hat Wismar nicht auch einen Strand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ort
KS
Kaum jemand kann das nachvollziehen, aber ich liebe mein Kassel.

Dorf mit Straßenbahn, aber zu Hause ist da, wo das Herz ist. Und mal abgesehen von diversen Nackriegsbausünden ist es hier extrem grün. Die stetig wachsende Uni tut der Sozialstruktur auf jeden Fall gut und der Wohnraum ist noch relativ bezahlbar.

Was mich aber definitiv stört, ist dass es hier in der Region kaum Profisport gibt. Handball Bundesliga, gut, aber das ist nicht so mein Ding. Und danach wird's düster
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wird Zeit für einen Durchmarsch des TSV Steinbach! :clown:

Bezüglich Fußball ist übrigens auch in der Eifel tote Hose. Der ligenhöchste Club ist Alemannia Aachen in der Regionalliga West. Dann kommt Oberliga mit den Grenzorten Eintracht Trier (OL Rheinland-Pfalz/Saar) oder Breinig (OL Mittelrhein). Je nachdem zählen Standard Lüttich und AS Eupen (1. Liga Belgien) noch dazu, wobei Eupen noch absteigen kann (blicke nicht durch mit dem belgischen Playoffsystem).
Der SV Salmrohr (Dorf bei Wittlich) steigt ab in die Rheinlandliga, wo sie wieder auf weitere Eifeldörfer oder Städte treffen können (z.B. TuS Mayen, Mendig, Andernach). In der Landesliga Mittelrhein Staffel 1 spielt der nordöstliche Grenzort Rheinbach.

Es gab mal Profisport in Trier. Fußball (Eintracht), Basketball (Germania) und Damen-Handball (MJC = "die Miezen").
Einige bekannte Profi-Auto-Rennfahrer kommen aus der Eifel (Nürburgring-erprobt und durch heimische Landstraßen gestählt).
Ein Profi-Radsportler kommt aus Gerolstein, das auch mal ein dubioses Radsportteam sponsorte. Gerolstein war auch mal deutscher Meister im Rettungsschwimmen und Hochburg des Triathlon-Sports in seinen Anfängen (deutsche und europäische Spitze).
 
Oben